ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G2, BJ91, MKB: NZ - Hosenrohr gebrochen, Neu oder Schrott ?

G2, BJ91, MKB: NZ - Hosenrohr gebrochen, Neu oder Schrott ?

Themenstarteram 1. September 2009 um 18:46

Nachdem ich heute in meiner Werkstatt des Vertrauens war wegen eines undichten Abgassystems, stellte der Meister die Diagnose: Hosenrohr gebrochen ! Nun stehe ich vor dem Problem ob ich das Teil vom Schrott hole oder gleich ein neues beschaffe. Leider ist das Teil für meine Verhältnisse doch teuer. Z.B von WALKER neu: 191€

Jetzt stellt sich natürlich die Frage obs ein Hosenrohr vom Schrott auch tut ? Auf was müsste ich achten wenn ich das Teil vom Verwerter hole. Das man keinen gebrauchten Zahnriemen verbaut ist klar, aber bei nem Hosenrohr? Was ist beim Hosenrohr "Best Practice" ?

Beste Antwort im Thema

@Kylo1970 - Wie der TM schon sagte, hier in österreich ist alles "etwas" teurer ggg.

Siehe den Schrottplatz in meiner Nähe, der für eine Hutablage samt Seitenteilen (natürlich OHNE LS) nen satten 100er verlangt ;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

geh zum schrott reicht vollkommen aus. nimm sicherheitshalber werkzeug mit

Themenstarteram 1. September 2009 um 19:33

Das klingt schonmal gut ! Wieviel darf das Rohr denn ungefähr kosten ? (Wohne in Österreich, daher alles min. +10€) Wie siehts mit Montage aus ? Ohne Bühne, und nur mit Böcken in diesem Jahrhundert durchführbar ? Welches Monatgematerial benötige ich?

Soweit mir bekannt:

- Dichtung zwischen Hosenrohr und Kat

- Schelle (Halterung vom Hosenrohr, fehlte bei mir :( )

- Schrauben und Muttern kommen auf jedenfall neu.

- Irgend eine Paste ? Keramik oder Kupfer ?

Da Du von unten heran musst; entweder Grube oder aufbocken.

Zur Entnahme brauchst Du auch schon Platz ...

 

Am Krümmer musst Du lösen, hierfür gutes Werkzeug verwenden.

Dann am Kat, hier ebenfalls stabiles Werkzeug verwenden.

Wenn noch vorhanden, dann die Schelle ...

 

Ich nehme bei eigenen Fahrzeugen Edelstahlschrauben und -muttern und Kupferpaste. 

Solltest Du keine finden; Suchanzeige aufgeben. In D gibt es die Teile noch relativ viel. Obwohl die beim Verwerter oft nur abgeschnitten werden (durchgebrannt), da die Motoren entnommen werden.

frage mich gerade wo du den horrenden preis her hast... naja bei mir im laden wo ich arbeite kriegste das von walker, imasaf o.ä. für die hälfte....

was bricht denn an so´nem Hosenrohr?Das Flexrohr?

wird wohl das flexrohr sein, deswegen wunder ich mich ja auch über den preis. 191€ sind echt recht viel...

Themenstarteram 2. September 2009 um 12:12

kleines Update: Habe jetzt doch kein Rohr vom Schrott geholt sondern von einem anderen Laden. Habe für das Hosenrohr (WALKER) inkl. Dichtungen 109€ gezahlt. Ich habs nicht glauben können aber so blieb noch Geld für neue Teppiche. Das "Flexrohr" ist das Teil, das beweglich ist ? Genau das ist innen gebrochen/undicht !

@Kylo1970 - Wie der TM schon sagte, hier in österreich ist alles "etwas" teurer ggg.

Siehe den Schrottplatz in meiner Nähe, der für eine Hutablage samt Seitenteilen (natürlich OHNE LS) nen satten 100er verlangt ;)

etwas ist gut.... ihr tut nir ja schon fast leid..:D

vielleicht sollte ich nen onlineshop aufmachen, sonst werdet ihr mir noch alle arm...

Die Idee wär vielleicht gar nicht so schlecht...

Zitat:

Original geschrieben von defiler

...........Das "Flexrohr" ist das Teil, das beweglich ist ? Genau das ist innen gebrochen/undicht !

... genau das gibts einzeln zum einschweißen.......wesentlich günstiger wie´n neues Hosenrohr...

Themenstarteram 2. September 2009 um 13:31

schön .... das wusste ich nicht. Habe ich auch bei keinem Teilehändler separat gesehen ...

am 2. September 2009 um 13:33

kostet zum einschweißen etwa 30-40€ ist dann allerdings auch aus edelstahl und kann dir nicht mehr sooo schnell kaputt gehn...

einschweißen lassen kostet nochmal etwa 30€ .. bei uns in der werkstatt zumindestens !

 

Gruß: Daniel

Themenstarteram 2. September 2009 um 13:36

Ich werde mit Einbau auf ca. 140 - 150€ kommen. Immer noch besser als 250€. Doofes Flexrohr, hätte ich das bloß gewusst :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G2, BJ91, MKB: NZ - Hosenrohr gebrochen, Neu oder Schrott ?