- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- G4 zieht nicht mehr - schlechte Endgeschwindigkeit
G4 zieht nicht mehr - schlechte Endgeschwindigkeit
Hallo, mein G4, 1,4l, 99er BJ, hat mittlerweile schon so einige Alterserscheinungen hinter sich...
unter anderem klebt die Nadel auf der Autobahn bei 160 km/h fest...bei ca. 4.500 U/min...mehr ist nicht mehr drin.
vor einigen monaten hat er noch 180 km/h auf der bahn gemacht.
ausserdem zieht er beim anfahren und beschleunigen nicht mehr so "gut" wie sonst.
kann mir da jemand n tipp geben, woran das liegt?
mfg
Ähnliche Themen
21 Antworten
Wenn du ne Zeit lang nur Kurzstrecke fährst und es ihm nicht mal "gibst" dann ist das normal, dass er gleich am Anfang nicht mehr viel schafft, aber nachdem du ihn dann mal wieder ein wenig gedreht hast, sollte er wieder rennen. Ansonsten ist wirklich was defekt...
ich bin letzte woche 5 tage beruflich auf der autobahn gewesen.
das waren 110 km pro tag.
habe soweit es ging immer vollgas gegeben.
leider hat sich auch am 5. tag nichts getan...
bin ratlos...
Sitzt der Luftfilter evtl dicht? Wann wurde der letzte Service gemacht? Tankst du Normal oder Super?
tanke super...
den luftfilter habe ich noch nicht überprüft...
die letzte inspektion war kurz vor dem winter in 2005
Dann wird es das nicht sein.
Du hast ein Fahrwerk drin, was hast du denn für Räder drauf? Wenn es 235er auf 18" sind, dann werden da deine km/h verloren gegangen sein.
das kanns auch nicht sein.
hab zzt winterreifen, 195er, 15zoll auf stahlfelge drauf...
mit den sommerrädern (205er, 16 zoll, alus) hat er damals noch 180 geschafft :-)
Jutt.
Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Deutlich höher als normal? Käme noch die Lambdasonde in Frage..allerdings sollte sich da auch etwas im Fehlerspeicher finden lassen. Warst du schonmal bei deiner Werkstatt?
Hallo zusammen,
hatte genau das gleiche Problem mit dem Topspeed. Konnte nur noch bis 5200 U/min drehen und max. Geschwindigkeit 160 kmh.
Hatte die ganze Zeit den Verdacht auf LMM aber ich wurde eines besseren belehrt.
Mein Kumpel KFZ-Mechaniker hat die Kiste mal ausgelesen, und siehe da. Fehler "Hall-Geber" defekt.
Den Hallgeber hat er getauscht, und jetzt funzt alles wieder wie immer. Aufgrund des kaputten Hallgebers ist das Auto nur noch im Notprogramm gelaufen, und hat somit keinen Topspeed mehr zugelassen und der Verbrauch ist auch angestiegen.
vielleicht ist das ja auch bei dir das Problem.
Kosten für Hallgeber ca. 80 Euro allerdings bei VW. Gibt es bestimmt noch billiger.
Gruß Kaj
verbrauch ist meiner meinung nach auch etwas höher...jetzt wo ihrs sagt....muss ständig tanken!!!
dann werd ich mal den speicher auslesen lassen...
besten dank!
wenn noch einer was weiß: melden!!! ;-)
ja dann wird es wohl der Hallgeber sein, denn bei mir war der Verbrauch auch immer über 10 Liter.
das problem habe ich auch. laut fahrzeugschein soll die höchstgeschwindigkeit 171km/h betragen.aber laut tacho schafft er gerade mal 160-170 (laut tacho). sollten da nicht eigentlich 180 stehen?
ich meine er hat nur 75 ps, aber 170müsste er doch wohl schaffen?
verbrauch: 8,3l super
luftfilter neu.
drosselklappe gereinigt
Dank dem präzischen Tacho müssten beim 1.4er auf jeden Fall 180 lt. Tacho zu schaffen sein!
hab ich mir auch gedacht.... aber wenn ich seeeeeeeeeeehr lange gerade aus fahre, also seeehr lange mit rückenwind, steht auch mal 170 drauf
werde das mal gps austesten.
aber die freundlichen wollen gleich wieder 13,30 nur zum austesten
genau...180 lt tacho waren sonst standard...bin auch regelmäßig auf der bahn gewesen und habe ihn soweit beschleunigt...
aber nu...pustekuchen.
dann werd ich das mal auf diesen ominösen hallgeber checken lassen...
komische krankheiten hat der g4...
also bei mir war mittlerweile schon so viel kaputt...
unglaublich
er fährt auch wieder so unruhig...muss wohl mal wieder die drosselklappen reinigen lassen!!! ist auch alle 10000 km bei mir fällig :-(