- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- G31 550d mit hoher Laufleistung noch kaufen?
G31 550d mit hoher Laufleistung noch kaufen?
Guten Abend,
in nächster Zeit läuft das Leasing unseres Familienautos aus und ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger.
Es soll kein Leasing mehr werden, sondern ich möchte etwas "älteres" kaufen.
Meine Wahl ist nun auf den G31 550d gefallen.
Aktuell habe ich noch einen E46 330i Cabrio, meine BMW Affinität kann ich nicht verbergen - diverse andere BMWs hatte ich auch bereits.
Nun habe ich mir ein Limit von 30.000€ gesetzt, was ich für das nächste Auto ausgeben möchte - nicht weil ich mehr nicht ausgeben kann, sondern weil ich es nicht möchte.
In der Preisklasse kommen dann nur 550d mit einer Laufleistung von 150 - 200tsd km infrage.
Grundsätzlich habe ich keine Probleme mit hohen KM-Ständen, aber wie sieht es hier im Hinblick auf die Turbos aus? Tickende Zeitbombe oder halten diese lange? Natürlich steckt man nicht drin und es kann jeden Tag einer der Turbos hochgehen. Aber eine gewisse Erfahrung sollte mittlerweile ja vorhanden sein.
Ich finde, wenn man so viele KM in ca. 6 Jahren auf die Autos fährt, dann wurden sie artgerecht behandelt. Es sind meist Fahrzeuge von Geschäftsführern oder Außendienstmitarbeitern - muss nichts heißen, aber meine Erfahrung ist doch die, dass die Autos zumindest pünktlich alles bei BMW gemacht bekommen haben.
Wie seht ihr das? Ist so ein Auto mit der Laufleistung ein Himmelfahrtskommando oder kann man sich das durchaus erlauben?
Danke euch für den Austausch vorab.
VG
Driver2603
Ähnliche Themen
54 Antworten
Wenn du gute 15k für neue Lader inkl. Montage übrig hast, kannst du dir den Wagen schon erlauben. Wenn die sensiblen Hochdrucklader hochgehen (3800€), dann sollten die beiden Niederdrucklader (2400€ + 2200€) mitgetauscht werden. Für den Ladertausch muss der Motor samt Getriebe ausgebaut werden (ca. 5000€).
Die Turbolader im 550d sind auf die Flotte betrachtet nicht auffälliger als andere.
Zu sagen, weil mehr Turbolader vorhanden sind ist das Risiko vervierfacht ist eine Milchmädchenrechnung.
Es handelt sich immer um Ladersysteme, die bestimmten Risikofaktoren im Betrieb ausgesetzt sind.
Die gestellte Frage finde ich dementsprechend nicht ganz im Zielfeld.
Es müsste keine spezifische sein, sondern eine allgemeine.
Will man ein Auto/BMW/G3x mit hoher Laufleistung kaufen?
Und dann gelten für das einzelne Fahrzeug die gleichen Kriterien wie für 520d, 530d oder 540d, deren Reperatur im Falle eines Falles auch nicht um Größenordnungen billiger wäre.
Grundsätzlich:
Ich würde es nicht tun.
Auch unabhängig unwahrscheinlicher, kapitaler Schäden, steigt das wirtschaftliche Risiko nach meiner Erfahrung bei BMW jenseits der 150'000km derart an, dass es klar wirtschaftlicher ist, ein km-jüngeres aber teureres Auto anzuschaffen.
Und je mehr km gefahren wurden, desto weniger kann man einschätzen, wie sie gefahren wurden und welche verschleißbedingten Auswirkungen das hatte.
Noch gibt es genug M550d <100'000km, die liegen halt >40'000€.
Ich wäre auch vorsichtig. Wir haben einen E61 in der Familie, der sein Leben lang bei uns war und inzwischen 300.000km auf der Uhr hat. Da weiß man zumindest, was bereits gemacht wurde und kennt die gesamte Historie. Dennoch schlagen Reparaturen zur Instandhaltung zu Buche, die man bei 100.000km noch nicht hätte. Man sollte auch kalkulieren, dass ein solches Fahrzeug nur mit großem Verlust wieder zu veräußern wäre.
Beachte auch, das nicht nur Turbolader 150 - 200k runter haben. Alles andere auch.
Aber es kommt natürlich auf darauf an wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist
Auch ich würde es nicht tun, jenseits der 150 oder sogar 200.000 tkm noch an die 30.000 auf dem Tisch zu blättern.
Und das alles ohne Garantie.
im Leben nicht.
Danke euch für eure Meinung.
Aktuell gibt es einen - laut Beschreibung und Telefonat - wirklich sehr gut erhaltenen zu haben. Bekommt heute noch frisch die Inspektion. Den würde ich für ein wenig über meinem gesetzten Budget bekommen. Hat aktuell 160.000km runter.
Mein 330i Cabrio hat 225tsd km runter und schnurrt wie ein Kätzchen - natürlich anderes Fahrzeug und immer Einzelfallbetrachtung.
Hier seht ihr das Auto, an dem ich Interesse habe.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Zitat:
@Driver2603 schrieb am 8. Januar 2025 um 08:51:15 Uhr:
Danke euch für eure Meinung.
Aktuell gibt es einen - laut Beschreibung und Telefonat - wirklich sehr gut erhaltenen zu haben. Bekommt heute noch frisch die Inspektion. Den würde ich für ein wenig über meinem gesetzten Budget bekommen. Hat aktuell 160.000km runter.
Mein 330i Cabrio hat 225tsd km runter und schnurrt wie ein Kätzchen - natürlich anderes Fahrzeug und immer Einzelfallbetrachtung.
Hier seht ihr das Auto, an dem ich Interesse habe.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Naja, da sind ja laut Beschreibung noch über zwei Jahre Garantie drauf, da sieht die ganze Sache natürlich schon anders aus…
Das hast du vorher nicht erwähnt...
Bremsen, Inspektion alles recht frisch…
Von daher, wenn preislich noch was geht, könnte man das Risiko unter Umständen eingehen.
Trotzdem immer wieder erstaunlich wieviele Leute kurz vor Ablauf der Premium Selection Garantie ihr Fahrzeug wegen Firmenwagen abstoßen.
Gibt es bei der Repair Inclusive Selbstbehalte aufgrund der Laufleistung?
Schau dir den Wagen an - Abnutzungen, Innenraum, Unfälle, Nacklackierungen etc. - und ebenso den ab Werk-Verbrauch. Das schützt natürlich nicht vor teuren Schäden, aber man kann sich dann schon einen Gesamteindruck verschaffen.
Als ich gesucht hatte, hatte ich auch einen 550d mit 110tkm angeschaut. Der sah aus wie aus dem Werk, und hatte einen Verbrauch über die gesamte Distanz von 6,5l.
Leider war ich zu spät, aber ich denke, der Käufer hat noch lange Spaß damit. Den hätte ich ohne Bedenken gekauft.
Zitat:
@525itouring schrieb am 8. Januar 2025 um 11:29:56 Uhr:
Trotzdem immer wieder erstaunlich wieviele Leute kurz vor Ablauf der Premium Selection Garantie ihr Fahrzeug wegen Firmenwagen abstoßen.
Ja, die übernimmt 100% Lohn und 50% der Teile.
Die Garantie kostet monatlich 47€, die ich dann auch übernehmen/tragen müsste. Finde ich fair und in Ordnung für das Auto.
Inspektion ist durch und nichts auffällig.
Bin hin und her gerissen...
LG
Zitat:
@Driver2603 schrieb am 8. Januar 2025 um 11:58:52 Uhr:
Zitat:
@525itouring schrieb am 8. Januar 2025 um 11:29:56 Uhr:
Ja, die übernimmt 100% Lohn und 50% der Teile.
Die Garantie kostet monatlich 47€, die ich dann auch übernehmen/tragen müsste. Finde ich fair und in Ordnung für das Auto.
Inspektion ist durch und nichts auffällig.
Bin hin und her gerissen...
LG
Also unter den Umständen sollte das Fahrzeug wirklich gut dastehen, und alles halbwegs nachvollziehbar sein. Ist das Risiko meiner Meinung nach überschaubar… aber auch nur aufgrund der Garantie, ohne würde ich so ein Fahrzeug definitiv nicht kaufen wollen…
PS:
Fahr das Ding mal Probe, dann willst du nicht mehr aussteigen.
Würde ich nicht machen, die Vorredner haben schon alle relevanten Punkte erwähnt. Das Risiko ist einfach zu groß. Und für ein solch aufgerufenen Preis gibt es halt schon jüngere Fahrzeuge mit weniger Kilometern. Ja, nicht mit so einem tollen Motor und auch nicht so gut ausgestattet, aber mit deutlich weniger Risiko und vermutlich hast du auch viel länger was vom Wagen.
Beispiel: https://www.kleinanzeigen.de/.../2968916949-216-3199?...
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 8. Januar 2025 um 12:04:06 Uhr:
Würde ich nicht machen, die Vorredner haben schon alle relevanten Punkte erwähnt. Das Risiko ist einfach zu groß. Und für ein solch aufgerufenen Preis gibt es halt schon jüngere Fahrzeuge mit weniger Kilometern. Ja, nicht mit so einem tollen Motor und auch nicht so gut ausgestattet, aber mit deutlich weniger Risiko und vermutlich hast du auch viel länger was vom Wagen.
Beispiel: https://www.kleinanzeigen.de/.../2968916949-216-3199?...
Nichts für ungut, aber du kannst doch jetzt hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, oder?
Hättest auch gleich einen Škoda Superb verlinken können… da unter Umständen noch weniger Risiko…
Naja, wie ich schon schrieb, weniger Motor und Ausstattung aber ein Superb ist ein anderes Modell, mein genanntes Beispiel ist die gleiche Baureihe aber ein anderer Motor. Somit ist es ein Elster mit Boskop Vergleich aber nicht Äpfel mit Birnen…