ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G21 Harmann Kardon, nur Ärger

G21 Harmann Kardon, nur Ärger

BMW 3er G21
Themenstarteram 2. Juli 2020 um 10:53

Habe meinen G21 318D Touring Ende März bekommen. Ab dem 1. Tag "komischer" Sound im Auto...! Im Radiobetrieb passiert folgendes:

- Ton wird lauter, wenn ich langsamer fahre.

- Klang verändert sich in unregelmäßigen Abständen.

- Zum Teil Klang, wie in einer Kirche.

- Manchmal alle Klangeinstellungen weg, total dumpf und lässt sich nicht regeln.

- USB- Schnittstellen sind mal weg und dann mal wieder da.

Hatte das Fahrzeug bereits dreimal in der NL Hannover und nun ist er zum vierten Mal da. Seit nunmehr über zwei Wochen versuchen die Serviceleute das Problem zu lösen, ohne Erfolg. Es wurden schon 3 Steuergeräte, der Audio-Receiver, und auch der Tuner getauscht. Die letzte Tauschaktion war das Telematik-Steuergerät, auch ohne Erfolg. Nun soll angeblich ein „Spezialist“ aus München eingeflogen werden...

Nun meine Frage:

Hat das auch schon Jemand so gehabt?

Gab es eine Lösung?

Wie wandle ich ds Fahrzeug?

Danke für Eure Antworten :-)

Beste Antwort im Thema

Kann Dir ja nur meine Erfahrung weitergeben. Ich hatte ein Ladegerät im Zigarettenanzünder stecken und das hat dafür gesorgt, dass mein Kofferraum sich selbstständig öffnete. Wenn man also irgendwas am Auto verändert hat oder ein Gerät an einer Schnittstelle nutzt, würde ich das in Zukunft lieber entfernen und prüfen, ob der Fehler dann immer noch auftritt.

Bei mir war der Wagen damals 3 Wochen in der Werkstatt und ich hatte Glück, dass ich nicht einen Teil der Kosten übernehmen musste (Leihwagen z.B.).

Natürlich habe ich mich auch gewundert, dass ein Ladegerät im Zigarettenanzünder so was erzeugen kann, weil ich dachte, dass so was abgesichert ist aber man lernt nie aus. Bevor ich also Ärger bekomme bei Elektronikproblemen, würde ich vorher lieber alles zurückbauen. Ich habe z.B. andere Lichter in den Türschwellern.

Man kann sich darüber wundern und aufregen aber besser ist es, wenn man von der Möglichkeit weiß, dass man vorsorgt - meine Meinung.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei solchen Themen gehe ich dann immer alles durch, was am Auto verändert wurde: USB-Stick oder -Ladegerät eingesteckt? Entfernen und prüfen. ODB-Stecker, Türlichter oder irgend etwas anderes verändert - entfernen und wieder prüfen.

Wandeln wegen der Soundanlage... da würde ich mal einen Anwalt fragen; fragen kostet ja noch nichts. Aber eigentlich sollten die so was in den Griff bekommen.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 12:28

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 2. Juli 2020 um 13:07:04 Uhr:

Bei solchen Themen gehe ich dann immer alles durch, was am Auto verändert wurde: USB-Stick oder -Ladegerät eingesteckt? Entfernen und prüfen. ODB-Stecker, Türlichter oder irgend etwas anderes verändert - entfernen und wieder prüfen.

Wandeln wegen der Soundanlage... da würde ich mal einen Anwalt fragen; fragen kostet ja noch nichts. Aber eigentlich sollten die so was in den Griff bekommen.

Soweit richtig und alles verstanden.

Nur, warum sollte ich die USB Schnittstellen nicht mit egal-was nutzen? Bekomme auch zwischenzeitlich die Meldung, dass die maximale Anzahl an Geräten angeschlossen ist. Und das bei nur einem Gerät!

Dieses ist mein 17. BMW und auch beim F21 hatte ich Elektronikprobleme.

Eigentlich wünsche ich mir meinen E21 und den E30 zurück...

Kann Dir ja nur meine Erfahrung weitergeben. Ich hatte ein Ladegerät im Zigarettenanzünder stecken und das hat dafür gesorgt, dass mein Kofferraum sich selbstständig öffnete. Wenn man also irgendwas am Auto verändert hat oder ein Gerät an einer Schnittstelle nutzt, würde ich das in Zukunft lieber entfernen und prüfen, ob der Fehler dann immer noch auftritt.

Bei mir war der Wagen damals 3 Wochen in der Werkstatt und ich hatte Glück, dass ich nicht einen Teil der Kosten übernehmen musste (Leihwagen z.B.).

Natürlich habe ich mich auch gewundert, dass ein Ladegerät im Zigarettenanzünder so was erzeugen kann, weil ich dachte, dass so was abgesichert ist aber man lernt nie aus. Bevor ich also Ärger bekomme bei Elektronikproblemen, würde ich vorher lieber alles zurückbauen. Ich habe z.B. andere Lichter in den Türschwellern.

Man kann sich darüber wundern und aufregen aber besser ist es, wenn man von der Möglichkeit weiß, dass man vorsorgt - meine Meinung.

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 14:03

Zitat:

@HansenPB schrieb am 2. Juli 2020 um 12:53:50 Uhr:

Habe meinen G21 318D Touring Ende März bekommen. Ab dem 1. Tag "komischer" Sound im Auto...! Im Radiobetrieb passiert folgendes:

- Ton wird lauter, wenn ich langsamer fahre.

- Klang verändert sich in unregelmäßigen Abständen.

- Zum Teil Klang, wie in einer Kirche.

- Manchmal alle Klangeinstellungen weg, total dumpf und lässt sich nicht regeln.

- USB- Schnittstellen sind mal weg und dann mal wieder da.

Hatte das Fahrzeug bereits dreimal in der NL Hannover und nun ist er zum vierten Mal da. Seit nunmehr über zwei Wochen versuchen die Serviceleute das Problem zu lösen, ohne Erfolg. Es wurden schon 3 Steuergeräte, der Audio-Receiver, und auch der Tuner getauscht. Die letzte Tauschaktion war das Telematik-Steuergerät, auch ohne Erfolg. Nun soll angeblich ein „Spezialist“ aus München eingeflogen werden...

Nun meine Frage:

Hat das auch schon Jemand so gehabt?

Gab es eine Lösung?

Wie wandle ich ds Fahrzeug?

Danke für Eure Antworten :-)

Nachtrag:

Jetzt wird ein Ethernetkabel bestellt und verbaut.

Wo soll denn das Ethernetkabel angeschlossen werden und was soll das bringen?

 

Ich wüsste nicht, dass BMW eine Ethernetschnittstelle hätte...

 

Gruß

Tud

Zitat:

@HansenPB schrieb am 2. Juli 2020 um 12:53:50 Uhr:

Habe meinen G21 318D Touring Ende März bekommen. Ab dem 1. Tag "komischer" Sound im Auto...! Im Radiobetrieb passiert folgendes:

- Ton wird lauter, wenn ich langsamer fahre.

- Klang verändert sich in unregelmäßigen Abständen.

- Zum Teil Klang, wie in einer Kirche.

- Manchmal alle Klangeinstellungen weg, total dumpf und lässt sich nicht regeln.

- USB- Schnittstellen sind mal weg und dann mal wieder da.

Hatte das Fahrzeug bereits dreimal in der NL Hannover und nun ist er zum vierten Mal da. Seit nunmehr über zwei Wochen versuchen die Serviceleute das Problem zu lösen, ohne Erfolg. Es wurden schon 3 Steuergeräte, der Audio-Receiver, und auch der Tuner getauscht. Die letzte Tauschaktion war das Telematik-Steuergerät, auch ohne Erfolg. Nun soll angeblich ein „Spezialist“ aus München eingeflogen werden...

Nun meine Frage:

Hat das auch schon Jemand so gehabt?

Gab es eine Lösung?

Wie wandle ich ds Fahrzeug?

Danke für Eure Antworten :-)

Zitat:

@HansenPB schrieb am 2. Juli 2020 um 14:28:08 Uhr:

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 2. Juli 2020 um 13:07:04 Uhr:

Bei solchen Themen gehe ich dann immer alles durch, was am Auto verändert wurde: USB-Stick oder -Ladegerät eingesteckt? Entfernen und prüfen. ODB-Stecker, Türlichter oder irgend etwas anderes verändert - entfernen und wieder prüfen.

Wandeln wegen der Soundanlage... da würde ich mal einen Anwalt fragen; fragen kostet ja noch nichts. Aber eigentlich sollten die so was in den Griff bekommen.

Soweit richtig und alles verstanden.

Nur, warum sollte ich die USB Schnittstellen nicht mit egal-was nutzen? Bekomme auch zwischenzeitlich die Meldung, dass die maximale Anzahl an Geräten angeschlossen ist. Und das bei nur einem Gerät!

Dieses ist mein 17. BMW und auch beim F21 hatte ich Elektronikprobleme.

Eigentlich wünsche ich mir meinen E21 und den E30 zurück...

Ich verstehe Dich hier nicht ganz. Du hast doch eigentlich den ultimativen Tipp von WirliebenAutos bekommen. Lass doch einfach mal Dein USB Gerät für einen gewissen Zeitraum zu Hause und schau was passiert!? Das kann doch nicht so wichtig sein, dass Du Dir lieber das halbe Auto auseinandernehmen lässt...

am 4. Juli 2020 um 12:13

Klingt sehr seltsam.

Kann aus eigener Erfahrung mit meinem aktuellen F31 aus 2018 berichten, dass wenn man einen Griff ins Klo hat (Montagsauto), es eher schwierig ist eine Lösung zu bekommen von BMW.

 

Bei mir ist es so, dass in 80% der Starts des Musikplayers immer das erste Lied meiner Mediathek aus Apple Music startet. 20% spielt er da weiter wo er aufgehört hat und wie es sich gehört. Es ist mehr als nervig und ich höre fast nur noch Radio. Habe das drei mal beanstandet, es wurde alles ausgetauscht incl Headunit, bringt nix. Ich warte jetzt bis die Kiste weg ist :)

Leider... wie gesagt, griff ins Klo.

 

Also will dich nun nicht entmutigen, ein Erfahrungsbericht.

Ich bete dass beim neuen alles wieder schön ist. So wie ich es auch kenne von BMW.

 

Wenn das mein privat Auto wäre, hätte ich denen den nach 2 Wochen zurück gebracht. Ganz einfach. Wandlung. Und das kann ich dir nur empfehlen, solange der Wagen nicht allzuviele km drauf hat.

Wandlung weil nachm Start das falsch Lied startet? :o

Na du bist aber hart drauf... ;)

am 4. Juli 2020 um 12:21

Zitat:

@Hanuse schrieb am 4. Juli 2020 um 14:17:32 Uhr:

Wandlung weil nachm Start das falsch Lied startet? :o

Na du bist aber hart drauf... ;)

Ne weil das komplette Multimedia System einen Weg hat und z.B. für ne Routen Berechnung 2 Minuten braucht. Und so viel Urlaub hab ich leider nicht, dass ich jeden Tag an Kreuzung rumstehen kann, um zu warten wo ich lang muss :)

Uhrzeit Abweichung Bildschirm/Kombiinstrument, abstürzte während der Fahrt etc. pp. Aber egal, bald ist es überstanden :)

Zitat:

@A4 Avant 1,9TDI schrieb am 4. Juli 2020 um 14:13:56 Uhr:

Klingt sehr seltsam.

Kann aus eigener Erfahrung mit meinem aktuellen F31 aus 2018 berichten, dass wenn man einen Griff ins Klo hat (Montagsauto), es eher schwierig ist eine Lösung zu bekommen von BMW.

 

Bei mir ist es so, dass in 80% der Starts des Musikplayers immer das erste Lied meiner Mediathek aus Apple Music startet. 20% spielt er da weiter wo er aufgehört hat und wie es sich gehört. Es ist mehr als nervig und ich höre fast nur noch Radio. Habe das drei mal beanstandet, es wurde alles ausgetauscht incl Headunit, bringt nix. Ich warte jetzt bis die Kiste weg ist :)

Leider... wie gesagt, griff ins Klo.

 

Also will dich nun nicht entmutigen, ein Erfahrungsbericht.

Ich bete dass beim neuen alles wieder schön ist. So wie ich es auch kenne von BMW.

 

Wenn das mein privat Auto wäre, hätte ich denen den nach 2 Wochen zurück gebracht. Ganz einfach. Wandlung. Und das kann ich dir nur empfehlen, solange der Wagen nicht allzuviele km drauf hat.

Ich denke dass das Problem nicht am Auto liegt, sondern am IPhone.

Nutzt Du Bluetooth oder hast Du es per Kabel angeschlossen?

Welche IOS nutzt Du? In frühen Versionen von IOS 13 wurden Apps aus dem Arbeitsspeicher vorschnell gekillt. Das führt dazu dass verloren geht wo aufgehört wurde zu spielen.

 

Starte die Musik App auf dem IPhone und spiele einen Titel kurz an, bevor Du ins Auto gehst. Wenn das Auto da dann weiter macht liegt es sicherlich am IPhone.

 

Auf jeden Fall hört sich das nicht nach einem Hardwarefehler an. Dieses Verhalten hat eher was mit der Software zu tun.

hab meine M340i seit anfangs März und hatte noch nie auch nur das geringste Problem - ganz im Gegenteil: Apple Car ist super und funktioniert tadellos. Nutze iPhone XSmax mit aktuellstem iOS-Software-Update. Wenn ich bei einem Titel in Apple-Music das Auto verlasse und am nächsten Tag wieder einsteige, geht es genau an der gleichen Stelle weiter. Auch im Auto habe ich mir vor 3 Wochen die aktuellste Software aufspielen lassen. Alles gut. Im Übrigen bemesse ich ein Auto aber nicht am Soundsystem. Da sind mir viele andere Dinge viel wichtiger

am 5. Juli 2020 um 9:45

Zitat:

@Davokfm schrieb am 5. Juli 2020 um 09:28:55 Uhr:

Zitat:

@A4 Avant 1,9TDI schrieb am 4. Juli 2020 um 14:13:56 Uhr:

Klingt sehr seltsam.

Kann aus eigener Erfahrung mit meinem aktuellen F31 aus 2018 berichten, dass wenn man einen Griff ins Klo hat (Montagsauto), es eher schwierig ist eine Lösung zu bekommen von BMW.

 

Bei mir ist es so, dass in 80% der Starts des Musikplayers immer das erste Lied meiner Mediathek aus Apple Music startet. 20% spielt er da weiter wo er aufgehört hat und wie es sich gehört. Es ist mehr als nervig und ich höre fast nur noch Radio. Habe das drei mal beanstandet, es wurde alles ausgetauscht incl Headunit, bringt nix. Ich warte jetzt bis die Kiste weg ist :)

Leider... wie gesagt, griff ins Klo.

 

Also will dich nun nicht entmutigen, ein Erfahrungsbericht.

Ich bete dass beim neuen alles wieder schön ist. So wie ich es auch kenne von BMW.

 

Wenn das mein privat Auto wäre, hätte ich denen den nach 2 Wochen zurück gebracht. Ganz einfach. Wandlung. Und das kann ich dir nur empfehlen, solange der Wagen nicht allzuviele km drauf hat.

Ich denke dass das Problem nicht am Auto liegt, sondern am IPhone.

Nutzt Du Bluetooth oder hast Du es per Kabel angeschlossen?

Welche IOS nutzt Du? In frühen Versionen von IOS 13 wurden Apps aus dem Arbeitsspeicher vorschnell gekillt. Das führt dazu dass verloren geht wo aufgehört wurde zu spielen.

 

Starte die Musik App auf dem IPhone und spiele einen Titel kurz an, bevor Du ins Auto gehst. Wenn das Auto da dann weiter macht liegt es sicherlich am IPhone.

 

Auf jeden Fall hört sich das nicht nach einem Hardwarefehler an. Dieses Verhalten hat eher was mit der Software zu tun.

Danke für die Tipps und die Mühe.

Ich habe alles durch.. :)

Das Problem ist auch bei verschiedenen Handys und es besteht seit Anfang an. Da war iOS 11 glaub ich, dann iOS 12 und nun iOS 13.

 

Bricht auch teils während der Fahrt ab, dann kommt „Mobilgerät verbinden“ im Display und 1 min später verbindet er es wieder und es startet das Lied No 1 aus der Mediathek.

 

Sry für OT und nochmal thx! :)

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 3:44

Zitat:

@Karl Heinz Grabowski schrieb am 4. Juli 2020 um 13:57:45 Uhr:

Zitat:

@HansenPB schrieb am 2. Juli 2020 um 14:28:08 Uhr:

 

Soweit richtig und alles verstanden.

Nur, warum sollte ich die USB Schnittstellen nicht mit egal-was nutzen? Bekomme auch zwischenzeitlich die Meldung, dass die maximale Anzahl an Geräten angeschlossen ist. Und das bei nur einem Gerät!

Dieses ist mein 17. BMW und auch beim F21 hatte ich Elektronikprobleme.

Eigentlich wünsche ich mir meinen E21 und den E30 zurück...

Ich verstehe Dich hier nicht ganz. Du hast doch eigentlich den ultimativen Tipp von WirliebenAutos bekommen. Lass doch einfach mal Dein USB Gerät für einen gewissen Zeitraum zu Hause und schau was passiert!? Das kann doch nicht so wichtig sein, dass Du Dir lieber das halbe Auto auseinandernehmen lässt...

Das habe ich doch alles schon gemacht! Keine der USB-Quellen ist belegt und trotzdem liegen die Fehler vor...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G21 Harmann Kardon, nur Ärger