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G30 530i gegen F10 520 d
Hallo zusammen!
Fahre aktuell noch einen Bmw F10 520d xdrive.
Möchte mir aber den kommenden G30 Facelift zulegen.
Diesmal soll ein Benziner werden, der 530i.
Wie ist die Leistung gegenüber einem 520d?
Mir ist der 520d ein wenig zu lahm, der 530i ist hoffentlich ein wenig spritzfreudiger.
Ein 540 ist mir dann persönlich zu teuer.
Beste Antwort im Thema
Kurz zusamnengefasst: Durch das enorme Drehmoment der Diesel benötigt man als Spielgegner für einen 520d schon einen 550i.
Für den 530d benötigt man schon einen M5.
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19 Antworten
Der 530i geht bis 250 km/h. Sollte reichen...
Ich hatte den G30/530i Vor 11 Monaten für ca. 4 Wochen als Leihwagen (da war mein Vorgänger F11/530dx in der Werkstatt), der 530i ist MEHR als ausreichend, fährt gut, leise und einigermaßen sparsam. Zu empfehlen/ohne Einschränkungen. Damit machst du vom 520d kommend nix verkehrt.
Zitat:
@Denners schrieb am 23. März 2020 um 20:33:39 Uhr:
Hallo zusammen!
Fahre aktuell noch einen Bmw F10 520d xdrive.
Möchte mir aber den kommenden G30 Facelift zulegen.
Diesmal soll ein Benziner werden, der 530i.
Wie ist die Leistung gegenüber einem 520d?
Mir ist der 520d ein wenig zu lahm, der 530i ist hoffentlich ein wenig spritzfreudiger.
Ein 540 ist mir dann persönlich zu teuer.
Unter Spritzfreudig verstehe ich zwar etwas anderes :-o
Der 530i geht schon deutlich besser als ein 520d. Verlangt aber auch 30% mehr vom güldenen Saft. Wenn es dein Fahrprofil zulässt dann nimm den Benziner.
Nich schon wieder... Als die Baureihe noch neu war, hätt ich diese Frage verstanden.
Aber mittlerweile gibts hier tausend Berichte im Forum, die Fahrleistungen findet man nach 10 sek googeln und auf youtube kann man hunderte Berichte und Beschleunigungsvideos finden. Und am Ende muss man die Autos eh fahren, wenn man sich sein Bild machen will.
Darüber hinaus wird man hier ohnehin keine objektive Sicht gewinnen. Jeder hat ne andere Meinung, also was bringts?
Fahr die beiden Kisten und entscheide dann.
Kurz zusamnengefasst: Durch das enorme Drehmoment der Diesel benötigt man als Spielgegner für einen 520d schon einen 550i.
Für den 530d benötigt man schon einen M5.
Zitat:
@Shardik schrieb am 25. März 2020 um 10:24:26 Uhr:
Kurz zusamnengefasst: Durch das enorme Drehmoment der Diesel benötigt man als Spielgegner für einen 520d schon einen 550i.
Für den 530d benötigt man schon einen M5.
Zitat:
Kurz zusamnengefasst: Durch das enorme Drehmoment der Diesel benötigt man als Spielgegner für einen 520d schon einen 550i.
Für den 530d benötigt man schon einen M5.
Das kann ich, ebenfalls BEsitzer eines 530i in bluestone, so nicht stehen lassen. ;-)
Da auch der Benziner zwangsbeatmet ist, hat sich mittlerweile das alte Mantra des ach so durchzugsstarken Diesels im Vergleich zu Benziner ziemlich erübrigt.
In sämtlichen Fahrleistungen (auch Durchzug) ist der 530i ca. 20 % besser als der 520d. Auf der AMS Homepage findet man beide Fahrzeuge mit sämtlichen Werten.
Wirtschaftlich rechnet sich der Diesel m. M. n. erst ab ca. 15-20.000 Km/Jahr. Man muss beim Diesel gelegentlich Harnstoff nachfüllen und ca. 100 kg schwerer ist er auch.
Selbst wenn ich Langstrecke fahren müsste, würde ich ebenfalls einen Benziner nehmen und auf LPG umrüsten oder gleich Erdgas-Fahrzeug kaufen, aber das ist ein anderes Thema....
Da muss ich @38special Recht geben, auch bei meiner Fahrzeugauswahl boten unser Forum oder Youtube hinsichtlich Fahrleistungen und Fahrgefühl des 5ers reichlich Informationen.
Ich nutze gern die Seite zeperfs.com für Vergleichwerte. Danach soll der 530i bis 200 km/h signifikant schneller als ein 520d sein und käme beinahe an den 530d heran:
0-200 kmh / 100-200 kmh:
- 520d: 39s / 30s
- 530i: 26s / 19s
- 530d: 24s / 18s
Wie man sieht, fährt der 530i dem 520d von 100 auf 200 schlichtweg davon, 11s und damit über 50% schneller sind schon eine Hausnummer. Oder anders ausgedrückt: Wennn der 520d beim Herausbeschleunigen aus der Baustelle endlich 200 kmh erreicht, liegt der 530i bereits über 600m vor ihm und ist damit quasi außer Sichtweite.
Selbstredend macht es mehr Spaß, beim Dahingleiten auf der Diesel-Drehmomentwelle zu relaxen. Aber ich glaube, der 530i wird hier im Forum über Gebühr bzw. zu Unrecht gescholten. Die reinen Zahlenwerte sind für ein Modell der oberen Mittelklasse mit ca. 250PS excellent, wenn man über die Klangkulisse unter Vollast hinwegschauen kann.
http://www.zeperfs.com/en/match6601-7147-6562.htm
Ich sehe gerade in der Überschrift, dass der TE den Vorgänger 520d (F10) mit dem 530i vergleichen haben möchte, hier mal die aktualisierten Werte:
0-200 kmh / 100-200 kmh:
- 520d (F10): 47s / 38s
- 520d (G30): 39s / 30s
- 530i (G30): 26s / 19s
- 530d (G30): 24s / 18s
Im Vergleich zum 530i benötigt der alte 520d ziemlich genau doppelt so lange für den Spurt 100/200. Der 530i fährt sich in diesem Beispiel also einen Vorteil von über 1 km heraus. Oder sogar noch weit mehr, wenn er in der Zeit weiter auf 250kmh beschleunigt.
Zitat:
@Shardik schrieb am 25. März 2020 um 10:24:26 Uhr:
Kurz zusamnengefasst: Durch das enorme Drehmoment der Diesel benötigt man als Spielgegner für einen 520d schon einen 550i.
Für den 530d benötigt man schon einen M5.
Das ist eine sehr gute Zusammenfassung des Meinungsbildes im Forum. Man vergleicht 520d mit 530i und der 530d ist natürlich mindestens in der Leistungsklasse des 540i.
Als 530i Fahrer:
Motor völlig ausreichend, besonders spritzig zw 160 und 230 km/h. Sound farblos, Innengeräusch sehr leise. Zusammenspiel mit der Automatik eher semi-super. Für mich nach 2 Jahren eigentlich der größte Kritikpunkt am 530i.
Insgesamt ein gutes Gesamtpaket.
Grüße Stereo
Hatte selbst einen 335 Benziner und der Motor wäre mir um welten lieber als jeder Diesel wenn ich ihn mir leisten könnte. Das ist in Österreich aber nicht so einfach.
Zitat:
@stereo schrieb am 25. März 2020 um 17:14:19 Uhr:
Zitat:
Als 530i Fahrer:
Motor völlig ausreichend, besonders spritzig zw 160 und 230 km/h. Sound farblos, Innengeräusch sehr leise. Zusammenspiel mit der Automatik eher semi-super. Für mich nach 2 Jahren eigentlich der größte Kritikpunkt am 530i.
Insgesamt ein gutes Gesamtpaket.
Grüße Stereo
Eventuel den Kickdown vermeiden dann sollte doch die Automatik passen oder?
Kickdown ist nicht das Problem, mich stört das Verhalten beim Abbremsen und damit verbundenen Runterschalten, besonders beim Ausrollen unter 40km/h...dabei gibt es immer einen leichten Schub nach vorn, was wenig souverän wirkt. Ähnlich beim normalen Hochschalten, da fällt es aber nicht so auf, da der gesamte Antriebsstrang „auf Zug“, also vorgespannt ist. Beim starken Beschleunigen oder Kickdown reagiert die Automatik schnell und souverän. Ich denke, die Automatik harmoniert am Besten mit den Dieseln oder größeren Benzinern. Ist aber jammern auf hohem Niveau.
Nur meine ganz subjektive Meinung.
Zitat:
@Shardik schrieb am 25. März 2020 um 10:24:26 Uhr:
Kurz zusamnengefasst: Durch das enorme Drehmoment der Diesel benötigt man als Spielgegner für einen 520d schon einen 550i.
Für den 530d benötigt man schon einen M5.
Da ist was dran. Hätte ich nicht für Möglich gehalten, wenn es Bergauf geht, tun sich die Benziner schwer. Selbst von überzeugt.
Zitat:
@crimsonred schrieb am 25. März 2020 um 19:54:56 Uhr:
Zitat:
@Shardik schrieb am 25. März 2020 um 10:24:26 Uhr:
Kurz zusamnengefasst: Durch das enorme Drehmoment der Diesel benötigt man als Spielgegner für einen 520d schon einen 550i.
Für den 530d benötigt man schon einen M5.
Da ist was dran. Hätte ich nicht für Möglich gehalten, wenn es Bergauf geht, tun sich die Benziner schwer. Selbst von überzeugt.
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