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G3 TDI mit 0,5l 2T-Öl fahren? Erfahrungen?

Moin.

Hab grad bei Opel gelesen, dass die ja sehr große Erfolge mit dem 2T-Öl haben.

Würde das auch bei dem TDI ALE mit 90PS funzen? Oder sind da Probleme zu erwarten?

Was wurde hier mit VW-TDIs schon so an Erfahrungen gemacht?

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35 Antworten

Mit nem TDI nicht,nur mit nem GTI(Benziner)

Wozu geben die Opelaner denn das Zeug?Zum Sprit,oder etwa zum Motoröl?

wir schütten das bei den omega dieseln in den tank

am 31. Oktober 2006 um 16:55

Ich weiß net ob das rein technisch einfach so funtioniert aber was hat das für einen sinn da ein Liter zweitakt Öl von der billigsten Sorte schon 2,99€ kostet??? Ich weiß das weil ich vorher selber eine Zweitakter gefahren bin.

er soll nemma soviel nageln, ruhiger laufn und weniger rusen.

am 31. Oktober 2006 um 17:01

Ich bin bevor ich Auto fuhr eine 2takter mit 150ccm gefahren und bei der war es immer so das omso mehr öl man reingehauen hat umso mehr blau hat es gequalmt also wüsste ich nicht wie das mit dme "weniger rußen" funktionieren sollte ausser es ist so das die öl Stoffe die Rußpartikel binden.

Zitat:

Original geschrieben von Sonny_Black776

Ich bin bevor ich Auto fuhr eine 2takter mit 150ccm gefahren und bei der war es immer so das omso mehr öl man reingehauen hat umso mehr blau hat es gequalmt also wüsste ich nicht wie das mit dme "weniger rußen" funktionieren sollte ausser es ist so das die öl Stoffe die Rußpartikel binden.

Beschäftige dich mal mit Motorkunde.

2-Takt-Prinzip, 4-Takt-Prinzip, Benziner, Diesel.

Is klar, dass wenn man innem 2-Takter zuviel Öl reinkippt, dass das Öl mitverbrennt, was dann als bläulicher Rauch hinten rauskommt.

 

Das 2-Takt-Öl schmiert beim Diesel die Einspritzpumpe und die Ventile besser, was zu einer besseren und sauberen Verbrennung führt.

am 31. Oktober 2006 um 17:29

Danke Qnkel aber obwohl ich noch recht jung bin hab ich ahnung von Motorenkunde und Weiß wie 2-takter,4-takter und diesel funktionieren. Aber wenn man in nen Diesel 2-takt öl mit reinschüttet wird der das wohl nicht vorm brennraum restlos auf die gesamte Einspritzanlage verteilt haben somit wird auch wieder was mitverbrannt was dann bestimmt auch beim diesel zu bläulichem rauch führt und wie sich das ganze noch auf KAT und Lambdasonde auswirkt weiß ich nicht abzuschätzen.

mfg Sonny

am 31. Oktober 2006 um 17:53

Sonnyblack, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ....

Ich mische seit ca 1 Jahr 2-T-Öl bei unseren VW-Dieselfahrzeugen. Die Ergebnisse sind durchweg positiv. Näheres dazu im großen Thread im Mercedes Motoren Forum.

bei 0,5l auf 50l Diesel, sind das ungefähr 1% 2-Takt-Öl, was davon dann mitverbrannt wird (was ungefähr 0,9% sein wird, nur weil es schmiert, bleibt es ja nicht hängen) siehste glaub ich net als blaue Wolken hinten raus und wird auch den Kat etc. nicht schaden.

am 31. Oktober 2006 um 18:27

Nachdem es endlich mal wer geschafft hat mir zusagen das es schon erfahrungsberichte dazu gibt und somit auch beweise das das funktioniert weiß ich das ich auf dne holzweg UND ES TUT MIR LEID das ich was falsches geposted habe. Ich fahre selber den Jubi GTI mit AFN und wollte fragen was bei diesem Motor das richtige mischungsverhältnis wäre weil ich es selber mal gerne ausprobierne würde.

Schonmal im Vorraus vielen dank.

mfg Sonny

Zitat:

Original geschrieben von cyc0

Sonnyblack, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ....

Ich mische seit ca 1 Jahr 2-T-Öl bei unseren VW-Dieselfahrzeugen. Die Ergebnisse sind durchweg positiv. Näheres dazu im großen Thread im Mercedes Motoren Forum.

ich weiss ja net, aber simmir hier im kindergarten ?

könnt ihr euch net wie normale menschen unterhalten, oder reicht eure schulbildung dafür net aus ? :rolleyes:

Also ich mach das jetzt auch schon seit 3 Monaten mit dem 2T-Öl.

Gebe beim tanken immer so´n Schuß (ca. 200ml) mit rein.

Rußen tut er nicht mehr als vorher ( z.B. nur bei plötzlicher Vollast) und ruhiger find ich ihn auch nicht unbedingt. Is halt ein Diesel...da sollte halt jeder hören, das man Sprit spart! :)

Mir geht es ja auch hauptsächlich darum, das die Einspritzdüsen nicht so schnell verschleißen und somit länger halten. Der Gute hat schließlich schon 260T auf´m Buckel. ;)

Das empfohlene Mischungsverhältnis liegt bei 1:200 dauerhaft; zu Beginn darfst du auch mal 1 Liter auf einen vollen Tank kippen; es schadet nix, aber du wirst es spüren ;)

Es schmiert die ESP besser (entlastet nebenbei den Zahnriemen), Verkokungen an den Einspritzdüsen werden abgebrannt und die Düsennadeln besser geschmiert.

Ich hab das 2t-Öl seit ca 2 Jahren drin. Wie bereits gepostet , im Opel und Mercedes-Motoren Forum gibt es Erfahrungsberichte und bei bmwtreff.de wurde sogar ein Laborversuch unternommen und gepostet, der die bessere Wirksamkeit der Schmierung bestätigt.

Edit: die Trübungswerte bei der AU werden wesentlich verbessert--zumindest bei meinem

Zitat:

Original geschrieben von Sonny_Black776

Nachdem es endlich mal wer geschafft hat mir zusagen das es schon erfahrungsberichte dazu gibt und somit auch beweise das das funktioniert weiß ich das ich auf dne holzweg UND ES TUT MIR LEID das ich was falsches geposted habe. Ich fahre selber den Jubi GTI mit AFN und wollte fragen was bei diesem Motor das richtige mischungsverhältnis wäre weil ich es selber mal gerne ausprobierne würde.

Schonmal im Vorraus vielen dank.

mfg Sonny

Hmm steht in meinem Anfangspost, dass es in dem Opel-Forum schon breit getreten wurde ;)

Naja gut. Ich möchte es halt auch mal ausprobiern. Da bei mir vorallem im Leerlauf iwie alles mitvibriert.

Russ und so is mir eig. sch...egal, solange er durche AU kommt.

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