ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. G12 Plus Kühlflüssigkeit VR6

G12 Plus Kühlflüssigkeit VR6

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 21:15

sollte man die kühlflüssigkeit auch mal wechseln?

ist ja von vw nicht vorgesehen.

was muss man dabei beachten und welche erfahrungen habt ihr mit g12 (plus) gemacht?

g11 gibts ja nicht mehr.

und sollte man beim wechsel nur destiliertes wasser auffüllen?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Mahlzeit!

Die Kühlflüssigkeit sollte schon mal gewechselt werden.Soweit ich weiß sollte das alle 3 Jahre gemacht werden.Das neue G12 kann für alle VW Motoren verwendet werden.Destilliertes Wasser ist nicht nötig.Das G12 ist auch gegen Kalkablagerungen wirksam.

greetz Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Mahlzeit!

Die Kühlflüssigkeit sollte schon mal gewechselt werden.Soweit ich weiß sollte das alle 3 Jahre gemacht werden.Das neue G12 kann für alle VW Motoren verwendet werden.Destilliertes Wasser ist nicht nötig.Das G12 ist auch gegen Kalkablagerungen wirksam.

greetz Arnimon

sicher hab ich ja noch nie gehört das das alle 3 jahre gewechselt werden soll...

wie lässt man das überhaupt ab?

Machst halt den unteren Wasserschlauch ab und lässts laufen.Um das Wasser aus dem Motorblock rauszukriegen hilft es den Thermostat auszubauen.Etwas Flüssigkeit bleibt aber immer drin,das ist aber nicht weiter tragisch.Eine feste vorschrift zum Wechsel gibts nicht von VW.Aber schau mal in dein WD Heft,da steht eine entsprechende Position in dem Feld in dem die Wartungsdienste eingetragen werden.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Machst halt den unteren Wasserschlauch ab und lässts laufen.Um das Wasser aus dem Motorblock rauszukriegen hilft es den Thrmostat auszubauen.Etwas Flüssigkeit bleibt aber immer drin,das ist aber nicht weiter tragisch.Eine feste vorschrift zum Wechsel gibts nicht von VW.Aber schau mal in dein WD Heft,da steht eine entsprechende Position in dem Feld in dem die Wartungsdienste eingetragen werden.

na dann werd ich das doch mal in angriff nehmen, hab sowieso noch ne volle flasche im keller stehen:)

Ja,mach mal.Das ist ne echt gute Maßnahme.Im Block von meiner Originalmaschine war nicht ein bißchen Rost in den Wasserkanälen!Das war alles völlig! sauber.

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 22:41

ist normales leitungswasser ok oder sollte es destiliertes wasser sein?

Zitat:

Original geschrieben von golf28vr6

ist normales leitungswasser ok oder sollte es destiliertes wasser sein?

für was?

am 2. Juli 2004 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von golf28vr6

ist normales leitungswasser ok oder sollte es destiliertes wasser sein?

nix da... regenwasser is das beste!

eigentlich sollte man bis vor kurzem beim umstieg auf G12 nach dem ablassen nochmal zum durchspülen mit wasser auffüllen, motor laufen lassen, und dann nochmal ablassen, weil G11 und G12 nicht mischbar sind.

Mittlerweile gibts aber nur noch G12 Plus, damit kann man auf diese Prozedur verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von MaGiC-RaBBiT

eigentlich sollte man bis vor kurzem beim umstieg auf G12 nach dem ablassen nochmal zum durchspülen mit wasser auffüllen, motor laufen lassen, und dann nochmal ablassen, weil G11 und G12 nicht mischbar sind.

Mittlerweile gibts aber nur noch G12 Plus, damit kann man auf diese Prozedur verzichten.

hmmm dann muss ich mal schauen was ich habe, hab die flasche mal bei atu gekauft letztes jahr...bin einfach nach der farbe gegangen, also blau, ausserdem stand auch golf3 hinten drauf...

am 3. Juli 2004 um 9:30

re

 

war die blaue suppe net nur bis bj 94 und die neue ab 94/95 ist rot?

oder hab ich da was falsch verstanden?!

Re: re

 

Zitat:

Original geschrieben von Darklord2003

war die blaue suppe net nur bis bj 94 und die neue ab 94/95 ist rot?

oder hab ich da was falsch verstanden?!

also ich hab 95 und bei mir ist blau!

am 3. Juli 2004 um 9:33

re

 

was steht den vorne auf dem info aufkleber im motorraum?

G11 oder G12 ?

Re: re

 

Zitat:

Original geschrieben von Darklord2003

was steht den vorne auf dem info aufkleber im motorraum?

G11 oder G12 ?

der neben dem beifahrerscheinwerfer rechts? muss ich mal gucken, bin eben erst aufgestanden*gähn*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. G12 Plus Kühlflüssigkeit VR6