ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G350d Kaufberatung

G350d Kaufberatung

Mercedes
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 16:30

Hallo Liebe GklassenCommunity,

ich werde vielleicht bald einer von euch, auch wenn es nur ein Diesel ist :).

Ich fahre momentan einen CLA45 AMG und spiele mit dem Gedanken mir einen Diesel Geländewagen zu bestellen.

Bin jetzt nicht nur auf Mercedes fixiert gewesen aber G-Klasse war schon immer ein Auto was ich mir mal gönnen wollte. Jetzt habe ich erfahren dass die G Klasse bald runder werden soll usw und darum dachte ich mir entweder dieses Jahr oder nie.

Zu meiner Frage:

Kann mir jemand von seinen Erfahrungen mit der G Klasse selbst und insbesondere mit dem 350 Diesel motor erzählen? Ich plane damit im Jahr 20-22t Km zu fahren, ca. 90% davon Stadt :). Wie siehts mit dem Verbrauch aus?

Komfort? Platz? Ich bin 1,85m, werde ich da gut sitzen können? Ich saß letztens mal im Showroom in einem G da ging der Sitz nicht soweit nach hinten aber in einem Geländewagen sitzt man auch anders wie in nem CLA.

Leistung? Durchzug? Nun hat der 350er ja 245PS und 600NM

Kann man damit auch mal längere Strecken zurücklegen, zb. Frankfurt-Hamburg?

Wie siehts aus mit den Werkstattkosten wie Inspektion usw?

Ich weiss es sind viele Fragen aber wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir die G Welt ein wenig näher bringen könntet.

Liebe Grüße

Gimix

Beste Antwort im Thema

Habe ich mir auch schon überlegt.

Ich würde es mit "Mode-Trottel" übersetzen. Also einer, der sich den G mal schnell kauft, um ihn auf Flaniermeilen im Parkverbot abzustellen. Er hält die Differentialsperren für einen Diebstahlschutz und glaubt, man könne mit der low-range-Taste den Spritverbrauch halbieren.

In meiner Gegend habe ich noch keinen gesehen, oder mir fällt es nicht auf, weil ich womöglich selbst einer bin? ;-)

Vielleicht sind die in @Magnetimarellis Stadt überrepräsentiert und nerven da wirklich.

Aber ich denke, deren Quote ist in der G-Gemeinde im Vgl zu beispielsweise Porsche noch gering, und die muss es halt auch geben neben den zahlreichen Kunden aus Nahost und Russland. Deretwegen wird unser G noch weitergebaut.

Von den gusseisernen Fans alleine konnte eine Marke oder ein Modell noch nie existieren.

Gruß

Schwarzwaldfan

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Frage in der NL doch erstmal nach einer Probefahrt mit dem Diesel. Hier kannst Du schon gut beurteilen ob dir das gefällt. Kosten im Unterhalt sind schon hoch aber dürften auf AMG-PKW-Niveau liegen. Langstrecke ist grundsätzlich kein Problem. Verbrauch beim Diesel: Tachogeschwindigkeit durch 10 teilen. Kommt in etwa hin.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 10:07

Ja die NL hat einen G350d neu zugelassen doch warten auf die Winterreifen, da er mit Sommerreifen bestellt wurde. Ich werde fast nur Stadt fahren, das heisst vom Verbrauch her könnte ich nicht nach deiner Formel rechnen, nur auf der BAB würde die Formel gehen :D

Was mich halt ein wenig stutzig macht warum hier im Forum jeder andere Preise für die erste Inspektion gezahlt hat, die einen 4xx Euro die anderen 8xx Euro usw. Wobei manche sogar mit selbst mitgebrachtem Öl mehr wie 700 gezahlt haben.

Naja was ich noch wissen wollte, wie sehen die Serviceintervalle jetzt beim neuen 350d aus?

lg

am 20. Januar 2016 um 10:44

Hallo Gimix90 und Magnetimarelli,

Ich glaube dass der neue 350d mit 245 PS durchaus besser sein sollte, als der alte Motor. MB hat damit viel Lehrgeld bezahlt und wird sicher keine Lust haben auch weiterhin ständig Austauschmotoren zu finanzieren.

Die Technik im 350 D sollte mittlerweile soweit ausgereift sein...

am 20. Januar 2016 um 11:23

Ja, neues Spiel, neues Glück ...

Letztendlich ist es sicher so, dass dieser Motor für überwiegenden Stadtverkehr eine passende Entscheidung ist. Handling, Komfort, Sitzposition etc. ist doch subjektiv. Ich kannte Besitzer, die haben sich den G (egal welcher Motor) mal zugelegt und später ohne Emotion gegen einen ML, X5 etc. ersetzt. Für manche ist es Kult, für andere ganz nett, aber ...

Was definitiv anders ist, für jedes Auto - von jedem Hersteller - gibt es im Marketing eine Zielgruppe (junge Familie, Selbständig, Zahnarzt, unter 40, über 40 usw.). Beim G gibt es das überhaupt nicht. War nie greifbar. Da ist alles vertreten, vom langjährigen Sparer über G_und_sonst_nichts bis zur tiefer-breiter-schneller-Fraktion, Mutti, Geldeintreiber, Erbe, Ignorant ... einfach gar alles.

1,85m sollte ok sein, aber man kann ja vorne Spacer einbauen, dann kommt die vordere Auflage etwas höher...

am 20. Januar 2016 um 11:54

Zitat:

@911g350 schrieb am 20. Januar 2016 um 11:54:35 Uhr:

Hallo Gimix90 und Magnetimarelli,

Ich glaube dass der neue 350d mit 245 PS durchaus besser sein sollte, als der alte Motor. MB hat damit viel Lehrgeld bezahlt und wird sicher keine Lust haben auch weiterhin ständig Austauschmotoren zu finanzieren.

Die Technik im 350 D sollte mittlerweile soweit ausgereift sein...

Am Ende des Tages ist es mir egal bei meinem er steht mehr als das ich ihn benutze ich habe 3 g Klassen der bluetec steht auf einer schönen deutschen Insel in der Garage jeder muss selber wissen

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 12:32

Was meints du genau mit Spacer, und wo? Ich kenn Spacer nur in Form von Distanzscheiben an den Achsen damit die Räder weiter rausschauen. :D

Zitat:

@571 schrieb am 20. Januar 2016 um 12:23:02 Uhr:

Ja, neues Spiel, neues Glück ...

Letztendlich ist es sicher so, dass dieser Motor für überwiegenden Stadtverkehr eine passende Entscheidung ist. Handling, Komfort, Sitzposition etc. ist doch subjektiv. Ich kannte Besitzer, die haben sich den G (egal welcher Motor) mal zugelegt und später ohne Emotion gegen einen ML, X5 etc. ersetzt. Für manche ist es Kult, für andere ganz nett, aber ...

Was definitiv anders ist, für jedes Auto - von jedem Hersteller - gibt es im Marketing eine Zielgruppe (junge Familie, Selbständig, Zahnarzt, unter 40, über 40 usw.). Beim G gibt es das überhaupt nicht. War nie greifbar. Da ist alles vertreten, vom langjährigen Sparer über G_und_sonst_nichts bis zur tiefer-breiter-schneller-Fraktion, Mutti, Geldeintreiber, Erbe, Ignorant ... einfach gar alles.

1,85m sollte ok sein, aber man kann ja vorne Spacer einbauen, dann kommt die vordere Auflage etwas höher...

am 20. Januar 2016 um 12:37

Zitat:

@571 schrieb am 20. Januar 2016 um 12:23:02 Uhr:

Ja, neues Spiel, neues Glück ...

Letztendlich ist es sicher so, dass dieser Motor für überwiegenden Stadtverkehr eine passende Entscheidung ist. Handling, Komfort, Sitzposition etc. ist doch subjektiv. Ich kannte Besitzer, die haben sich den G (egal welcher Motor) mal zugelegt und später ohne Emotion gegen einen ML, X5 etc. ersetzt. Für manche ist es Kult, für andere ganz nett, aber ...

Was definitiv anders ist, für jedes Auto - von jedem Hersteller - gibt es im Marketing eine Zielgruppe (junge Familie, Selbständig, Zahnarzt, unter 40, über 40 usw.). Beim G gibt es das überhaupt nicht. War nie greifbar. Da ist alles vertreten, vom langjährigen Sparer über G_und_sonst_nichts bis zur tiefer-breiter-schneller-Fraktion, Mutti, Geldeintreiber, Erbe, Ignorant ... einfach gar alles.

1,85m sollte ok sein, aber man kann ja vorne Spacer einbauen, dann kommt die vordere Auflage etwas höher...

Du hattest Trend spacko vergessen

am 20. Januar 2016 um 14:27

Hi

ich bin den 350/500/G63 probe gefahren. Hatte ähnliche Überlegungen wie du.

Was soll ich sagen. der 350 war, auch gerade wenn du aus einem AMG PKW kommst, zu träge.

lg

Thomas

PS: Liefertermin März für den G63

Hi,

ich habe mich für den neuen 350d entschieden, da ich eine geländetaugliche -Großraum-Kutsche benötige. Hab noch nen 911er Quattro in der Garage und einen Kleinwagen für die Stadt. Bisher hatte ich stets Audi A6 Allroad.

Ich gehöre der ü40 unter 50 Fraktion an, die den G schon immer liebten, aber nie kauften, weil immer irgendwas gerade dagegen sprach....

Jetzt hab ich ihn und bin damit 8 Monate im Jahr in Italien/Ligurien unterwegs. Die Reise, 900 KM, ist angenehm, man kann sagen entspannt. Mit dem 911er ist es deutlich anstrengender als mit dem G. Er entschleunigt. Der Verbrauch liegt bisher bei 13,3 Litern, aber erst 2.350 KM gefahren.

am 20. Januar 2016 um 16:58

Zitat:

@gimix90 schrieb am 20. Januar 2016 um 13:32:59 Uhr:

Was meints du genau mit Spacer, und wo? Ich kenn Spacer nur in Form von Distanzscheiben an den Achsen damit die Räder weiter rausschauen. :D

Der Sitz ist mit 4 Schrauben an der Konsole befestigt, 2 hinten, 2 vorne. Die vorderen kann man mit Beilagscheiben, Kunststoffhülsen o.ä. unterlegen, damit ist es für grössere Fahrer angenehmer.

 

Zitat:

@Magnetimarelli schrieb am 20. Januar 2016 um 13:37:53 Uhr:

Du hattest Trend spacko vergessen

Dir entgeht auch nichts ... :D

Wie ist eigentlich die Definition eines Trend spackos?

Habe ich mir auch schon überlegt.

Ich würde es mit "Mode-Trottel" übersetzen. Also einer, der sich den G mal schnell kauft, um ihn auf Flaniermeilen im Parkverbot abzustellen. Er hält die Differentialsperren für einen Diebstahlschutz und glaubt, man könne mit der low-range-Taste den Spritverbrauch halbieren.

In meiner Gegend habe ich noch keinen gesehen, oder mir fällt es nicht auf, weil ich womöglich selbst einer bin? ;-)

Vielleicht sind die in @Magnetimarellis Stadt überrepräsentiert und nerven da wirklich.

Aber ich denke, deren Quote ist in der G-Gemeinde im Vgl zu beispielsweise Porsche noch gering, und die muss es halt auch geben neben den zahlreichen Kunden aus Nahost und Russland. Deretwegen wird unser G noch weitergebaut.

Von den gusseisernen Fans alleine konnte eine Marke oder ein Modell noch nie existieren.

Gruß

Schwarzwaldfan

am 21. Januar 2016 um 9:31

Zitat:

@Schwarzwaldfan schrieb am 20. Januar 2016 um 22:24:34 Uhr:

....Er hält die Differentialsperren für einen Diebstahlschutz und glaubt, man könne mit der low-range-Taste den Spritverbrauch halbieren. ...

made my day....danke ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen