1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 530e xDrive, fahren im Verbrennermodus,

G31 530e xDrive, fahren im Verbrennermodus,

BMW 5er G30

Wie fährt sich denn ein G31 530e xDrive unter der Voraussetzung, dass man ihn nie aufladen kann / will? Würde vom X4 G02 M40d kommen und möchte abschätzen, ob das ein verträgliches Downsizing wäre.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Naja die Wucht ist es nicht.

 

Komme vom m2 auf den 530e xdrive.

Beschleunigung ist vollkommen ausreichend aber auch unspektakulär.

Mach doch mal ne Probefahrt, die Batterie hält im Winter keine 20km die bekommet du schon leer.

Zitat:

@ambero schrieb am 31. Dezember 2020 um 14:18:27 Uhr:

.. unter der Voraussetzung, dass man ihn nie aufladen kann / will? ..

Unter dieser Voraussetzung vielleicht das falsche Fahrzeug? ;)

Man hat das Auto ja ein paar Jahre und momentan bekommt man die Wallbox ja eh geschenkt vom Staat. Lässt sich dann glaube ich schon ein ladepunkt einrichten.

Das nervige ist, im Winter wenn die Batterie leer ist, hast du keine Standheizung.

Rein technisch gesehen kannst du die Batterie auch während des Fahrens laden und hast dann die extra power. Natürlich nicht Sinn der Sache.

Habe als ich den 530e neu hatte die bmw charging App probiert an öffentlichen Säulen.

Ergebnis 13,42€ für 20km Reichweite.

Keine gute Lösung.

Hallo ambero und alle anderen,

ich fahre seit 4 Jahren einen 330e, vorher hatte ich eine C-Klasse CDI350 als Firmenwagen.

Mein AG hatte schon damals die 6 Zylinder so intern verteuert (bei uns im Unternehmen gibt es Umweltrabatte nach CO2) dass diese nur noch mit entsprechender Zuzahlung zu haben waren. Ein 4 Zylinder Diesel kam für mich aufgrund des Klangs nicht mehr in Frage. Gleichzeitig war der 330e für mich günstiger als der 320d. Für letzteren hätte ich bei gleicher Ausstattung 2000 Euro draufzahlen müssen. So kam ich also zum 330e. Einen Steuervorteil gab es damals bekanntlich nicht.

Mit dem elektrischen Laden war es damals eine Herausforderung: die Ladekarte der Firma war in Hamburg gerade mal an 5 Ladestationen zugelassen. Ebenso viele Ladestationen hat die Firma, und diese sind morgens schnell belegt....Und das Laden an öffentlichen Ladestationen für ein maximale reale Reichweite von 20km war jetzt auch nicht so der Bringer. Der Vermieter erlaubte mir wiederum keine Wallbox.

Bei einer Laufleistung von 17 TDS Kilometer im Jahr (ca 80% Stadtverkehr) habe ich, obwohl ich praktisch nie lade, einen Verbrauch von 7 Litern. Das hält sich im Rahmen, finde ich.

Insgesamt war ich mit dem Wagen ganz zufrieden, daher wird auch der neue ein 330e, dieses Mal aber ein Touring (etwas mehr Kofferraum braucht es schon) und als xDrive. Da es xDrive sein sollte, kein 4 Zylinder Diesel und ein 6 Zylinder nur mit erheblicher Zuzahlung möglich gewesen, also erneut ein Hybrid. Inzwischen ist die elektrische Reichweite besser. Da werde ich dann auch öfters laden, zumal jetzt auch die Chance besteht eine privat zu installieren.

Kommen wir nun zu der abrufbaren Leistung, darum ging es Dir ja. Das sind IMO Welten. Der 6 Zylinder hatte Power ohne Ende bis zur abgeriegelten Höchstgeschwindigkeit. Wenn Du mit dem 330e längere Zeit Autobahn fährst, sagen wir mal um den Dreh 180-200, dann ist die Batterie entweder irgendwann leer oder der E-Motor wird bei den Geschwindigkeiten einfach nicht unterstützt. Das sieht man in einem der Menüs (Fahrerlebenisinfo oder ähnlich). Tritt man dann nochmal auf das Gas flimmert mal kurz das max Drehmoment von 420 auf, das sind aber nur Sekundenbruchteile. Insgesamt ist der Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten also eher ok, aber nicht toll. Man ist dann mit 185 PS unterwegs und einem grossen Akku. Fühlt sich dann so an als wenn Du mit Deinem alten 6 Zylinder vollbeladen unterwegs bist. Auch hört sich der Motor eher etwas angestrengt an (der neue hat jetzt noch einen künstlichen Motorsound, macht das aber auch nicht unbedingt besser). Tja, und dass jetzt ein Hybrid für zigtausend Kilometer Autobahnfahrt pro Jahr nicht sinnvoll ist brauch ich auch nicht zu sagen. Zumal das häufige Tanken (wobei ich nicht weiß wie groß der Tank beim 5er ist) auch keinen Spaß macht.

Fazit: Wenn Dein Budget es hergibt, Du viel auf der Autobahn (und gern mit etwas Dampf) unterwegs bist, verzichte auf den Steuervorteil und habe mehr Spaß beim Fahren.

Da ich nicht so viel auf der Autobahn unterwegs bin und der Verbrauch in der Stadt (selbst ohne Laden) moderat ist, habe ich mich erneut für einen 330e entschieden. Wäre die Ladesituation in unserem Land etwas besser hätte ich gern einen rein elektrischen Wagen bestellt. Wobei die interessanten Wagen ja eher Ende 2021 zur Verfügung stehen. Tesla kommt bei uns nicht in Frage weil die kein Service Level Agreement anbieten.

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 14:45

Stimmt, das ständige Tanken wäre nervig beim PHEV. Mein M40d schafft fast 1.000 km mit einer Tankfüllung. Fahre 90% Autobahn und 10% Stadt. Ich tendiere aufgrund eurer Rückmeldungen jetzt zum 530d xDrive.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90