Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G30 mit Dachbox oder G31: macht das Sinn?

G30 mit Dachbox oder G31: macht das Sinn?

BMW
Themenstarteram 28. Juli 2022 um 8:08

Hallo Ihr Lieben,

Ich lese hier ab und zu mit, habe jetzt aber eine Frage / "Beratungsbedarf":

Ich fahre derzeit einen 3er Touring (F31) und überlege, diesen durch einen 5er (G30 oder G31) zu ersetzen.

Platzmässig bin ich mit dem 3er Touring bisher grad so hingekommen; derzeit noch mit (voluminösem) Kinderwagen, der kann aber bald weg.

Entsprechend bräuchte ich den Nachfolger (5er) im Alltag nicht mehr zwingend als Touring und die Limousine wäre in 99% der Fälle mehr als ausreichend. Einziges Problem: für Situationen wie den grossen Urlaub mit Familie könnte es kritisch werden...

Da mir die Limousine besser gefällt, sagt das Herz G30, aber der Kopf halt G31... Dabei finde ich den G31 absolut nicht unelegant, ist für mich einer der schönsten Kombis auf dem Markt, aber kommt halt subjektiv nicht an das Stufenheck ran...

Daher ist mir der Gedanke gekommen, dass eine Dachbox (da würde ich nicht sparen und Dachträger sowie Box von BMW nehmen) dieses kleine Luxus-Dilemma lösen könnte. Zumindest auf dem Papier hätte ich damit ja bei Bedarf wesentlich mehr Stauraum als im 3er Touring. Ich hatte allerdings noch nie eine, da ich bisher nur Kombis und SUV hatte, und somit 0 Erfahrung damit.

Meine Frage ist nun: wäre für dieses Profil ein G30 mit Dachbox für den Urlaub eine vernünftige Kombination - oder ist das eher ein Murks und der G31 wäre doch die bessere Wahl?

Weiss zudem jemand, a) wie lange die Montage jeweils ungefähr dauert und b) wie schnell man mit den BMW-Boxen fahren darf? Empfehlung generell scheint ja gemäss ADAC 130 zu sein, aber konnte keine spezifischen Infos finden, ob die von BMW vielleicht höher gehen.

Ähnliche Themen
69 Antworten

Bin vom G31 auf G30 des Motors wegen (jetzt darf jeder selber raten). Kinderwagen ist mit Fahrzeugwechsel ebenfalls verkauft worden. Ich hatte auch die Platzsorgen und bin ihnen mit Anhängerkupplung und Heckbox begegnet. Ohne würde es nicht gehen. Zur Not (und für den Skiurlaub) habe ich auch noch eine Dachbox. Heckträger und Box sind in unter 5 Minuten montiert (eher 2). Dach, je nach Box, geht ebenfalls in wenigen Minuten. Die Heckbox merkt man beim Fahren kaum, ich fahre damit trotzdem selten mehr als 130. Dachbox hört man und sieht man beim Verbrauch deutlicher. Da fühlen sich 130 deutlich ausreichender an...

Platz hat man nie genug :) Je mehr davon man hat, desto mehr Gepäck kommt zusammen. Gerade, wenn es mal in eine Skiurlaub mit eigenem Equipment geht, wird's dann bald eng. Du musst halt selber wissen welche Art und welche Menge an zusätzlichem Gepäck aufkommt und ob diese in eine Dachbox passt. Da kann Dir keiner einen Rat geben.

Ich habe noch aus früheren Zeiten eine BMW Box, die wesentlich stabiler gebaut war als die anderen am Markt. Die Montage ist aber gleich geblieben und ist mit einem Helfer innerhalb von 20 Minuten erledigt. Ich glaube nicht, daß es gesetzliche Limits gibt wie schnell man mit Box fahren darf. Diese Frage stellt sich ja auch nur in D, überall sonst gehts ja nur bis max. 140 km/h. Ich bin mit meiner auch schon mal 170-180 km/h gefahren. Außer einem erhöhten Verbrauch ist da nichts!

Beim G30 musst Du halt mit 1000€ rechnen für Grundträger und die 520er Box. Und Du brauchst den Platz um das Koloss zu lagern, wenn er wohl an weit über 300 Tagen nicht verwendet wird. Wenn Du eine Garage hast, dessen Höhe es erlaubt, dann ist die Aufhängung an der Decke das beste.

T.

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 8:32

Motor ist bei mir weniger das Thema, da fände ich auch beim G31 etwas Passendes :). Heckbox klingt vom Fahrverhalten her interessant, könnte ich mir jetzt nur optisch (vor allem mit Anhängerkupplung) nicht ganz so gut vorstellen, aber guter Erfahrungs Bericht, danke!

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 8:38

Zitat:

@timkata schrieb am 28. Juli 2022 um 10:31:14 Uhr:

Platz hat man nie genug :) Je mehr davon man hat, desto mehr Gepäck kommt zusammen. Gerade, wenn es mal in eine Skiurlaub mit eigenem Equipment geht, wird's dann bald eng. Du musst halt selber wissen welche Art und welche Menge an zusätzlichem Gepäck aufkommt und ob diese in eine Dachbox passt. Da kann Dir keiner einen Rat geben.

Ich habe noch aus früheren Zeiten eine BMW Box, die wesentlich stabiler gebaut war als die anderen am Markt. Die Montage ist aber gleich geblieben und ist mit einem Helfer innerhalb von 20 Minuten erledigt. Ich glaube nicht, daß es gesetzliche Limits gibt wie schnell man mit Box fahren darf. Diese Frage stellt sich ja auch nur in D, überall sonst gehts ja nur bis max. 140 km/h. Ich bin mit meiner auch schon mal 170-180 km/h gefahren. Außer einem erhöhten Verbrauch ist da nichts!

Beim G30 musst Du halt mit 1000€ rechnen für Grundträger und die 520er Box. Und Du brauchst den Platz um das Koloss zu lagern, wenn er wohl an weit über 300 Tagen nicht verwendet wird. Wenn Du eine Garage hast, dessen Höhe es erlaubt, dann ist die Aufhängung an der Decke das beste.

T.

Danke! Das mit dem steigenden Bedarf, wenn der Platz da ist, ist schon so eine Sache :). Es muss aber definitiv nicht der habe Haushalt mit, es geht mehr darum, etwas mehr Platz für Reisetaschen oder lose kleinere Gegenstände zu haben und das sollte zumindest mit einer der grösseren Boxen eigentlich gut funktionieren, vermute ich.

Das mit der Geschwindigkeit habe ich auch so verstanden, dass es kein gesetzliches Limit gibt. So 160 wäre für mich völlig OK und das scheint ja gemäss deiner Erfahrung kein Problem zu sein (wobei das sicher auf die Box ankommt).

Kosten sind mir bewusst, aber das kompensiert sich ja sogar ein Stück weit durch den Preisvorteil beim G30. Platz in der Garage müsste genug vorhanden sein (Tiefgarage).

Ästhetisch ging es mir ursprünglich genauso - ich fand die Limousine auch immer etwas schicker. Aus denselben familiären Gründen (2 kleine Kinder) ist es dann aber vor zwei Jahren der G31 geworden. Ich persönlich bin weitaus glücklicher mit dieser Option, da ich eben gerade auf den langen Urlaubsautobahnfahrten die volle Power des 530d nutzen kann, und nicht mit Dachbox das Auto „kastriere“ ;) Inzwischen möchte ich den Platzkomfort des G31 nicht mehr missen! Es ist jedesmal extrem praktisch ihn voll zu beladen - wir schaffen es auch in jedem 1-Wochen-Urlaub ohne Weiteres, ihn richtig voll zu bekommen (dann ist auch die aufklappbare Heckscheibe immer sehr praktisch, um an Jacken etc. ranzukommen, ohne dass einem alles beim Öffnen der Klappe entgegen fällt).

Kurzum: Im Cockpit und vorne rum und Motor etc. wie eine schwere Luxuslimousine, hinten rum komfortables Platzangebot zum Beladen - ein toller „Kompromiss“, bei dem ich mir inzwischen persönlich gar nicht mehr so sicher bin, ob es ein Kompromiss ist. Und wie auch schon erwähnt wurde - so richtig unschön ist der Kombi ja auch nicht.

Zitat:

@demouton schrieb am 28. Juli 2022 um 10:38:40 Uhr:

Zitat:

@timkata schrieb am 28. Juli 2022 um 10:31:14 Uhr:

Platz hat man nie genug :) Je mehr davon man hat, desto mehr Gepäck kommt zusammen. Gerade, wenn es mal in eine Skiurlaub mit eigenem Equipment geht, wird's dann bald eng. Du musst halt selber wissen welche Art und welche Menge an zusätzlichem Gepäck aufkommt und ob diese in eine Dachbox passt. Da kann Dir keiner einen Rat geben.

Ich habe noch aus früheren Zeiten eine BMW Box, die wesentlich stabiler gebaut war als die anderen am Markt. Die Montage ist aber gleich geblieben und ist mit einem Helfer innerhalb von 20 Minuten erledigt. Ich glaube nicht, daß es gesetzliche Limits gibt wie schnell man mit Box fahren darf. Diese Frage stellt sich ja auch nur in D, überall sonst gehts ja nur bis max. 140 km/h. Ich bin mit meiner auch schon mal 170-180 km/h gefahren. Außer einem erhöhten Verbrauch ist da nichts!

Beim G30 musst Du halt mit 1000€ rechnen für Grundträger und die 520er Box. Und Du brauchst den Platz um das Koloss zu lagern, wenn er wohl an weit über 300 Tagen nicht verwendet wird. Wenn Du eine Garage hast, dessen Höhe es erlaubt, dann ist die Aufhängung an der Decke das beste.

T.

Danke! Das mit dem steigenden Bedarf, wenn der Platz da ist, ist schon so eine Sache :). Es muss aber definitiv nicht der habe Haushalt mit, es geht mehr darum, etwas mehr Platz für Reisetaschen oder lose kleinere Gegenstände zu haben und das sollte zumindest mit einer der grösseren Boxen eigentlich gut funktionieren, vermute ich.

Das mit der Geschwindigkeit habe ich auch so verstanden, dass es kein gesetzliches Limit gibt. So 160 wäre für mich völlig OK und das scheint ja gemäss deiner Erfahrung kein Problem zu sein (wobei das sicher auf die Box ankommt).

Kosten sind mir bewusst, aber das kompensiert sich ja sogar ein Stück weit durch den Preisvorteil beim G30. Platz in der Garage müsste genug vorhanden sein (Tiefgarage).

Ist das eine öffentliche TG oder nur „für das Haus“?

Das ist aus meiner Sicht relevant, damit du nicht irgendwann mehrere Boxen dein Eigen nennen darfst …

Ich komme vom f48. Zuerst dachte ich mir so ein Schiff.der g31, wie willst den täglich in der Garage parken bzw. manövrieren. Aber wenn du Park assistant plus hast kannst ganz entspannt rangieren.. Der g31 ist nur länger nicht viel fetter als ein 3er oder andere Pkws.

Auch in der Stadt kommt man ganz gut aus. Und auch sonst ist der g31 sehr schnell um ein ein Kreisverkehr Meiner hat das adaptiv Fahrwerk merke null Neigung.

Er sieht natürlich nicht so sportlich aus wie die Limo, dafür trotz knapp 5 Meter agil komfortabel.

Ich kann es nur empfehlen unbedingt den g31 zu fahren. Platz hast auch genug (etwas mehr als der 3er und f48) wobei der f48 in meinen Augen ein Lade Meister ist. Der g31 dagegen ein Langstrecken Reisewagen.

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 11:30

@ _Painter_ und ErwachsenerX1:

Nicht was ich hören wollte :D. Aber ich muss zugeben, Ihr trefft mit den "Lobreden" für den Kombi natürlich beide einen Nerv... Was _Painter_ beschreibt, ist zudem exakt, was ich an meinem 3er Touring immer geschätzt habe - fährt sich fast wie eine Limo, aber wenn man mal etwas mehr Platz braucht, ist er halt (ohne Gebastel) einfach da. Wegen des Grössenunterschieds gegenüber dem 3er habe ich sowieso nicht wirklich Bedenken, zumal in der Praxis die Breite ja oft deutlich hinderlicher ist als etwas mehr Länge.

@ paniniwm: TG ist nicht öffentlich, das wäre jetzt somit kein Hindernis wegen der Box.

Ich fürchte , dass am Ende dann wahrscheinlich doch die Vernunft siegen wird :). Werde aber auf jeden Fall beide probezufahren.

Zitat:

@demouton schrieb am 28. Juli 2022 um 13:30:19 Uhr:

 

Ich fürchte , dass am Ende dann wahrscheinlich doch die Vernunft siegen wird :). Werde aber auf jeden Fall beide probezufahren.

Kopf vs. Herz? Folge immer deinem Herzen --> G30

 

PS: mein Herz schlägt für den G31

Ich habe die letzten Wochen mit dem gleichen Problem gekämpft. Wollte eigentlich, wie offensichtlich einer meiner Vorredner auch, einen 550i haben. Da es aber wenige mit der aktuellen Motorleistung und AHK zu vernünftigen Preisen gab, hat die Vernunft gesiegt und ich bin bei einem G31 540 gelandet. Für die Strecken, die wir fahren, ausreichend.

Warum G31 statt G30: auch wenn man als Familie für den Urlaub eine Dachbox montieren kann, will / muss man manchmal einfach das Kinderfahrrad oder ähnliches unpraktisch geformtes hinten reinwerfen. Die Größe an sich ist zweitrangig, man nimmt mehr mit, wenn man mehr Platz hat.

Wenn es Dir also nicht explizit um einen Motor geht, der als G31 nicht verfügbar ist, würde ich Dir als Familienvater definitiv dazu raten.

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 12:54

Zitat:

@Teslamobil schrieb am 28. Juli 2022 um 14:28:50 Uhr:

Zitat:

@demouton schrieb am 28. Juli 2022 um 13:30:19 Uhr:

 

Ich fürchte , dass am Ende dann wahrscheinlich doch die Vernunft siegen wird :). Werde aber auf jeden Fall beide probezufahren.

Kopf vs. Herz? Folge immer deinem Herzen --> G30

PS: mein Herz schlägt für den G31

:D schön gesagt, aber so dramatisch ist das bei weitem nicht. Der G31 würde mir auch jede Menge Freude machen - es ist ja nicht so als würden wir hier über einen Skoda Superb (nichts gegen den, nur als Beispiel für ein - für mich - reines Vernunftsauto) als Alternative reden, es geht hier echt nur um eine optische Präferenz ;).

@ Wer-bin-ich: das mit dem spontanen Mitnehmen von unpraktischem "Kinderzubehör" ist ein guter Hinweis. Manchmal wundere ich mich, wie das unsere Eltern früher gemacht haben als noch kaum jemand einen grossen Kombi, geschweige denn einen Monster-SUV hatte ;). Motor ist effektiv kein Thema, da wären für mich unabhängig von der Karosserie ein 30d, 30i oder 40i alles gute Optionen.

Wir kommen mit einem Kind wunderbar mit dem G30 aus, vermisse keinen Touring. AHK ist natürlich hilfreich.

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 15:25

Zitat:

@fernQ schrieb am 28. Juli 2022 um 15:27:50 Uhr:

Wir kommen mit einem Kind wunderbar mit dem G30 aus, vermisse keinen Touring. AHK ist natürlich hilfreich.

Eine AHK käme für mich aus optischen Gründen beim G30 zwar nicht in Frage, aber gut zu hören, dass es doch Familienväter gibt, die mit der Limo auskommen :).

Die gibts doch elektrisch und unsichtbar wenn nicht in Verwendung!

T.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G30 mit Dachbox oder G31: macht das Sinn?