ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. G05 45e Steuerung Auspuffklappe

G05 45e Steuerung Auspuffklappe

BMW X5 G05
Themenstarteram 1. September 2020 um 20:43

Hallo,

 

Bitte korrigiert mich wenn es schon einen Thread dazu gibt (abgesehen von der Sportauspuffthematik),

aber ich habe nichts gefunden

 

Bin beim surfen über folgende Seite gestolpert:

 

https://www.flapcontrol.de/FlapControl-one-BMW-X5-30iX-40iX-45eX-G05

 

Angeblich kann man, auch beim 45e, eine Auspuffklappe steuern? Mir ist klar dass das nicht unbedingt ins Schema des Autos passt (sparsam, zurückhaltendes Fahren, etc...)

 

Ich selbst ertappe mich auch jedes Mal dabei mehr aufs Gas zu steigen wenn die Batterien leer sind, ob des Sounds. (Fahre übrigens seit Werk 9000km mit 5,4ltr im Schnitt)

 

Also, zurück zum Thema: hat der 45 eine Klappe? Kann man die nicht womöglich einfach codieren?

 

Beste Antwort im Thema
am 11. September 2020 um 9:59

Mich würde da auch mal interessieren ob es merklich einen Unterschied im Sound gibt oder nicht. Gibt es dazu noch bessere Videos?

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

@Schurl82 schrieb am 1. September 2020 um 22:43:10 Uhr:

Hallo,

 

Bitte korrigiert mich wenn es schon einen Thread dazu gibt (abgesehen von der Sportauspuffthematik),

aber ich habe nichts gefunden

 

Bin beim surfen über folgende Seite gestolpert:

 

https://www.flapcontrol.de/FlapControl-one-BMW-X5-30iX-40iX-45eX-G05

 

Angeblich kann man, auch beim 45e, eine Auspuffklappe steuern? Mir ist klar dass das nicht unbedingt ins Schema des Autos passt (sparsam, zurückhaltendes Fahren, etc...)

 

Ich selbst ertappe mich auch jedes Mal dabei mehr aufs Gas zu steigen wenn die Batterien leer sind, ob des Sounds. (Fahre übrigens seit Werk 9000km mit 5,4ltr im Schnitt)

 

Also, zurück zum Thema: hat der 45 eine Klappe? Kann man die nicht womöglich einfach codieren?

Hi! Ich kann zumindest vom kleinen Bruder X3 30e bestätigen, dass dieser eine(!!!) Klappe hat.

Beste Grüße.

Die Klappe gibt es auch beim 45e.

Ich habe die App “Bimmerlink” angewendet mit ein ENET OBD Kabel um die zu öffnen.

In dieses video hörst du die Klappe: (Geht nür mit laufende Motor)

 

https://m.youtube.com/watch?v=jlKQ7HN9Qdc

 

Es ist auch möglich die Klappe öffen zu lassen:

* Motor starten

* Klappe öffnen

* Mit laufende motor die Sicherung 203 im Kofferraum ausziehen

 

Vielen Dank für das Video!

Man hört gut, dass sich da etwas bewegt, wenn du zwischen "auto" und "open" umschaltest - bei dem Motorsound höre ich zwischen den beiden Einstellungen allerdings keinen Unterschied heraus ...

Hört man nicht im video aber gibs es schon, das video ist mit ein alter Handy gemacht. Ebenfalls ist es noch kein gratis Sportauspuff :)

am 11. September 2020 um 9:59

Mich würde da auch mal interessieren ob es merklich einen Unterschied im Sound gibt oder nicht. Gibt es dazu noch bessere Videos?

Also ich fahre den X 5 45 e seit Dienstag. Heute ist mir aufgefallen dass er im Stand als der Benziner anging, aus dem linken Auspuff Abgase rausgelassen hat am rechten Auspuff aber nicht! D.h. dass die Klappe vom rechten Auspuff zu wahr. Weiß einer wie man das raus programmieren kann?

 

Evtl reicht es die Sicherung im ausgeschalteten Zustand zu ziehen :cool:

Die Sicherung (ich glaube es ist #203) müsstest du schon ziehen, wenn die rechte Klappe geöffnet ist. Jemand anderes oder ein hilfsbereiter Ziegelstein müssten also kräftig aufs Gas drücken.

Keine Ahnung, ob man das Klappen-Verhalten auch umprogrammieren kann.

Der 45e hat auch eine Launch Control, und dann geht es richtig ab mit Sound und Power, soll man aber nicht im.kalten Zustand machen.

Ich werde mal einen Draht nehmen und prüfen ob im ausgeschalteten Zustand die Klappe offen ist

Bringt das denn vom Klang her was? Also will man bei geringer Last ggf. ein Brummen hören? Bei hoher Last macht er sie ja sowieso auf!

Naja es sieht auch komisch aus gerade jetzt im Winter das aus einem Rohr nur Qualm kommt. Zudem gibt es, wenn man andere Endrohre montieren würde, auch das Problem das eine Seite mehr Ruß ansetzen würde wir die andere. Das Problem hatte ich an meinem TTs ebenfalls, da waren die inneren im Dunkler.

Mir doch egal welches Rohr qualmt. Und außerdem sollte der Wagen im Nahverkehrsbetrieb gar nicht qualmen... weil elektrisch. Keine Ahnung wie tief du in Dein Auto kletterst aber das innere meiner Auspuffrohre interessiert mich wahnsinnig...

Wenn man 4 Endrohre hat gibt es Innenliegene Rohre, anscheinend fährst du wohl nur unter 300 PS daher hattest das wohl nicht. Zudem wenn der Akku Leer ist geht das Fahrzeug mit dem Benziner beim losfahren an bei mir.. Behalte daher bitte deine Angriffslustige Art für dich!

Uhhhhh, jetzt aber Schwanzvergleich :-) Und auch wenn der Akku leer ist, ist mir das völlig wumpe. Aber klar, Dir nicht. Plonk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen