ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G21 320d Verbrauch im Stand

G21 320d Verbrauch im Stand

BMW 3er G21
Themenstarteram 11. April 2021 um 4:58

Hallo, mein 320d g21 zeigt Verbrauch im stand von 99,9 Liter, ist es bei euch auch so?

Ähnliche Themen
66 Antworten

Ist normal zeigt auch der 330i an wude glaube ich mit Software update im ab Oktober eingeführt wohl wieder eine EU quatsch verordnung soll jeder schlechtes gewissen bekommen und sofort Motor im Stand ausstellen

Themenstarteram 11. April 2021 um 6:22

Das ist verrückt, der Bordcomputer rechnet jetzt von 99,9 Liter runter und nicht wie früher von 0 Liter hoch.

Ich war gestern beim Händler und der kennt das Problem nicht.

Ich habe Nächste Woche einen Termin.

Manch andere Fabrikate lösen das elegant, in dem sie auf „Liter/Stunde“ umschalten sobald es zum Stillstand kommt.

Habe beim BMW noch nie drauf geachtet, da ich den „aktuellen Verbrauch“ für eine wertlose Information halte und nie anzeigen lasse.

Einen schönen Sonntag!

Themenstarteram 11. April 2021 um 6:37

Das ist verrückt der Verbrauch ist niemals 99,9 Liter im stand, was hat sich BMW da gedacht.

99,9Liter/100km theoretisch ist sogar mehr möglich, da du dich ja nicht bewegst ;)

Ich denke 99,9 ist das Maximum was die Anzeige kann.

Zitat:

@Damadato schrieb am 11. April 2021 um 08:37:18 Uhr:

Das ist verrückt der Verbrauch ist niemals 99,9 Liter im stand, was hat sich BMW da gedacht.

Warum nicht? Wenn du nur stehst dann nähert sich eine Angabe pro 100km gegen unendlich und da das System vermutlich maximal 99,9 anzeigen kann ist das mathematisch völlig korrekt. Ob auch sinnvoll sei dahin gestellt

Themenstarteram 11. April 2021 um 7:00

Vor dem Update stand nicht 99,9 Liter und beim F31 stand 0 Liter.

Bin der Meinung das der Bordcomputer dann nicht richtig rechnen kann.

Themenstarteram 11. April 2021 um 7:03

Bei jedem halt ( Kreuzung, Ampeln) springt der auf 99,9 Liter und das wird von Bordcomputer mit eingerechnet so das der Verbrauch Höher ausfällt.

Ist bei Mercedes in der C-klasse mindestens seit Mitte 2018

Zitat:

so.

Allerdings als Liter/Stunde. Ist ja auch richtig. Ich hatte lt BC neulich einen Schnitt von 99,9 Liter. Auto umgeparkt.

Zitat:

@Damadato schrieb am 11. April 2021 um 09:03:54 Uhr:

Bei jedem halt ( Kreuzung, Ampeln) springt der auf 99,9 Liter und das wird von Bordcomputer mit eingerechnet so das der Verbrauch Höher ausfällt.

Wird er ja auch, bleib mal 10 Minuten stehen, der Durchschnitt steigt kontinuierlich.

Deswegen schau ich auf den momentanen Verbrauch nie,

Zitat:

@Damadato schrieb am 11. April 2021 um 08:37:18 Uhr:

Das ist verrückt der Verbrauch ist niemals 99,9 Liter im stand, was hat sich BMW da gedacht.

Ich weiß nicht, ob du die dahinterliegende Mathematik verstanden hast? Der Verbrauch wird als „Liter pro 100 Kilometer“ dargestellt, also als Verbrauch innerhalb einer bestimmten Strecke. Wenn du stehst, hast du einen „unendlich hohen“ Verbrauch, weil du eben keine Strecke zurücklegst. Deswegen zeigen andere Autohersteller im Stand beim aktuellen Verbrauch entweder nichts mehr an oder schalten um auf Liter pro Stunde.

Themenstarteram 11. April 2021 um 7:08

Wird der Verbrauch im stand berücksichtigt ?

Warum sollte er nicht berücksichtigt werden?

Themenstarteram 11. April 2021 um 7:13

Traurig das der Händler nichts davon weiß, normalerweise müsste BMW die Händler nach so einer Änderung informieren.

Themenstarteram 11. April 2021 um 7:15

Zitat:

@x3black schrieb am 11. April 2021 um 09:10:42 Uhr:

Warum sollte er nicht berücksichtigt werden?

Darum zeigt Bordcomputer höheren Verbrauch

Deine Antwort
Ähnliche Themen