- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- G31 540D: Passen die Styling 630 vom 7er?
G31 540D: Passen die Styling 630 vom 7er?
Hallo zusammen,
Die haben 8.5Jx19, ET:25 vorne und hinten.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
36 Antworten
Du darfst auch den Traglastindex nicht vergessen. Also prüfen.
Der 7er ist doch sicherlich schwerer.
Trotzdem prüfen. Von welchem Modell kommen die Felgen ursprünglich, dann die Daten von deinem Dicken vergleichen.
8.5x19 ET25 fahre ich auch. Das passt, steht auch deutlich besser im Radhaus als die Original 5er Felgen, bedarf aber einer Einzelabnahme.
Ok Danke. Das heißt ich brauche das Gutachten der Felge?
Wollte jetzt keinen neuen Thema erstellen da es hier dazu paßt..
Mir gefallen die Styling 628 Felgen vom 6er und 7er eigentlich sehr gut und könnte diese auch günstig bekommen.
Reifengröße wäre.
8,5J x 20 ET 25
10J x 20 ET 41
Finde die 10 Zoll an der HA zwar schon recht viel aber hier gibt es sicherlich jemanden der sich damit besser auskennt.
Ach ja und es wären keine Reifen auf den Felgen, die Größe vom 7er geht natürlich nicht beim G31, das weiß ich wenigsten schon mal.
Danke schon mal!!
Habe ja im Winter jetzt die 630 drauf und auch happy. Bald kommen nun wieder die originalen Sommerräder 664M drauf. Die 630 mit 8,5J und ET25 stehen perfekt im Radhaus. Welche Distanzen brauche ich nun bei den 664 um die gleiche Optik zu erhalten?
Rein auf die Felge bezogen sind es rund 11 mm (5 mm durch die ET / ca. 6 mm durch die 1/4 Zoll je Felgenseite). Aber die 0,5 Zoll breitere Felge wird oft durch den Reifen aufgefangen (sitzt weniger ballonartig auf der Felge) und ist messtechnisch eher nicht so stark am Fahrzeug selbst nachvollziehbar.
11 mm Spurplatten gibt es z.B. von H&R, die bei dieser Breite auch den Vorteil haben, eine ABE für die SERIENFELGEN zu besitzen.
Zitat:
@stampfki schrieb am 8. November 2018 um 16:39:44 Uhr:
Ok Danke. Das heißt ich brauche das Gutachten der Felge?
Biegeumlaufprüfung, Impact-Test, Rundlauf, Korrosionsverhalten ist damit nachgewiesen, dass die Felgen für ein anderes Fahrzeug homologiert worden sind.
Du bräuchtest noch einen Traglastnachweis der Felge. Kriegst Du bei BMW. Ruf dazu aber am Besten den Kundenservice in Muc an. Wenn Du mir die Teilenummer der Felge gibts, kann ich schauen, ob ich was dazu finde.
Welche Reifengröße soll denn drauf?
Da müste man dann schauen, ob Reifenumfang in etwa (+1/-4%) der einer (der passendsten) Serienbereifung entspricht. Wenn nicht bräuchte man Nachweise, dass der Tacho noch geht (bis 5% Unterschied), wenn mehr als 5% einen für dei Bremsanlage und über 8% zusätzlich einen fürs Abgasverhalten. Heist: Bis 5% einigermaßen kostengüstig zu machen, darüber wirds eher aufwendig/teuer.
Dann brauchts den Nachweis, ob der Reifen auf der Felge montierbar ist (beim 225er auf einer 10 Zoll Felge wirds schwierig ;-) ), kann i.d.R. der Sachverständige nachschauen, wenns (knapp) ausserhalb der Standartwerte ist, gibts oft vom Reifenhersteller eine Bestätigung, dass es trotzdem geht.
Last-/Speedindex des Reifens muss selbstverständlich ausreichend sein.
Und überstehen (nach StVZO muss die Lauffläche komplett abgedeckt sein, das ist meist leichter als das kompette Rad(also wirklich alles, incl. Felge) auf 30°/50°) darf natürlich nichts und zu den Fahrzeugteilen muss genügend Abstand bleiben....
Ach ja, die Spuränderung des Fz (ergibt sich aus Änderung ET, Spurplatten etc) darf nicht größer als 2% sein (beim G30 also ca 32mm gesamt), sonst Nachweis über Fahrwerksfestigkeit (bsp. über Grenz ET im H&R Katalog, d.h. genauer über Teilegutachten/ABE der verwendeten Spurplatten) und Du darfst i.d.R. vorne nicht breiter als hinten werden....
Wenn das alles gecheckt ist, sollte die Abnahmen nach 19(2) StVZO eigentlich kein Problem darstellen...
@moema
Danke für den Tipp mit den 11mm Spurplatten! Da diese keine Eintragung benötigen, werde ich das mal ins Auge fassen. Die originalen ET30 dürften wirklich noch ein bisschen nach draußen kommen...
Grüße
Lies mal lieber in der ABE der Spurplatten nach. Meist steht da als Auflage (A01 = Die BE erlischt nicht... wenn unverzüglich eine Anbauabnahme nach §19(3) StVZO blahblubb....). Und im Text meist irgendwo: nur mit Serienrädern. Und das sind die vom 6er (für den 5er) nicht. Also 19(2)....
Die ABE passt bis einschließlich 12 mm ohne Änderungen an der Radabdeckung! Erst ab da gibt es hierzu Auflagen.
Und wie ich auch schon geschrieben habe, gilt die ABE für Seriendimensionen - das aber immerhin bis 20“.
Hab ich komplett gelesen, die 11er passen ohne Vorführung oder sonstige Beschränkung auf die 275er 19". Die 12er wohl auch.
Denke für hinten werde ich mir die im Frühjahr Mal montieren
... ebenfalls schon bestellt 4x 11er