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G21 als Benziner besser was Rabatt und Lieferzeit beträgt?
Hi, alle Welt scheint nur noch von E Autos zu sprechen und man bekommt den Eindruck als wenn der Verbrenner regelrecht verteufelt wird.
Der G21 bzw. 320i wäre allerdings vom Preis her für uns 2 Personen und Hund ( Golden Retriever) attraktiver als die E Autos .
Was hat euch dazu bewogen wieder einen Benziner zu kaufen.Wie sieht es beim 320i G21 mit Rabatten und Lieferzeiten aus?
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38 Antworten
Ein Stromer ist bei mir solange nicht auf der Agenda bis
1. Vater Staat mich aufgrund von Regulatorik dazu "zwingt"
oder
2. vernünftige Reichweiten (bei normaler Fahrweise), Preise und Ladeinfrastruktur existieren.
Soviel zu deiner Frage warum jemand einen Bezinern oder Diesel gekauft hat. Bei mir wurde es daher ein M340i G21 und ich bereue bis dato absolut gar nichts. Vielleicht solltest Du ggf. noch einen 330i in die Rechnung mit einbeziehen. Rabatt sollte irgendwo zwischen 16-18% je nach Voraussetzung (Eroberungsprämie) liegen.
Ein PHEV passt nicht in mein Fahrprofil, dafür fahre ich zu viel Langstrecke wo ich unnötigerweise das zusätzliche Gewicht mit mir rumschleppen würde, zumal in aktuell noch keine Wallbox zu Hause habe.
Mein Leasing läuft noch bis Mitte 2024, dann wird es vermutlich noch mal ein Verbrenner, bis die Neue Klasse beweisen kann, ob die Reise für mich mit BMW weitergeht.
Wenn Du daheim oder auf Arbeit laden kannst und noch keinen BEV willst wäre vielleicht ein PHEV wie der G21 320e/330e das richtige Auto für Dich?
Ich hab es nicht bereut, der 330e ist ein geniales Auto und in vielfacher Hinsicht wesentlich besser als ein reiner Verbrenner - sowas kommt mir sicher nicht mehr ins Haus!
Der Verbrenner wird natürlich zu recht verteufelt weil er einfach zuviel Energie nutzlos in Wärme umwandelt und das können wir uns eigentlich mit ruhigem Gewissen nicht mehr erlauben, aber das nur nebenher ohne hier die bereits zigfach geführte Diskussion wieder aufleben zu lassen.
PS @DriverF48
Trotzdem noch ein Wort zu dir: deine Einstellung hört sich für mich ziemlich kindisch an (wenn man mich zwingen will mach ich das grad zum Trotz nicht auch wenn es objektiv Sinn macht) und normale Fahrweise ist auf der Autobahn 130 km/h Richtgeschwindigkeit, auch wenn du und ich auch mal gern deutlich schneller fahren…
Mein 330e hat übrigens 2020 ausstattungsbereinigt genau gleich viel gekostet wie ein 330i (beide BLP 70.000 € mit meiner Wunschausstattung), also ein genauso "vernünftiger" Preis.
@Hanuse
Von einem Hybriden hat der OT aber nicht gesprochen. Und ich kann auch nicht erkennen, dass meine Antwort kindisch sei. Wenn es keine Verbrenner mehr am Markt gibt, bin ich gezwungen einen BEV zu kaufen oder nicht? Oder aber die Kfz.-Steuer und Spritpreise ins absurde getrieben werden. Natürlich kann man das Autofahren (sprich Individualverkehr) dann auch ganz einstellen, was der "Ampel" wohl ohnehin am liebsten wäre. Für einen Pendler mit Firmenwagen, ist der Hybrid eine fantastische Lösung (0,5% Besteuerung), hätte ich ganz bestimmt auch so gemacht, aber wenn das Fahrprofil nicht dazu passt und der Besteuerungsbonus wegfällt, dann kauft man eine technisch komplexe Zwitterlösung mit den dazugehörigen Nachteilen (Gewicht, Serviceaufwand usw.). Meine Meinung.
Zitat:
@Hanuse schrieb am 13. Juni 2023 um 13:33:52 Uhr:
... und normale Fahrweise ist auf der Autobahn 130 km/h Richtgeschwindigkeit ...
Wer hat diese 'Norm' aufgestellt?
Darüber hinaus ist Reichweite nicht allein davon abhängig, wie schnell man maximal auf der AB fährt
Ohne die ganzen Subventionen auf Steuergeldbasis in der Vergangenheit, hätten nur Idealisten oder Menschen mit viel Zeit, die sonst Bahn fahren, ein E-Auto ;-)
Die Technik ist nicht ausgereift. Miese Reichweite, schlechte Ladeinfrastruktur und die ganze Diskussion ist von einem Idealbild des Eigenheimbesitzers mit Solardach und Wallbox geprägt. Märchenstunde halt.
Wer viel fährt und sich nicht vorher Gedanken über Ladepunkte und Reichweite machen will, fährt Verbrenner. Das Bessere setzt sich durch und noch ist der E-Antrieb es nicht. Das mag der Politik und einiges Ökos missfallen. Aber so ist es halt.
Was die Eingangsfrage betrifft: du kennst dein Fahrprofil und danach musst du entscheiden, nicht nach politischer oder gesellschaftlicher Stimmung ;-)
Ich fahre solange Diesel, bis ein E-Auto ihm Konkurrenz machen kann ;-)
Zitat:
@bmw1. schrieb am 13. Juni 2023 um 12:54:55 Uhr:
Was hat euch dazu bewogen wieder einen Benziner zu kaufen.
Die fehlende Steckdose in der Tiefgarage. Als Privatperson war das der einzige Grund gegen einen i4 und für einen 40i.
Für mich persönlich wäre der i4 in allen Belangen das bessere Fahrzeug, aber ohne Lademöglichkeit zu Hause für mich leider unattraktiv.
Man soll ja auch nie eine Entscheidung aufgrund von Subventionen fällen. Bei den BEVs gibt es gleich eine ganze Reihe davon. Versteuerung, Neuwagenförderung, CO2-Preis-Rückerstattung. Das funktioniert alles nur solang, wie BEV kein Mainstream ist. Kauft sich jeder ein BEV, entfallen alle Subventionen. Schon aus dem Grund, weil die Zahler, die Verbrennerfahrer, dann nicht mehr existieren.
Ich für meinen Teil denke, dass die Entwicklung bei den BEVs noch lange nicht zu Ende ist. Die aktuellen Fahrzeuge sind dann schnell veraltet. Ebenso ist fraglich, ob das Angebot an Ladesäulen mit den Zuwächsen an Kunden mithalten kann. Abwarten und beobachten.
Also bei uns fahren zwei Erwachsene und ein Golden Retriever entweder im G21 M340d (vorher 330d), oder im Alfa Romeo Stelvio Diesel (vorher Kuga PHEV).
Wir sind beide keine Elektrofans und auch ein neuer PHEV war für meine Frau nach Wegfall der Subvention kein Thema mehr.
Also Kauf was Dir Spaß macht und nicht was die Grünen dir einreden wollen...
@ Sattler120i
Hat der Golden Retriever genug Platz im G21.
Falls es ein 320i G21 werden sollte, muss unsere Golden Retriever Hündin mitfahren ohne den Kopf zu stoßen
Zitat:
@bmw1. schrieb am 13. Juni 2023 um 12:54:55 Uhr:
Was hat euch dazu bewogen wieder einen Benziner zu kaufen.Wie sieht es beim 320i G21 mit Rabatten und Lieferzeiten aus?
Dazu bewogen hat mich, dass ich unbedingt wieder einen sog. Sportkombi mit Allrad, Panoramadach und AHK haben wollte. Da gibt es immer noch nichts auf dem BEV-Markt zu kaufen.
Rabatt auf den frei konfigurierbaren Neuwagen waren im Privatkauf bei der Bestellung mit Eroberungsprämie knapp 20% auf den BLP von 87k €.
Die Lieferzeit mit Zulassung im Dezember 2022 betrug 9 Monate.
Wir haben einen 32 kg Rüden und der hat m.E. ausreichend Platz.
Problematisch sind da eher Fahrzeuge mit flach abfallendem Heck, wie zB das 4er GC.
Auch manches sportliche SUV funktioniert nicht gut mit Hund, zB der Alfa Romeo Tonale.
Also das ließt sich alles gar nicht so schlecht.
Ich war heute bei BMW zum Service und TÜV .
Wertermittlung für meinen war 21000€, dass heißt wenn ich einen 320i G21 mit einigen Extras für ca. 50000€ bekommen könnte, wäre das eine Überlegung wert
Also ich bin absolut Technologie offen und habe aktuell ein E-Auto (nutzt Frau für Arbeit und ich in der Stadt inkl. kostenlosen Parken), einen Benziner (Roadster mit dem ich nur so 4-5 tkm im Jahr fahre) und als Dailey den Diesel. Ich fahre ca 27500km privat im Jahr davon oft 400-800km am Stück zur Familie. Da ich die in der Regel recht schnell absolviere und ich Pausen nur mache, wenn einer muss passt der Hybrid oder auch BEV bisher nicht in mein Profil.