- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- G31 530D - wie nah am E91 330d?
G31 530D - wie nah am E91 330d?
Hallo miteinander!
Ich bin neu hier im Forum. Nachdem ich die letzten Tage fleißig gelesen habe, wage ich es, mich mit einer für mich wichtigen Frage an euch zu wenden. Denn hier findet man bessere Beratung als bei den meisten Händlern.
Ich plane einen Neukauf. Bisherige BMWs: E36 325tds (1994-2000), E46 330d (2000-2006), E91 330d, Automatik und Aktivlenkung! (2007-heute).
Zielauto: G31 530d touring (Sportline, blau, Sportsitze, Stoff-Leder, Aktivlenkung, adapt.Fahrwerk, aktiv. Gesch.Regelung, adapt. Scheinw., Park.Assist.Plus, HUD) Mit den Jahren wird man halt entspannter, bequemer und schätzt zunehmend auch Luxus und Komfort.
Konnte neulich G31 530d xDrive Probe fahren, ebenso 540i xDrive: Toll! Ein Fahren wie auf Schienen, aber auch etwas langweilig und mit wenig "Gefühlskontakt" zur Straße. Ich bin also wieder unsicher geworden ob meines Zielautos.
Soll ich mir vielleicht doch besser noch einen F31 330d kaufen? (Der neue 3-er gefällt mir nicht. Zu aggressives Design.)
Nun meine Frage: Wenn ich einen G31 mit Aktivlenkung und adapt. Fahrwerk ausstatte, ist der dann annähernd so direkt und leichtfüßig wie mein alter E 91? Denn wenigstens annähernd so leichtfüßig sollte er sein.
Und wenn nicht. Wäre der F31 330d eine gute Alternative? Müsste ihn dann eben leasen, denn in 3 Jahren darf man bestimmt mit Euro 6c nicht mehr nach Stuttgart rein fahren.
Herzlichen Dank all denen, die mir einen Tipp / Hinweis geben.
Beste Antwort im Thema
Ich komme vom F31 330dxDrive und fahre seit 5 Wochen G31 530dxDrive..... beides Leasingautos über 3 Jahre und 120.000 km. Den F31 hab ich genommen, weil mir der F11 zu schwerfällig war. Mein F31 war ein klasse Auto, flott, wendig, schnell und nicht der geringste defekt. Der G31 ist es geworden, weil ich nicht auf den G21 warten konnte und der G31 deutlich leichter und agiler wurde als der F11.
Bislang bin ich sehr zufrieden, der G31 ist agil, sparsamer !!! und ebenfalls schnell....und (man wird älter) ich geniesse das Plus an Komfort, Ruhe und Gediegenheit..... auch bei flotter Fahrweise....nur meine Meinung :-)
Gruß stef
Ähnliche Themen
19 Antworten
G31 530d ohne xdrive!
Aaaaalso ich hatte zwei E90 und jetzt einen G31. Bis auf die direktere Lenkung ist der G31 agiler... das fehlende Feedback der Lenkung wirst du mittlerweile aber überall haben. Die Autos haben mittlerweile alle eine elektrische Unterstützung.
Ich komme vom F31 330dxDrive und fahre seit 5 Wochen G31 530dxDrive..... beides Leasingautos über 3 Jahre und 120.000 km. Den F31 hab ich genommen, weil mir der F11 zu schwerfällig war. Mein F31 war ein klasse Auto, flott, wendig, schnell und nicht der geringste defekt. Der G31 ist es geworden, weil ich nicht auf den G21 warten konnte und der G31 deutlich leichter und agiler wurde als der F11.
Bislang bin ich sehr zufrieden, der G31 ist agil, sparsamer !!! und ebenfalls schnell....und (man wird älter) ich geniesse das Plus an Komfort, Ruhe und Gediegenheit..... auch bei flotter Fahrweise....nur meine Meinung :-)
Gruß stef
Mit der Aktivlenkung lenkt sich der G3x wie ein Go-Kart. Und dann am besten den 530d ohne xdrive. Der Fahrspaß ist garantiert.
immer diese xDrive Diskussionen :-)
Wer unbeschwert auch bei Nässe flott unterwegs sein will und Vielfahrer ist, denkt mal über die Antriebsart nach.... ansonsten reicht auch Hinterradantrieb....
Gruß stef
Zitat:
@stef24 schrieb am 11. Dezember 2018 um 22:54:30 Uhr:
immer diese xDrive Diskussionen :-)
Wer unbeschwert auch bei Nässe flott unterwegs sein will und Vielfahrer ist, denkt mal über die Antriebsart nach.... ansonsten reicht auch Hinterradantrieb....
Gruß stef
warum sollten Vielfahrer (iSv vielen Kilometer) zu xDrive greifen?
Weil es bei höheren Geschwindigkeiten zusätzliche Sicherheit bietet? In Abhängigkeit von den Straßenverhältnissen? Ist ja subjektiv, aber das ist für mich der Grund...mein Spaßauto hat auch Hinterradantrieb, mein Alltagsfahrzeug nicht...aber ich möchte nicht wieder diese Diskussion lostreten....ich kann nur (für mich) nicht stehen lassen auf xDrive wegen Fahrspaß zu verzichten :-)
Gruß stef
Sehe ich ähnlich
Hallo,
ich hatte alle von Dir genannten Fahrzeuge und nun den G31 540d xdrive.
Den F31 330d habe ich geliebt und wirklich ungern hergegeben. Die erste Zeit mit dem G31 war wirklich ein gedämftes Glück. Obwohl ich auch die Aktivlenkung habe (GoKart kann ich da nicht wirklich bestätigen - ich weiß nichtmal ob ich den Unterschied der Aktivlenkung wirklich merken würde) finde ich den 5er bei weitem nicht so agil - eben das hat mir etwas gefehlt.
Allerdings habe ich mich dann auch zunehmend über den neuen Komfort des 5ers gefreut. Der schwebt regelrecht über die Fahrbahn. Aus vor allem optischen Gründen habe ich ihn nun ein wenig tiefer gelegt. Vom Komfortgeht dabei natürlich auch etwas verloren.
Insgesamt bin ich mit dem G31 sehr zufrieden, jedoch liegen für meine Ansprüche keine Welten zwischen den F31 und den G31. Jedes dieser Fahrzeuge hat für mich Vor- und Nachteile. Der G31 ist spürbar gehobener, der F31 spürbar wendiger und sportlicher. Beim G31 ist das Mehr an Leistung nicht wirklich zu spüren.
Anderes habe ich den Wechsel vom E91 zum F31 erlebt. Das war einfach nur eine Freude. Beim F31 passte für mich einfach alles sofort - für mich nach wie vor der schönste 3er.
Hoffe ich konnte Dir helfen.
LG Werner
Nachtrag zu Deiner Frage:
Wenn ich einen G31 mit Aktivlenkung und adapt. Fahrwerk ausstatte, ist der dann annähernd so direkt und leichtfüßig wie mein alter E 91?
Ich finde eindeutig nein !
Da ist der F31 (ist auch größer als der E91) wohl die bessere Wahl.
Ich glaube auch, dass das xDrive ein wenig die Spürbarkeit der Leistung mindert. Weil mir die Agilität und der Straßenkontakt auch wichtig sind, würde ich beim G31 auf das wirklich komfortable M-Sportfahrwerk setzen. Das adaptive Fahrwerk war für mich ein Fehlkauf.
LG Werner
Kann mich 325ia nur anschließen. Komme auch vom F31 330d und das sprtliche Jagdfieber ist eingeschlafen. Ich vermisse es, aber der Komfort auf langen Strecken und der Platz mit 2 Jugendlichen entspricht eher meinem Geburtsjahr und hat auch seine Vorteile. Schwere Entscheidung!
Fazit, besser vom 330d auf den 540d umsteigen?
Ich kann in Sachen Agilität keinen riesen Unterschied vom 2er auf den 5er erkennnen. Ist schwer vorstellbar dass er dann vom 3er zum 5er so enorm ist
Das Kartfeeling ist mit dem Zweitonner doch eher gedämpft, mal abgesehen von den Fahrleistungen!
Dann schau mal in deine Fahrzeugpapiere... der 5er ist max 100kg schwerer als der bisherige 3er.
Aktuell sind 5er günstiger zu leasen als 3er