1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G30 520d LCI abgeregelt?

G30 520d LCI abgeregelt?

BMW
Themenstarteram 2. Mai 2022 um 19:21

Habe nun die ersten 3000km mit dem neuen 520d hinter mir. Bei der Autobahnfahrt ist mir aufgefallen, dass egal ob Bergabwärts, Rückenwind, etc. der 520d LCI exakt bei 238km/h abgeregelt, ich merke regelrecht den Widerstand. Bei meinem vorherigen 520d pre LCI wurde bei 248km/h abgeregelt, da hatte ich aber auch den Eindruck, es geht nix mehr. Habt ihr selbige Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
96 Antworten
am 2. Mai 2022 um 20:23

Guck mal in die Zulassung. Dann weißt Du wo Dein 520d abgeregelt wird :D

Mein 530d LCI wird bei 250 merklich abgeregelt, wobei er dann durchaus bergab und mit Rückenwind noch etwas zulegt.

Hast du WR noch drauf?? Bzw. Luftdruck auf WR eingestellt? Bei meinen G11 730 Xd FL mit 286 PS riegelt dann genau bei 246 Tacho ( echte 240) ab. Umgestellt auf SR geht er was er machen soll.

Mit 3tkm ist er auch noch nicht frei. Meiner hat tatsaechlich erst nach knapp 12tkm auf gemacht.

Vorher Stur maximal Tacho 220...

Mal abgesehen von der Eingangsfrage - die sicher einen interessanten technischen Hintergrund hat -, warum um alles in der Welt, will man einen Diesel und dazu noch einen 2 Liter 4 Zylinder auf 250 Sachen hochjagen? Wäre man da nicht besser mit einem Benziner bedient?

Zitat:

@JaguarXJ40 schrieb am 2. Mai 2022 um 21:21:01 Uhr:

Habe nun die ersten 3000km mit dem neuen 520d hinter mir. Bei der Autobahnfahrt ist mir aufgefallen, dass egal ob Bergabwärts, Rückenwind, etc. der 520d LCI exakt bei 238km/h abgeregelt, ich merke regelrecht den Widerstand. Bei meinem vorherigen 520d pre LCI wurde bei 248km/h abgeregelt, da hatte ich aber auch den Eindruck, es geht nix mehr. Habt ihr selbige Erfahrungen gemacht?

Es gab, bevor das LCI überhaupt rausgekommen ist, einen Thread der genau dieses Thema behandelt hat. Manche 520d waren bei knapp über 235km/h eingebremst, manche liefen etwas schneller (Bergab und Rückenwind vorausgesetzt ;) ).

Ich habe dort nur mal kurz mitgelesen, aber meine, dass keine Erklärung gefunden wurde.

Bemühe mal die Suchfunktion. Vielleicht wirst du dort fündig.

@G30-Sophisto

Der Diesel ist bei solchen Geschwindigkeiten eben deutlich sparsamer. (250km/h sind allerdings absurd beim 2 Liter Motor der AG :D )

OT on: Formel 1 , 1,6 Liter mit 6 Zylindern. OT off.

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 3. Mai 2022 um 16:07:20 Uhr:

Mal abgesehen von der Eingangsfrage - die sicher einen interessanten technischen Hintergrund hat -, warum um alles in der Welt, will man einen Diesel und dazu noch einen 2 Liter 4 Zylinder auf 250 Sachen hochjagen? Wäre man da nicht besser mit einem Benziner bedient?

Weil der ein oder andere Petrolheld nur von der Dienstwagenordnung eingebremst wird. Auf der linken Spur bekommt der Controller dann das volle Programm zurück bis das Material an die Grenze kommt…

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 3. Mai 2022 um 16:49:15 Uhr:

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 3. Mai 2022 um 16:07:20 Uhr:

Weil der ein oder andere Petrolheld nur von der Dienstwagenordnung eingebremst wird. Auf der linken Spur bekommt der Controller dann das volle Programm zurück bis das Material an die Grenze kommt…

Das würde zumindest psychologisch gesehen, Sinn ergeben. Mit dem 520d konstant die 250er-Marke anpeilen, um aufgestaute Mikroaggressionen gegenüber dem AG abzubauen.

PS: Hast Du Dich jetzt endlich für eine Lackfarbe entschieden? :D

Ne, bin noch unschlüssig. Glaube ich lass den Hobel nicht mehr lackieren. Lack am Blech ist richtig out :p

Zitat:

@JaguarXJ40 schrieb am 2. Mai 2022 um 21:21:01 Uhr:

Es ist exakt so wie Du schreibst. Bei 238 Macht er merklich zu.

Hab nun 2900 km drauf.

Mein vor LCI bei 247 km/h und der F10 bei 256 (bergab)

Ärgerlich diese Politik.

Endlich mal wieder ein Thread zur künstlichen Abriegelung seitens BMW! Bin leider etwas später mit Chips und Cola dazu gekommen, weil ich wieder nur auf 246 nach GPS gekommen bin obwohl bekanntlich 250 im Schein steht :)

…und das mit einem 340d :D:p

Das Thema lohnt sich hier in jedem Thread....leider ohne nennenswerte neue Erkenntnisse

Deine Antwort