- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- G31 - Wieviel Platz hat er für eine Familie?
G31 - Wieviel Platz hat er für eine Familie?
Hallo zusammen. Dies hier ist mein erster Beitrag hier, denn ich hoffe, hier auf der Suche nach einem neuen Familienauto ein paar Antworten zu bekommen - wofür ich im Voraus sehr danke.
Seit September sind wir zu viert, Mama, Papa und zwei Jungs (0 und 2) Jahre, und gefühlt ist unser Golf VII Variant für Urlaube, die wir hoffentlich bald wieder machen können, zu klein. Weil er schön und äußerlich größer als unser Golf ist, haben wir unter anderem den G31 ins Auge gefasst. Und jetzt meine Fragen:
1) Ist die Rückbank wirklich so schön breit, dass zwischen zwei Kindersitzen mit Isofix und I-Size der Platz noch sinnvoll genutzt werden kann? Es muss niemand dort sitzen, aber wenn vielleicht die mittlere Lehne noch umgelegt werden könnte oder zumindest noch der "Fressalienkorb" da hin passt, wäre das schön.
2) Unser Gepäck wären vier oder fünf Reisetaschen, zwei Reisebetten, zwei Rucksäcke, alles andere (Kinderwagen, Strand-Zeug im Sommer und z. B. Schlitten im Winter) käme in die Dachbox. Passt das irgendwie ohne große Dramen in den Kofferraum?
3) Unser Golf hat da, wo das Reserverad wäre, ein schönes Loch für zwei kleine Reisetaschen, das der G31 nicht hat. Was bringt man denn da beim G31 unter dem Laderaumboden noch sinnhaftes unter? Schuhe? Eine Notebooktasche? Urlaubsproviant? Oder eigentlich gar nichts?
Lieben Dank für eure Rückmeldungen,
Marco
Ähnliche Themen
61 Antworten
Unsere Kinder waren ein halbes und 2,5 Jahre alt und als ich vor 3 Jahren meinen G31 bekommen habe. Habe Koffer und Kinderwagen für eine zweiwöchige Reise in den Kofferraum bekommen - und meine Frau ist gerne auf alles vorbereitet...
Mit Dachbox sollte das kein Problem sein.
Und ja, zwischen 2 Isofix-Sitzen kann sogar noch die Mama sitzen, wenn sie etwas schmaler baut...
Wir haben ein Kind mit 1 Jahr und kann dir sagen das der 5er Touring nicht zu 100% als Familienauto taugt! Vorab: Meinen G31 liebe ich, aber meine Frau mit ihrem skoda superb lacht nur über mein Platz und Kofferraum!
Mit 560 L ist es einfach nicht viel und packen für Familienurlaub ab einer Woche ist reines Tetris.
Die untere Ablage ist zu flach und kann für Regenschirm oder zewa verwendet werden…das war es aber schon! Als untere Ablage wie in deinem Golf Variant oder unserem 2. Wagen skoda superb Combi ist die Ablage nicht verwendbar!
Auch nicht zu vergessen ist das in der 2 Sitzreihe nicht so viel Platz sowohl an breite als auch im Fußraum ist…das bekomme ich leider regelmäßig von meiner Frau zuhören :-(
Die Außenmaße täuschen sehr, man den,t der muss ja sehr geräumig sein oder viel Platz haben, dem ist nicht so!
Mal im Vergleich zum superb: wenn ich ein reines Familienauto suche mit. 2 Kinder, würde ich ein Passat Variant od. Skoda superb vorziehen einfach wegen mehr Platz
Was das Thema FAHREN angeht ist der 5er all seinen Mitbewerbern Haus hoch überlegen und spätestens auf der BAB weiß ich: der oder keiner!
Als Fazit zu deiner Frage: Der 5er ist mehr ein Businesskombi schnell von a nach b möglichst komfortabel und entspannt statt ein familienkombi für 2 Wochen in den Urlaub mit Kind und halben Hausstand!
Genau so würde ich ihn auch einstufen. Mit 2 Personen reist man fürstlich und komfortabel aber sowie jemand hinten sitzt, muß man Kompromisse finden und die vorderen Sitze nach vorne oder höher einstellen. Die Laderaumabdeckung findet unter dem Boden Platz und stört dann nicht mehr, wie ein Balken im Kofferraum. Ein Raumwunder ist der 5er nicht. Mit Familie würde ich was ganz anderes suchen. VW Bus oder irgendeinen Van.
Sobald die Isofix Station raus sind und du keine Reisebetten mehr brauchst, ist der g31 für deine Urlaube nutzbar. Aktuell ist er sicher die falsche Wahl für deine Ansprüche.
Oder Dachbox drauf, wie mein Vorredner es bereits erwähnte.
Ich würde trotzdem den g31 kaufen. Ich würde lieber bei 1-2 Familienurlauben im Jahr Platzkompromisse eingehen, als den Rest des Jahres ein Fahrzeug zu fahren welches mir nicht zusagt.
Habe trotz nahender Geburt, wieder eine Limo gekauft.
Ich stopf einfach alles rein. Und die ersten 1-2 Jahre geht's eh nicht in den Urlaub.
Hier ein Beispiel für jemand, der unbelehrbar beim Autokauf ist...
Der 5er ist wahrlich kein Raumwunder, vor allem wenn man - wie ich - vom Superb 3 kommt. Allerdings ist auf der Rückbank der Platz ohne Anpassung der Vordersitze für Kinder und auch Erwachsene brauchbar.
Der Kofferraum ist in der Höhe kleiner als im Superb, dafür in der Fläche in etwa gleich, siehe Foto der beiden Kofferraumwannen (oben Superb, unten G31).
Wir waren mit meinem G31 auch schon eine Woche im Herbsturlaub in den Bergen und hatten noch Platz im Kofferraum (2 Erw. 2 Kinder (4/6)). Ich habe keine Bedenken im Sommer zwei Wochen nach Italien zu fahren, auch ohne Dachbox.
Mit Kinderwagen kann es auch gehen, hängt aber an der Gepäckmenge bzw. wie gut man in Tetris ist und wie kompakt der gefaltete Wagen ist. Wir waren mit dem F31 auch mit den Kids zwei Wochen in Italien inkl. Buggy und ohne Dachbox.
Wie manche schon geschrieben haben ist der 5er ein Reisewagen mit hohem Komfort und deutlich Fahraktiver als die „Familienkombis“. Da ich auch die meiste Zeit allein unterwegs bin habe ich mich für den 5er entschieden und lebe bei der Urlaubsfahrt eben damit das Gepäck ggf. höher als die Fensterlinie stapeln zu müssen.
Zitat:
@BoernyOnAir schrieb am 6. Dezember 2021 um 00:28:16 Uhr:
…VW Bus oder irgendeinen Van.
Nicht jede Familie schafft es nicht mit Platz und Gepäck zu Haushalten.
Sorry aber ich kann viele da einfach nicht nachvollziehen die mit ihrem halben Hausstand für eine Woche in den Urlaub fahren.
Früher war’s der Käfer, heute geht es auch mit einem Golf - wenn man will.
Verwandte hatten erst mit dem dritten Kind ihren Polo 9n3 ersetzt, davor waren die mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern mit Kinderwagen 2 Wochen im Urlaub mit dem Polo - ohne Dachbox oder Anhänger.
Egal wie gross das Auto ist - es ist immer grad knapp zu klein. Und aussagen wie 4 - 5 Reisetaschen sind sehr dehnbar. Wir haben Taschen mit 120l Volumen, aber auch welche mit 45l. Der genannte Hausstand wird eher nicht passen, unter dem Kofferraum ist im GGs. zu den Fronttrieblern der Antrieb… . Typischerweise steigt diese Kategorie Familien auch nicht auf den Superb sondern auf den Sharan um - oder jetzt auf den eher sharan-artigen neuen Multivan. Weil bei den Kids bald auch mal die 3 Freunde mit in den Freizeitpark gekarrt werden müssen.
Der Kofferraum des G31 hat immerhin den Riesenvorteil, dass man das Heckfenster öffnen kann, dadurch bekommt man ihn besser gepackt als bei Golf und Co. Das rettet dich aber auch nicht.
In Punkto Volumen passt in die Limo onehin mehr als in den Kombi. Nur sperrige Sachen gehen nicht so gut.
Da muss man sich halt auch fragen ob die Kuechenmaschinen jetzt wirklich unbedingt mit müssen
Wir kommen von Mercedes Viano. Der haben wir gebraucht als die Kinder kleiner waren und das Gepäck noch größer war (Kinderwagen, Reisebetten, ...). Das hätte bei uns im G31 niemals alles Platz gehabt, auch mit Dachbox wäre es eng geworden. Es hat auch im damaligen Raumwunder Vectra C Caravan keinen Platz gehabt --> Umstieg auf Viano.
Nun fahren wir hauptsächlich mit dem Wohnmobil in die Ferien und wir brauchen den PKW eigentlich nur noch für gelegentliche Ausflüge mit unseren Kids (9+13 Jahre + Hund) mit mittelmäßigem Gepäck. Das geht mit dem G31 problemlos.
Den Superb haben wir uns auch angeschaut. Der bietet besonders mehr Platz auf der Rückbank. Kofferraum und vorne bemerke ich ehrlich gesagt keinen großen Unterschied. Und da ich unbedingt einen Sechszylinder haben wollte (V8 wäre noch besser gewesen) fiel der Skoda aus der Betrachtung direkt wieder raus.
Gruss
Jürgen
Vorweg: Nach jahrelangem Downsizing, bin ich seit kurzem zurück beim 5er aus eben diesen familiären Gründen
...aber beim G30, nicht beim G31. Der Platz im G30 muss reichen.
Zitat:
@Dergel schrieb am 5. Dezember 2021 um 22:09:29 Uhr:
Hallo zusammen. Dies hier ist mein erster Beitrag hier, denn ich hoffe, hier auf der Suche nach einem neuen Familienauto ein paar Antworten zu bekommen - wofür ich im Voraus sehr danke.
Seit September sind wir zu viert, Mama, Papa und zwei Jungs (0 und 2) Jahre, und gefühlt ist unser Golf VII Variant für Urlaube, die wir hoffentlich bald wieder machen können, zu klein. Weil er schön und äußerlich größer als unser Golf ist, haben wir unter anderem den G31 ins Auge gefasst. Und jetzt meine Fragen:
Ich verstehe nicht, wofür man soviel Platz benötigt. Und wer es doch braucht, der hat eigentlich nur drei Dinge zur Auswahl: Ein 6er GT, ein Caddy (oder ähnliches) oder ein Bulli (oder ähnliches)
EDIT: Alternativ bleiben noch der Skoda SUper oder 3er GT (den es aber nur noch gebraucht gibt)...
Zitat:
1) Ist die Rückbank wirklich so schön breit, dass zwischen zwei Kindersitzen mit Isofix und I-Size der Platz noch sinnvoll genutzt werden kann? Es muss niemand dort sitzen, aber wenn vielleicht die mittlere Lehne noch umgelegt werden könnte oder zumindest noch der "Fressalienkorb" da hin passt, wäre das schön.
Sitzen kann dort keiner - zuindest nicht bei mir. Da ist Platz für ein Rucksack oder ähnliches.
Zitat:
2) Unser Gepäck wären vier oder fünf Reisetaschen, zwei Reisebetten, zwei Rucksäcke, alles andere (Kinderwagen, Strand-Zeug im Sommer und z. B. Schlitten im Winter) käme in die Dachbox. Passt das irgendwie ohne große Dramen in den Kofferraum?
Das hängt jeweils von der Größe ab. PAuschal lässt sich das nicht sagen. Rucksäcke würden in de Innenraum passen, ggf. noch eine oder zwei Taschen vor die Kindersitze.
Nur für dich zur Info: Wenn wir reisen, dann gibt es keine Dachbox. Kinderwagen kommt in den Kofferraum. Alles andere passt auch rein.
Also was lernen wir daraus? Selber mal testen.
Wir sind mit einem Kind auch mit dem F11 super happy gewesen, mit IsoFix und Reisebett. Und ja, es macht einen riesen Unterschied wie groß die Eltern sind. Bei uns kein Problem, wenn beide ziemlich groß sind lassen andere Fahrzeuge mehr zu.
Zwischen zwei Kindersitzen sollte man nicht lange reisen, selbst wenn man schlank ist. Der mittlere Platz ist dafür zu hart und nicht ausgelegt. Die Fressalien passen dort aber gut hin.
Eigentlich ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem. Daher hier meine zwei Pfennige:
Ich fahre seit ca. 10 Jahren 5er, aktuell den G31, mit mittlerweile drei Kindern und zwei größeren Hunden, und zwar als Familienauto. Wenn mal will, passt das. Bei den 2-3 Urlauben im Jahr kommt die 460L Dachbox oben drauf und gut ist. Es ist dann aber schon recht eng und man muss diszipliniert packen. Wenn mein aktuelles Auto ausläuft, werden wir aber auf einen T7 umschwenken, einfach weil man mehr Platz hat. Mit nur einem oder zwei Kindern und ohne Hund wären es beinahe luxuriöse Platzverhältnisse.
Dass der 5er beim Fahrkomfort und den Motorisierungen eine gänzlich andere Liga als der Superb ist, muss ich wohl nicht noch mal ausführen.
@Dergel :
Tu dir einen Gefallen und hol dir einen VW Touran, Passat Variant, Skoda Octavia Combi, besser Superb Combi (in ca. gut einem Jahr kommt ein neuer Passat/Superb).
Sagen wir mal so. Wenn ein Golf VII Variant so deutlich zu klein ist, dass man über einen Fahrzeugwechsel nachdenkt, dann wird man im Kombibereich allerhöchstens mit dem Skoda Superb halbwegs glücklich. Und auch dabei wäre ich mir nicht wirklich sicher.
Gruss
Jürgen
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Meinungen. Die Mehrheit der Reaktionen zeigt mir, dass es wohl eine gute Idee ist, nicht den G31 zu nehmen. Der Fahrdynamiker in mir und meine Augen sagen "Schade"...
Es stimmt natürlich, dass Reisetasche nicht gleich Reisetasche ist. Und was man in den Urlaub mitnehmen muss und was nicht, das ist natürlich auch eine individuelle Geschichte. Bei uns ist es so, dass der Golf VII Variant nicht unbedingt wegen des Kofferraumvolumens an die Grenzen kommt (da gibt es, wenn ich die Maße im Internet so lese, tatsächlich wenige Kombis die besser sind), sondern vorne im Innenraum die Probleme liegen. Mit zwei Isofix-Kindersitzen und I-Size-Standfüßen ist es zumindest bei uns so, dass wir zwischen den Kindersitzen nichts mehr unterbringen können. Vielleicht ginge noch ein Rucksack, aber wenn es nur ein paar Zentimeter mehr wären, könnte da schon gefühlt so viel mehr hin. Und der Fußraum des Golf ist natürlich kein Fußraum der Oberen Mittelklasse, weshalb hier mit den Stützen fast nichts mehr untergebracht werden kann.
Nochmals Danke für eure Meinungen. Ich gehe jetzt einen Superb suchen... :-)