ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G2 Schiebedach: Einbau + Einstellen

G2 Schiebedach: Einbau + Einstellen

Themenstarteram 11. April 2005 um 7:06

Hallo,

habe mein Schiebedach am WE versucht "passgenau" so einzubauen, dass es hinten also zum Heck auch bis nach ganz oben schliesst, aber ich habe nicht gerade mit meiner Unfähigkeit gerechnet und den halben tag dran verloren und das ergebnis? naja lassen wir das lieber...

Egal hat jemand nen Link zu ner site wo es da eine Anleitung gibt?

Oder ne Thread der hier schon mal lief?

mfg danke im voraus nazcas

Ähnliche Themen
35 Antworten

link mit einem thread habe ich leider nicht, aber du solltest mit der suche fündig werden.

das einstellen an sich ist nicht schwer:

vorne stellst du die höhe vom SD mit der großen kreuzschlitzschraube ein wo die führung vom SD drüber ist. führung etwas lockern, kreuzschmitzschraube verdrehen und führung wieder fest.

wenn du vorne eingestellt hast, dann musst du lediglich hinten die die eine schraube an der verzahnung von der höhenverstellung öffnen, das SD nach oben drücken und wieder festdrehen.

am ende einfach mal 2 oder 3 mal dSD auf und zu, damit du kontrollieren kannst, ob es passt. ansonsten nochmal bißchen verstellen.

 

an was hängt es denn genau?

Themenstarteram 11. April 2005 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von kredan

an was hängt es denn genau?

Naja sage mal habe jetzt nen Kratzer an der Fahreseite hinten, also die Seite welche zuerst sich absenkt und im Dach verschwindet..

Und bevor mein Lackewr da drüber darf will ich wissen wieso ich das so toll hinbekommen hab? top lehrgeld echt, bei allen fremden autos nie probleme gehabt aber beim eigenen....

mfg

Zitat:

Original geschrieben von nazcas

Naja sage mal habe jetzt nen Kratzer an der Fahreseite hinten, also die Seite welche zuerst sich absenkt und im Dach verschwindet..

Und bevor mein Lackewr da drüber darf will ich wissen wieso ich das so toll hinbekommen hab? top lehrgeld echt, bei allen fremden autos nie probleme gehabt aber beim eigenen....

mfg

hast du vielleicht die "laufschienen" bzw. den rahmen vom schiebedach ausgebaut?

sitzen die führungen richtig in dem dach, d.h. hinten ist so ein plastikdorn drin der die schienen in dem dach befestigt.

wenn der nicht sitzt, dann wird das dach samt schiene nach obengedrückt und das SD kommt an das dach...

wäre nett wen sich mal einer dazu bereit erklären würde ein paar bilder einzustellen von diesen einstellschrauben! muss meines auch ausbauen wegen der dichtung.

Zitat:

Original geschrieben von christian16v

wäre nett wen sich mal einer dazu bereit erklären würde ein paar bilder einzustellen von diesen einstellschrauben! muss meines auch ausbauen wegen der dichtung.

kann ich gerne machen, denn ich habe noch eins ausgebaut.

aber leider packe ich das erst die tage...

die schrauben sind eigentlich ganz offensichtlich. mach einfach mal die innenabdeckung ab und dann siehst du vorne die große kreuzschlitzschraube in der größe eines 2 euro stücks.

wie man die verstellt wird einem auch schnell klar: die 2 schrauben von den darüber liegenden metallteil (führung) lösen und mit der kreuzschlitzschraube die höhe einstellen.

die hintere schraube ist ein bißchen "versteckt":

die schraube sitz in dem hebemechanismus der aussieht wie ein U.

einfach mal eine taschenlampe nehmen und den hebemechanismus ableuchten.

dann solltest du eine verzahnung und eine kleinere kreuzschlitzschraube sehen.

wenn du die löst, dannkannst du die höhe einstellen.

 

es sollte aber auch möglich sein, dass du die einstellung gar nicht verändern musst, wenn du die führungen einfach am SD abschraubst, die dichtung wechselst und dann das SD wieder einsetzt.

dann musst du lediglich die führungen wieder an das SD schrauben.

an der einstellung verändert sich nichts.

aha. cool , danke für die infos !

Solche fuddel-einstellarbeiten gehen mir garnicht ab ! Hab da voll den bammel davor, naja wird schon irgendwie gehen. :D

Zitat:

Original geschrieben von christian16v

aha. cool , danke für die infos !

Solche fuddel-einstellarbeiten gehen mir garnicht ab ! Hab da voll den bammel davor, naja wird schon irgendwie gehen. :D

das einstellen ist eigentlich nur dann nötig, wenn du den hebmechanismus bzw den antrieb ausstauschst.

mach einfach mal die innenverkleidung ab und schau dir das an.

wenn du die kreuzschlitzschrauben , die für die einstellungen relevant sind, in ruhe lässt, dann kannst du das dach wie gesagt einfach abschrauben, dichtung erneuen und wieder einsetzen & verschrauben. :)

Themenstarteram 11. April 2005 um 12:46

ja hatte es samt lauschienen raus genommen, zwecks lacke... aber bin halt nur über die firma online, werde mich mal heute an dem trümmer ausslassen, danke schonmal für die Hilfe Kredan....

mfg nazcas (Lacktester) ;-(

Zitat:

Original geschrieben von nazcas

ja hatte es samt lauschienen raus genommen, zwecks lacke... aber bin halt nur über die firma online, werde mich mal heute an dem trümmer ausslassen, danke schonmal für die Hilfe Kredan....

mfg nazcas (Lacktester) ;-(

kein thema. :)

wenn du die seitlichen führungsschienen draußen hattest, dann vermute ich stark, dass die führungschienen bzw der pasltikdorn am hinteren ende nich in der halterung drin ist und somit das SD gegen das dach gedrückt wird.

am besten baust du erstmal nur die führungschienen ohne SD ein, damit du das loch für den dorn siehst, denn ansonsten ist das eine fummelei...

wenn die drin sind, dann eben drauf achten, dass die schienen nicht rausrutschen und dann kannst du den antrieb mit den führungschienen einbauen/verschrauben.

dann kannst du alles schonmal ohne SD testen: es darf sich nichts außer dem hebemechanismus hochdrücken.

zu guter letzt das SD montieren.

Kann man in drem Fall auch nur das Blechdach an sich und die Hinnelbeckung tauschen ohne etwas neu einstellen zu müssen, oder geht dies wiederrum nicht?

Zitat:

Original geschrieben von toxic21

Kann man in drem Fall auch nur das Blechdach an sich und die Hinnelbeckung tauschen ohne etwas neu einstellen zu müssen, oder geht dies wiederrum nicht?

ja, das meinte ich ja mit dem fall, dass man nichts einstellen muss.

schraubst einfach von dem antrieb/hebemechanismus das SD ab und somit veränderst du die einstellung nicht.

das bedeuted, dass du das dach einfach wieder fest schrauben kannst und alles sollte eigentlich stimmen.

...also das Schiebedach ist wohl so das letzte Drecksteil am Auto...

...ich hab mich 3 Tage damit rumgeschlagen...(hatte auch nen Thread dazu, dachte ich hatte es verstanden...)

...hab das SD komplett ausgebaut, also mit schienen (gibt es eine Möglichkeit nur die Verkleidung zum Einstellen zu entfernen, ohne das SD auszubauen...???)

...irgendwie waren die Schienen dann in den Führungen, aber eine Ecke stand minimal hoch...

Ergebnis: SD hat sich auf der Bahn bei 170 verabschiedet... (eigenartigerweise ohne die Verkleidung, die war noch drin...

Wenn sich jemand, der Plan davon hat, mal um einen How-To-Guide kümmern würde, ewiger Dank vieler Schrauber wäre ihm gewiss....

...nebenbei dann die Frage, welche Schrauben denn zum SD ausbauen notwendig sind...?(also z.b. die Schienen drin lassen...?)

Wie gesagt, ich hatte es komplett draußen, hatte nach einem Tip probiert erst die Schienen zu montieren und dann das Sd dort "einzuführen" - aber das macht sich nicht wirklich besser...

...achso, Verkleidung geht ja nur ab wenn's SD raus ist...

also laut meinen neusten erkentnissen bekommt man das dach nicht einfach so raus ohne es komplett mit schienen auszubauen! Was auch ziemlich toll ist das der VW fuzzi nicht mächtig war mir ne passende neue dichtung zu geben ! Die wo ich bekommen habe ist leider 20cm zu kurz! gabs denn da verschiedene von der grösse oder hat er mir einfach nur eine von nem Polo oder nem anderen fahrzeug gegeben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G2 Schiebedach: Einbau + Einstellen