Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G30/G31 ohne Runflat-Reifen schwammig?

G30/G31 ohne Runflat-Reifen schwammig?

BMW 5er G30
Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 13:36

Hallo zusammen. Habe leider nicht's passendes in der SuFu gefunden im Thema Non-Runflat. Momentan fahre ich auf M-Fahrwerk 19 Zöller mit Runflat, und ich muss sagen für eine LuxusLimo ist er schon bisschen hart. Ich denke es könnte auch an den Runflat liegen, dass ich mit Non-Runflat bisschen komfortabler unterwegs bin. Jedoch meinte mein Reifenhändler/Spezialist, dass es sein könnte dass der G30 original von Werk aus mit Runflat so abgestimmt wurde, dass es sein könnte dass mit Non-Runflat Reifen das Fahrzeug zu schwammig wäre. Kann mir da vielleicht jemand seine Erfahrung berichten, die mit Non-Runflat unterwegs sind?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Driver_Jo schrieb am 10. Oktober 2019 um 13:04:14 Uhr:

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 10. Oktober 2019 um 11:27:42 Uhr:

Bei einem G30 540i sind 3.0 Bar super. Zumindest für den Reifenhersteller und BMW. Für den Hersteller: weil er Dir schneller einen Satz neue Reifen verkaufen kann, da das Profil der alten Reifen ungleichmässig abgefahren wurde. Für BMW: weil sie einen plausiblen Grund bekommen, sich bei Fahrwerks- und VGT-Schäden rauszuschwatzen (nachdem der Werkstattchef einen kurzen Blick auf Deine ungleichmässig abgefahrenen Reifen geworfen hat).

Ja ok. Mache ich schon immer so und das behalte ich auch bei. Mein Auto, mein Schaden, meine Sache!

Hier wird einem sowieso nicht geholfen also von daher...

Lieber @Driver_Jo, ich hab das nicht aus Jux geschrieben oder weil's mir gerade langweilig war. Nein, ich hab das erwähnt, weil zu stark aufgepumpte Reifen genau so wenig zielführend wie zu schwach aufgepumpte Reifen sind. Natürlich kann man i.d.R. noch 0.2 Bar zusätzlich über die Herstellerangabe reinpumpen (machen ja die meisten so), aber wenn Du zu viel reintust - und 3 Bar sind in Deiner Fahrzeug-Konfiguration (u.a. gemessen an Deinem Fahrzeuggewicht), respektive bei Deinem Fahrprofil eher zu viel -, dann wirst Du über kurz oder lang keine Freude haben. Woher ich das so genau weiss? Ich hatte früher auch immer die Tendenz, meine Reifen volle Kanne aufzupumpen, bis mir ein befreundeter Mechaniker mal die Nachteile davon erklärt hat. Und seither lass ich's bleiben und geniesse den Komfort bei korrektem Reifendruck.

Aber es gibt da noch was anderes, was ich mal erwähnen möchte. Dieses Forum ist eigentlich nur für den Austausch von Informationen bezüglich der G3X- und F90 Bauhreihe vorgesehen. Alles was darüber hinausgeht, ist fakultativer Natur. D.h. sich über andere Forumsmitglieder aufzuregen oder über das Forum grundsätzlich abzulästern, ist komplett sinnbefreit. Man wird weder dafür entlöhnt noch sonstwie abgegolten. Die einzige Währung welche in diesem Forum wirklich relevant ist, sind Informationen. Z.B. Informationen welche Dir Dein Händler vorenthält oder Du nur mit grossem Aufwand selber beschaffen kannst. Und wie kommt man an diese Währung ran? Genau, entweder man liefert selber von Zeit zu Zeit Informationen oder man konsumiert nur, aber dann bedankt man sich wenigstens artig dafür und wird auch in Zukunft von anderen Forums-Mitglieder unterstützt und berücksichtigt.

Lange Rede kurzer Sinn. Bitte - und das meine ich wirklich ernst - hör auf damit Bilder von Deinem 540i anzukündigen. Stell sie in den Bilder-Thread oder erwähne es einfach nicht mehr. Bitte hör auf irgendwelche Käufe anzukündigen. Kauf die Fahrzeuge einfach und vermerke es in den jeweiligen MT-Foren. Bitte hör auf zu erwähnen, dass Du hier draussen bist oder dass einem hier nicht geholfen wird. Ganz das Gegenteil war und ist der Fall.

Und nun mein Vorschlag. Wir sind hier alle mehr oder weniger anonym unterwegs (was einige Vorteile mit sich bringt). Lösch Deinen alten User-Account und lege in ein paar Wochen einen neuen an. So hast Du einen frischen Start und kannst das Forum genau für das benutzen, für was es eigentlich gedacht ist. Solch ein Vorschlag mag eventuell gegen die Forums-Regeln verstossen (Simsalabim wird es uns sicher bald kund tun), aber ist pragmatisch und daher m.E. am zweckdienlichsten (ja, ich weiss, unschönes Wort).

Also nichts für ungut - ich denke Du bist eigentlich ein ganz feiner Kerl! - und ich hoffe, diese kleine Irrfahrt im Forum, war einfach nur eine Verkettung blöder Umstände ;-) Und hch hoffe auch, Dich hier bald wieder unter neuem Nickname zu treffen. Aber dann bitte unter Berücksichtigung der im 3. Abschnitt erwähnten No-Gos ;-)

Halt die Ohren steif

G30-Sophisto

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Habe im Winter 18" non-RFT und im Sommer 19" non-RFT. M-Fahrwerk (G30 540d) mit variablen Dämpfern. Dabei achte ich immer auf genügend Luftdruck (v. & h. 2.6 Bar). Wenn im "Komfort"-Modus unterwegs, ist die Kiste natürlich nicht fürs Kurvenräubern gemacht, aber im "Adaptive"-Modus und noch deutlicher im "Sport"-Modus, geht die ziemlich kontrolliert ums Eck (nix schwammig!). Sicher, härtere Federn wären noch besser fürs Handling, aber im Alltag auch mit spürbaren Komforteinbussen verbunden. Ich merk schon einen deutlichen Unterschied im Komfort zwischen 18" Winter und 19" Sommer.

Ich fahre 19 Zoll Normalreifen mit Serienfahrwerk, primär Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten und das ist zu keinem Zeitpunkt schwammig. Höchstens auf schlechten Straßen federt er etwas mehr nach, aber das liegt natürlich am Fahrwerk.

Ich kann dich beruhigen. Habe die 19" Sommerreifen von RFT auf non RFT gewechselt. Von schwammig keine Spur. Habe das AdaptivDrive. Er federt etwas geschmeidiger, das ist das was ich auch mit den non RFT bezwecken wollte. Die RFT waren mir zu stößig.

Habe rund um 245er Hankook Ventus S1 evo2 drauf, bin sehr zufrieden damit.

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 14:56

Zitat:

@ciqo schrieb am 9. Oktober 2019 um 16:01:05 Uhr:

Ich kann dich beruhigen. Habe die 19" Sommerreifen von RFT auf non RFT gewechselt. Von schwammig keine Spur. Habe das AdaptivDrive. Er federt etwas geschmeidiger, das ist das was ich auch mit den non RFT bezwecken wollte. Die RFT waren mir zu stößig.

Habe rund um 245er Hankook Ventus S1 evo2 drauf, bin sehr zufrieden damit.

Genau aus diesem Grund will ich auch auf NonRFT wechseln. Wie du sagst, er ist bisschen zu stößig.. Da ich viel Langstrecken fahre hätte ich lieber dass er mehr "federt" und nicht "schlägt". Hoffentlich werde ich auch ohne AdaptiveDrive einen spürbaren Unterschied merken.

Danke euch allen für die Antworten!!

Schlechter Reifenhändler, oder er hat keine Ahnung. Ohne RTF ist der Komfort um einiges besser und da ist nichts schwammig, einfach den Reifendruck erhöhen. Außerdem nutzen sich die Reifen gleichmäßiger ab. Mit RTF hatte ich immer seitlich an den Flanken mehr abgenutzte Reifen.

RFT geht leider auch in die Kategorie: " gut gemeint, schlecht gemacht"

Wobei ich jetzt das erste mal die RFT Reifen nicht gegen normale gewechselt habe. Beim jetzigen 6 er GT ist ein Luftfahrwerk verbaut das selbst mit 20“ RFT sehr komfortabel ist, aber ansonsten hab ich die RFT immer sofort gegen normale tauschen lassen.

Ich hab die Runflat gegen Conti Sportcontact 6 auf 19 Zoll M Mischbereifung getauscht.

Perfekt.

Sehr perfekter Geradeauslauf, Absolut komfortabel und leise.

Super Laufbild. Und wirklich stabil wenns mal schneller geht.

Bin sehr zufrieden und empfehle ich gerne weiter.

Passt ideal.

Also ich weiß ja nicht was an RFT so schlimm ist... Mir fällt bei der Profiltiefe nach 10k noch nichts auf.

 

Wann merkt man denn den Unterschied? Fahre meistens mit 3.0 Bar durch die Gegend. Außer wenn ich weiß das ich nur in der Stadt bleibe, dann gehts auf 2.5 Bar runter.

 

19Zoll.

3.0 Bar ist schon heftig hart, wie haltet man das aus oder ist Komfort nicht wichtig.

Bei einem G30 540i sind 3.0 Bar super. Zumindest für den Reifenhersteller und BMW. Für den Hersteller: weil er Dir schneller einen Satz neue Reifen verkaufen kann, da das Profil der alten Reifen ungleichmässig abgefahren wurde. Für BMW: weil sie einen plausiblen Grund bekommen, sich bei Fahrwerks- und VGT-Schäden rauszuschwatzen (nachdem der Werkstattchef einen kurzen Blick auf Deine ungleichmässig abgefahrenen Reifen geworfen hat).

Hallo, ich bin immer bei RFT geblieben, sowohl Sommer, als auch Winter. Mein Händler sagte mir mal, daß der Wagen grundsätzlich auf RFT abgestimmt ist und sich somit Unterschiede im Handling ergeben können, wenn man auf Non-RFT umstellt.

Da ich keine Probleme mit dem Komfort habe (Sommer 20 / Winter 18), war das für mich auch bisher kein Thema mit Non-RFT...

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 10. Oktober 2019 um 11:17:03 Uhr:

3.0 Bar ist schon heftig hart, wie haltet man das aus oder ist Komfort nicht wichtig.

Meiner Meinung nach rollt er so besser?

Kann mich täuschen aber fahre schon immer so.

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 10. Oktober 2019 um 11:27:42 Uhr:

Bei einem G30 540i sind 3.0 Bar super. Zumindest für den Reifenhersteller und BMW. Für den Hersteller: weil er Dir schneller einen Satz neue Reifen verkaufen kann, da das Profil der alten Reifen ungleichmässig abgefahren wurde. Für BMW: weil sie einen plausiblen Grund bekommen, sich bei Fahrwerks- und VGT-Schäden rauszuschwatzen (nachdem der Werkstattchef einen kurzen Blick auf Deine ungleichmässig abgefahrenen Reifen geworfen hat).

Ja ok. Mache ich schon immer so und das behalte ich auch bei. Mein Auto, mein Schaden, meine Sache!

 

Hier wird einem sowieso nicht geholfen also von daher...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G30/G31 ohne Runflat-Reifen schwammig?