- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- G20 Scheinwerfer innen milchig
G20 Scheinwerfer innen milchig
Hey Leute,
ich bin seit Februar Besitzer eines BMW G20 320d, ich bin super zufrieden, leider geht mir eine Sache die mich stört nicht aus den Gedanken.
Bei meinen Scheinwerfern (siehe Bilder) sieht man bei eingeschalteten Abblendlicht eine Art milchige doppelte Augenbraue/Linien. Es scheint von innen zu sein. Wenn das Licht aus ist erkennt man nichts, habe auch auf der Linse direkt geschaut da ist auch nichts festzustellen. Es ist auf beiden Seiten der Scheinwerfer.
Ist sowas ein Garantiefall? Als ich Ihn abgeholt habe und bei Regen ca 200km gefahren bin, ist mir auch aufgefallen er ist sehr stark beschlagen von innen. BMW angerufen und die meinten es sei normal und erst ein Garantiefall bei Tröpfchenbildung(innen).
Falls nicht. Wie kann ich das Problem lösen? Soll ich es mal mit einer Aufbereitung/Politur probieren?
Danke!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Guten Morgen, ich würde behaupten, dass es die Rückreflektion der Steinschläge ist. Durch die Steinschläge wird das Licht ungleichmäßig gebrochen, rückreflektiert und kann diesen Milchglaseffekt begünstigen.
Ich schaue mir auch genauer an, sollten alle dann so aussehen.
Auch fabrikneue Scheinwerfer haben diese Reflektionen an der Streuscheibe. Mit den Steinschlägen fällt es halt noch mehr auf.
Stimmt, ist auch bei anderen Baureihen und bei neuen Scheinwerfern so, dass sich das Muster der LED-Elemente im Scheinwerfer-"Glas" zeigt.
Zitat:
@lookslike schrieb am 1. Juni 2024 um 10:39:12 Uhr:
Auch fabrikneue Scheinwerfer haben diese Reflektionen an der Streuscheibe. Mit den Steinschlägen fällt es halt noch mehr auf.
Meinst du eine Politur/Aufbereitung würd das ganze etwas verbessern?
@elsascho ich würde sagen nein. Ich bin in der Prozessentwicklung im Bereich Optikfertigung und wir stellen eben auch die Einsätze für LED Scheinwerfer her. Im Bereich Spritzguss, müsste das Material von innen und außen poliert werden und das nicht mal eben so, sondern angepasst
Jeder Scheinwerfer hat an der Abdeckscheibe eine so genannte Hard Coating Lackierung - um Kratzer und Beschädigung der Abdeckscheibe zu vermindern / vermeiden.
Bei einer Aufbereitung / Politur dieser Scheibe, geht diese HC Lackierung verloren / wird beschädigt.
Die Abbildung auf deiner Scheibe sind die Optiken - in diesem Fall "Kollimator Optiken" - welche an der Innenseite sichtbar werden. Mit steigendem Alter, sind diese deutlicher zu erkennen, da der Verschmutzungsgrad auf der Innenseite steigt.
Zitat:
@elsascho schrieb am 2. Juni 2024 um 04:30:33 Uhr:
Zitat:
@lookslike schrieb am 1. Juni 2024 um 10:39:12 Uhr:
Auch fabrikneue Scheinwerfer haben diese Reflektionen an der Streuscheibe. Mit den Steinschlägen fällt es halt noch mehr auf.
Meinst du eine Politur/Aufbereitung würd das ganze etwas verbessern?
Zitat:
@schranz-master schrieb am 3. Juni 2024 um 08:45:19 Uhr:
Jeder Scheinwerfer hat an der Abdeckscheibe eine so genannte Hard Coating Lackierung - um Kratzer und Beschädigung der Abdeckscheibe zu vermindern / vermeiden.
Bei einer Aufbereitung / Politur dieser Scheibe, geht diese HC Lackierung verloren / wird beschädigt.
Die Abbildung auf deiner Scheibe sind die Optiken - in diesem Fall "Kollimator Optiken" - welche an der Innenseite sichtbar werden. Mit steigendem Alter, sind diese deutlicher zu erkennen, da der Verschmutzungsgrad auf der Innenseite steigt.
Zitat:
@schranz-master schrieb am 3. Juni 2024 um 08:45:19 Uhr:
Zitat:
@elsascho schrieb am 2. Juni 2024 um 04:30:33 Uhr:
Meinst du eine Politur/Aufbereitung würd das ganze etwas verbessern?
Danke. Aber versiegelt man nicht sowieso nach dem Polieren, was diese „HC Lackierung“ ersetzt?
Gruß
Zitat:
@PatrickNoyce schrieb am 2. Juni 2024 um 06:56:51 Uhr:
@elsascho ich würde sagen nein. Ich bin in der Prozessentwicklung im Bereich Optikfertigung und wir stellen eben auch die Einsätze für LED Scheinwerfer her. Im Bereich Spritzguss, müsste das Material von innen und außen poliert werden und das nicht mal eben so, sondern angepasst
Ich hab mal ne frage an dich. Meine Scheinwerfer sind von innen milchig. Ich meine wirklich milchig. Nicht wie oben durch Steinschläge sondern auch bei Licht aus sehe ich diese weiße milchige Schicht. Die Flecken sind von innen und auch trocken. Kein Beschlag. Ist nicht normal oder ? Hab jetzt auch einen termin bei BMW gemacht. Bin gespannt was die sagen…
@Yahmedoo
Ohne ein Bild können wir hier auch nur in unsere milchige Glaskugel schauen und keine Einschätzung abgeben. Milchige Schicht und getrocknete Flecken auf der Innenseite klingt so erstmal nicht normal.
Zitat:
@wasi1306 schrieb am 17. Oktober 2024 um 11:01:10 Uhr:
@Yahmedoo
Ohne ein Bild können wir hier auch nur in unsere milchige Glaskugel schauen und keine Einschätzung abgeben. Milchige Schicht und getrocknete Flecken auf der Innenseite klingt so erstmal nicht normal.
Anbei die Fotos. Achtung: bitte nicht mit „beschlagen“ verwechseln. Die Scheinwerfer sehen so bei jedem Wetter aus. Aufgefallen ist mir das vor paar Wochen.
Ich frag mich was da rein gekommen ist sodass sich ein TROCKENER Fleck gebildet hat. Es ist nicht feucht. Und es ist garantiert von innen.
Beifahrer Seite= stark
Fahrer Seite= Mittel bis wenig
@Yahmedoo das schaut so aus als würde sich die Beschichtung vom Kunststoff von innen ablösen und anlaufen. Da würde ich aber klar auf Kulanz tippen!
Zitat:
@PatrickNoyce schrieb am 24. Oktober 2024 um 09:41:07 Uhr:
@Yahmedoo das schaut so aus als würde sich die Beschichtung vom Kunststoff von innen ablösen und anlaufen. Da würde ich aber klar auf Kulanz tippen!
Ich war bei B&K. Die haben mir gesagt dass es noch in ihrem Rahmen liegt und deshalb nichts vorgenommen werden muss. Ich könne mich aber auch nochmal an die BMW Kundenberatung wenden…
Weiß ehrlich gesagt nicht was ich tun soll. Ich finde das auch nicht normal. Wir haben noch einen 2009 Baujahr Polo und nichtmal bei dem sieht der Scheinwerfer so aus…
Zitat:
@Yahmedoo schrieb am 24. Okt. 2024 um 15:58:42 Uhr:
Ich war bei B&K. Die haben mir gesagt dass es noch in ihrem Rahmen liegt und deshalb nichts vorgenommen werden muss. Ich könne mich aber auch nochmal an die BMW Kundenberatung wenden…
Ich war ebenfalls bei meinem Händler wg. stark korrodierten Bremsscheiben (Bild 1).
Das Auto ist EZ 02/23 und hatte knapp 10.000 km auf dem Tacho. Dort hieß es zunächst, ich fahre zu wenig und die Bremsen müssen heiß sein beim Abstellen usw. Eigentlich wollte man mich abwimmeln! Wurde dann etwas energischer, danach war man zumindest bereit den Fall aufzunehmen und BMW zu melden. Dann hat BMW eine Maßnahme vorgeschlagen, bei der die Bremsscheiben ausgebaut, entrostet und neu versiegelt werden. Habe dann den BMW Kundenservice kontaktiert, aber ein Austausch auf Garantie wurde abgelehnt (nur innerhalb der 6 Monate). Termin beim Freundlichen gemacht (5 Wochen Wartezeit) und passiert ist gar nichts?!? Die von BMW vorgegebene Maßnahme ist bei der Sportbremse (Serie M340i/d) gar nicht möglich wg. der dort verbauten Alutöpfe. Der Freundliche hat daraufhin erneut BMW kontaktiert....wieder 2 Wochen warten. Jetzt kam das Go von BMW zur Erneuerung aller Bremsscheiben nebst Belägen im Rahmen der Garantie. Erneutes warten auf einen Termin (6 Wochen), aber jetzt sind neue Bremsen verbaut (Bild 2).
Eine gewisse Hartnäckigkeit kann sich durchaus auszahlen....ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall den Kundenservice kontaktiert und mitteilen, dass Du mit der Aussage deines Händlers nicht zufrieden bist und eine Prüfung willst.