ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G350 oder G500

G350 oder G500

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 13:26

Liebe G-meinde,

nach langjähriger Schwärmerei zum Mercedes G-Modell habe ich mich nun endlich entschieden, mir einen G zu kaufen.

Da ich das Fahrzeug lange behalten möchte soll es ein Neuwagen werden, den ich nach Wunsch bestelle.

Das Modell G350 bin ich ein Wochenende probegefahren und bin begeistert. Die Leistung reicht mir völlig aus da in meinen Augen Geschwindigkeiten über 160 mit dem G nicht wirklich Freude bereiten.

Zum schnellen Fahren habe ich noch andere Fahrzeuge.

Kurz vor Unterschrift auf dem Kaufvertrag hat mich nun die aktuelle Dieseldiskussion/drohendes Fahrverbot Innenstädte verunsichert. Wie gesagt, ich möchte den Wagen langfristig behalten und nutzen. Ich wohne in München innerhalb des Rings.

Fahre im Jahr ca. 10.0000 KM, nur Kurzstrecke plus Urlaubsfahrten.

Habe daraufhin den MB-Verkäufer gebeten, das Angebot mal auf den 500er anzupassen. Der Preisunterschied beträgt Ausstattungsbereinigt ca. 10.000 EUR (ich ging von mehr aus).

EIn Bekannter hat mir nun erzählt, dass der Klang des 500er mit Sportauspuff auf längeren Fahrten stören könnte (Sportpaket ist für mich aus optischen Gründen ein Muss) und der Drehmomentverlauf des Diesel im Alltag angenehmer sei.

Mir ist jedoch sehr an einem gediegenen Fahrgeräusch auf Strecke gelegen.

Der Mann fuhr ein Jahr 500er und jetzt den 350.

Auch sei der Verbrauch des V8 im Stadtverkehr knapp unter 30 Liter. Ist das wirklich so?

Kann der Sportauspuff beim 500er per Knopfdruck ein und ausgeschaltet werden?

Ist das adaptive Fahrwerk ein Muss für komfortables Fahren?

Ich möchte mir auf jeden Fall einen neuen G (463) bestellen.

NUR WELCHEN???

LG aus dem verschneiten München

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mattex schrieb am 26. Januar 2017 um 23:42:53 Uhr:

Alleine Dein geringer Mehrverbrauch von nur 2,6 Liter kostet, bei 20.000 km/Jahr, knapp 2000,- Euro mehr, gegenüber dem Diesel. ...... Nun ist Thema durch ;-)

Moin,

da darf man schon die Kirche im Dorf lassen... auch bei 20tkm/a sind das bei 20ct Preisunterschied und 2,6 L Differenz "nur" 1246,-- reine Verbrauchsmehrkosten, abzüglich der ersparten Kosten bei Inspektion, Versicherung und Steuer (letzte aber nur marginaler Unterschied).

Die angegebenen 15.000,-- Differenz relativieren sich insofern etwas, da diese nur bestehen bleiben, wenn man auf Leder verzichtet und kein Metallic Lack nimmt (was beim G 500 Serie ist).

Ich habe in den ganzen letzten 9 Jahren nur 1x einen W463 mit Stoffbestuhlung gesehen...

Die 8 Zylinder sind im G vergleichsweise preiswert zu haben, im GLE und GLS sind dafür Mehrpreise von um 20TEUR zu zahlen... Im GLE 63 bzw. 63S sind für 30 "Mehr-PS" auch 10TEUR fällig...

da würde ich viel eher mit dem Kopf schütteln...

Und der G ist das einzige Auto von DB, mit dem man tatsächlich in beiden Grundversionen (Benziner & Diesel) unbeschwert losfahren kann...das Wichtigste ist serienmäßig an Bord...

Der Rest ist "Geschmacksfrage" .. Vernunft ist da eh relativ... Wer bereit ist, über 90 TEUR für einen anachronistischen Neuwagen auszugeben, der hat in den Köpfen vieler Zeitgenossen ohnehin Therapiebedarf und Nachhilfeunterricht verdient.

Das schöne am "G" ist, daß diese Stimmen verstummen, durften sie einmal mitfahren... ;-)

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten

Hallo Newbi

Die Antwort kannst Du Dir wohl nur selber geben.

Ich habe vor etwa drei Wochen meine Bestellung noch kurzfristig vom 350 auf den 500 geändert (geplanter Produktionstermin KW 11).

Meine Gründe:

  • Unsichere Situation bei einem möglichen Wiederverkauf (Dieseldiskussion) in einigen Jahren. Wiegt umso schwerer, als der überdurchschnittliche zu erwartende Werterhalt mit ein Kaufargument für den G war
  • Geringer Verbrauchsunterschiede effektiv zwischen 350 und 500 (bei normaler Fahrweise in der Schweiz), dazu kommt, dass Benzin hier sogar etwas billiger ist als Diesel
  • geringere technische Gesamtkomplexität des Systems (zusätzliches Tanksystem, incl. Heizung (!) für AdBlue, komplexeres Filtersystem beim DPF)
  • Sound des V8 (ich habe kein Sportpaket, dafür 16" Felgen :) mit Sportauspuff hätte ich ihn nicht genommen. Ich fahre 45-50'000 km p.a. und da wäre mir der Klang zu dominant. Ohne Sportauspuff für mich persönlich perfekt.

Wie gesagt, das ist meine Entscheidung, aber vielleicht hilft's Dir ja ein bisschen.

Grüsse aus der Schweiz

Jens

Kann ich nur bestätigen: Mindestens einen G 500

Moin,

ich habe mir 2015 den 350er geholt als Edition 35, war ein gutes Angebot. Heute würde ich den 500er 4.0er nehmen. Der Mehrverbrauch zum Diesel ist bei deiner Jahresleistung uninteressant, selbst für mich als Vielfahrer würde ich da nicht drauf achten. Das sind gerade mal 1,5 -2.0 Liter. Von der Vernunft her reicht der Diesel voll und ganz, aber V8 bleibt nun mal ein V8.

The bigger- the better...

Ich würde mir den G500 aus folgenden Gründen holen:

1) Diesel-Diskussion ist absoluter Schwachsinn. Der aktuelle G350d hat sogar Euro6 Norm und wird

sicherlich noch länger in der Innenstadt fahren dürfen als so manch anderes Auto.

2) Wenn du "nur" 10.000km im Jahr fährst und zudem hauptsächlich Kurzstrecke, wird der Diesel nicht

richtig warm, da man dafür mind. 15 - 30km fahren sollte, bevor die Effizienz des Motors Wirkung zeigt.

Da wäre der G500 schon besser, zudem verrust dann der Motor im Ansaugtrakt nicht, da der Abgasturbolader

hier eben den Russ wieder in den Motor bläst um eine saubere Endverbrennung hinzubekommen.

3) Der Unterschied von Verbrauch, Versicherung, Kfz-Steuern, etc. sind bei 10.000km im Jahr eher zu ver-

nachlässigen, da beide Fahrzeuge ihre Vor- und Nachteile in diesen Bereichen auf ungefähr die gleichen

Kosten heraus laufen.

4) Der Motorsound ist Geschmacksache. Störend finde ich den G500 nicht. Ansonsten gibt es z.B. in

Köln einen Auspuffspezialisten der normaler Weise die Dinger lauter macht, hatte aber an einem meiner

Fahrzeuge es auch geschafft den Klar per Klappe "leiser" zu machen.

5) Der Verbrauch in der Stadt wird sicherlich sehr hoch sein. Es ist auch kein Stadtauto, schon von den

Dimensionen nicht.

Dies sind nur meine 2Cent und ihr würde dir raten einen G500 zu nehmen.

Zitat:

@Charles75 schrieb am 25. Januar 2017 um 15:55:51 Uhr:

Moin,

ich habe mir 2015 den 350er geholt als Edition 35, war ein gutes Angebot. Heute würde ich den 500er 4.0er nehmen. Der Mehrverbrauch zum Diesel ist bei deiner Jahresleistung uninteressant, selbst für mich als Vielfahrer würde ich da nicht drauf achten. Das sind gerade mal 1,5 -2.0 Liter. Von der Vernunft her reicht der Diesel voll und ganz, aber V8 bleibt nun mal ein V8.

Also 1,5-2 Liter halte ich für ein Gerücht. Mit meinem 350er liege ich im Mix bei 12,5 Liter. Der 500er, den ich 14 Tage hatte, lag bei ruhiger Fahrweise bei 16,5 Liter. Realistisch sind also eher 4 Liter, plus einem höheren Literpreis. Ich würde aber trotzdem den 500er nehmen, allerdings ohne Sportpaket, weil mich der Auspuff ab ca. 100km/h total nervt. Die Teile aus dem Sportpaket kannst Du aber teilweise einzeln ordern.

Eine Probefahrt mit dem 500er mit Sportauspuff solltest Du aber unbedingt machen.

Moin,

was man bei der Gesamtkostenkalkulation nicht vergessen darf, sind die erhöhten Mehrbelastungen durch die Servicetermine. Bei nur 10.000km im Jahr müßte ich dennoch jedes Jahr zum Ölwechsel, so sieht es bei meinem G350BT aus 2013 nämlich aus. Ich weiß nicht, ob sich das beim aktuellen G350d nun wieder auf die früher üblichen 2 Jahre oder 20tkm (Startlaufstrecke...) erhöht hat.

Bei rund 13L Öl sind ja in MB-Preisen gerechnet jedes Jahr rund 400 EUR des besonderen (ad-blue) geeigneten Öles fällig. Basierend auf 20ct Preisdifferenz und 10.000km p.a. ist der Benziner nur etwa 200 EUR teurer, als der Diesel (13L7100km gegen 16L/100km).

Und für 200 Tacken mehr fahre ich dann doch lieber Benziner und hab mehr Spaß dabei.

Die ganzen "Dieselgate" Vorurteile kommen ohnehin benzinerfreundlicher Argumentation entgegen.

Ob allerdings mit dem "alten" 463 und dem M176 noch ein BenzinPartikelFilter kommt, darf bezweifelt werden.

Froh darf sein, wer ihn (noch) nicht braucht, dann kann er auch nicht kaputtgehen oder "Mehrverbrauchen".

Verbindlich wird EURO 6c ja für neu typgeprüfte Fahrzeuge (also auch den breiten W464) ab 1.9.2017, Neuzulassungen ab 1.9.2018

Einen weiteren Knick für Neuzulassungen wird es ab nächstem Jahr geben, weil der CO2 Ausstoß neu gerechnet wird und die höheren Werte aus dem RDE Verfahren mit einfließen. Gerade solche CO2 "Sensibelchen" wie große SUV und echte Geländewagen werden deutlich teurer.

Da bekommt die Energieeffizienz "G" garantiert passend Zulauf aus dem "G" Lager

my vote for G500

Ganz klar G500. Der hat auch den moderneren Motor (M176). Dieser Motor ist vom AMG M177/178 abgeleitet und ist baugleich. Ich hatte den Motor (M177) schon in einen Fahrzeug. Er ist leistungsstark und zuverlässig. Der M176 wurde erstmals in der G Geschichte für den G konzipiert. Jetzt kommt der Motor auch in die neue S Klasse mit 475 PS. Seit dem 19.01.17 habe ich den G500. Er erfüllt meine Erwartungen. Für den Alltag benötigt der G kaum Drehzahlen und verbraucht daher entsprechend wenig für einen 8 Zylinder. Er hat von unten den Anzug wie der Diesel, nur dass das Deehzahlband viel viel viel viel... breiter ist.

Zum Sound: ich hatte vorher schon die Sportauspuffanlage in meinen G500 (Sauger) und habe diese jetzt wieder. Mich hat der Sound noch nie genervt. Im Gegenteil ich kann ihn nicht genug hören. Der Sauger hatte beim Kaltstart den schöneren Sound. Aber wenn der Biturbo warm ist, ist der Sound klasse. Wenn Du sowieso noch andere Fahrzeuge hast, dann nimm den Sportauspuff. Du wirst es bereuen, wenn Du ihn nicht hast. Ich habe lieber bei meinem C43 AMG auf den klappenauspuff verzichtet, da der nie an den G Sound hinkommt. auch der C63 kann dem G500 soundmässig nicht das Wasser reichen.

Ich habe seit April 2016 einen G350d, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Ich habe mir aber jetzt doch den G500 ohne Sportabgasanlage bestellt aus folgenden Gründen:

 

1. Dieseldiskussion (trotz EU6)

2. V8-Sound

3. Laufruhe (der G350d ist akustisch unverkennbar ein Selbstzünder, was sich auch durch leichtes Rappeln zeigt).

 

Den Mehrverbrauch kann ich verschmerzen.

 

Außerdem habe ich den baugleichen Motor in meinem SL und er ist ein Traum.

Der aktuelle 350d hat übrigens 8,5 Liter Ölinhalt.

Und bei aller Liebe, ich werde mich ja auch für den 500er entscheiden, aber hört auf den Motor immer über den grünen Klee zu loben. Der Motor ist noch so neu, dass keiner weiss wie Standhaft er ist. Mercedes hat auch bei den 500ern gute und nicht so gute in der Vergangenheit gebaut. Und das Konzept mit dem "heissen V" und den Turboladern ist noch völlig neu. Ich würde mich freuen, wenn es ein toller, standhafter Motor wird, der locker störungsfrei seine 300.000 km läuft aber das wissen wir alle erst in einigen Jahren.

@BerndPi

Ich vermute, Du hast etwas verwechselt: Beim SL gibt es keinen Ableger vom V8 4-Liter Biturbo und keine der angebotenen Motorisierungen ist mit ihm verwandt.

@AsiRider

M. E. hat der aktuelle SL500 R231 genau den Grundmotor, 4,0 l V8 Biturbo

Ich habe mich für den 350 entschieden und bereue es nicht auch nach dem ich den 500 er kennen lernen durfte. der Sound im 500 er ist sensationell, die Beschleunigung so wie erwartet, das war es dann aber auch schon. das Verstellbare Fahrwerk finde ich alles andere als gelungen. Man möchte eigentlich die ganze Zeit im Komfortmodus fahren, aber nur gerade aus, in der Kurve hätte ich dann schon gerne die Sport Einstellung weil er sich doch ziemlich in der Kurve neigt. Im Sport Modus habe ich aber das Gefühl jedes Haar auf der Straße zu spüren. Nach der Fahrt im 500 er Modelljahr 17 war ich froh in meinem 350 Modelljahr 16 zu sitzen. Er ist rund herum harmonisch, im Sportmodus vermisse ich nicht wirklich viel.

@BerndPi

Nein, das sind grundverschiedene Aggregate: der M176 ist eine ganz leicht veränderte, etwas anders abgestimmte (und keine "one man - one engine") Ausführung des 177ers AMG (C63 205er), der aus zwei M133 des A45 AMG (W176) besteht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen