Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G30 verschiedene Cockpits

G30 verschiedene Cockpits

BMW 5er G31
Themenstarteram 19. August 2020 um 7:00

Hallo,

kann mir mal jemand die verschiedenen Cockpits im G30 ab 7/2019 erklären?

Da gibts ja einmal das Cockpit mit den Spangen. Die habe ich auch noch bei Modellen bis EZ 12/2019 gesehen. Dann gibt es das gleiche Cockpit ohne Spangen, also komplett Digital aber mit Rundinstrumente. Das müsste das Live Cockplit Plus sein. Und dann das neue Cockpit Professional mit den gegenläufigen Skalen.

Wo liegen eigentlich die Unterschiede beim Cockpit Plus und Cockpit Professional außer in der Darstellung? Sind das technisch gesehen zwei verschiedene Head Units? Läuft auch das Cockpit Plus unter iDrive7?

Bei BMW und im Netz findet man dazu irgendwie überhaupt keine richtigen Informationen in Bezug zum G30.

Kann hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Gruß

Olaf

Beste Antwort im Thema

So schlecht sieht der Plus Tacho in Realität nicht aus.

Habe ihn im F40. Und wer sein Geld lieber in andere SA investieren möchte, wird jetzt mit dem günstigeren Tacho auch klar kommen. Wenn der Tacho komplett aus ist, bekommt man aufgrund des Black Panels den Anschein , dass der gesamte Plus Tacho digital ist und nicht nur das mittige 5,1“ Farbdisplay.

Habe mal schnell ein paar Fotos geknipst. Vielleicht hilft es bei der Entscheidung.

+5
61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zumindest im 530e ist das Live Cockpit Plus i.V.m. dem Navi Business das sogenannte Laubsägencockpit, also ein halbdigitales Cockpit mit analogen Rundinstrumenten und läuft unter iDrive 6 (BJ 10/2019).

Laut Konfigurator bekommt man beim Live Cockpit Plus (mit Business Paket) und HUD den analogen Tacho, s. Screenshot anbei. Beim VFL hat man i.V.m. dem HUD noch den Laubsägentacho (teildigital) erhalten.

Weiß hier jemand mehr? Würde mich auch interessieren.

Live Cockpit Plus mit HUD

Zusatz: Im Konfigurator das scheint ein Fehler zu sein. Den analogen Tacho sollte es bei Business Packt / Live Cockpit Plus nicht geben.

Würde mich auch interessieren! Das Live Cockpit Professionell habe ich im aktuellen Dreier - nie wieder - dazu kommt das optisch zu groß wirkende 12,3“ Display in der Mitte.

Ist das Plus nun Digital oder analog?

Zitat:

@Frank_Gae schrieb am 20. September 2020 um 15:31:58 Uhr:

Würde mich auch interessieren! Das Live Cockpit Professionell habe ich im aktuellen Dreier - nie wieder - dazu kommt das optisch zu groß wirkende 12,3“ Display in der Mitte.

Ist das Plus nun Digital oder analog?

Im Professional hast Du das große 12 Zoll Display und das aus dem G20 bekannte Display. Beim Plus das 10 Zoll Display und einen analogen Tacho der auf Bildern aber relativ billig aussieht und nicht mehr so wie die alte Laubsäge.

Die Infos von BMW sind da sehr unterschiedlich - was analog und digital angeht! Grössenunterschied ist klar, aber das Plus soll ebenfalls digitale Instrumentendarstellung - eben wie zwei Runde- plus

einem 5,1“ Farbdisplay haben!

Das wäre für mich ok.

 

In allen Darstellungen, Präsentationen, Prospekten und bei den Händlern steht der G30 mit dem Live Prof. - als wolle BMW unbedingt nur das verkaufen - ein Grund mehr für mich, dass Plus zu nehmen! ;)

Hi zusammen,

ich stehe vor dem gleichen Problem und möchte nun nach 3 Jahren eigentlich meinen nächsten G30 bestellen. Schwanke aber noch wegen den Extras und hoffe, beim 5er bleiben zu können und mein Budget zu halten.

Den „Voll-Digitalen-Tacho“ hatte ich bisher. Finde das Live-Cockpit Prof. sehr nett, brauche es aber ehrlicherweise nicht, da meine Augen immer auf der Straße und dem HUD hängen. Will daher gezielt bei anderen Extras den Haken setzen und hier sparen.

Was ist aber mit dem mittleren Touch-Display? Verstehe es laut Website so:

1: Live C. Prof = 12,25 Zoll Display in der Mitte

2: Live C. Plus (also Serie) = 10,25 Zoll Display in der Mitte

Hat jemand die Kombination in Serie schon verbaut gesehen oder Bilder? Auf Mobile erkenne ich einen Unterschied der Tachos aber nie des Mitteldisplays. In der Visualisierung in Konfigurator sieht dies eher wie im neuen 3er aus (fließend zum Tachogehäuse). Damals war im G30 das kleinere Display deutlich erkennbar (eingerahmt).

Zitat:

@Tomtom-Toni schrieb am 20. September 2020 um 22:43:31 Uhr:

Hi zusammen,

ich stehe vor dem gleichen Problem und möchte nun nach 3 Jahren eigentlich meinen nächsten G30 bestellen. Schwanke aber noch wegen den Extras und hoffe, beim 5er bleiben zu können und mein Budget zu halten.

Den „Voll-Digitalen-Tacho“ hatte ich bisher. Finde das Live-Cockpit Prof. sehr nett, brauche es aber ehrlicherweise nicht, da meine Augen immer auf der Straße und dem HUD hängen. Will daher gezielt bei anderen Extras den Haken setzen und hier sparen.

Was ist aber mit dem mittleren Touch-Display? Verstehe es laut Website so:

1: Live C. Prof = 12,25 Zoll Display in der Mitte

2: Live C. Plus (also Serie) = 10,25 Zoll Display in der Mitte

Hat jemand die Kombination in Serie schon verbaut gesehen oder Bilder? Auf Mobile erkenne ich einen Unterschied der Tachos aber nie des Mitteldisplays. In der Visualisierung in Konfigurator sieht dies eher wie im neuen 3er aus (fließend zum Tachogehäuse). Damals war im G30 das kleinere Display deutlich erkennbar (eingerahmt).

Das große Display in der Mitte hat in der Prof Version wie Du schon sagst die 12,3 Zoll. Die Plus Version mit 10,3 Zoll entspricht genau dem großen Navibildschirm des Vorfacelifts.

Zum Beispiel in diesem Inserat auf Bild 7 & 8 gut erkennbar:, auch der kleinere Bildschirm:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Im Bilder-Fred hat nun auch ein User Bilder seines G30 mit dem Live Cockpit Plus gepostet, ich bin mal so frei und verlinke:

https://www.motor-talk.de/.../g30-i209975504.html

Vielleicht ist das auch noch eine Hilfestellung.

Zitat:

@Dani_93 schrieb am 21. September 2020 um 17:33:04 Uhr:

Im Bilder-Fred hat nun auch ein User Bilder seines G30 mit dem Live Cockpit Plus gepostet, ich bin mal so frei und verlinke:

https://www.motor-talk.de/.../g30-i209975504.html

So ein Tacho passt allenfalls zu einem VW Polo.

Zitat:

@Dani_93 schrieb am 21. September 2020 um 17:33:04 Uhr:

Im Bilder-Fred hat nun auch ein User Bilder seines G30 mit dem Live Cockpit Plus gepostet, ich bin mal so frei und verlinke:

https://www.motor-talk.de/.../g30-i209975504.html

Vielleicht ist das auch noch eine Hilfestellung.

S-c-h-r-e-c-k-l-i-c-h !!!!

So schlecht sieht der Plus Tacho in Realität nicht aus.

Habe ihn im F40. Und wer sein Geld lieber in andere SA investieren möchte, wird jetzt mit dem günstigeren Tacho auch klar kommen. Wenn der Tacho komplett aus ist, bekommt man aufgrund des Black Panels den Anschein , dass der gesamte Plus Tacho digital ist und nicht nur das mittige 5,1“ Farbdisplay.

Habe mal schnell ein paar Fotos geknipst. Vielleicht hilft es bei der Entscheidung.

4c166cbb-fd0d-4fcb-9462-fc008b78c90d
F39d1e67-d57b-49ef-8aed-864fe8a45146
29f9ac72-2d28-4f7a-b30c-5cccf1145cff
+5

Ich kann nicht erkennen, was an diesem Tacho schlecht sein soll. Klares Layout, alle Info gut ersichtlich. Da würde ich meine hartverdiente Kohle in andere SA investieren.

Vielen vielen Dank, auf das Forum hier ist einfach immer Verlass! Das hilft sehr.

Tatsächlich hat das LC Prof sicherlich mehr „Wow-Effekt“, für mich aber dann doch ein Spareffekt es nicht zu nehmen.

Bin während der Fahrt einfach zu fixiert auf das HUD und schaue tatsächlich NIE auf meinen heutigen digitalen Tacho. Die Optik ist Geschmacksache, wenn es danach ginge, würde ich ohnehin einen schönen, klassischen und aufgeräumten Analog-Tacho bevorzugen. Aber das wird es wohl nicht mehr geben.

Ausschlusskriterium ist auch, dass das LC Prof offensichtlich nur mit dem großen Business Paket für fast 3k erhältlich ist. Da werde ich den Haken nicht setzten und lieber anders Verplanen in für mich passende Sitze und Komfort.

Nochmal Danke !

Deine Antwort
Ähnliche Themen