Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 530d xDrive

G31 530d xDrive

BMW 5er G31

Moin.

 

Ich fahre seit 2 Monaten meinen G31 530d xDrive und merke, das die maximale Reichweite 800km ist(comfort Modus). In einem Facebook Forum habe ich gelesen, das manche es im selben Modus auf über 900km schaffen.

Ich habe ein normales Fahrverhalten. Ich trete weder an jeder Ampel voll durch, noch fahre ich auf der Autobahn am Limit.

Ich fahre täglich 20km (10 min Autobahn ca 10 min Stadt)

Kann es sein das der Motor bei 20km nicht richtig warm wird und es damit was zu tun hat?

Oder ist es eine realistische Reichweite.

Gerne mal eure Ergebnisse.

 

Falls es ein ähnliches Thema gibt, entschuldigt bitte

Ähnliche Themen
38 Antworten

Da spielen viele Faktoren eine Rolle: Motoröl (Viskosität), Reifenluftdruck, Reifen, Gewicht, Bleifuß, Segeln, Start- Stop Automatik, Kraftstoff, Klima etc.

 

Bei mir innerorts ein Verbrauch von ca. 10 Litern, da ich schon sehr dynamisch fahre.

 

Außerorts habe ich es aber auch schon auf einen Verbrauch von knapp 5,1 Litern im Eco-Modus und mit Tempomat geschafft.

 

Der Hauptfaktor ist der Fahrer.

Verbrauch seit EZ 11/2019, 93 tkm, 20“, 2/3 AB, öfters Bleifuss: Lt KI.: 8,7 L.

Bei softer Gangart sind 7,0 möglich.

Fahre meinen mit 6,2 meistens. Mit viel Autobahn bin ich bei 6,7. Über 900km sollte schon drin sein…

Zitat:

@XX530d schrieb am 27. September 2022 um 19:14:24 Uhr:

 

Falls es ein ähnliches Thema gibt, entschuldigt bitte

Nein, so ein Thema gabs hier noch nie. Was erwartest Du denn hier für Antworten, sollen wir anhand Deiner Reichweite per Ferndiagnose feststellen, ob mit Deinem Wagen etwas nicht stimmt? Es gibt Faktoren ohne Ende, der größte bist Du selbst. Du kannst mit dem Wagen eine gemischte 100km Strecke einmal mit 7l fahren und aber auch mit 12l. Und das Schöne ist - wenn man dem Forum Glauben schenken darf - ist das immer „vorausschauend sportlich“. So fahren nämlich alle BMW Fahrer ;)

Deckt sich mit meinen ersten Erfahrungen - heute nur 6,1l und davon 50% Autobahn mit 120-160 km/h.

Baujahr 09/2022 :D

B8e3f826-96f2-436f-aa4f-ba6d4b2ea9f3

Wenn viel Stadtverkehr oder Stau dabei ist, kann der Verbrauch auch höher sein, wenn man "normal" fährt.

Um, den Fahrzeugzustand zu kontrollieren, würde ich eher den Kurzzeitverbrauch bei konstanter Fahrt messen, also z.B. bei 150km/h Reise-BC zurücksetzen, ein paar km auf ebener oder wesentlich länger auf hügeliger Strecke fahren, mit minimalen Abbrems- und Beschleunigungsvorgängen - Verbrauch sollte sich dann um die 7.5L +/- 0.3L einpendeln. Es sollte nicht zu windig sein.

Zu geringeren Geschwindigkeiten kann ich keine Soll-Daten bieten.

Hab den G31 jetzt seit rund 20.000 km, Verbrauch seit Anfang gerechnet 7,8 Liter (wurde nie resettet), davon 40/60% Stadt/Autobahn (mit 160-180 wenn frei ist) … wie ich da deutlich drunter kommen soll, weiss ich nicht.

 

(Hatte davor einen 320xd Touring, der lag bei gleicher Fahrweise bei 7,6 Liter … passt also alles bei knapp 100 PS mehr :-)

Autobahn 120 bis 140 bei meinem 530xd LCI (286 PD) unter 6l, Stadtverkehr/Landstraße zügig 7-8l, Autobahn was geht 10l, wenn paar Begrenzungen dabei sind…. Reichweiten von 1.100 km bis 6xx km.

der vor LCI hat bei mir mit identischen Nutzungsprofil mindestens 0,5 bis 1l mehr verbraucht (265 PS)

Gruß Stef

Wieso braucht der vor LCI mehr.

Kann ich mir bei einem Mehgewicht von mind. 125kg beim LCI nicht vorstellen.

Noch dazu wird die Fahrdynamik bei einem schwereren Auto auch schlechter.

Die 11PS mehr mit dem pseudo-elektro Antrieb dient nur um den CO2 Ausstoß am Papier zu reduzieren.

Der vor LCI ist sicher das agilere Auto, auch wenn sich alle das schön reden.

Weil seit dem LCI alle Motoren als Mild-Hybrid mit 48V-Bordnetz und 11 PS Elektromotor zur Unterstützung ausgestattet sind und damit sparsamer gefahren werden können, trotz der Mehrleistung.

Ich kann mit meinem 30d sDrive die Verbräuche von @stef24 bestätigen.

Dient nur zur Schönerung des Schadstoffausstoßes.

Bringt überhaubt nichts für die Fahrleistungen.

Im Gegenteil.

Auf die 0,3 Liter wirds ankommen

Erstens, das Gewicht von pre-LCI zu LCI stieg nur um 50 Kilo, die merkt man fahrdynamisch nicht, allein ein Panodach hätte mehr Gewicht und das sogar am Dach.

Zweitens, der E-Motor bringt wirklich viel, auch vom Fahrgefühl vor allem im Teillastbereich, weil der E-Motor das Turboloch überbrückt und das fehlende Drehmoment gleich nach dem Gasgeben wirklich gut ausgleicht. Der MHD vermindert die Verzögerung beim Anfahren deutlich und auch beim Beschleunigungen im Teillast-Bereich werden Gasbefehle viel schneller umgesetzt. Die 12 PS sind da sehr viel und deutlich merkbar. Da der E-Motor auch rekuperiert und dann die Leistung bei Bedarf aus der kleinen Batterie wieder freigibt, berichten viele Menschen von bis zu 10%r weniger Verbrauch im Vergleich zum pre-LCI, bei mir sinds - allerdings beim 520d - auch 10% weniger als im pre-LCI.

Ich denke, wenn du den Vergleich hättest, würdest du deinen Beitrag anders schreiben.

"X bis Y km/h" Verbrauchsangaben erinnern mich an "Sale 70% reduziert (ausgewählte Artikel, solange Vorrat reicht, ...)"

Ich kann 98 Minuten 120 fahren, dann 1 Minute 180, dann noch 1 Minute Vollgas oben drauf setzen und - formell korrekt - behaupten, ich würde "bei 120-180 km/h, wenn offen gern mehr" unter 6L verbrauchen.

Tacho geht bis 10-15km/h vor, reifenabhängig, man sollte also GPS Geschwindigkeiten nennen, denn der Verbrauchsunterschied z.B. 150-160 ist wohl an die 0.4L.

LCI hat 2. Turbo mit VTG, der hilft vor allem bei niedrigen Drehzahlen und Beschleunigungen daraus - da ist er auch sparsamer.

Deshalb braucht der G31 xDrive mit 286PS 5,6 auf 100 und der mit 265PS 5,6 auf 100.

Ich lese mind. 125kg Mehrgewicht im Netz.

Wie kommt man auf nur 50kg.

Da helfen auch keine 2 Turbos Freunde.

Alles Irrglauben.

Die Autoindustrie bescheißt euch nur.

Leute denkt ein wenig nach.

Bei Sportautos bieten Autohersteller Carbonpakete um zigtausen Euro an, um einige Kilo zu sparen.

Kommt runter von euren Phantsien.

Die Mehrleistung wird durch das Mehrgewicht gefressen und in den Kurven drückt mehr nach außen.

VTG hat jeder moderne Turbo(variable Turbinengeometrie)

Deine Antwort
Ähnliche Themen