Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G30 Motorlager defekt und weitere Probleme

G30 Motorlager defekt und weitere Probleme

BMW 5er G30
Themenstarteram 13. Januar 2023 um 14:12

Ich habe seit letztem Jahr massive Probleme mit meinem G30. Alles fing im Juni an, als ich starke Vibrationen spürte. Daraufhin zu BMW gefahren und checken lassen. Es wäre alles iO und ich sollte beim nächsten Räderwechsel diese einmal wuchten lassen. Außerdem hatte ich in meinem Hof Ölflecken festgestellt, auch hier wäre alles iO und würde von einem anderen Fahrzeug von mir stammen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich 60-70k km auf der Uhr.

Im September Bremsflüssigkeitswechsel und Fahrzeug Check, sonst wäre alles iO.

November nach viel Ärger wegen dem Fahrzeugrückruf diesen durchgeführt, sowie Fahrzeugcheck, auch hier wäre alles iO.

Kürzlich dann Inspektion gehabt bei 100k km und hier wurde festgestellt, dass mein Motor vibriert aufgrund eines defekten Unterdruckschlauches. Das Problem würde wohl schon lange bestehen und mittlerweile wäre Lager sowie Halter des Motors ebenso defekt. Außerdem ist mein HA Diff undicht.

Heute nach tagelangen hinterher telefonieren die Info erhalten, dass der Kulanzantrag vollständig abgelehnt wurde. Sogar München musste eingeschaltet werden um überhaupt mal den Servicemitarbeiter ans Telefon zu bekommen.

Neben diesem Problem habe ich im ganzen Fahrzeug Knackgeräusche, die Ambientebeleuchtung ist tagsüber überhaupt nicht mehr erkennbar und Nachts bestenfalls noch fleckig. Der Fernlichtassistent blendet jeden entgegenkommenden. Einparken über Displayschlüssel funktioniert seit der Rückrufaktion nur noch wenn ich so nah am Fahrzeug stehe, dass meine Knie den Lack berühren. Driving Assistent Plus hat mit den kleinsten Kurven Probleme.

Mein 6. BMW in den letzten 10 Jahren und noch nie hatte ich solche Probleme.

Wie würdet ihr vorgehen? Mittlerweile habe ich mich nochmal an München gewandt und man möchte dem nachgehen, aber ich habe das Gefühl, dass hier das Autohaus auch Teil des Problems ist.

Ähnliche Themen
16 Antworten

welches Bj?

hört sich an wie eine 530d oder xd aus 2016/17

Ich vermute dass dann alle Pkte abgearbeitet werden müssen und dabei wird man erst sehen, was kulanzfähig ist, wobei "Kleinigkeiten" nach 5 Jahren eher schwierig auf Kulanz wird.

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 12:45

Zitat:

@mkw schrieb am 13. Januar 2023 um 17:29:10 Uhr:

welches Bj?

hört sich an wie eine 530d oder xd aus 2016/17

Ich vermute dass dann alle Pkte abgearbeitet werden müssen und dabei wird man erst sehen, was kulanzfähig ist, wobei "Kleinigkeiten" nach 5 Jahren eher schwierig auf Kulanz wird.

korrekt, aus 2017.

Der Kleinkram ist mir mehr oder weniger auch egal gewesen, seit einem Jahr spiele ich mit dem Gedanken das Fahrzeug abzustoßen und mir einen 540i oder 840i GC zu kaufen. Bisher abgehalten hat mich die Liefersituation und dass man mir keine Vollausstattung (lieferbar, Chips) garantieren kann.

Und es sind eigentlich noch gar nicht alle Probleme, die ich habe. Kofferraum mit dem Fuß öffnen, funktioniert wie es gerade Lust hat. Bei einem von fünf Mal funktioniert die Audio Wiedergabe nicht über Bluetooth/Spotify, Lieder sind wie dauerhaft pausiert, muss erst neu gebunden werden. Navi hängt sich einmal die Woche auf, Auto muss ausgemacht und wieder neu gestartet werden. Sitzbelüftung funktionierte zeitweise letzten Sommer nicht, nur um den nächsten Tag wieder zu kühlen, ohne Änderung.

Nun durfte ich aber bereits Ende letzten Jahres 3 Monate verschiedenen Händlern hinterher telefonieren weil etwas mit der Rückrufaktion schief lief.

 

Gestern habe ich den Servicemitarbeiter erst erreichen können, nachdem München in der letzten Woche zwei Mal im Autohaus anrief und ich ein Gespräch (Nummer in den Antworten auf negative Google Rezensionen gefunden) mit dem Geschäftsführer hatte.

Eben flog noch ein Brief bei mir ein, ein Rechnungsvordruck des Autohauses in dem alle Disclaimer per Hand durchgestrichen wurden und statt Rechnungspositionen steht dort in schlechtem Deutsch "Die Kulanzanfragen wurden BMW leider negativ".

Was ist hier denn bitte Premium? Man bezahlt 100.000€ um so behandelt zu werden?

Hallo Vaiandil,

 

Interessant wären mal einige Aspekte zu Deinem Fahrzeug.

 

1. wieviele Halter gibt es?

2. wurden alle Services bei BMW durchgeführt?

3. ist es ein BMW-Händler oder eine Niederlassung oder ein Servicepartner?

4. ist es ein deutsches Fahrzeug oder vlt. Ein Reimport?

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 16:33

Vor mir BMW München als Halter. Ja alle Services, außer den TÜV Anfang des Jahres, den sehe ich aber nicht als Service.

Jetzt geht es um einen Händler (große Kette), als erstes war ich bei einer Niederlassung Mitte des Jahres wegen des Vibrierens.

Ein deutsches Fahrzeug.

Dann verstehe ich nicht wirklich warum BMW sich da so sperrt bezüglich Kulanz. Hab eigentlich bisher hier viel gutes in Bezug auf Kulanz gelesen. War eigentlich mit ein Grund warum ich von Audi zu BMW gewechselt habe. Vlt solltest Du mal mit dem Händler sprechen wo Du den Wagen gekauft hast oder mit der Kundenhotline. Voraussetzung ist halt erstmal Freundlichkeit und Sachlichkeit. Ist in Deinem Fall nicht ganz einfach weil Du zu Recht aufgeregt bist, jedoch kommt man damit nicht weit. Kulanz ist ja freiwillig, Garantie/Gewährleistung ist ja bei dem Fahrzeug vermutlich lange abgelaufen. Ich hoffe Du hast Erfolg das zumindest teilweise die Kosten übernommen werden.

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 17:21

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 14. Januar 2023 um 17:58:35 Uhr:

Dann verstehe ich nicht wirklich warum BMW sich da so sperrt bezüglich Kulanz. Hab eigentlich bisher hier viel gutes in Bezug auf Kulanz gelesen. War eigentlich mit ein Grund warum ich von Audi zu BMW gewechselt habe. Vlt solltest Du mal mit dem Händler sprechen wo Du den Wagen gekauft hast oder mit der Kundenhotline. Voraussetzung ist halt erstmal Freundlichkeit und Sachlichkeit. Ist in Deinem Fall nicht ganz einfach weil Du zu Recht aufgeregt bist, jedoch kommt man damit nicht weit. Kulanz ist ja freiwillig, Garantie/Gewährleistung ist ja bei dem Fahrzeug vermutlich lange abgelaufen. Ich hoffe Du hast Erfolg das zumindest teilweise die Kosten übernommen werden.

Ich weiß nicht ob sich BMW so sperrt, ich habe das Gefühl, das Autohaus und/oder der Servicemitarbeiter ist sehr inkompetent. Vorher war ich bei einer anderen Kette mit denen ich 3 Monate lang Probleme hatte bzgl. Rückrufaktion.

Bei dieser Kette war ich jetzt zum ersten Mal und die ganze Erfahrung war traurig. Fast 600€ für den Wechsel der Filter bezahlt, ohne Ölwechsel. Kein Ersatzwagen, keine Info, dass das Fahrzeug fertig ist. Zu erreichen ist auch keiner. Fahrzeug stand dann dreckiger als abgegeben auf dem Hof, alle Gurte waren noch "angelegt". Sitzmemory war überschrieben auf dem Fahrersitz. Bei Abgabe hatte ich gebeten eine Kennzeichenhalterabdeckung zu erneuern, wurde vergessen und mir als ich es bemerkte und drauf ansprach einfach in die Hand gedrückt. Kleinigkeiten, aber Service sieht anders aus.

Mit der BMW Kundenbetreuung war und bin ich in Kontakt, erst wegen dem Händler der partout nicht erreichbar war und gestern dann wegen der abgelehnten Kulanzanfrage mit der Fachabteilung, man hat sich entschuldigt und wollte eine Lösung finden. Mal sehen wie diese ausfällt, warme Worte hatte ich viele in letzter Zeit.

Mich stört an dem ganzen nicht einmal die Kosten, aber der ganze Umgang nervt mich. Bisher war ich noch nicht "aufgebracht" gegenüber einem Kontakt. Seit meinem 18. Lebensjahr fahre ich immer irgendein BMW Modell, hatte jeden Z4, liebte die Fahrzeuge bis auf den aktuellen. Nie irgendwelche Probleme gehabt, außer einmal Injektorenausfall vor 10 Jahren am E89, der fast vorbildlich gelöst wurde. Aber das ist halt auch jetzt ein Jahrzehnt her und ich fühle mich von BMW geradezu genötigt der Marke den Rücken zu kehren.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass viel von meinem Frust daher rührt, dass September eine Kette bei einem Bremsflüssigkeitswechsel einfach die Rückrufaktion für sich angelegt hat und dann 3 Monate, 6 Gespräche mit München und >60 Telefonate von mir später erst in der Lage war diesen wieder frei zu geben.

Manchmal tut ein wenig Selbstreflexion gut.

Zitat:

@Vaiandil schrieb am 14. Januar 2023 um 18:21:32 Uhr:

 

ich habe das Gefühl, das Autohaus und/oder der Servicemitarbeiter ist sehr inkompetent

Zitat:

@Vaiandil schrieb am 14. Januar 2023 um 18:21:32 Uhr:

 

Aber das ist halt auch jetzt ein Jahrzehnt her und ich fühle mich von BMW geradezu genötigt der Marke den Rücken zu kehren.

Und wohin? Mercedes, VAG oder gar Tesla?

Das Service-Erlebnis steht und fällt mit dem jeweiligen Mitabeiter, den man antrifft und ist auch abhängig davon, ob man stets nur eine Tüten-Annahme für den Service braucht oder einen kompetenten und motivierten Mitarbeiter wegen eines Problems.

Das geschilderte Leid kann dir (leider) ebenso bei jeder anderen Marke passieren. Ich kenne das auch alles und könnte ebenso Seiten damit füllen.

Mein Tipp: Ansprechpartner oder den Händler / Werkstatt wechseln. Das hat bei mir bislang immer geholfen. Habe inzwischen sehr lange Anfahrtswege. Nehme das aber lieber in Kauf.

Die (Service-) Probleme kannst du bei jeder Marke finden. Und bzgl. der Defekte ist hier jede andere Marke ebenso im Forum gut präsent.

Kopf hoch!

:)

 

 

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 0:45

Solche Probleme hatte ich bisher bei meinem 911er nicht und auch nicht bei dem Panamera meiner Frau. Wenn was ist, approved greift und kein "good will". Cayenne oder Taycan als Ersatzwagen und wenn es fertig ist, werde ich benachrichtigt und kann mein Fahrzeug wieder abholen. Mag sein, dass es für den ein oder anderen zu viel Anspruchshaltung ist, ein fehlerfreies Fahrzeug zu haben und dass die Werkstatt abgesprochenes einhält, aber meine Erwartungshaltung sieht da anders aus.

Ich jedenfalls könnte mir das bei meinen Kunden nicht erlauben.

Vielleicht solltest du dir woanders Hilfe holen für deine Probleme.

Achtung - off topic. Mir geht's nach dem vorletzten Beitrag richtig schlecht, mir nur einen 5er leisten zu wollen/können und auf ganzer Breite all die damit verbundenen Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Mögen die Porsche-Fahrer bitte in ihrem Forum bleiben, hier nicht so herumpranzen und nicht die sprichwörtlichen Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn ein Hersteller Serien wie 1er und 2er ins Portfolio aufnimmt, ist klar, dass ein hoher Anspruch an Technik und Service verwässert wird, da sich eben auch weniger gut betuchte Leute als Kunden einfinden. Das schlägt halt irgendwann auch auf's Personal und deren Spirit durch. Als es nur 3er, 5er und 7er gab, sah die Welt noch anders aus.

Der User jo-1 hatte hier im Forum bisher nur von seinem Porsche bzw. Sportwagen geschrieben, jetzt holen sich sogar die zweifachen Porsche-Fahrer ihr Selbstbewusstsein im G30/G31/F90-Forum. Sorry, sowas nervt.

@ TE: Tausche Deinen BMW gegen einen dritten Porsche und gut ist.

Es nervt gewaltig, das stimmt aber das es mir dadurch schlecht geht oder ich mich schlechter fühle kann ich so nicht sagen. Ich habe eher Mitleid für diese Personengruppe. Die werden niemals glücklich sein/werden weil sie kein Glücksgefühl/Persönliche Zufriedenheit kennen. Die Verlautbarungen dieser Member sind doch nur dazu da um andere herunter zu ziehen. Im Gegensatz zu denen sind die meisten ja zum Glück hier und auch in anderen Foren glücklich mit dem was sie haben, auch wenn es hier und da Probleme gibt. Denkt nicht immer über die Anderen nach. Jeder ist wie er ist.

Dass es mir schlecht geht, war pure Ironie. ;-)

Schauspieler - wenn du im echten Leben genauso wie im Internet bist kann ich verstehen warum der Serviceberater nicht ans Telefon gehen will :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G30 Motorlager defekt und weitere Probleme