- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- g30 g31 chiptuning erfahrung.keine zusatz boxen bitte
g30 g31 chiptuning erfahrung.keine zusatz boxen bitte
wer hat welche erfahrungen bei g30 mit echten chiptuning gemacht.also keine zusatzbox oder so ein müll.
mein 520i wird wohl kommende woch etwas mehr leistung bekommen.
ausgelesen hab ich ihn bereits mal.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ladadens schrieb am 30. Dezember 2019 um 15:35:42 Uhr:
den beitrag kenne ich,aber das ist jahrzente her.inzwischen dank donwsizing und dem sparzwang ist das nicht mehr so.
Das ist auch heute noch ganz genau so.
Der Beitrag, auch wenn ca. 10 Jahre alt, ist in seiner Kernaussage nach wie vor voll zutreffend.
Wer die Leistung eines 530i haben will, dem empfehle ich einen 530i zu kaufen.
Leistungssteigerung ist dann sinnvoll, wenn man am Topmodell (550d, 550i) noch was machen will.
Darunter kommt man unterm Strich immer besser weg, wenn man das ganze Fahrzeug mit dem nächsthöheren Antrieb anschafft.
Das gilt technisch, finanziell und aus Gesichtspunkten der Gewährleistung etc.
Zitat:
@ladadens schrieb am 30. Dezember 2019 um 11:33:03 Uhr:
die files lasse ich machen und mache sie nicht selbst.
Gilt das auch für deine Rechtschreibung?
Ist ja gruselig.
Ähnliche Themen
32 Antworten
im g30 g31 sind meg1 und md1 motorsteuergerät drinn.diese können noch nicht ganz soviele leute machen.
deshalb die ganzen zusatzboxen.
Du bietest doch selber in deiner Signatur "Chiptuning aller Modelle" an, da würde ich vermuten, dass das entsprechende Know-how, Equipment und die Connections vorhanden sind?
Die Sinnhaftigkeit darin, denn allerkleinsten Benziner zu wählen und dann Leistungssteigerung anzustreben erschließt sich mir auch nicht.
Ansonsten gibt es einige Anbieter lokal im Raum LB/HN die durchaus erwägenswert sind.
Das hab ich gefunden: https://mcchip-dkr.com/chiptuning-datenbank?...
Kann aber auch sein, das es nicht dein Motor ist. Glaube aber schon.
PS: Wenn da tatsächlich bis zu 320 PS gehen, gar keine schlechte Wahl mit dem Motor, auch wenn das ordentlich Geld kostet.
Äh, ja, super, 320PS... mit neuem Upgrade-Turbolader, downpipe, Sportkatalysator etc.pp.
Für das Geld gibts locker einen 540i.
Der hat aber dann nen 6-Zylinder. Vielleicht möchte er ja nen 4-Zylinder?
die files lasse ich machen und mache sie nicht selbst.meinen kann ich selbst auslesen und schreiben.
es ging darum wer erfahrungen damit hat.bei den neuen motoren mit otto partikelfilter
es gibt ja genügend benziner hier im forum.
der wagen soll auf das 530i niveau kommen und nicht mehr.
das geht auch 100%
mein vorheriger wagen war ein w205 c200 benziner 184ps serie
nach tun 245ps und 100nm mehr (tuning kan bei ca 15tkm ,wagen verkauft bei ca 65tkm)
es war alles gut kein probleme,verbrauch 7,5-10.2
520i und 530i haben den selben motor.
preislich aber ein sehr grosser unerschied.vor allem wenn man keinen nackine bmw will.also mit vielen extra wird es richtig teuer.
ja der 520i war ein gutter kauf finde ich.da er überduchschnittlich gut ausgestattet ist für einen 520i benziner.
ich berichte mal was passiert. aktuel hab ich ca 26500km drauf noch serie.
denke stage 1 260ps reichen mit vollkommen
ohne umbauten!
erfolgt die Eintragung problemlos?
Ich glaube hier wirst du nicht viel Erfahrungen finden, schon allein weil du die Boxen ausgeschlossen hast. Die meisten verbauen maximal die Schnitzer Box. Die Optimierungen werden meistens dann von den zweit Besitzern drauf gemacht, die die Autos dann beim Händler gekauft und nicht geleast haben. Ich denke da musst du abwarten.
Sehe ich auch so. Sämtliche G30/31 sind ja noch innerhalb der dreijährigen Gewährleistung und zum Großteil Leasingfahrzeuge. Da ist eine Kennfeldoptimierung relativ uninteressant.
Zitat:
@ladadens schrieb am 30. Dezember 2019 um 11:33:03 Uhr:
520i und 530i haben den selben motor.
Sicher das in der Produktion wirklich alle Teile gleich sind? Also nicht nur gleich angegebene Teilenummern aus dem Ersatzteilkatalog?
Ich kenne mich bei BMW nicht aus, hatte aber seinerzeit mit einem Motorenentwickler bei MB ein interessantes Gespräch. So konnte man beim damaligen C220d mittels Software über die Änderung eines Bits aus dem C220D einen C240D machen. Die Hardware bei der Fahrzeugherstellung war jedoch verschieden, Lager, Kolben etc. Bei der Ersatzteilversorgung wiederum hatte man dann nur die hochwertigsten Teile beider Baureichen im Angebot, um die Variantenvielfalt bei der Lagerhaltung zu minimieren.
Zitat:
Ich kenne mich bei BMW nicht aus, hatte aber seinerzeit mit einem Motorenentwickler bei MB ein interessantes Gespräch. So konnte man beim damaligen C220d mittels Software über die Änderung eines Bits aus dem C220D einen C240D machen. Die Hardware bei der Fahrzeugherstellung war jedoch verschieden, Lager, Kolben etc. Bei der Ersatzteilversorgung wiederum hatte man dann nur die hochwertigsten Teile beider Baureichen im Angebot, um die Variantenvielfalt bei der Lagerhaltung zu minimieren.
genau so ist das bei BMW auch.
Man lese hierzu bitte hier: https://motorblock.at/.../
Beim W205 gab es auch einmal einige C200 d Fahrzeuge die die Software vom 220 ab Werk hatten, die Besitzer hat es gefreut bis Mercedes das mitbekommen hat und beim nächsten Service die richtige aufgespielt hat.
den beitrag kenne ich,aber das ist jahrzente her.inzwischen dank donwsizing und dem sparzwang ist das nicht mehr so.
der w205 c200 den ich zuvor hatte zeigt es dir ja.der selbe motor ist auch in c250 und dem c300 der hat noch eine hinterachse mit andere übersetzung drinn.
auch die pr nummer vom auto zeigen motor leistungsrediziert.
mit tuning ist der verbrauch nahe zu gleich geblieben.aber die spreizung ziwischen normal fahren und richtig spass haben ist enorm gestiegen.es gab null nachteile oder schäden.
als vergelich google mal: 114i chiptuning serie 102ps mit tuning ohne etwas umzubauen auf 215ps locker und standhaft.weil es der selbe motor ist bei den grösseren brüdern.
das die hersteller werden das nie zugeben.
sie wollen ja da der kunde immer den stärkeren motor kauft,aber warum wohl.
weil es leicht vedientes geld ist.
warum gibt es das performance packet für die neuen bmw zu kaufen?weil bmw zeigt das es doch reserven gibt.klar will mann nicht 100% zeigen was noch drinn wäre.sond holt jeder den kleinen motor.
schauen wir mal was mit meinem passiert.
den benz hat es jedenfals nicht geschadet.
99% der auto mit chiptuning sind nicht eigetragen.aber mann kann wenn mann es denn will.
ist reine geldfrage.möglist es
Das ist der interessanteste Artikel über Fahrzeugtechnik den ich seit langem gelesen habe.
Danke