ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G2 RP Monotronic ruckelt bei eingeschalteten Stromverbrauchern

G2 RP Monotronic ruckelt bei eingeschalteten Stromverbrauchern

Themenstarteram 24. April 2007 um 20:45

Hi!

Grade eben auf der Autobahn habe ich wie auch in den letzten beiden Nächten, wenige Ruckler am Anfang der Fahrt gehabt. Dies passiert nur, wenn ich z.B. mein Licht anschmeiße. Aus spaß habe ich eben als ich einen Berg hochgefahren bin, die Heckscheibenheizung an gemacht und die Maschine begann sofort sehr stark zu ruckeln -> Heckscheibenheizung also sofort ausgestellt, doch der Wagen ruckelte noch etwa 20 sekunden weiter. Vor 3 wochen, als der Wagen noch mehrere Mängel hatte, war die Heckscheibenheizung, radio, Lüftung und Licht an und der Wagen ist liegen geblieben. Danach habe ich eine Batterie aus meinem alten Golf umgebaut.

Woran wird es liegen? Gleichrichter kaputt? LiMa hin? Ich habe noch einen Golf 2 GX Jetronic aufm Hof stehen, aus dem ich brauchbare Teile verwenden könnte. Wie soll ich vorgehen?

Vielen Dank,

Matthi

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich denke mal deine Lichtmaschine bringt nicht mehr genug

Spannung kontrolier mal den Regler

Themenstarteram 25. April 2007 um 5:43

Danke für deine Antwort. Brauche ich um den Regler zu prüfen, kein spezielles werkzeug?

Multimeter wäre nicht schlecht damit du Spannung messen kannst und ob die korekt ist .

kannst natürlich auch den Lade Strom messen.

Themenstarteram 25. April 2007 um 9:29

Ich dachte die Spannung direkt hinter der Lima variiert je nach drehzahl. Welche Werte müsste ich denn dann feststellen? Und welche Werte kann man am Gleichrichter messen, kann ich das irgendwo nachlesen? Dann kaufe ich mir heute noch ein neues Multimeter, da mein altes seinen Geist aufgegeben hat.

am 25. April 2007 um 15:34

Wechsel einfach die LiMa aus... is ja kein Act (~ max. 30 min) und du hast dann gleich ne Fehlerquelle ausgeschlossen :)

Grüße, Toby

Themenstarteram 25. April 2007 um 23:49

Jo, habe ich mir auch schon gedacht, nur mein alter golf hat auch solche ruckler gehabt, wenn ich viele sachen an gemacht habe. allerdings habe ich mit dem pizza ausgeliefert und da macht man das auto schon mal so 25x an und aus auf 120km...

ich werde dann wohl die lima austauschen. soll ich den gleichrichter gleich mit austauschen?

Um die Fehlerquelle Reglerschalter auszuschließen sollte man

ihn NEU machen

am 26. April 2007 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von matthoz

ich werde dann wohl die lima austauschen. soll ich den gleichrichter gleich mit austauschen?

Warum wechselst du nicht gleich den ganzen Motor...?

Zu 90% ist nur der Regler oder die Kohlen hin, wenn die Lima Probleme macht! Regler mit neuen Kohlen kosten für eine Bosch-Lima keine 20 €.

Am Sinnvollsten wäre es natürlich, einfach mal die Spannung zu messen...

Zitat:

Ich dachte die Spannung direkt hinter der Lima variiert je nach drehzahl. Welche Werte müsste ich denn dann feststellen?

Die Spannung sollte idealerweise konstant sein. Dafür ist ja der Regler da.

Nennspannung ist 14,4V. 13,8V müssen es mindestens sein.

Themenstarteram 27. April 2007 um 5:27

Vielen dank, Jochen. Ich habe nämlich schon von jemandem gehört, dass es wahrscheinlich diese Kohlen sein werden, da der Motor ja immer genug saft hat um zu starten und sich dann selbst am laufen zu halten. Wenn die Spannung am dem Richter die von dir genannte trägt, ist alles in Ordnung?

am 27. April 2007 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von matthoz

Wenn die Spannung am dem Richter die von dir genannte trägt, ist alles in Ordnung?

Ja. Zumindest, wenn die Spannung auch mit ein paar Verbrauchern (Lüftung etc) noch stabil bleibt.

(Und bevor du dir Gedanken machst wo der Regler ist, miß einfach direkt an der Batterie...)

Themenstarteram 30. April 2007 um 15:03

Ok, meine Batterie hat nur 12,6V und das, wenn die Maschine aus ist... Gehören die Kohleplättchen zum Regler der Lichtmaschine dazu? Also sit dies ein zusammenhängendes Bauteil? Dann würde ich den Regler aus der alten Lima ausbauen, sofern diese auch von Bosch ist. Ich habe jedoch keinen aufkleber erkennen können. Muss die Leistung der Lichtmaschinene auch übereinstimmen, damit idch den alten Regler zum testen nehmen könnte?

am 30. April 2007 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von matthoz

Ok, meine Batterie hat nur 12,6V und das, wenn die Maschine aus ist...

Sorry, aber genau das interessiert nicht...

Miß die Spannung, wenn der Motor an ist!

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 7:25

So, hab jetzt auch im Betrieb gemessen. Wenn keine Verbraucher an sind, hat die Batterie 13,7V - Mit Lüftung auf 3 sinds 13,5 dann noch Licht und Heckscheibenheizung 13,0V und man hört richtig wie die Drehzahl vom Motor runter geht. Ich meine sogar, dass die Lichtmaschine so ein Schleifgeräusch gemacht hat, als alle sachen an waren.

Außerdem bekomme ich immer kurze Stromschläge, wenn ich meine Karosserie berühre, an der Batterie sitzen alle kontakte richtig. Was ist das denn schon wieder?!?

Wie soll ich jetzt vorgehen, ganze Lima umbauen? Regler aus der alten nehmen? Worauf muss ich da bei der kompatiblität achten?

am 2. Mai 2007 um 7:26

Ersma: Massekabel überprüfen! Wenn du Stromschläge bekommst, stimmt da auf jeden Fall was nich...

Grüße, Toby

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G2 RP Monotronic ruckelt bei eingeschalteten Stromverbrauchern