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G30 530e LCI Jahreswagen Abholung, aber Katastrophe
Hallo zusammen,
ich habe gestern einen G30 530e LCI mit 1250KM von einem BMW Niederlassung abgeholt und seitdem ist es ein Horror
Direkt bei der Abholung hat das Auto eine Check-Control Warnung gezeigt, dass die Fahrassistanz-Systeme eingeschhankt sind. Da es ein Samstag war, gab es für den Service keine Möglichkeit, das zu überprüfen. Ich hatte die Möglichkeit, 250km mit dem Zug zurückzufahren und an einem anderen Tag zur Abholung zu kommen oder das Auto zu einer BMW-Werkstatt in meiner Nähe zu bringen. Da das Problem nicht direkt sicherheitsrelevant war (laut dem Händler), nahm ich das Auto mit. Auf der Rückfahrt fing das Auto an, immer mehr Systeme in die Liste "Betroffene Systeme" aufzunehmen und selbst die Grundfunktion Tempomat funktionierte nicht.
Wenige Minuten nach Beginn der Fahrt, nachdem die Reifen initialisiert waren, wurde gemeldet, dass der Reifendruck eines Reifens zu niedrig sei. Ich habe den Luft aufgefüllt und die Meldung ist verschwunden.
Als nächstes kam die Meldung, dass die Batterieladung des Ersatzschlüssels zu gering ist. Die Meldung kam nicht vom Display-Schlüssel (der auf 100% war), sondern vom Ersatzschlüssel.
Später während der Fahrt stellte ich fest, dass das Auto beim Starten nicht den Gongton macht. Der einzige Weg, um herauszufinden, ob der Elektomotor gestartet ist, ist ein Blick auf das Kombiinstrument. Auch die Blinker machen das Tick-Tock nicht . Das Zurücksetzen des iDrive brachte keine Änderung.
Als ich zu Hause angekommen war und das Auto abstellen wollte, hatte ich fast einen Unfall, weil der Parkassistent ein paar cm von der Wand entfernt nicht gepiepst hat und die nächste Kontrollmeldung kam, dass der "Parkassistent ausgefallen ist".
Abgesehen davon wurde mir das Auto mit 9% elektrischer Ladung übergeben. Auf dem Heimweg konnte ich den Elektroantrieb nicht nutzen. Ich habe das Hybridauto nicht gekauft, um mit Verbrennungsmotor zu fahren. Dies war von BMW überhaupt nicht vorbildlich.
Ich habe das Auto jetzt auf 100% aufgeladen und es zeigt eine Reichweite von 34km an. Ich weiß, dass die Reifengröße und die Außentemperatur die Reichweite des Fahrzeugs beeinflussen können, aber dieser Wert ist so gering, dass er nicht akzeptiert werden kann. Ich nehme an, dass das Auto eine realistischere Schätzung der Reichweite, nachdem es mehr gefahren wurde, anzeigen würde.
Das Auto war voll funktionsfähig, als ich es vor 3 Wochen probegefahren bin. Das einzige, was sich geändert hat, ist, dass ein Software-Update von 03/2020 auf die neueste Version 07/2021.50 aktualisiert wurde. Ich habe noch keine Berichte darüber gehört, dass die Aktualisierung auf 07/2021.50 bei anderen zu Problemen geführt hat, daher bin ich mir nicht sicher, ob dies wirklich der Grund ist.
Am Ende war es leider die schlechteste Abholerfahrung für mich. Auch wenn die Elektronikprobleme als Einzelfälle bezeichnet werden können, zeigt das nicht korrekte Auffüllen des Reifendrucks und die leere Fahrzeugschlüsselbatterie die hohe Unachtsamkeit, die BMW Niederlassung bei der Auslieferung eines Premiumfahrzeugs gelegt hat.
Ich habe nun dem Serviceleiter und Qualitätsverantwortlichen des Autohauses deutlich geschrieben, dass dies nicht akzeptabel ist. Sie haben mir versprochen, dass sie sich am Montag darum kümmern werden.
Ich bin so stinksauer, dass BMW mir das Wochenende und wahrscheinlich auch meinen bevorstehenden Herbst-Urlaub mit dem neuen Auto, verdorben hat.
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68 Antworten
Nicht schön, aber Aufregen bringt nichts. Fahrzeug zu BMW bringen, reparieren lassen, fertig. Ist ja Garantie drauf.
Und vermutlich etwas banale, fuer den Ausfall der Assistenzsysteme reicht schon eine nicht richtig geschlossene Tuere oder eine Unterspannung der Batterie.
Lass erstmal nachschauen bevor du dich aufregst.
Das mit dem Luftdruck duerfte nicht sein und sieht mir auch nach einem defekten Ventil oder einem Nagel/Schraube aus.
Aber wie gesagt Blutdruck runter fahren und die machen lassen, du hast Gewaehrleistung.
Klar bringt aufregen nichts und vermutlich ist es tatsächlich keine große Sache. Aber vor allem ist es eine komplett überflüssige Sache, die auf Gleichgültigkeit und Bocklosigkeit der zuständigen Mitarbeiter zurückzuführen ist. Ich kann wirklich sehr gut verstehen, dass einen das mal so richtig ankotzt ...
Das ist mittlerweile halt wie bei Windows und den Windows Updates - bei jedem Hersteller. Das OS hat die Möglichkeit sich selbst zu killen und nachdem hier alles dranhängt, funktioniert dann quasi auch garnichts mehr. Ärgerlich, aber kein schlimmer Beinbruch, sowas fällt halt erfahrungsmäßig meist auf ein Wochenende oder Urlaub oder einen wichtigen Termin . Auto abgeben und auf Null setzen lassen. Neue Software drauf und komplett prüfen. Danach fährt er, wie er soll mit allem, was er zu bieten hat.
Die geringe Reichweite des Akkus kann sich ja nur auf die letzten 1250km (wahrscheinlich sogar nur Stadt) beziehen, deswegen ist das noch keine Referenz. Die Vorführer M340d z. B. haben, bei einer Laufleistung um 5000-6000km, alle eine Gesamtreichweite von nur +-600km angezeigt. Sie wurden also recht hergetreten und das nimmt der Computer dann als Referenz. In deinem Fall wird also auf jeden Fall noch nachjustiert/verbessert.
Ist der Luftdruck im vorderen, rechten Reifen nicht der normalste? 3,2 bar scheint mir recht viel.
Zitat:
@toelke schrieb am 17. Oktober 2021 um 10:40:20 Uhr:
Nicht schön, aber Aufregen bringt nichts. Fahrzeug zu BMW bringen, reparieren lassen, fertig. Ist ja Garantie drauf.
Zitat:
@sPeterle schrieb am 17. Oktober 2021 um 10:55:05 Uhr:
Aber wie gesagt Blutdruck runter fahren und die machen lassen, du hast Gewaehrleistung.
Zitat:
@Wennae schrieb am 17. Oktober 2021 um 11:02:03 Uhr:
Klar bringt aufregen nichts und vermutlich ist es tatsächlich keine große Sache.
Ihr habt Recht. Sorry für die Aufregung. Ich möchte hier keinen schlechten Ruf für BMW erzeugen, denn es ist eine Marke, die ich seit vielen Jahren liebe.
Ich hoffe nur, dass sie bald einen Werkstatttermin für mich in der Nähe organisieren und das Auto nicht lange in der Werkstatt bleibt. Es ärgert mich und macht mich gleichzeitig traurig, dass das Auto bis dahin in der Garage bleiben muss.
Bis auf den leeren Reifen und die Batterie des Fahrzeugschlüssels deutet alles darauf hin, ass der Wagen ab und zu nur vor Ort bewegt wurde und durch die Standzeit die Batterie eine Unterspannung hat. Richtig aufladen und dann sollten die Fehler behoben sein. Hat er wirklich nur 1.250 km als Jahreswagen? Da kann eventuell auch die Starter-Batterie (keine Ahnung wie man sie bei einem e Auto nennt, sie wird ja entkoppelt vom eigentlichen Akku zum Fahren sein) defekt sein und muss durch den Händler ersetzt werden.
Das geht sowas von gar nicht! Wahrscheinlich stand das Auto zu lange herum, weshalb die Batterien am besten getauscht werden müssen. Daher ist die Betriebsspannung für die Sensoren zu gering. Die neuste Software sollte ebenfalls aufgespielt werden. Zum Glück ist das nicht dein Händler vor Ort. Am besten handelst du noch einen Gutschein für 1-2 kostenlose Inspektionen heraus, den dir Verkäufer/Händler natürlich bezahlt. Wenn diese uneinsichtig sind, würde ich denen sofort den Wagen auf den Hof stellen und mein Geld zurückverlangen.
Zitat:
@spohl schrieb am 17. Oktober 2021 um 11:11:05 Uhr:
Richtig aufladen und dann sollten die Fehler behoben sein.
Ich bin gestern mehr als 250 km gefahren und habe es nach meiner Heimkehr auf 100% aufgeladen. Die Fehler sind auch heute noch vorhanden.
Ich habe mir überlegt, ob ich die Batterie einmal für eine Weile abklemmen und wieder anschließen sollte, damit die Steuergeräte einmal neu gestartet werden. Ich habe dem einmal nicht getraut und wollte nicht noch mehr Fehler im Log verursachen, als er jetzt schon haben wird.
Zitat:
@spohl schrieb am 17. Oktober 2021 um 11:11:05 Uhr:
Hat er wirklich nur 1.250 km als Jahreswagen?
Es ist ein 07.2020 Auto und ist ein BMW Fuhrparkauto. Der Händler konnte mir nicht erklären, warum es in dieser Zeit so wenig gelaufen ist.
Das war bei meinem auch so (Jahreswagen mit 1580km). Eine längere Fahrt und alles war in Ordnung, Da war kein Tausch der Batterie notwendig.
Lieber @nirmalts,
deinen Frust kann ich komplett verstehen. Vermutlich wäre es rational gewesen, dass du das Auto dort gelassen hättest.
Aber ich hätte ihn wohl auch mitgenommen, wenn ich sie du so weit weg von der Verkaufsniederlassung bin.
Dass das Auto weder aufgetankt, und bei dir nicht aufgeladen ist, ist leider traurige Wahrheit und der Gewinnmaximierung geschuldet.
Ich hätte vermutlich, nach dem Ausfall von immer mehr Assistenzsystemen, mit mir gehadert, ob ich nicht doch umdrehen soll und der Verkäufer darf mich mit einem Mietwagen versorgen.
Um ehrlich zu sein, wird deine örtliche Niederlassung dich „mögen“.
Du hast denen keine Geschäft bereitet und jetzt können Sie den Blödsinn der Verkaufsniederlassung ausbügeln.
Ich hoffe die zeigen so viel Format, dass zu übergehen und ärgern sich mit dir, die Reparaturen mit dem BMW Werk abzurechnen.
Sicherlich musst du nicht die juristische Androhkeule herausholen, aber ich würde mich an den Verkaufsleiter wenden und emotional deine Rückfahrt miterleben lassen.
Auch würde ich mich an den Kundendienstleiter der örtlichen Niederlassung wenden und ihn konkret fragen, ob er denn Lust hat den Mist auszubügeln. Emphatisch seine Kopfschmerzen teilen, hat mir meistens das beste Ergebnis gegeben.
Wenn du den Eindruck hast, dass du eher ein Problem für die örtliche Niederlassung bist, dann würde ich schweren Herzen das Auto von der Verkaufsniederlassung entweder abholen lassen (falls es für dich nicht Fahrsicher ist), oder doch nochmal auf den Weg dorthin machen. Es verstände sich für mich von alleine, dass du mit einem Ersatzwagen mobil gehalten wirst.
Übrigens auch ich hatte mein „Erlebnis“ bei der Fahrzeugabholung: Das Auto hatte 0km Reichweite, noch Reste von Schutzfolien, das Leder an der Mittelarmlehne war beschädigt und es gab Schuhabriebsspuren im Einstiegsbereich.
Kurzum ich nahm das Auto nicht mit und lies mir den Inhaber (kleinere Niederlassung) kommen und zeigte ihm die Leistung seiner Mitarbeiter auf oben beschrieben Weg.
Da ich das Vorgängerauto (andere Marke) bereist zurück gehen hatte bat ich noch um einen kostenlosen Transfer zur S-Bahn , aber stattdessen gab es einen kostenlosen Mietwagen.
Es dauerte nochmal 1 Woche bis das Auto abholbereit war, dann aber sich sogar vollem Tank und einem Präsentkorb im Kofferraum.
Ich wünsche dir viel Glück und auch ungetrübten Fahrspass, wenn auch etwas verspätet.
Zitat:
@LW0109 schrieb am 17. Oktober 2021 um 11:12:32 Uhr:
Das geht sowas von gar nicht! Wahrscheinlich stand das Auto zu lange herum, weshalb die Batterien am besten getauscht werden müssen. Daher ist die Betriebsspannung für die Sensoren zu gering. Die neuste Software sollte ebenfalls aufgespielt werden. Zum Glück ist das nicht dein Händler vor Ort. Am besten handelst du noch einen Gutschein für 1-2 kostenlose Inspektionen heraus, den dir Verkäufer/Händler natürlich bezahlt. Wenn diese uneinsichtig sind, würde ich denen sofort den Wagen auf den Hof stellen und mein Geld zurückverlangen.
Jaja andere zum Krawall anstiften... Dafuer gibt es keine rechtliche Grundlage. Er haette die Annahme verweigern können, so bald er sich reinsetzt und vom Hof fährt hat BMW das Recht auf Nachbesserung.... Punkt...
Zitat:
@sPeterle schrieb am 17. Oktober 2021 um 11:29:45 Uhr:
Er haette die Annahme verweigern können, so bald er sich reinsetzt und vom Hof fährt hat BMW das Recht auf Nachbesserung.... Punkt...
Ich habe lange überlegt, bevor ich mich entschieden habe, das Auto mitzunehmen. Als ich losgefahren bin, war es eine einzige Störung, die 3 Fahrassistenzsysteme beeinträchtigte. Auf dem Rückweg hat es sich auf 6 Systeme ausgeweitet und als ich zu Hause angekommen bin, ist das Problem mit dem Parkassistenten dazugekommen.
Ich denke auch, dass BMW das Recht hat auf Nachbesserung. Wenn dadurch der Wert des Autos sinkt, habe ich die Möglichkeit zu sagen, dass ich es zurückgeben möchte, was in diesem Fall eher unwahrscheinlich ist.
Zitat:
@sPeterle schrieb am 17. Oktober 2021 um 11:23:57 Uhr:
Das war bei meinem auch so (Jahreswagen mit 1580km). Eine längere Fahrt und alles war in Ordnung, Da war kein Tausch der Batterie notwendig.
Ich habe vor etwa 3 Wochen eine 1-stündige Probefahrt gemacht und es gab absolut keine Probleme. Ich vermute also, dass in den 3 Wochen etwas passiert ist und das einzige, was für mich sichtbar ist, ist das Software-Update.
Zitat:
@nirmalts schrieb am 17. Oktober 2021 um 11:38:45 Uhr:
Zitat:
@sPeterle schrieb am 17. Oktober 2021 um 11:29:45 Uhr:
Er haette die Annahme verweigern können, so bald er sich reinsetzt und vom Hof fährt hat BMW das Recht auf Nachbesserung.... Punkt...
Ich habe lange überlegt, bevor ich mich entschieden habe, das Auto mitzunehmen. Als ich losgefahren bin, war es eine einzige Störung, die 3 Fahrassistenzsysteme beeinträchtigte. Auf dem Rückweg hat es sich auf 6 Systeme ausgeweitet und als ich zu Hause angekommen bin, ist das Problem mit dem Parkassistenten dazugekommen.
Ich denke auch, dass BMW das Recht hat auf Nachbesserung. Wenn dadurch der Wert des Autos sinkt, habe ich die Möglichkeit zu sagen, dass ich es zurückgeben möchte, was in diesem Fall eher unwahrscheinlich ist.
Es steht Dir selbstredend zu 14 Tage nach Kauf ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurückzutreten… erfahrungsgemäß liegt die Unterschrift des Kaufvertrages meistens schon weit über die genannte Frist hinaus, wenn du das Fahrzeug erhältst… genau um solchen Eventualitäten aus dem Weg zu gehen…
Aber ich würde mich wie hier schon erwähnt entspannen, und BMW machen lassen…
Ärgerlich ist es trotzdem da man sich auf den neuen extrem freut und sowas die Freude natürlich immens trübt…