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G20 - Bremse knarzen zwischen 15 km/h und Stillstand - Lösungen?

BMW 3er G20
Themenstarteram 11. September 2023 um 11:33

Hallo,

wollt mich mal hier im Forum erkundigen, ob tatsächlich so viele BMW-Fahrer aktueller Modelle (2019+) von dem Problem betroffen sind. Bei meinem 320d Limousine (G20, Bj. 2021, 52.000 km gelaufen) habe ich permanent das Problem von knarzenden (laut quietschenden) Bremsen. Dem Serviceberater nach kennt er kein aktuelles Fahrzeug von BMW, welches genau dieses Problem nicht hat. Andersrum kenne ich keinen anderen BMW-Fahrer mit selbigem Problem. Ist auch bereits mein insgesamt fünfter BMW den ich selbst längere Zeit lang gefahren bin.

Es quietscht beim eher leichteren Bremsen kurz vor dem Stillstand. Also in dem Moment wo Bremmscheiben und Beläge vom Gleitzustand in den haftenden Zustand übergehen (Stick-Slip Effekt nennt es BMW). Das Problem ist dem Hersteller bekannt. Eine Lösung scheint es nicht zu geben. Zumindest nicht für die bei mir verbauten, Standard-Bremsen.

Ein abruptes Bremsen schafft Abhilfe. Ebenso hilft es temporär auf der Autobahn oder Landstraße öfter stark zu bremsen. Sind die Scheiben nach wenigen Stunden wieder abgekühlt, knarzt es wieder.

Am schlimmsten ist in dem Zusammenhang der automatische Einpark-Assistent. Hier knarzt es.... das ist nicht mehr unschön sondern peinlich, wenn im Stand das Lenkrad gedreht wird und von "R" auf "D" geschaltet wird.

Bin auf der Suche nach einer bezahlbaren Dauerlösung. Video oder Audio kann ich gerne bei Bedarf mit zu Verfügung stellen.

VG

Chris

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20 Antworten

Servus,

ich habe einen M340i Touring mit serienmäßiger Sportbremse. EZ 02/2023 und 3.200 km. Bei gewissen Außentemperaturen und sehr leichtem Bremspedaldruck und geringer Geschwindigkeit quietscht meiner auch manchmal.... stört mich jetzt weniger. Bei aktivierter Autohold-Funktion knarzt es bei mir auch im Stand und gleichzeitiger Lenkradbewegung ganz übel. Hat eine Zeit gedauert, bis ich dahinter gekommen bin. Wenn ich die Funktion deaktiviere gibt's auch kein Geknarze mehr.... bis dato.

Den Einpark-Assistent habe ich bis heute noch nicht getestet, dürfte aber das gleiche Prinzip sein, dass da über einen gewissen Bremsdruck das Fahrzeug (an)gehalten wird.

 

NACHTRAG: Ist jetzt nur eine Mutmaßungen von mir, kein oder starker manueller Bremsdruck kein knarzen, automatischer Bremsdruck durch Autohold-Funktion oder Einparkassitenten ergibt das knarzen. Ich vermute, dass beim einschlagen der Lenkung im Stillstand sich die Bremsbeläge auf der Scheibe leicht verspannen/rutschen und das dieses ätzende Geräusch verursacht.

Themenstarteram 11. September 2023 um 12:26

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 11. September 2023 um 14:07:45 Uhr:

Bei gewissen Außentemperaturen und sehr leichtem Bremspedaldruck und geringer Geschwindigkeit quietscht meiner auch manchmal.... stört mich jetzt weniger.

Die Sportbremse ist doch die besonders große, speziell Lackierte oder? Mich stört es leider jeden Tag :-(. Egal ob mein Einkaufen, beim Rausfahren aus einer Tiefgarage, Einparken in der nähe der Fußgängerzone. Überall erschrecken Leute und schauen einen entgeistert an. Past überhaupt gar kein zum Fahrzeug was da bewegt.

Ja, ist die mit den blauen oder roten Bremssätteln. Wie gesagt, kommt bei mir auch ab und an vor, aber sehr gedämpft und daher nicht störend. Und vor allem nicht dauerhaft.....fahre aber auch nicht so viel. Das Knarzen stört mich wesentlich mehr... aber dazu habe ich dir oben schon was geschrieben.

Themenstarteram 11. September 2023 um 18:31

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 11. September 2023 um 14:32:02 Uhr:

Ja, ist die mit den blauen oder roten Bremssätteln. Wie gesagt, kommt bei mir auch ab und an vor, aber sehr gedämpft und daher nicht störend.

Alles klar. Danke. Eine Umrüstung auf diese Bremsscheiben wäre wahrscheinlich zu teuer. Bin kein KFZ'ler und kenne mich mit Bremsen auch nicht aus. Wäre aber wirklich klasse wenn sich mit diesem Problem jemand mal ausgiebig befasst hat und vielleicht eine funktionierende Lösung hat. Könnten theoretisch nicht-BMW Bremsscheiben oder Beläge helfen?

VG

Meine Sportbremse knarzt auch. Ich werde mir wohl die Ceramic-Bremsbeläge zulegen wenn meine runter sind. Meine mich zu erinnern es irgendwo in den Foren mal gelesen zu haben, dass der Tausch der Beläge das Knarzen beseitigt hat.

Themenstarteram 11. September 2023 um 19:13

Zitat:

@Kirio24 schrieb am 11. September 2023 um 20:48:07 Uhr:

Meine Sportbremse knarzt auch. Ich werde mir wohl die Ceramic-Bremsbeläge zulegen wenn meine runter sind. Meine mich zu erinnern es irgendwo in den Foren mal gelesen zu haben, dass der Tausch der Beläge das Knarzen beseitigt hat.

Okay. Dann keine Sportbremse :-). Das mit der Ceramic wäre wirklich super falls das helfen sollte. Bei meinem Fahrzeug wurden heute erst neue Beläge (original) montiert.

Hallo,

meine (blaue) M-Sportbremse hat bis jetzt (gut 42.000km) noch nicht einmal gequietscht/geknarzt; fahre allerdings mit deaktivieren AH.

Die ATE Ceramic Bremsbeläge sind etwas härter und haben noch positive Eigenschaften: Beläge und Scheiben halten länger, Felgen bleiben länger schön sauber und bei Regen/ Nässe beissen sie verzögerungsfrei zu. Sehr empfehlenswert.

Gibt es allerdings nicht bei BMW.

Freundliche Grüße

Zitat:

@portimao schrieb am 12. September 2023 um 10:34:45 Uhr:

 

Die ATE Ceramic Bremsbeläge sind etwas härter und haben noch positive Eigenschaften: Beläge und Scheiben halten länger,

Wow! Hat diese Firma die Gesetze der Physik ausgehebelt?

Nichts für ungut - aber meines Erachtens muss beim Bremsen „irgendwas“ verbrennen / verschleissen, oder?

Grüße

Zitat:

@cesiebzig schrieb am 12. September 2023 um 16:57:50 Uhr:

Zitat:

@portimao schrieb am 12. September 2023 um 10:34:45 Uhr:

 

Wow! Hat diese Firma die Gesetze der Physik ausgehebelt?

 

Nichts für ungut - aber meines Erachtens muss beim Bremsen „irgendwas“ verbrennen / verschleissen, oder?

Nein, da ist schon was dran. Ich hatte auf meinem AMG vorne Keramikbremsen (CCB) und hinten normale Stahlbremsen.

Punkt 1. An den Felgen der VA war nie eine Verschmutzung durch Bremsstaub zu erkennen. An der HA waren sie nach kurzer Zeit verdreckt (rötlicher Belag bei Mercedes).

Punkt 2. Ohne Rennstrecke und sachgemäße Benutzung, sollen die Scheiben locker 200.000 km halten. Die Beläge natürlich nicht, aber trotzdem länger als bei Stahlbremsen.

 

Ich hatte zwar noch nicht die Kombi von Stahlscheiben mit Keramikbelägen, kann mir aber durchaus vorstellen, dass das was bringen kann.

 

Das ist zwar Offtopic, aber die Gefahr bei der CCB ist ein Materialausbruch weil die Scheiben extrem spröde sind (also Vorsicht beim Radwechsel) und astronomisch teuer. So ein Scheibe kostet locker Mal € 5.000 und mehr pro Stück.

Da sind dann mit Belägen und Arbeitszeit ganz schnell € 12 - 14k fällig.

Themenstarteram 12. September 2023 um 17:41

Guten Abend,

verstehe ich richtig, dass ATE Ceramic Beläge in Verbindung mit (ATE? Bremsscheiben) - ansonsten Standard Original-Bremse - das beschriebene Problem mit dem knarzen vielleicht lösen oder zumindest vermindern kann? Oder spielt es keine Rolle ob die Bremsscheiben noch OEM ist? Falls ja wäre das auf jeden Fall eine Lösung welche ich in Betracht ziehen würde. Zwar wurden vor wenigen Tagen erst durch BMW die hinteren Beläge erneuert, vorne wird früher oder später jedoch auch mal fällig werden. Hier wollte ich die Bremsscheiben sowieso mit erneuern lassen, da sich dort ein Steinchen verirrt haben muss.

VG

So ist es. Auch wenn es weniger knarzt ist es schon eine Besserung plus die Vorteile Staubentwicklung und längere Haltbarkeit. Allerdings bezweifle ich, dass die Bremsscheibe, durch den Einsatz härterer Beläge längere Lebensdauer hat.

Wie auch immer. Wenn meine gewechselt werden kommen bei mir die ATE Ceramic rein.

Themenstarteram 12. September 2023 um 18:18

Zitat:

@Kirio24 schrieb am 12. September 2023 um 19:59:15 Uhr:

Allerdings bezweifle ich, dass die Bremsscheibe, durch den Einsatz härterer Beläge längere Lebensdauer hat.

Wie auch immer. Wenn meine gewechselt werden kommen bei mir die ATE Ceramic rein.

Drücke die Daumen. Würde mich freuen wenn du nach erfolgtem Wechsel von dir hören lässt. Das mit der längeren Lebensdauer ist mir persönlich weniger wichtig. Nur die Geräusche müssen weg!

Hallo,

durch die Ceramic Beläge bildet sich ein Transfer-Film auf den Bremsscheiben. Dadurch wird mehr auf diesem Film und weniger auf den Bremsscheiben gerieben was die Lebensdauer erhöht und die Reibwerte bei Nässe verbessert. Konnte ich selbst an meinem vorherigen F30 330d vorne feststellen. Vorne waren die Felgen sauber und hinten schwarz; verkehrte Welt.

Ohne die Scheiben gesehen zu haben, eine leichte Riefe von einem Steinchen spielt keine Rolle wenn die Maße und der gesamte Zustand innen und außen noch gut sind; sonst wechseln.

Diese Ceramic Beläge haben jedoch nichts mit der richtigen Ceramic-Bremse zu tun.

Quietschen sind Schwingungen und wird bei der M-Bremse vorne durch die mit den Kolben verklebten Beläge erfolgreich verhindert wenn überall genug Plastilube vorhanden ist.

Wichtig ist: alle bekannten Stellen mit Plastilube behandeln und neue Beläge grundsätzlich sachte einbremsen.

Sehr günstig kann man die "Ceramic" bei Daparto bekommen.

Freundliche Grüße

Zitat:

@Starbase 12 schrieb am 12. September 2023 um 20:18:26 Uhr:

Zitat:

@Kirio24 schrieb am 12. September 2023 um 19:59:15 Uhr:

Allerdings bezweifle ich, dass die Bremsscheibe, durch den Einsatz härterer Beläge längere Lebensdauer hat.

Wie auch immer. Wenn meine gewechselt werden kommen bei mir die ATE Ceramic rein.

Drücke die Daumen. Würde mich freuen wenn du nach erfolgtem Wechsel von dir hören lässt. Das mit der längeren Lebensdauer ist mir persönlich weniger wichtig. Nur die Geräusche müssen weg!

Es dauert bei mir noch mit dem Wechsel, aber gerne melde ich mich wenn es soweit ist nochmal.

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