ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G21 einparken in enge Garage

G21 einparken in enge Garage

BMW 3er G21
Themenstarteram 28. Februar 2020 um 16:11

Mal eine Frage. Der neue G21 ist ja 2068mm breit. Unsere Garage hat 2140mm Durchfahrtsbreite. Normalerweise würde ich da nicht rein fahren, aus Angst ich würde doch irgendwo hängen bleiben. Und wenn, müsste ich eh rückwärts reinfahren, da ich dann auch auf der Fahrerseite Platz hätte auszusteigen.

Nun meine Frage: habe letzte Woche den G21 mit Parking Assistent Plus bestellt. Würde der Wagen ohne Probleme mit dem Parkassistenten selbständig rückwärts in die Garage reinfahren und wieder rausfahren?

Beste Antwort im Thema

Außerdem was heißt völlig unnötig? Ich glaube so ne Tür heutzutage kann mehr ab bei nem Seitenaufprall als eine von 1960. Unabhängig vom Fabrikat. Und den Platz im Innenraum möchte ich auch mit nem BMI von 26 nicht missen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Nein. Der fährt auch nur daher zurück, wo du vorher hingefahren bist (50m)

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 16:46

Wäre doch auch nichts anderes wie eine Parklücke

Leider wird das nicht funktionieren, da die Sensoren ja ein Hindernis erkennen. Und dann bleibt er stehen.

also, wenn ich diese Technik richtig verstanden habe, dann nur umgekehrt. Der fährt rückwärts die letzten 50m zurück..

am 28. Februar 2020 um 18:01

Die letzten 50 m die du vorwärts gefahren bist kann er wieder rückwärts fahren

Hi

Die 2068mm sind über die Spiegel, das Fahrzeug selbst ist 1827mm breit. Trotzdem wird es nicht funktionieren, da der Parkassistent eine Lücke der Fahrzeugbreite plus 700mm braucht.

Gruss

Patrick

Wozu ist der denn gut, wenn er nur in Lücken kommt, in die ich auch bequem selbst komme?

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 28. Februar 2020 um 21:09:28 Uhr:

Wozu ist der denn gut, wenn er nur in Lücken kommt, in die ich auch bequem selbst komme?

Genau getroffen. Für Dich taugt er nicht. Andere Fahrer brauchen 1500 mm und dann ist er eine Hilfe.

@webahoi 2140mm Garagentorbreite ist leider von kurz nach dem Krieg oder aus der EX DDR Region. Sorry. Eigentlich gilt 2500mm als Normbreite obwohl es den Begriff gar nicht gibt. Der G21 ist kein Lohner Roller oder Trabbi mehr. Auch wenn es weh tut, abreissen und neu bauen.

Na ja, neues Tor würde schon reichen. :D

PS:

Ich würde niemals ein Auto selbständig wo einparken lassen wo ich mir es nicht zutrauen würden selbst einzuparken.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 28. Februar 2020 um 21:33:48 Uhr:

@webahoi 2140mm Garagentorbreite ist leider von kurz nach dem Krieg oder aus der EX DDR Region. Sorry. Eigentlich gilt 2500mm als Normbreite obwohl es den Begriff gar nicht gibt. Der G21 ist kein Lohner Roller oder Trabbi mehr. Auch wenn es weh tut, abreissen und neu bauen.

Bezogen auf die Fahrzeugbreite ohne Spiegel bleiben Links und rechts gut 15cm, das ist schon machbar. Man muss halt an dem Punkt wenn man mit den Spiegeln an der Engstelle durch muss bissl aufpassen.

Ich würde es jedenfalls erstmal testen bevor ich was abreiße^^

Klar kann das mit Abreissen als bösen Kommentar aufgefasst werden, klingt auch so.

Abreissen geht auch nicht immer und überall. Dennoch ist es eine Lösung, wenn das Problem besteht.

Alternativ kann man seinen Lebensstil ändern und kauft sich noch alte Smarts & Co. wird das wohl kaum besser werden.

 

Ich kann auch Autohersteller verstehen, dass diese die Einparkfunktion nicht auf 3-5cm herunterfahren. Beim Tesla gibt es zig Videos wo es nicht funktioniert und das bei viel breiteren Garagen.

Es gab oder gibt immer noch die Funktion (gibt es die noch? ) bei der man mit dem Schlüssel als Fernsteuerung parkt. Dann hat der Fahrer die Verantwortung und es ist viel einfacher als für den Hersteller etwas zu garantieren, was er nicht einhalten kann.

Kann man eigentlich die Spiegel per Knopfdruck (bzw Zuruf) einklappen? Meine Tiefgarageneinfahrt ist auch ziemlich schmal und da würde das a bissle mehr Luft verschaffen...

Nicht die Einfahrten sind zu schmal, sondern die Autos werden immer fetter. Völlig unnötig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen