- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- G31 LCI - Ausstattung und Probleme
G31 LCI - Ausstattung und Probleme
Hallo!
ich möchte mir eventuell eine G31 LCI zulegen, die Frage ist jetzt, was sollte man beIm Kauf bzw. bei der Suche beachten, welche Ausstattungsdetails sind „unbedingt“ erforderlich bzw. so gut, dass man sie einfach haben „muss“ und worauf verzichtet man besser weils eh nur Probleme Macht?!
Beim Motor hab ich an einen 518d/520d gedacht, gibts da was zu beachten?
Ich fahr relativ viel und meist längere Strecken, min. 60 km an einem normalen Tag, im Jahr 20-25k daher macht der Diesel mehr Sinn, PHEV ist auch keine Option wegen Kofferraumgröße.
LG
Ähnliche Themen
20 Antworten
Irgendwie verstehe ich das allgemein hier nicht mehr. Wieso fragt man andere bzw. warum sollen andere für einen selbst entscheiden welches Auto man kaufen soll?
Über „Probleme“ oder Austattung wird hier ständig neu diskutiert, man muss doch selbst wissen was man für sein Fahrprofil benötigt bzw. das Portmonee hergibt.
Mein Silbertablett gibt übrigens heute nichts her.
Zumal es diese Frage schon gefühlte 1Mio mal gibt und man mit sehr wenig Aufwand hier unzählige Meinungen zu dieser Frage findet.
Zu deiner Frage, ich würde keinen 518d oder 520d nehmen. Es sollte mindestens ein 550d sein, ohne Fond Entertainment ist der 5er unfahrbar und Schiebedach muss auch sein, sonst kann man bei 250 nur mit geöffneten Seitenscheiben rauchen. Die Meinungen der anderen Menschen helfen dir sicher nicht wirklich bei deiner Entscheidung.
Sorry, aber jeder sollte selbst wissen was er zwingend braucht, um adäquat von A nach B zu kommen. Der eine kann ohne M Paket nicht fahren, der andere nicht ohne Hinterrad Lenkung.
Über Probleme zu diversen Motoren, Ausstattungen usw. gibt es hier doch wirklich bereits unzählige Threads.
Was macht Probleme?
- Diesel Motoren mit Euro 6, aber nur wenn du TÜV bestehen willst
- E-Call System faäält aus - Folge kein TÜV
- Gasfeder der aktiven Motorhaube laufen ab - Folge kein TÜV
Must have:
- Erkennung toter Winkel
- Komfortzugang
- verdunkelte Scheiben im Fond
Hm, wieso so unfreundlich.
Also, my 2cts: gibts nen 518d? Ich denke mit einem 520d bist Du schon mal gut aufgehoben, knapp 200PS, reicht in jedem Fall, ist kein Rennwagen, aber ein vernünftiger Langstreckenwagen.
Bei der Ausstattung isses rel. simpel, je mehr drin ist, desto mehr geht auch kaputt. Man kann den 520d auch gut als Nackte Mutti fahren. Ich würde primär von Technikfeatures die Hände lassen wie xdrive, Integral-Aktivlenkung, dicken Felgen etc. Aber wie schon ein Vorschreiber bemerkte, der eine kann ohne M-Paket überhaupt nicht damit fahren, der Andere wird auch mit 17 Zöllern glücklich. Ich persönlich mag weder ein M-Paket noch dicke Felgen, meine Lieblingscombo ist ohne xdrive, Komfortstühle ohne Belüftung und mit adaptivem Fahrwerk. Das macht mich glücklich, der Rest ist mir egal.
Bist Du schon mal einen G31 gefahren, wäre vielleicht ein Anhaltspunkt.
Ja, es gibt einen 518d.
Die Integrallenkung macht das Auto gefühlt um 30cm kürzer, vor allem, wenn's eng wird. Würde nie ohne.
Eine HK-Anlage müsste auch rein, ich sitze viele Stunden im Auto, da muss der Sound passen.
Das adaptive Fahrwerk mag ich auch sehr gern, auch wenn im LCI die Spreizung viel geringer ist zwischen comfort und sport.
Zitat:
@brindamour schrieb am 25. Januar 2025 um 21:32:41 Uhr:
Ja, es gibt einen 518d.
Nicht in Deutschland.
@KaiMüller Ich dachte es gab mal eine Businessversion davon...abgespeckte Leitung für Flottenkunden, oder war das beim PreLCI?
Das war der 520d "Efficient Dynamics Edition". Andere Geschichte.
Ah danke Dir. Ja hast Recht. Ein Kollege fuhr mal so ein Modell....war vor meiner BMW Zeit Hab das Teil damals mal kurz fahren dürfen.
Leute, danke!
Ich weiß schon, jeder hat seine eigenen Bedürfnisse und Eigenheiten. Darum gings mir hier aber gar nicht, es gibt aber halt bei fast allen Autos ein paar Dinge die man eben unbedingt haben oder unbedingt weglassen sollte damit man später nicht enttäuscht, genervt oder gar total am A… ist!
Ein Klassiker ist das Pano Dach, das macht häufig arge Probleme und kostet ordentlich Geld. Bei VW gab und gibt es Motoren wo du sicher sein konntest, dass der nach 100.000 schrottreif ist usw.
Ich will einfach meine Suche etwas eingrenzen, es gibt einige Angebote und grade bei den Assistenzsystemen z.B. gibt es zahlreiche Unterschiede die ich auch nicht genau kenne, mal ACC mit Lenkassistent mal ohne mal Spurassistent aber kein ACC usw. Beim Benz der alte Spurassistent ist z.B. eine Katastrophe, würd ich nie mehr kaufen.
518er gibt es, jedenfalls vereinzelt was ich gesehen habe?!
Ich bin 2 Jahre lang G31 LCI als 520d gefahren (bis die Firma die Dienstwägen abgeschafft hat) und habe dann einen gebrauchten 530xd gekauft, der so ziemlich alles hat, was die Liste hergibt - hier die Ausstattungen, auf die ich nicht verzichten wollen würde:
-Driving Assistant Professional. Der funktioniert hervorragend und ich merke einen riesigen Unterschied, wie entspannt ich nach langen Fahrten ankomme vs mein alter Dienstwagen der das nicht hatte.
-Standheizung
-HUD
-H/K Soundsystem
An vielen weiteren Ausstattungen hab ich Freude (zB Panodach, das bei mir ohne Probleme seinen Dienst tut, oder auch die Lenkradheizung), die Abwesenheit würde mich aber nicht sonderlich stören.
Der 520d ist mMn völlig ausreichend - aber Glücksgefühle bei der Beschleunigung kommen nicht auf, falls das eine Rolle spielen sollte.
Zitat:
@thenightstalker schrieb am 25. Januar 2025 um 22:33:44 Uhr:
518er gibt es,
Nur in Österreich und Belgien. Oder halt Reimport.
Ja ich bin aus AT :-)
Mein aktuelles Auto ist auch keine Rakete, mehr als 130 sind hier eh nicht erlaubt also Leistung ist nicht so wichtig.
Ich komm auch mitt 150 ps klar wenn der Motor gut ist.
Der 530e würd mir eh gefallen, sind auch recht günstig zu bekommen aber der Platz im Kofferraum reicht leider nicht für uns :-(
Zitat:
@thenightstalker schrieb am 26. Januar 2025 um 00:00:34 Uhr:
Ja ich bin aus AT
Solche Informationen wären von Anfang an wichtig.
Die Märkte unterscheiden sich doch deutlich.