Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 M-Fahrwerk/ Luftfahrwerk Probleme

G31 M-Fahrwerk/ Luftfahrwerk Probleme

BMW 5er G31
Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 11:30

Guten Tag,

zunächst möchte ich mich bedanken für die Aufnahme hier.

Ich habe leider nix gefunden im Internet und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Zu meinem Problem... Ich habe einen G31 von 2018 mit M-Paket. An sich ein tolles Auto, wäre da nicht das Problem, dass jedes mal wenn ich den bei mir abstelle, er sich schief hinstellt. Sprich er fährt die eine Seite des Fahrwerks an der Hinterachse komplett hoch und die andere Seite komplett runter. BMW findet leider kein Fehler. Die Daten des Fahrzeugs sind schon nach München zur Untersuchung geschickt worden aber leider ohne Erfolg. Der Wagen steht bei mir nicht komplett auf einer graden Fläche. Wenn ich den aber auf anderen unebenen oder schiefen Flächen abstelle, ist alles okay. Auch wenn ich bei mir losfahre reguliert er sich nach kürzester Zeit wieder und man kann ganz normal Fahren.

Soviel dazu.... Hatte schon mal einer was vergleichbares? Hat jemand zufällig aus dem Raum Much/ Siegburg /Gummersbach ein G31, am besten mit M-Paket und zufällig Lust auf ein Kaffee oder so vorbei zu kommen um zu probieren ob das ein anderes Auto bei der Fläche auch macht ?

https://imagizer.imageshack.com/img923/8121/tSELzz.jpg

https://imagizer.imageshack.com/img922/5290/SzhcFR.jpg

https://imagizer.imageshack.com/img922/9616/JOQUCZ.jpg

https://imagizer.imageshack.com/img922/2051/0oryLD.jpg

https://imagizer.imageshack.com/img924/3821/hcyD7v.jpg

https://imagizer.imageshack.com/img922/9357/AZ0SQZ.jpg

https://imagizer.imageshack.com/img923/1985/P3Lexo.jpg

So sieht das Ganze dann aus. Das Bild mit dem 3er ist zur Darstellung des Abstellplatz gedacht.

Ich bedanke mich schon ein mal für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
35 Antworten

...das Systemverhalten kann korrekt sein.

Die Parkfläche ist verschränkt, d.h. die Aufstandsfläche der Vorderräder bildet mit jener der Hinterräder einen Winkel.

Die Radlast der VR ist ohne (wesentliche) Fahrzeugbeladung höher, d.h. die Lage des Fahrzeug wird beim Abstellen von der Aufstandsfläche der VR bestimmt.

Die sich so ergebenden unterschiedlichen Höhenstände der HR werden als "Verschränkung" erkannt und nicht ausgeglichen (Bild).

Obwohl das System beim G31 verändert ist, sind die Modi wohl die gleichen wie beim F11.

Dort heißt es, dass bei erkannter Verschränkung der Höhenstand der Achsmitte maßgeblich ist.

Ich würde den Wagen mal andersrum (180°) parken und schauen, welches Höhenstandsbild sich ergibt.

Fahrzeugschiefstand

Angesichts der Topographie der Abstellfläche sieht das für mich auch nach "normalem", d.h. sollkonformem Verhalten aus.

Das Auto versucht nach den verfügbaren Informationen einen möglichst waagrechten Zustand herzustellen.

Macht mein 530d LCI G31 genauso, wenn ich ihn am Reiterhof auf etwas ungleichem Gelände abstelle. Wenn ein Rad in einer Kuhle steht oder ein anderes auf einem Huckel, richtet er sich ganz seltsam aus.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 14:00

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 6. Oktober 2021 um 14:40:43 Uhr:

Angesichts der Topographie der Abstellfläche sieht das für mich auch nach "normalem", d.h. sollkonformem Verhalten aus.

Das Auto versucht nach den verfügbaren Informationen einen möglichst waagrechten Zustand herzustellen.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 14:01

Danke für die Antwort. Wenn es wie von Dir beschrieben wäre, müsste er die Seite die er absenkt etwas hochfahren. Dann würde das Fahrzeug wieder gerade stehen. Leider senkt er den tiefsten Fahrzeugpunkt weiter ab.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 14:03

Zitat:

@maxmosley schrieb am 6. Oktober 2021 um 14:30:38 Uhr:

...das Systemverhalten kann korrekt sein.

Die Parkfläche ist verschränkt, d.h. die Aufstandsfläche der Vorderräder bildet mit jener der Hinterräder einen Winkel.

Die Radlast der VR ist ohne (wesentliche) Fahrzeugbeladung höher, d.h. die Lage des Fahrzeug wird beim Abstellen von der Aufstandsfläche der VR bestimmt.

Die sich so ergebenden unterschiedlichen Höhenstände der HR werden als "Verschränkung" erkannt und nicht ausgeglichen (Bild).

Obwohl das System beim G31 verändert ist, sind die Modi wohl die gleichen wie beim F11.

Dort heißt es, dass bei erkannter Verschränkung der Höhenstand der Achsmitte maßgeblich ist.

Ich würde den Wagen mal andersrum (180°) parken und schauen, welches Höhenstandsbild sich ergibt.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 14:14

Danke für die Antwort.

Wenn es so ist, macht er trotzdem etwas merkwürdiges. Hatte ich leider auch nicht gut oder ausführlich genug beschrieben. Wenn ich den abgestellt habe und ausgestiegen bin regelt er nach und senkt noch mal aktiv die tiefste Seite weiter ab und die andere nach oben. Wenn er es genau anders rum machen würde, wäre das Fahrzeug wieder in der Waage.

Wenn ich den Wagen dann anders rum hin stelle, bleibt er genau so stehen. Sprich die linke Seite ist ganz eingefahren und die rechte ganz ausgefahren. Leider macht er es quasi immer falschrum :)

...das Nachregeln nach Stillstand ist nicht korrekt.

Bei erkannter Verschränkung, wird der Zustand "eingefroren". Lediglich die Be- oder Entladung führt zu gleichmäßigen Höhenstandskorrekturen unter Beibehaltung der Schräglage, um bei Fahrtantritt keine erneute Regelung auszulösen.

Wenn nach Abstellen nachgeregelt wird, könnte es sein, dass das System nicht vom "Drive-Modus" in den "Normal-Modus" wechselt. Nur dort steht die Systemfunktion "Verschränkung" zur Verfügung.

...komisch, dass es nur auf dieser Fläche passiert.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 15:55

Ja so würde ich es mir quasi auch wünschen. Dann wäre ich ja zufrieden und glücklich. Aber vielen Dank für die Erklärung!

Habe auch das gleiche Problem.

Seit zwei Monate bin ich am kämpfen um das Problem zu beseitigen.

Wurde vielleicht bei dir das Ventil getauscht wo am Kompressor sitzt?

Letzte Aussage von BMW wahr das des Steuergerät nicht mit dem Ventil zurechtkommt!

Wenn jemand eine Lösung für das Problem gefunden hat währe ich fro über eine Info

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 19:00

Also bei mir wurde bis jetzt nur die Software neu installiert und versucht ein anderes Steuergerät einzubauen. Das hat leider nicht funktioniert da das Auto das andere Steuergerät Ablehnt...

Zitat:

@Reini91 schrieb am 27. Oktober 2021 um 21:00:39 Uhr:

Also bei mir wurde bis jetzt nur die Software neu installiert und versucht ein anderes Steuergerät einzubauen. Das hat leider nicht funktioniert da das Auto das andere Steuergerät Ablehnt...

Wo befindet sich das VDP Luftfahrwerk Steuergerät, meine Diagnosetester listet den Garnichts auf

Themenstarteram 18. August 2022 um 19:56

Also das kann ich dir leider nicht sagen. Aber BMW war mit einem Vergleichsfahrzeug bei mir und der macht genau das gleiche wie meiner. Scheint wohl an der Programmierung zu liegen....

Tag die Herren

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Hinterachse sich nach ca 2-3Std stehen absenkt.

Ich habe bereits alle Leitungen und Anschlüsse kontrolliert, kein Luftverlust bemerkbar ( Seifenwasser eingesprüht)

Dann kam ich nach einem Hinweis auf den Ventilblock am Kompressor, getauscht und wieder das selbe, kann ich also ausschließen.

Fahrzeug steht nach dem Start gerade, daher würde ich falsches regeln usw ausschließen.

Meiner Meinung nach bleibt wohl nur noch der tausch der Luftdämpfer… natürlich mit Kosten verbunden die nerven.

Hat jemand eventuell aus Erfahrung selbiges Problem und dieses bereits aus dem weg schaffen können?

Lg aus der Steiermark von Tom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'G31 Probleme mit Luftfahrwerk' überführt.]

G31 defekter Dämpfer?
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 M-Fahrwerk/ Luftfahrwerk Probleme