Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 VFL Platte für Kennzeichenhalter entfernen

G31 VFL Platte für Kennzeichenhalter entfernen

BMW 5er G31
Themenstarteram 3. Februar 2021 um 13:31

Servus zusammen,

übermorgen bekomme ich meinen 2017er 540xd Touring und da kommen wieder meine schönen kurzen Kennzeichen (360mm breit) drauf. Jetzt hat der Wagen vorne an der Schürze so eine Grundplatte in standard Kennzeichenbreite drauf auf der dann der normale Kennzeichenhalter montiert wird.

Beim Händler habe ich schon mal nachgefragt ob man diese Platte einfach abbauen kann. Der Verkäufer meinte das darf man nicht da sonst der Abstandsradar der ja unterhalb des Kennzeichens ist nicht mehr richtig funktioniert.

Weiß da von euch wer Bescheid oder hat Erfahrung damit? Ist da wirklich so dramatisch wenn man diese Platte abmontiert (sofern sich diese überhaupt einfach abschrauben lässt)? Dieses breite eckige Ding schaut einfach unschön aus mit einem kurzen Kennzeichen oben drauf.

Danke schon mal,

Grüße,

Oli

Ähnliche Themen
25 Antworten

Grundplatte? Das kenne ich noch vom E61 mit M-Paket. Aber am G31 habe ich dies noch nie gesehen?

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 14:40

Ich mache dann am Freitag wenn ich ihn bekomme ein Foto davon und stelle es hier ein.

Auf meinem bisherigen e91 hatte ich die Kennzeichen mit einem Klett angeklebt. Für den Verkauf des e91 habe ich dann die Kennzeichen abgenommen und gut zwei Stunden mit Heißluftfön, Plastikschaber und diversen Reingern drei Stunden gekämpft um die Klebstoffreste wieder runter zu bekommen. War nicht lustig und die Kennzeichen werden sicher nicht noch mal so befestigt. Hätte dann nach einfachen Kennezichenhaltern für 360er Kennzeichen gesucht, war vergeblich. Jetzt habe ich vorerst mal diesen Halter von plateholder.de bestellt. Hoffe die sehen einigemaßen nach was aus. Muss ich noch schauen wie ich die kurzen Kennzeichen ansehnlich an den G31 ran bekomme.

Habe noch nie einen G30/31 mit irgendeiner Grundplatte gesehen. Die normalen Kennzeichenträger sind immer direkt an den Stoßfänger geschraubt. Das einzige Problem, was du haben wirst, sind die vier Schraubenlöcher des großen Trägers, die man mit dem kurzen Kennzeichen dann sehe wird.

Bei meinem ist vorne auch ein extra vollflächiger Rahmen für das Kennzeichen. Darauf habe ich meine normale Kennzeichenhalterung montiert.

Habe gerade mal ein wenig recherchiert. Bei Fahrzeugen mit Radar ist da tatsächlich eine Platte unter dem Kennzeichenträger. Wurde hier im Forum auch schon ausführlich diskutiert. Angeblich ist die Platte wegen des Radarsensors nötig. Aber viele haben sie demontiert und die Kennzeichen direkt auf den Stoßfänger montiert, ohne Probleme. Ich hole meinen nächste Woche ab und will auch kurze Kennzeichen kleben. Probieren werde ich das ohne Platte auf jeden Fall mal...

Ich habe mein Fahrzeug aus Deutschland importiert und da war auch die Platte montiert.

Die wurde demontiert und dann das Österreich Kennzeichen direkt drauf montiert. Ich habe keine Probleme gehabt mit dem Radar.

Das war aber nur bei den ersten Modellen aus 2017 so oder? Mein 2018er und der 2020er meines Schwiegervaters haben solch eine Platte nicht. Beide natürlich mit Radar.

Meine auch mal gelesen zu haben, dass auf Grund des Fußgängerschutzes keine Kennzeichenhalter mehr seitens BMW verbaut werden. Zumindest gilt das für die Werksabholung.

Jetzt habt ihr mich tatsächlich verunsichert. Meiner ist von 10/2017, hat Abstandsradar und diese Platte nicht. Er hatte sie auch schon vor dem Umbau auf M-Paket nicht, ich habe extra alte Bilder angeschaut. Kennzeichen war / ist mit 3M Klettband fixiert und Radar hat ohne Probleme oder Fehlermeldungen funktioniert.

Würde mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen, sondern das Kennzeichen einfach mit Klettband montieren. Die bisherigen Löcher werden vermutlich eher ein Problem sein, vielleicht hilft Spotrepair?

Habe gerade mal die Fotos meines 2020ers betrachtet, den ich nächste Woche abhole. Der hat definitiv so eine Platte unter dem Kennzeichen. Betrifft meiner Meinung nach nur serienmäßige M-Pakete mit Radar...

Zitat:

@chrisot schrieb am 3. Februar 2021 um 18:30:25 Uhr:

Habe gerade mal die Fotos meines 2020ers betrachtet, den ich nächste Woche abhole. Der hat definitiv so eine Platte unter dem Kennzeichen. Betrifft meiner Meinung nach nur serienmäßige M-Pakete mit Radar...

Meine beiden Beispiele haben M-Paket + Radar ab Werk und wie erwähnt keine Platte! Auch im Teilekatalog habe ich nichts gefunden, außer die Platte für die Japanausführung.

Hatte diese Platte auch drauf, sieht jedoch nicht sonderlich ansprechend aus.

Sie wurde demontiert, Probleme mit den Löchern sollten keine auftreten, da die Kennzeichenhalterung gleich groß ist.

Aber - Diese Platte gleicht eine gewisse Neigung von der Frontschürze aus, sodass das Nummernschild dann absolut Plan und senkrecht anliegt.

Ohne diese Platte wirkt das Nummernschild leicht geneigt. Jedoch sieht es um Welten besser aus als dann diese dicke schwarze Platte im Zusammenhang mit dem Nummernschildrahmen.

Also, weg damit ;-)

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 20:01

Super, vielen Dank. Da habt ihr mir richitig geholfen. Dann werde ich diese Platte auch gleich mal abschrauben und einfach schauen ob mit dem Anstandsradar dann noch alles einwandfrei geht.

Kann man diese Platte einfach von Außen abschrauben oder muss ich dafür die Schürze abnehmen oder so? Mein 5er ist aus 8/17 und hat das M-Paket.

Zitat:

@Nocki schrieb am 3. Februar 2021 um 21:01:51 Uhr:

Super, vielen Dank. Da habt ihr mir richitig geholfen. Dann werde ich diese Platte auch gleich mal abschrauben und einfach schauen ob mit dem Anstandsradar dann noch alles einwandfrei geht.

Kann man diese Platte einfach von Außen abschrauben oder muss ich dafür die Schürze abnehmen oder so? Mein 5er ist aus 8/17 und hat das M-Paket.

Die Platte kann nach Entfernen des Kennzeichenhalters von außen entfernt werden.

Die Frontschürze muss dabei nicht demontiert werden.

Zitat:

@LCG schrieb am 3. Februar 2021 um 19:11:05 Uhr:

Hatte diese Platte auch drauf, sieht jedoch nicht sonderlich ansprechend aus.

Sie wurde demontiert, Probleme mit den Löchern sollten keine auftreten, da die Kennzeichenhalterung gleich groß ist.

Aber - Diese Platte gleicht eine gewisse Neigung von der Frontschürze aus, sodass das Nummernschild dann absolut Plan und senkrecht anliegt.

Ohne diese Platte wirkt das Nummernschild leicht geneigt. Jedoch sieht es um Welten besser aus als dann diese dicke schwarze Platte im Zusammenhang mit dem Nummernschildrahmen.

Also, weg damit ;-)

Sorry, sehe gerade, dass du ja kleinere Kennzeichen montieren möchtest.

Dann wirst du auch die Löcher sehen, denn die Grundplatte ist jeweils an den äußersten Ecken befestigt.

Da hilft wohl nur bearbeiten und lackieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 VFL Platte für Kennzeichenhalter entfernen