- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- G21 Wireless Charging aus Zubehör nachrüsten
G21 Wireless Charging aus Zubehör nachrüsten
Hallo an alle G20/G21 Fahrer. Leider hatte mein Jahreswagen 320d kein wireless chraring mit an Board. Jetzt hab ich etwas im Netz gesucht und folgendes gefunden.
https://www.carqiwireless.com/.../...-330i-m340i-2019-2020-without-nfc
Ich finde das sehr interessant und frag mich was ihr für Ideen habt und das Telefon ohne Kabel zu laden?
Ähnliche Themen
55 Antworten
Nix. Weil wireless charge zu wenig Strom nachlädt für die Menge an Strom welche das Telefon braucht wenn in Betrieb (in Nutzung).
Der Effekt der übermäßigen Erwärmung des Telefon ist obendrein schlecht fürs Telefon.
Zitat:
@Genie21 schrieb am 20. Dezember 2020 um 10:27:23 Uhr:
Der Effekt der übermäßigen Erwärmung des Telefon ist obendrein schlecht fürs Telefon.
Was ist denn schlecht? Der Akku hält dann gefühlt 3 Tage weniger auf die gesamte Lebensdauer? Ich lade induktiv seit dem die Funktion beim iPhone existiert. Noch keines meiner iPhones hat mir je gesagt dass es sich schlecht fühlt. Mein Firmenhandy zeigt nach 3 Jahren noch keinerlei Ermüdungserscheinungen. Kann also so schlecht nicht sein.
Was die Geschwindigkeit anbetrifft stimme ich zu. Es ist langsam, es sei denn man nutzt die neuste Generation von Wirless Chargern.
Man kann es auch original nachrüsten lassen, z.B. bei diesem Anbieter
Kostet allerdings für den G21 knapp 1300€
Das kommt dafür nicht in Frage.
Vielleicht hat ja noch jemand das Problem, hier kurz erklärt meine Lösung.
Verwendete Komponenten:
Einlegebox Mittelkonsole (knapp 16€)
Wireless Charger USB C (knapp 13€)
Kurzes USB C Kabel (knapp 10€)
Summe < 30€ plus 30 Minuten basteln
In das Einlegefach habe ich ein 12er Loch gebohrt um das restliche Kabel nach unten durchstecken zu können. Dient dann auch als Zugentlastung.
Der Charger hat einen weichen Gummiring, dadurch liegt das Telefon (iPhone 11pro in meinem Fall) recht stabil und rutscht nicht. Eine übermäßige Wärmeentwicklung habe ich nicht feststellen können, ich bin aber noch keine Tagestouren damit gefahren. Mein Telefon hat auch nur eine sehr dünne Hülle.
Bei einer Fahrt ca. 1h und voller CarPlay Nutzung lädt der Charger ca. 5-7% Akku auf.
Zitat:
@Genie21 schrieb am 20. Dezember 2020 um 10:27:23 Uhr:
Nix. Weil wireless charge zu wenig Strom nachlädt für die Menge an Strom welche das Telefon braucht wenn in Betrieb (in Nutzung).
Der Effekt der übermäßigen Erwärmung des Telefon ist obendrein schlecht fürs Telefon.
Wenn Du einschränken würdest "wireless charge, so wie es BMW implementiert" dann gäbe ich dir Recht.
Ist im F40 im Grunde das gleiche.
Ist auch dort eher eine Heizplatte, als ein Ladegerät.
Bei meiner 12€ China - QI-Platte, die hier vor mir auf dem Tisch steht funktioniert alles wie es soll.
Wird vielleicht leicht handwarm und lädt ein iphone XS zügig auf.
Zitat:
@Matsches schrieb am 22. Januar 2021 um 08:51:21 Uhr:
Zitat:
@Genie21 schrieb am 20. Dezember 2020 um 10:27:23 Uhr:
Nix. Weil wireless charge zu wenig Strom nachlädt für die Menge an Strom welche das Telefon braucht wenn in Betrieb (in Nutzung).
Der Effekt der übermäßigen Erwärmung des Telefon ist obendrein schlecht fürs Telefon.
Wenn Du einschränken würdest "wireless charge, so wie es BMW implementiert" dann gäbe ich dir Recht.
Ist im F40 im Grunde das gleiche.
Ist auch dort eher eine Heizplatte, als ein Ladegerät.
Bei meiner 12€ China - QI-Platte, die hier vor mir auf dem Tisch steht funktioniert alles wie es soll.
Wird vielleicht leicht handwarm und lädt ein iphone XS zügig auf.
Die BMW Ladematte ist nicht per se schlecht. Sie macht dasselbe was Dein und mein Chinateil auf dem Schreibtisch auch macht. Sie lädt vermutlich mit 7,5 Watt. Aber das tut auch das Chinateil auf dem Schreibtisch nur, wenn das Handy optimal auf dem Ladeteil, nämlich einigermaßen mittig liegt. Ist das Handy verschoben, wird es auch wärmer als normal und wird entweder gar nicht geladen oder nur sehr, sehr langsam.
Im BMW ist das Fach klein und speziell bei großen Handys kann es sein, dass dieses nicht optimal auf der Ladematte liegen kann. Leider kann man einen Klopper wie z.B. das iPhone Pro Max nicht immer optimal auf der Ladematte positionieren, weil das Teil da ohnehin so gerade eben mal da reinpasst. Durch Drehung um 180 Grad kann man die Chancen erhöhen, dass das Handy besser geladen wird. Und bei kleineren Handys hilft es auch es ein wenig nach hinten oder vorne oder seitwärts zu verschieben. Mein Xs wird im BMW nach einigen Versuchen nicht mehr sonderlich warm und lädt auch so wie man es bei einem 7,5 Watt Ladepad erwarten kann. Ist nicht der Brüller aber eine lahme Heizplatte ist das BMW Ladepad nicht zwangsläufig.
Hatte jetzt ein paar Tage einen G21-Leihwagen, der Wireless charging hatte.
Nach einer 4 stündigen Fahrt hat er von 30% auf 62% geladen. Das Handy lag optimal und Flach auf.
Das war im F31 auch schon so. Und dort gab es eine universelle Ladenschale, die das Handy (iPhone X) optimal eingesnappt hat in der Mittelarmlehne. Hat den Akku auch nie voll bekommen. Auch nicht nach 800km
Also der Mehrwert von diesem 450€ teuren Extra erschließt sich mir nicht. Außer das man kein Kabel mehr rumfliegen hat. Aber dafür ist der Akku immer leer
Zitat:
@goforgold13 schrieb am 22. Januar 2021 um 16:56:14 Uhr:
Also der Mehrwert von diesem 450€ teuren Extra erschließt sich mir nicht. Außer das man kein Kabel mehr rumfliegen hat. Aber dafür ist der Akku immer leer
Der Mehrwert ist die Möglichkeit zwei Handys gleichzeitig zu verbinden und ein zweites Mikrophon, damit man den Beifahrer besser versteht wenn über die FSE telefoniert wird. Das eigentliche Wirless Charging ist definitiv keine 450€ wert.
Ja, daß war auch der Grund, warum ich's mitgelaufen habe.
Zitat:
@stefan461 schrieb am 22. Januar 2021 um 17:24:25 Uhr:
Zitat:
@goforgold13 schrieb am 22. Januar 2021 um 16:56:14 Uhr:
Also der Mehrwert von diesem 450€ teuren Extra erschließt sich mir nicht. Außer das man kein Kabel mehr rumfliegen hat. Aber dafür ist der Akku immer leer
Der Mehrwert ist die Möglichkeit zwei Handys gleichzeitig zu verbinden und ein zweites Mikrophon, damit man den Beifahrer besser versteht wenn über die FSE telefoniert wird. Das eigentliche Wirless Charging ist definitiv keine 450€ wert.
Ja da hast du leider Recht.
Und weil bei meiner Bestellung Never ever ein Gedanke an Wireless charging in die Tüte kam, habe ich übersehen, dass diese durchweg unlogische Kombination besteht.
War ja irgendwie mal Standard, zwei Handys anzubinden, wenn man großes Navi und große Businesspaket geordert hat..
Naja, ich empfinde die Wärme des über den Tisch Ziehens mal als Nestwärme
..Weil der Rest des Autos einfach mega ist
Hallo,
Ich überlege gerade das Wireless Charging mitzuordern. Hab noch ein IPhone X und bisher nur schlechtes über die Ladefunktion gelesen. Gibt es dazu evtl. neue Erfahrungen?
Und ist das zweite Mikro auf der Beifahrerseite immer verbaut oder nur in Verbindung mit dem WC? Dachte die Spracherkennung kann zwischen Fahrer und Beifahrer unterscheiden! Somit müsste doch immer ein Mikro auf der Beifahrerseite verbaut sein?!
Coveranzeige funktioniert ohne WC?
Danke vorab:-)
Zitat:
@SQ7500 schrieb am 7. April 2021 um 18:53:52 Uhr:
Hallo,
Ich überlege gerade das Wireless Charging mitzuordern. Hab noch ein IPhone X und bisher nur schlechtes über die Ladefunktion gelesen. Gibt es dazu evtl. neue Erfahrungen?
Und ist das zweite Mikro auf der Beifahrerseite immer verbaut oder nur in Verbindung mit dem WC? Dachte die Spracherkennung kann zwischen Fahrer und Beifahrer unterscheiden! Somit müsste doch immer ein Mikro auf der Beifahrerseite verbaut sein?!
Coveranzeige funktioniert ohne WC?
Danke vorab:-)
Sowohl das zweite Mikro als auch die Coveranzeige/ Anzeige der Kontaktbilder (ohne CarPlay) gibt es nur mit Wireless Charging. Du kannst zudem nur ein Telefon koppeln.
Zitat:
@SQ7500 schrieb am 7. April 2021 um 18:53:52 Uhr:
Hallo,
Ich überlege gerade das Wireless Charging mitzuordern. Hab noch ein IPhone X und bisher nur schlechtes über die Ladefunktion gelesen. Gibt es dazu evtl. neue Erfahrungen?
Und ist das zweite Mikro auf der Beifahrerseite immer verbaut oder nur in Verbindung mit dem WC? Dachte die Spracherkennung kann zwischen Fahrer und Beifahrer unterscheiden! Somit müsste doch immer ein Mikro auf der Beifahrerseite verbaut sein?!
Coveranzeige funktioniert ohne WC?
Danke vorab:-)
Ich denke, die Unterscheidung Fahrer/Beifahrer ist in der heutigen Zeit nicht mehr von einem separaten Mikro abhängig, das Stimmenprofil sollte dazu genügen