ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G20 Scheinwerfer innen milchig

G20 Scheinwerfer innen milchig

BMW
Themenstarteram 1. Juni 2024 um 0:30

Hey Leute,

ich bin seit Februar Besitzer eines BMW G20 320d, ich bin super zufrieden, leider geht mir eine Sache die mich stört nicht aus den Gedanken.

Bei meinen Scheinwerfern (siehe Bilder) sieht man bei eingeschalteten Abblendlicht eine Art milchige doppelte Augenbraue/Linien. Es scheint von innen zu sein. Wenn das Licht aus ist erkennt man nichts, habe auch auf der Linse direkt geschaut da ist auch nichts festzustellen. Es ist auf beiden Seiten der Scheinwerfer.

Ist sowas ein Garantiefall? Als ich Ihn abgeholt habe und bei Regen ca 200km gefahren bin, ist mir auch aufgefallen er ist sehr stark beschlagen von innen. BMW angerufen und die meinten es sei normal und erst ein Garantiefall bei Tröpfchenbildung(innen).

Falls nicht. Wie kann ich das Problem lösen? Soll ich es mal mit einer Aufbereitung/Politur probieren?

Danke!

Scheinwerfer1
Scheinwerfer2
Scheinwerfer3
Ähnliche Themen
8 Antworten

Guten Morgen, ich würde behaupten, dass es die Rückreflektion der Steinschläge ist. Durch die Steinschläge wird das Licht ungleichmäßig gebrochen, rückreflektiert und kann diesen Milchglaseffekt begünstigen.

Ich schaue mir auch genauer an, sollten alle dann so aussehen.

Auch fabrikneue Scheinwerfer haben diese Reflektionen an der Streuscheibe. Mit den Steinschlägen fällt es halt noch mehr auf.

Stimmt, ist auch bei anderen Baureihen und bei neuen Scheinwerfern so, dass sich das Muster der LED-Elemente im Scheinwerfer-"Glas" zeigt.

LED F48
Themenstarteram 2. Juni 2024 um 2:30

Zitat:

@lookslike schrieb am 1. Juni 2024 um 10:39:12 Uhr:

Auch fabrikneue Scheinwerfer haben diese Reflektionen an der Streuscheibe. Mit den Steinschlägen fällt es halt noch mehr auf.

Meinst du eine Politur/Aufbereitung würd das ganze etwas verbessern?

@elsascho ich würde sagen nein. Ich bin in der Prozessentwicklung im Bereich Optikfertigung und wir stellen eben auch die Einsätze für LED Scheinwerfer her. Im Bereich Spritzguss, müsste das Material von innen und außen poliert werden und das nicht mal eben so, sondern angepasst

Jeder Scheinwerfer hat an der Abdeckscheibe eine so genannte Hard Coating Lackierung - um Kratzer und Beschädigung der Abdeckscheibe zu vermindern / vermeiden.

Bei einer Aufbereitung / Politur dieser Scheibe, geht diese HC Lackierung verloren / wird beschädigt.

Die Abbildung auf deiner Scheibe sind die Optiken - in diesem Fall "Kollimator Optiken" - welche an der Innenseite sichtbar werden. Mit steigendem Alter, sind diese deutlicher zu erkennen, da der Verschmutzungsgrad auf der Innenseite steigt.

 

Zitat:

@elsascho schrieb am 2. Juni 2024 um 04:30:33 Uhr:

Zitat:

@lookslike schrieb am 1. Juni 2024 um 10:39:12 Uhr:

Auch fabrikneue Scheinwerfer haben diese Reflektionen an der Streuscheibe. Mit den Steinschlägen fällt es halt noch mehr auf.

Meinst du eine Politur/Aufbereitung würd das ganze etwas verbessern?

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 5:49

Zitat:

@schranz-master schrieb am 3. Juni 2024 um 08:45:19 Uhr:

Jeder Scheinwerfer hat an der Abdeckscheibe eine so genannte Hard Coating Lackierung - um Kratzer und Beschädigung der Abdeckscheibe zu vermindern / vermeiden.

Bei einer Aufbereitung / Politur dieser Scheibe, geht diese HC Lackierung verloren / wird beschädigt.

Die Abbildung auf deiner Scheibe sind die Optiken - in diesem Fall "Kollimator Optiken" - welche an der Innenseite sichtbar werden. Mit steigendem Alter, sind diese deutlicher zu erkennen, da der Verschmutzungsgrad auf der Innenseite steigt.

Zitat:

@schranz-master schrieb am 3. Juni 2024 um 08:45:19 Uhr:

Zitat:

@elsascho schrieb am 2. Juni 2024 um 04:30:33 Uhr:

 

Meinst du eine Politur/Aufbereitung würd das ganze etwas verbessern?

Danke. Aber versiegelt man nicht sowieso nach dem Polieren, was diese „HC Lackierung“ ersetzt?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G20 Scheinwerfer innen milchig