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G4 1,4 16V Ölverbrauch

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 12:10

Wieder mal der Ölverbrauch im 1,4 16V... Golf frisch gebraucht gekauft, nach längerm Schubbetrieb mit höherer Drehzahl (3000 rpm) und nachflgendem Gasgeben gibts aus dem Auspuff eine ordentliche Ölwolke, der Verbrauch ist Überland etwa 1l /400 km, auf Kurzstrecken weniger.

Ich vermute, es sind die Schaftdichtungen, denn im Normalbetrieb raucht nix aus dem Auspuff. Oder die Ölabstreifringe, aber dann müsste das VW-Teil ja dauernd rauchen?

Kompression 12bar auf allen Zylindern, die Kerzen sind rehbraun am Keramikteil, aussen recht verrusst.

Hat wer einen Tipp? Schon mal repariert? google spuckt zwar viel aus, aber keine konkreten Fehler.

Bevor ich das ganze Aggregat zerlege und wild drauflos tausche, dachte ich, ich frag ich mal nach...

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juni 2010 um 6:06

der endstand: motor ist wieder zusammen, es waren die ölabstreifringe. eindeutig materialfehler, der federring, der die ringe auf spannung hält, ist hinüber, keinerlei spannung mehr.

mit den neuen ringen gibts keine wolke mehr nach schubbetrieb :D

mich würde interessieren, in wievielen Golf 4 1,4 die mangelhaften ringe verbaut wurden, und wieviele damit probleme haben.

ahja, hab ich nicht erwähnt: das ruckeln beim beschleunigen zwischen 3-4000 upm ist weg.

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Privater Erwerb oder von einem Händler ?

am 10. Mai 2010 um 7:08

Also 1lauf 400km ist schon enorm

Meiner braucht wenn ich in schule fahr 60km einfach und dass 4wochen lang da braucht er 1l auf 1200 km fahr in aber auch aus, heist 180-200 auf der abahn und im winter braucht er so gut wie gar nix

Fahre aber auch longlife 3 5w30

Hallo, und willkommen "im Club",

na dann schau doch mal -> hier rein. Da geht's zwar um den 1,6-l-16-V-Motor, aber der Hubraumunterschied ist bei diesem Problem ohne Bedeutung, da es beide Motoren sehr oft betrifft.

Ansonsten wären noch ein paar Angaben hilfreich:

  1. Baujahr?
  2. Laufleistung?
  3. Öl (Marke, Name, Viskosität, VW-Freigaben)?
  4. Fahrweise?
  5. Kauf bei Händler oder privat?
  6. Regelmäßiger Ölwechsel nachvollziehbar (Scheckheft, Fahrtenbuch o. ä.)?

Schönen Gruß

am 10. Mai 2010 um 9:33

SUFU , dann hättest Du sicher etwas gefunden , nun gut , ich hoffe mal , das Du eine Garantie auf das Fahrzeug hast , ist nämlich so , das der 1.4 16v erhebliche Probleme hat , spreche da aus Erfahrung , nur war es bei mir etwas mehr Öl wie bei Dir beschrieben , ich hatte das gleiche , vorallem beim Überholen ,wenn ich den Gang höher geschaltet hatte , bei mir war es defekte Kolbenringe , was letztendlich dazu führte das der Kat irgendwann gute Nacht sagte , Zündkerzen habe ich auch gewechselt bringt allerdings nicht wirklich etwas , ich hatte dann den Tipp bekommen anderes Öl zu nehmen , nichts , bei mir kam noch hinzu das der Motor rasselte , so ne Art Ventilklappern , vielleicht kannste den Wagen noch zurückgeben , und nimm einen mit nem anderen Motor

Zitat:

Original geschrieben von MARCVDJ

...heist 180-200 auf der abahn...

Hat leider nichts mit dem Thema zu tun, aber es scheint doch wieder sehr schnelle Golf mit dem Kraftstrotzenden 1,4L 16V Motörchen mit 75 PS zu geben. :D

Zitat:

Original geschrieben von MARCVDJ

Also 1lauf 400km ist schon enorm

Meiner braucht wenn ich in schule fahr 60km einfach und dass 4wochen lang da braucht er 1l auf 1200 km fahr in aber auch aus, heist 180-200 auf der abahn und im winter braucht er so gut wie gar nix

Fahre aber auch longlife 3 5w30

Würde dir die Umstellung auf das fixe 15.000-km-Ölwechselintervall und ein gutes vollsynthetisches Öl (siehe -> hier) empfehlen. Sonst wird dein Motor bei der Fahrweise und dem Ölverbrauch nicht sehr alt ...

 

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Zitat:

Original geschrieben von MARCVDJ

...heist 180-200 auf der abahn...

Hat leider nichts mit dem Thema zu tun, aber es scheint doch wieder sehr schnelle Golf mit dem Kraftstrotzenden 1,4L 16V Motörchen mit 75 PS zu geben. :D

Gut behandelte 1,4er laufen Tacho 190 in den Begrenzer ;) Insofern respektable Leistung für die 75 PS.

am 10. Mai 2010 um 15:56

meiner geht mit 14 zoll winterreifen auf gerader strecke

200 laut tacho aber das weicht natürlich ab!

aber das kann den themen ersteller und auch den anderen egal sein um das geht es nicht ;-)

also zurück zum thema

Na, ich glaube nicht das er 200 geht auf dem Tacho, es sei denn du hast die Tachonadel falsch aufgesetzt :)

am 10. Mai 2010 um 16:37

doch kann schon mit der felgen reifen zusammensetzung weis nicht hab den so gekauft mit den reifen und den winter hab ich se no mal gefahren

200 laut tacho mein iphone hat dabei eine gps geschwindigkeit von 188 angezeigt

wobei mein lupo der hat 75 ps und 195 reifen auf borbets mit den sind wir zu 4 gefahren und haben auf gerader strecke 205 geschafft

gps weis ich ned

;)

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 17:56

nix gararantie, privatkauf.

bj 99, 90000 km

öl liquimoly 5W40 synthoil high tech

fahrweise moderat sportlich, wenn man die rodel sportlich nennen will. überland, 20km/strecke

ölwechel/serviceintervalle unbekannt, aus verlassenschaft gekauft.

das kübelchen raucht übrigens nicht (oder nicht merklich) beim fahren, aber wie eingangs erwähnt nach längerem schubbetrieb und folgendem beschleunigen.

über die kurbelgehäuseentlüftung kommts nicht, papierfilter eingebaut, blieb sauber.

ich werd mal den fehlerspeicher auslesen lassen, wenn da nix gescheites rauskommt, das ganze ding mal zerlegen.

vorher werd ich mir noch die kolbenlaufbahn mit der optik ansehen...

danke für den link, passt zwar nicht so 100% aber schon mal ein anhaltspunkt, den motor bis runter zu zerlegen. ich wäre beim tausch der schaftdichtungen mittels aufblasen stehen geblieben. kopf runter/kolben raus ist dann nur noch ein kleiner schritt.

die versoffene kleine kröte wieder herzugeben lässt mein ego (noch) nicht zu :-))

bitte weiter um ideen/hinweise

edit: hab gerade einen blick in die zylinder getätigt, laufbahnen sind schön, teilweise noch der kreuzschliff zu sehen. ventilsitze auch ok, die ventilschäfte. soweit sichtbar nicht ölig. die ventile sind nicht verölt, rußtrocken. hmmmm... wenn, dann ists der unterdruck, der da von oben öl ansaugt oder die ölabstreifringe. dann müsst das aber doch dauernd rauchen, nicht nur nach schubbetrieb?

Zitat:

Original geschrieben von ichmachdas

nix gararantie, privatkauf.

bj 99, 90000 km

öl liquimoly 5W40 synthoil high tech

fahrweise moderat sportlich, wenn man die rodel sportlich nennen will. überland, 20km/strecke

ölwechel/serviceintervalle unbekannt, aus verlassenschaft gekauft.

...

Das ist aber für ein Alter von 11 Jahren eine geringe Fahrleistung (durchschnittlich ca. 8.000 km / Jahr).Zusammen mit dem Ölverbrauchsproblem macht mich das skeptisch. hast du alte Rechnungen oder HU-Berichte und die dort vermerkten km-Stände oder das Serviceheft eingesehen oder mal bei einem VW-Händler nachgefragt (die haben die VW-Reparaturhistorie in ihrem Computersystem)?

Die Betriebsbedingungen hören sich ja für den Motor noch moderat an.

Was ist eine "Verlassenschaft"? (Ich kenne nur, wenn jemand verstirbt, eine Hinterlassenschaft!) ;)

Zitat:

Original geschrieben von ichmachdas

...

edit: hab gerade einen blick in die zylinder getätigt, laufbahnen sind schön, teilweise noch der kreuzschliff zu sehen. ventilsitze auch ok, die ventilschäfte. soweit sichtbar nicht ölig. die ventile sind nicht verölt, rußtrocken. hmmmm... wenn, dann ists der unterdruck, der da von oben öl ansaugt oder die ölabstreifringe. dann müsst das aber doch dauernd rauchen, nicht nur nach schubbetrieb?

So habe ich es auch mal gehört, und es klingt vernünftig, jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob das auch immer so ist. Denn Öl gelangt natürlich verstärkt dann an Dichtungen vorbei in den Zylinder, wenn dort Unterdruck herrscht, also in der Ansaugphase. Das kann aber sowohl an den Ventilschaftdichtungen als auch an den Kolbenringen passieren, wobei das Öl ja eher oberhalb der Dichtungen steht, an den Zylinderwänden aber nur anhaftet. An den Dichtungen könnte also theoretisch mehr Öl vorbeigesaugt werden (welche Rolle dabei die Spritzölkühlung der Kolbenböden bei TDI spielt, weiß ich nicht).

Der Effekt, dass nach einer Schubphase eine Blaurauchwolke entsteht, ist m. E n.(= imho) eher auf verschlissene Ventilschaftdichtungen zurückzuführen. Ob Ölverbrauch durch verschlissene Kolbenringe nun aber deswegen immer an permanent oder nur bei Kaltstarts blau rauchendem Auspuff festzumachen ist, kann ich nicht sagen (siehe auch in meinem letzten Beitrag verlinktes Beispiel).

Schönen Gruß

am 11. Mai 2010 um 7:39

Hatte auch mal einen Golf IV 1,4 16V mit hohem Ölverbrauch. Meiner schluckte damals einen Liter auf 1000km. Nachdem ich meinem freundlichen das Problem beschrieben hatte, stellte er einen Kulanzantrag bei VW in WOlfsburg für neue Kolbenringe. Den hat er auch durch bekommen und ich musste lediglich das neue Öl zahlen. Seitdem war nie wieder was und das gleiche hab ich dann auch beim Nachfolger Golf IV 1,6FSI gehabt. Nur meine beiden waren gerade mal 4 Jahre als und keine 11. Ich glaube da könntest du das Problem haben. Auf ein Auto was 11 Jahre alt ist, wird es keine Kulanz mehr geben.

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