- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- G31 530d xDrive - Batterie wird nicht geladen
G31 530d xDrive - Batterie wird nicht geladen
Hallo liebe Leute,
Leider musste der Dicke mit ca. 139.700km abgeschleppt werden, da die Fehlermeldung “Batterie wird nicht geladen” kam und es bis daheim noch ca. 400km waren.
Dank BMW Mobilitätsgarantie habe ich ein Mietwagen (Ford Kuga) bekommen.
Ich habe mal direkt ins Motorraum geschaut gehabt und ich weiß net ob es normal, dass der große Riementrieb so schräg platziert aussah ….es waren keine ungewöhnlichen Geräusche da …und auch sonst lief der Motor butterweich.
Auto hat noch 2.5 Jahre Premium Selection und steht jetzt fast 400km weit in einer BMW Werkstatt nahe Köln
Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht …zumal ich mal früher einen E61 525d hatte, der ziemlich viele Probleme hatte am Ende.
Ähnliche Themen
29 Antworten
also mit 140 Tkm kannst du dem Auto keinen Vorwurf machen, sowas passiert schon mal. Aber bei der Laufleistung und Alter noch Premium Selection zu haben ist schon toll. Schau mal in deinen Vertrag was da inclusive ist. Es ist auf alle Fälle ein tolles Autohaus, wenn man bedenkt was Du in den in den nächsten 2,5 Jahren noch fahren wirst. Für mich nicht vorstellbar.
Moin,
schimpfen auf sehr hohen Niveau! Du hast noch Garantie, und regst Dich über sowas auf? Was erwartest Du denn? Wenn jetzt ein Motor oder Getriebeschaden wäre! Aber Autos gehen auch mal Defekt. Auch BMW;s!!!
Du hast Glück im Unglück, dass du noch unter 140.000 km bist, somit werden noch 80 % der Materialkosten übernommen.
Ab 100.000 wirst du nämlich einen Eigenanteil übernehmen müssen..
Hier ein kleiner Auszug aus den Garantiebedingungen..
Bis zu 3 Jahre Garantie auf alle mechanischen und elektrischen Teile
- BMW Premium Selection Fahrzeuge bis zu einem Alter von 8 Jahren und 160.000 km
- Europaweite Gültigkeit im Schadensfall
- Keine Kilometerbegrenzung innerhalb der Laufzeit
- 100% Lohnkostenübernahme
- 100% Materialkostenübernahme bis 100.000 km Gesamtlaufleistung,
danach übernehmen wir:
Bis 120.000 km: 90%
Bis 140.000 km: 80%
Bis 160.000 km: 70%
Bis 180.000 km: 60%
Über 180.000 km 50%
Vielen Dank für die Antworten,
Der Übeltäter war der Schwingungsdämpfer …ist wohl kaputt und soll 550€ kosten …plus Einbau wären ca. 1.000€ insgesamt ….gerade wird noch abgestimmt wer die Kosten übernehmen soll.
Also müsste ich ca. 110€ (20% von 550€) zahlen im günstigsten Fall
Muss jetzt schauen wie ich das Auto, was 400km weit entfernt repariert wird, zurückhole xD
Dieses Wochenende stand ein Italienurlaub an ….lieber jetzt passiert als in Italien xD
Schwingsdämpfer im Riementrieb?
Also die federgelagerte Aufhängung der Spannrolle?
Wäre zumindest interessant worauf man achten sollte.
Angeblich wird durch die Erfassung der Drehzahldifferenz zwischen Kurbelwelle und Generator zu hoher Schlupf erkannt und damit ein Defekt im Riementrieb und eine Fehlermeldung erstellt.
Was ja super ist, da es dann nicht zum Riemenriss kommen muss, mit Kühlwasserpumpen- und Generatorausfall.
Also schlechte Nachricht erhalten …Schwingungsdämpfer wäre anscheinend net im Unfang der Premium Garantie und muss die ganzen 1.000€ zahlen ….habe ich so überhaupt net erwartet
Zitat:
@Rooky1988 schrieb am 25. August 2021 um 13:55:08 Uhr:
Also schlechte Nachricht erhalten …Schwingungsdämpfer wäre anscheinend net im Unfang der Premium Garantie und muss die ganzen 1.000€ zahlen ….habe ich so überhaupt net erwartet
Tja… Das ist dann wieder mal das „klein“ Gedruckte, läuft bestimmt unter Verschleiß oder so ähnlich…
Nichts desto trotz würde ich auf Kulanz oder ähnliches pochen, wenn du einen guten Serviceberater hast, geht auch schon oft einiges über die Niederlassungen, wo du das Auto her hast… in meinem Fall waren es 50% der Material/Arbeitskosten… die von meiner Niederlassung übernommen worden sind…(obwohl ein Verschleißteil laut Garantiebedingung Defekt war)
Also Keilrippenriemen an sich ist von der Garantie ausgeschlossen …das ist ja auch ganz klar ein Verschleißteil, was auch als Solches ausgeschlossen ist (laut Garantiebedingung)
Seit wann ein Schwingungsdämpfer ein Verschleißteil geworden ist , weiß ich auch net …das wird auch net in der Garantiebedingung explizit ausgeschlossen.
Zitat:
@Rooky1988 schrieb am 25. August 2021 um 14:16:06 Uhr:
Also Keilrippenriemen an sich ist von der Garantie ausgeschlossen …das ist ja auch ganz klar ein Verschleißteil, was auch als Solches ausgeschlossen ist (laut Garantiebedingung)
Seit wann ein Schwingungsdämpfer ein Verschleißteil geworden ist , weiß ich auch net …das wird auch net in der Garantiebedingung explizit ausgeschlossen.
Wie schon erwähnt, sehr merkwürdig… auf jeden Fall nachhaken…
So etwas hatte ich dir ja bereits geschrieben, siehe erste Antwort. ich würde mich sehr wundern wenn du eine Kulanzreglung erfährst, ggf. bis 100Tkm, danach ist es reine Garantie des Garantieleisters.
Ja noch mal Rücksprache mit dem Autohaus gehalten und die meinten, dass wenn der Garantiegeber dies ablehnt wär dies halt so …
Dann habe ich unter „Garantie“ was falsch verstanden….zumindest bei BMW …“Premium Selection“ xD
Am Ende fällt der Motor auseinander und es wird heißen “ja die Kurbelwelle ist auch ein Verschleißteil” xD
Der Typ am Telefon argumentiert mit “ja Reifen sind ja auch Verschleißteile, Stoßdämpfer ja auch” …ja ach ne …aber speziell bei BMW sind dann Schwingungsdämpfer auch Verschleißteile ….
Naja Rumheulen bringt nix ..nach der defekten Kühlerjalousie ist das jetzt das zweite Problem innerhalb von 2-3 Wochen xD
Wenn’s so weitergeht kommt wieder ein zweiter Stern ins Haus
Zitat:
@Rooky1988 schrieb am 25. August 2021 um 17:50:31 Uhr:
Ja noch mal Rücksprache mit dem Autohaus gehalten und die meinten, dass wenn der Garantiegeber dies ablehnt wär dies halt so …
Dann habe ich unter „Garantie“ was falsch verstanden….zumindest bei BMW …“Premium Selection“ xD
Am Ende fällt der Motor auseinander und es wird heißen “ja die Kurbelwelle ist auch ein Verschleißteil” xD
Der Typ am Telefon argumentiert mit “ja Reifen sind ja auch Verschleißteile, Stoßdämpfer ja auch” …ja ach ne …aber speziell bei BMW sind dann Schwingungsdämpfer auch Verschleißteile ….
Naja Rumheulen bringt nix ..nach der defekten Kühlerjalousie ist das jetzt das zweite Problem innerhalb von 2-3 Wochen xD
Wenn’s so weitergeht kommt wieder ein zweiter Stern ins Haus
Hmmm… genau solche humorvollen Argumente möchte man im Schadensfall hören.
Vermutlich ist der gesamte Riementrieb als Verschleissteil ausgeschlossen und der Schwingungsdämpfer, d.h. die Rolle auf der Kurbelwelle, der allein schon über 400 Euro kostet, gehört zum Riementrieb.
Blöd, aber bei der Laufleistung nicht ungewöhnlich.
das sollte man eigentlich vor dem Autokauf wissen, bzw. erfragen. Ab 100Tkm ist Schluß mit lustig, da zahlst du nach Ermessen des Garantiegebers ggf. gewaltig zu, auch beim Stern.