ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. G3 Poltern an der Hinterachse

G3 Poltern an der Hinterachse

Themenstarteram 14. August 2006 um 14:34

Hallo.

Ich habe die Suche benutzt, aber keine passende Antwort gefunden.

Zu meinem Problem. Wenn ich über eine größere Bodenwelle fahre habe ich ein Poltern an der Hinterachse bei meinem G3. Daraufhin habe ich die Domlager und die Federwegsbegrenzer gewechselt. Das Poltern ist immer noch da. Ich habe mir mal die Achslager angeschaut und die scheinen noch ok zu sein. Bei meinem G2 waren die Lager kaputt und selbst da hat es nicht so gepolltert.

So langsam werde ich wahnsinnig, weil das tierisch nervt. Wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Ähnliche Themen
28 Antworten

n abend....

ich würde mir trotzdem die HA-lager nochmal GENAU ansehen..meist reicht es schon aus,wenn sich der gummi LEICHT abgelöst hat ..Insbesondere die zur außenseite des wagens liegende stelle des lagers ansehen...die meisten gucken nämlich nur auf den "halbrunden" innenliegenden teil des lagers,der kann auch noch ganz gut aussehen,während der äußere teil schon in fetzen hängt.ansonsten käme noch eine lose stoßdämpferbefestigung (untere schraube) oder nicht korrekt festgezogene domlager in frage...möchte ich aber mal ausschließen bei dir.....der dämpfer an sich kann natürlich auch poltergeräusche verursachen,,aber die ursache liegt zu 99% in den defekten HA-Lagern...

 

gruß hans

am 14. August 2006 um 17:35

Auspuff schlägt auf die Hinterachse?

oder so...... :-)

Ich habe bei meinem Golf das gleiche Problem, dachte erst es waren die Stossdämpfer, da das Geräusch erst nach dem Einbau von nem Sportfahrwerk entstanden sind. Aber da ich heute morgen mit der Karre über den TÜV gekommen bin und der mir ohne Beanstandungen das Teil eingetragen hat, geh ich davon aus, dass das Poltern eher vom mitteltopf kommt, der gegen irgendein Teil schlägt. Werd aber nochmal genauer nachschauen und euch bescheid geben.

Vielleicht hilfts. :)

Themenstarteram 15. August 2006 um 12:08

Alles überprüft. Es idt weder der Mittel- noch der Endtopf. Echt ein Mysterium

am 15. August 2006 um 13:45

Schau dir mal die Verbindung zwischen Mittel und Enttopf an...also die Schelle ....bei war die Verschraubung richtung Hinterachse gedreht....weil ja bequemer zu festziehen aber dadurch war der Weg Schelle - Hinterachse kürzer und die tippte immer bei Starken Einfedern die Achse an.

Einfach nach oben gedreht und schon war Ruhe.

Wäre halt eine mögliche Ursache

Themenstarteram 15. August 2006 um 16:39

Es liegt nicht an der Auspuffanlage. Diese ist ab kat neu, somit auch alle Schellen etc. Die Anlage bzw. die Achse haben keine Anschlagstellen. Außerdem ist noch jede menge Platz zwischen allen Teilen vorhanden. Ich glaube mittlerweile, daß es doch irgendwie die Achslager sein könnten. Hab aber kein Bock auf "Try and Error".

Themenstarteram 15. August 2006 um 16:42

@hans

ich Glaube du könntest recht haben. Ich habe mir die Dinger nochmal angeschut, und siehe da, an der Innenseite (schön versteckt) ist das Gummi bereits Porös. Was mich aber wundert ist, daß der Wagen normal fährt. Bis jetzt habe ich die Erfahrung gemacht, daß defekte Hinterachslager die Fahreigenschaften drastisch verschlechtern.

Tausche die beiden Gummimetalllager, wo die Hinterachse aufgehangen ist und gut ist.

Hatte meiner schon , als er erst 35.000 km runter hatte.

Wenn deiner noch tiefer gelegt ist und die Lager nicht in Normalstellung gebracht wurden, so wie bei mir damals, dann verschleißen sie deutlich schneller, da sie überdehnt werden.

Gruß

Also nochmal zu dem Thema Poltern an der Hinterachse. Als ich gestern meinen Golf beim TÜV hatte, stellte der fest, dass es tatsächlich diese Verbindungsschelle war, die einfach falsch gedreht anmontiert wurde.

Also, für alle die das gleiche Problem haben mit dem poltern, guckt euch erstmal die Schelle an und dann könnt ihr immer noch die Stoßdämpfer etc. anschauen.

Greetz

Peter

Zitat:

Original geschrieben von mad220681

Es liegt nicht an der Auspuffanlage. Diese ist ab kat neu, somit auch alle Schellen etc. Die Anlage bzw. die Achse haben keine Anschlagstellen. Außerdem ist noch jede menge Platz zwischen allen Teilen vorhanden. Ich glaube mittlerweile, daß es doch irgendwie die Achslager sein könnten. Hab aber kein Bock auf "Try and Error".

hallo nochmal.....

wie gesagt brauchst keine angst haben daß du jetzt die lager umsonst erneuerst... das gepolter wird 100% von den dingern verursacht.hab das schon bei mehreren kundenfahrzeugen und bei meinem eigenen golf repariert..und da du ja den rest ausschließen kannst (dämpfer ,auspuff etc.) bleibt das nur übrig..bei meinem wagen war das gepolter so schlimm,daß bei dem kleinsten schlagloch ein richtig brutaler knall durchs auto ging,so daß man angst haben mußte,der stoßdämpfer hinten kommt gleich durch die heckablage...seit dem einbau der neuen lager ist jetzt ruhe..

 

gruß hans

servus, hab auch so komische , nicht metallische geräusche wenn die hinterachse in schlaglöcher fährt. Wos kost na des auszuwechseln? also de besagten lager?

Die Arbeit ist nicht gerade die lieblings Arbeit eines Mechanikers:D

Also ich würde sagen wenn es eine Faire Werkstatt ist dann sollte es nicht teurer als 150€ kosten mit Material.

Themenstarteram 16. August 2006 um 15:58

Ich werde aber damit sicherlich nicht zur Werkstatt gehen. Ein schrfes Messer, dicker Hammer, Meissel und zwei Stunden Zeit und schon ist es erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. G3 Poltern an der Hinterachse