ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. G4 ARL Turbo abgeraucht - Upgrade nutzen oder überholen lassen?

G4 ARL Turbo abgeraucht - Upgrade nutzen oder überholen lassen?

Themenstarteram 8. April 2007 um 10:14

Hi zusammen,

Gestern ist mir mein Turbo abgeraucht -

Golf 4 / ARL / 150PS PD / 115tkm / ungechippt

Beim Anfahren an ner Ampel plötzlich nur noch Leistung eines 60PS Saugers, hinten etwas Qualm und hohe kratzige Geräusche. Leerlauf ganz normal.

Da ich eh tauschen muss, würdet Ihr den Tausch gegen einen GT20 oder GT22 empfehlen? Hat jemand Erfahrungen sammeln können? Wird das aufwendig, oder ist das Form Fit & Function gleich (abgesehen von den Dichtungen)? Muss ich dann zum Chipper?

Ich lege eher Wert auf Lebensdauer, als für 15Nm extra 50tkm Laufleistung einzubüssen. Kennt jemand eine zuverlässige Firma, bei der ich sonst den Turbo überholen lassen kann, oder ratet Ihr ganz von AT-Turbos ab?

Ich weiss Fragen über Fragen .... ich bin für Eure Hilfe super dankbar im Voraus.

Gruss & schöne Ostern

Andreas

Ähnliche Themen
21 Antworten

Meinen letzten Turbolader habe ich über einen Kumpel (hat eine Werkstatt) bei STK gekauft.

Bis jetzt habe ich mit diesem AT Lader keine Probleme und er war etliches billiger als bei VW.

Es ist der selbe wie der Originale da sonnst ein Austausch nicht möglich ist und ein neuer Lader ist mir zu teuer.

heul heul

mir ist heut das selbe passiert!

Golf 4 / ARL / 150PS PD / 135tkm / ungechippt

was kostet so ein Turbo beim freundlichen?

und wieviel muss man für den einbau rechnen?

Gruß

am 15. April 2007 um 18:39

Für nen AT Turbo beim Freundlichen kannste so um die 1350€ komplett rechnen so grob überschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

Für nen AT Turbo beim Freundlichen kannste so um die 1350€ komplett rechnen so grob überschlagen.

des heißt mit einbau?

oh man da freud sich mein kontostand!

Turbolader im AT ohne Einbau: Preis: 754,46 € incl. 19% Mwst.

cool danke für eure schnellen antworten!

etz kann ich mich ja besaufen gehen, weil die nächsten tage bin ich ja fußgänger! grins

also danke nochmal

gruß gerd

am 16. April 2007 um 5:57

Autsch!

 

Hallo,

Erst einmal mein Beileid.

Aus welchem BJ sind eure Fahrzeuge (Die mit def. Lader) ?

Meiner ist 10/2002 - 90tkm und ich konnte bis jetzt Gott sei Dank nichts feststellen. Naja ich tausche meinen Wagen im Sommer gegen einen O² RS TDi und hoffe verschont zu bleiben vor solchen defekten.

Grüße!

am 16. April 2007 um 7:50

also meiner ist 09/2002 bzw. war!

Habt ihr denn eure Lader auch immer schön warmgefahren (ca. 20 Minuten), bevor ihr ihn habt jaulen lassen, und auch immer schön kaltgefahren (einige moderate km oder 2 Minuten Leerlauf), bevor ihr ihn nach einer Vollgasetappe,, z. B. auf einem BAB-Rastplatz, abgestellt habt?

Das zusammen mit einem guten Öl (davon nehme ich explizit die LongLife-II-Brühe nach VW-Norm 503 00 / 506 00 / 506 01 mit dem abgesenkten HTHS-Wert aus) sind die Garanten für ein langes Tuboladerleben.

Dies zur Warnung für besorgte Leser (z. B. Mike22) und zur Vorbeugung bei eurem nähsten Turbo-Motor.

Schönen Gruß

am 16. April 2007 um 10:53

Ich habe mein Fahrzeug seit dem Kauf 30tkm bewegt und von Anfang an darauf geachtet den Wagen Warm bzw Kalt zufahren.

Ich fahre grundsätzlich min. 12km bis ich die volle Leistung abrufe. Obwohl die Wassertemperatur schon seit dem 6 km auf 90° steht. Ich hoffe das es ausreichend ist und für ein langes Autoleben die vorraussetzung ist. Der Stadtverkehr ist auch nicht gut für den Motor, deshalb fahre ich am WE auch immer ma auf die BAB und versuche den Wagen auszufahren, damit er sich freibläst - Der Untschied ist dann spürbar von der Motorleistung und Verbrauch.

Wichtig sind natürlich auch die Services(Scheckheft) - Ich habe jetzt am Wochenende meinen Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle, Hintere Bremsscheiben + Klötze, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit machen lassen. Hat mich zwar 950€ gekostet(3 Arbeitsstunden - Techniker), aber für den Verkauf des Wagens auf jedenfall eine lohnende Investition.

Grüße!

am 16. April 2007 um 18:41

Hallo zusammen,

mein auto (Golf 4 GTI TDI) ist BJ 2001 und hat bei KM 140.090 nen neuen Turbo bekommen ... hat mich ca. 850 € gekostet.

alles gute

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Habt ihr denn eure Lader auch immer schön warmgefahren (ca. 20 Minuten)und auch immer schön kaltgefahren (einige moderate km oder 2 Minuten Leerlauf),

Das zusammen mit einem guten Öl

20min warmfahren! neee aber so 5 bis 10min bis ich halt auf der autobahn bin! so ca. 5bis 10km! bei anständiger fahrweise! und das kaltfahren hab ich auch immer gemacht so die letzten 2 km immer ruhig und gelassen gefahren!

Hilft das 20min warm fahren echt so viel, das der turbo doppelt so lange hält?

zum öl hatte auch immer die vw longlife soße drin! hmm die ist jetzt im auspuff! Grins

gruß gerd

Re: G4 ARL Turbo abgeraucht - Upgrade nutzen oder überholen lassen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Andreas775

Hi zusammen,

Gestern ist mir mein Turbo abgeraucht -

Golf 4 / ARL / 150PS PD / 115tkm / ungechippt

Beim Anfahren an ner Ampel plötzlich nur noch Leistung eines 60PS Saugers, hinten etwas Qualm und hohe kratzige Geräusche. Leerlauf ganz normal.

Da ich eh tauschen muss, würdet Ihr den Tausch gegen einen GT20 oder GT22 empfehlen? Hat jemand Erfahrungen sammeln können? Wird das aufwendig, oder ist das Form Fit & Function gleich (abgesehen von den Dichtungen)? Muss ich dann zum Chipper?

Ich lege eher Wert auf Lebensdauer, als für 15Nm extra 50tkm Laufleistung einzubüssen. Kennt jemand eine zuverlässige Firma, bei der ich sonst den Turbo überholen lassen kann, oder ratet Ihr ganz von AT-Turbos ab?

Ich weiss Fragen über Fragen .... ich bin für Eure Hilfe super dankbar im Voraus.

Gruss & schöne Ostern

Andreas

Welches Baujahr ist denn Dein ARL Renner ? Hast Du Longlife oder und ein Chip drinne ?

Die Frage nach dem Chip wird doch im Zitat beantwortet, liest Du Dir diese nicht durch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. G4 ARL Turbo abgeraucht - Upgrade nutzen oder überholen lassen?