ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. G3 16v ABF springt nicht mehr an

G3 16v ABF springt nicht mehr an

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 22. August 2011 um 18:04

Guten Tag!

Seit einen Monat habe ich meinen Liebesstück zu kämpfen. Angefangen hat das ganze das er manchmal hoch und runter gegangen ist am standgas - ich denke man nennt es sägen... Dann war das standgas auf einmal zu hoch, etwa 1300-2000t. Dazu gekommen ist das er im warmen zustand einfach nicht mehr anspringen wollte, habe ich ihn für stunden stehen gelassen sprang er wieder an.

Nun habe ich LVR gereinigt und Drosselklappe geprüft, schein alles sauber zu sein. Nach dem letzten Abstellen sprang er garnicht mehr an.

Also habe ich getauscht... Zündspule, Verteilerkappe, Zündfinger, Zündkerzen und Hallgeber überprüft. Ich habe einen Zündfunken, jedoch springt er nicht mehr an. Anfangs wäre er fast immer gekommen, hörte sich so an als wäre es abgesoffen...

Nach dem Verteilerkappe getauscht wurde rührt sich garnichts mehr... Sprit wird auch zugeführt, da Benzinpumpe sich hören lässt und es nach Benzin stinkt.

Hat jemand rat? Es ist bald Saisonende... Wenn ich da nicht mehr auf die Piste komme hat das Auto wenig chance das es den besitzer behält :( Da ich nun 1 Monat jeden Tag schraube und suche....

Ähnliche Themen
40 Antworten

Also hast du den Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen?

Themenstarteram 22. August 2011 um 18:14

Ich komme leider nicht dazu den Speicher auszulesen, der steht bei mir in der Tiefgarage und rausziehen geht da leider nicht..

Also Auslesen - leider nein..

Du schreibst das es nach Sprit riecht...

Sind die Kerzen denn naß nach den Startversuchen?

am 22. August 2011 um 18:35

entweder selber auslesen mit Laptop oder ADAC der kommt auch in die Tiefgarage ?

oder du nennst mal deine PLZ vielleicht ist ein Hilfbereiter User in der nähe der auslesen kann

Themenstarteram 22. August 2011 um 18:36

Jap sind sie, alle 4!

Ne der kommt da nicht runter, außerdem wird das midn auslesen nix weil man den stecker erst suchen müsste, weil

der ABF motor in einen G2 Übernommen wurde - alles... außer der stecker denke ich, aber ich wüsste garnicht

wo der sein könnte - sollte.

Bin halt am verzweifeln... Funke ist da - ich weis aber nicht ob der "stark" genug ist, oder es unterschiede geben darf, denn

wie gesagt der 4te ist richtig hell und kraftvoll, die anderen nicht so...

Möglich ist auch das er komplett abgesoffen ist, wäre das dann die Ursache das er nicht mehr angeht?

...dein Problem am 16V Digifant Einspritzmotor (ABF) hatten wir schon öfters hier. Da du ja schon fast alles ausgewechselt hast bleiben nur noch zwei Möglichkeiten.

1. Defekter Geber für Motordrehzahl....befindet sich bei deinem ABF-Motor versteckt hinterm Ölfilter...zum Auswechseln muß der Anlasser raus...Ölfilter kann drin bleiben...ca. 80€.;););)

2. Relais 30 auf Steckplatz 3 der Relaisplatte...Preis ca. 12€.

Themenstarteram 22. August 2011 um 21:13

Hallo!

Ja wie gesagt, komisch alles... Zündfunke ist ja wie beschrieben da, nur komisch das er am 4ten hell und kräftig ist und auf den andern nicht so prickelnd ist... Was könnte dafür die ursache sien? Kann der Hallgeber "leicht defekt" sein?

Springt der Motor nicht mehr an wenn der Drehzahlgeber defekt ist? Wie könnte ich den üperprüfen?

Relais klacken alle - aber werde ich auch tauschen...

Danke für Mithilfe.. !

Zitat:

Original geschrieben von injection08

 

Springt der Motor nicht mehr an wenn der Drehzahlgeber defekt ist? Wie könnte ich den üperprüfen?

...genau so ist es...bei defektem Drehzahlgeber springt ein ABF nicht mehr an. Eine Überprüfung ist nicht möglich. Hallgeber schließe ich aus.

Bei einem Defekten Relais Nr. 30 springt ein ABF auch nicht mehr an. Dieses Relais ist zur Spannungsversorgung des MSG...

Zitat:

Springt der Motor nicht mehr an wenn der Drehzahlgeber defekt ist? Wie könnte ich den üperprüfen?

Wenn der kurbelwellensensor defekt ist hast du gar keinen zündfunken.. das steuergerät schaltet nur die zündung und einspritzdüsen frei wenn er ein triggersignal erhält..

Das ist beim ADY und auch beim vr6 so..

Themenstarteram 23. August 2011 um 3:46

Also kann es der Senso jetzt auch nicht sein?

Wenn Du einen Zündfunken hast, dann ist der Hallgeber bzw. der OT-Geber in Ordnung, auch das Relais für das Motorsteuergerät sollte dann heile sein. Der Verteiler wurde nicht getauscht oder verstellt ? Ich würde mal die Reihenfolge der Zündkabel checken und ob die Verteilerkappe korrekt sitzt, evtl. sind die Zündkerzen abgesoffen ?

Deine PLZ ?

Themenstarteram 23. August 2011 um 7:39

Der Verteiler wurde getauscht, verstellt wüsste ich nicht, da man den ja nicht wirklich drehen kann oder?

Reihenfolge "sollte" passen, wie hier: http://www.wolfsburg-edition.info/.../

 

Zündkerzen wurden erneuert, aber könnte das sein das Motor generell abgesoffen ist? Vom ganzen starten etc...

PS: ich bin "leider" aus Oberösterreich... da wird niemand von der nähe sein :/

Zitat:

Original geschrieben von injection08

Der Verteiler wurde getauscht, verstellt wüsste ich nicht, da man den ja nicht wirklich drehen kann oder?

PS: ich bin "leider" aus Oberösterreich... da wird niemand von der nähe sein :/

Ich habe die Unterlagen vom ABF gerade nicht zur Hand. Insofern kann ich dir jetzt nicht 100%ig sagen ob deine Verteilerblende nur eine oder mehrere Lücken haben muß. Wenn Du einen OT-Geber hast dann dürfte es nur eine Lücke sein, ansonsten sind es mehrere. Am besten Du postest mal die Teilenummer von dem zur Zeit eingebauten Verteiler und von deinem alten. Ich könnte mir vorstellen das Du einen falschen Verteiler drin hast.

Themenstarteram 23. August 2011 um 8:04

Hallo!

Die neue Zündverteilerkappe sieht genauso aus wie die alte, also von den "anschlüssen" innen gab es keinerlei unterschiede,

a.) aber zurück anderen Frage, könnte es sein das er einfach nur abgesoffen ist?

b.) könnte es sein, das nur ein Funke und zwar der 4te passt, und die anderen zu "schwach" sind, wenn

ja, wie könnte ich das eingrenzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. G3 16v ABF springt nicht mehr an