1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. G40 Turbo Motorlauf

G40 Turbo Motorlauf

VW
Themenstarteram 8. September 2010 um 22:40

Nabend ,

so das mit dem Zündfunken und den Pumpen hab ich hinbekommen. Man sollte sich halt nicht von passenden Steckern/Buchse mit gleichen Kabelfarben täuschen lassen *g*

Nun meine nächste Frage , ein sehr unrunder Motorlauf und gut viel Qualm könnte doch evtl. von einem defektem bzw. falsch eingestellten CO Poti her rühren ? An dem Motor is sonst alles neu was Dichtungen und so angeht.

- Zündreihenfolge i.O.

- Druckregler i.O.

- Steuergerät i.O.

- blauer Temp.Fühler i.O.

- Zündkerzen neu

- Kabel i.O.

- Zündkappe/Finger neu

- Benzinpumpen i.O.

- Zzp grob eingestellt (beim verstellen des Zündverteilers gibs wenig

Besserung am Motorlauf)

- Steuerzeiten , laut Makierung i.O.

Gruß

Sebastian

Ähnliche Themen
36 Antworten

welche Farbe hat der Qualm,schon im Leerlauf oder erst bei hohen Drehzahlen? Schon mal Kompression geprüft? Würde erstmal Kompression prüfen, gerade bei Turboumbauten brennt sich gerne mal ein Loch in einen Kolben, oder Ventil brennt weg.

Klingt irgendwie stark danach...

Themenstarteram 9. September 2010 um 9:26

Oh wie dumm von mir , ich hab vergessen zu erwähnen das das Fahrzeug sich noch keinen Meter bewegt hat und somit nur im Leerlauf getestet wird, sorry :-)

Ich würd sagen leicht gräulich....

Kopf ist komplett neu , Motor hat ne neue ZKD im Zuge des neuen Kopfes bekommen.

Gruß

Sebastian

am 9. September 2010 um 16:06

was hast du für nen turboumbau/was für düsen was für chip?

schau mal ob du nicht den stecker vom co poti und klopfsensor vertauscht hast....

was für nen turbolader/original borg warner oder china?

ps zündung muß beim turbo passen! wichtig sonst brauchst du gar nichts einstellen.

6 grad vor ot mit abgezogenem temp. fühler(blau) bei 2000-2500umin

Themenstarteram 9. September 2010 um 18:10

Nabend ,

wie soll man die denn vertauschen ? Der Abgedeckte schwarze kommt an den Klopfsensor wo das quasi ein schwarzes Kabel ist und der Andere mit den blauen Kabelfarben kommt ans CO Poti , richtig ?

Hmm...ich dachte eigentlich im Leerlauf spielt der Turbo eine

nicht so große Rolle.

Ist ein Orginal Audi Turbolader , aufm orginal Rothe Krümmer.

Düsen sind die Orginal G40 , Chip ist noch keiner drin. Halt noch

Orginal.

Der Gedanke bei der Geschichte ist eigentlich nen haltenbaren Motor zu haben , der nicht überzüchtet wird. Also nix mit 1,5 Bar Ladedruck. Angepeilt ist leistungsmäßig was zwischen 120 und 130PS.

Am Turbo hängt eine 63,5 Edelabgasanlage mit noch G40 Orginal Kat .. der auf den Durchmesser angepaßt ist.

Würd die Zündung ja gern Einstellen , wenn er mir nicht die Halle einnebeln würde und einigermaßen Leerlauf haben würde , anstatt sich in der Karosse zu schütteln. :-)

Ist mein erster Turbo-Umbau,daher ist Turbo bißchen Neuland für mich.

Bin aber kein Hobbyschrauber , habs also mal gelernt.

Gruß

Sebastian

am 9. September 2010 um 18:43

ok das klingt logisch und hast auch recht im stand sollte das ganze keine größe rolle spielen zumindest machst du dann mit originalem chip nichts kaputt. da du originale düsen fährst paßt das auch.

wirst lachen den stecker verwechseln manche weil das die einzigen sind die man vertauschen kann.

wie schauen die kerzen aus? eventuell öl im llk drin ? hattest du das problem auch als er mit glader lief?

was macht er im notlauf, wenn du den blauen abziehst?

weiß grauer dampf:confused:das klingt aber nach wasser oder?

130ps sollten kein thema sein

Themenstarteram 9. September 2010 um 19:20

Erstmal Danke das Du Dir Zeit nimmst für mein Problem , ist hier leider nicht selbstverständlich.

Ich hab den Motor nie mit G gefahren , an den Motor bin ich übern Tausch gekommen , vor ein paar Jahren.

Hatte den Kopf beim Motorenbauer und der meint das kommt hin mit der Laufleistung (ca. 100tkm).

Dann hab ich am Kopf soweit alles machen lassen ... Ventile neu einschleifen,nachschleifen , neue Führungen , Planen etc.

Den Block hab ich so gelassen wie er ist und Kopf wieder rauf.

Hab oben in Ladelufrohr und vorm LLK geschaut , da ist kein Öl , alles

trocken.Hmm... Notlauf , gute Frage , weiß grad nicht ob ich den schonmal abhatte dabei. Hatte den aber gemessen und der war eigentlich in der Toleranz drin.

So wirklich hell weiß is der Qualm nicht , nur so als wenn er schlecht verbrennt. Kerzen sind schwarz und nach 3 bis 5min laufen ... sind noch

Kraftstoffreste dran.

Hab auch schon überlegt Kompression zu messen. Aber vielleicht liegts auch am Poti ? Da hab ich natürlich noch nicht dran rumgedreht.

Es gibt noch ein paar Stecker was man vertauschen kann. Vorn bei der Zündspule. Hab ich auch geschafft :-D

Gruß

Sebastian

P.S: Schön das Du mich bestätigst was die Leistung angeht. *g*

am 9. September 2010 um 20:30

ja das stimmt da kannst du auch was vertauschen aber dann läuft er gar nicht.

ok dann sag ich mal er läuft zu fett aber dann stinkt er beisend nach benzin am endrohr.

also es kann auch ein defekter co poti sein oder verstellt. hast du schon mal dran rumgebreht? wenn nicht dann nimm pin 1und 3 und miß den widerstand. merke dir den wert so das du im gegebenen fall wieder zurückdrehen kannst.

drehst du die schraube am poti rein wird der widerstand niedriger, je kleiner der widerstand umso fetter läuft er und umgekehrt natürlich.

du müßtest magerer werden.

wo hast du die unterdruckleitungen angeschlossen, hast du einstellbaren benzindruckregker oder serie.

ps . den poti kann man durchmessen , ich schau morgen mal was der für werte haben muß.

und in den notlauf bekommste ihn auch wenn du ihn die lambda abziehst.

im normalfall sollte es so sein das wenn du den blauen temp. fühler abmachst dein stg auf grundeinstelung schaltet also wird dann nicht mehr viel geregelt. vorraussetzung ist natürlich das die zündung passen sollte.

Hast du evtl. das Masskabel für die Lambdasonde vergessen an zuschrauben, als du den Kopf wieder raufgemacht hast? Vielleicht ist ja auch die Lambdasonde selbst defekt? schon mal den Stecker abgezogen? ändert sich dann was?

Hast du davor schonmal ein G gefahren? Kann irgendwie immer nicht nachvollziehen wieso sich einige ein Turbo raufbauen und dann mit 130 Ps durch die Gegend fahren und sich die Turbogedenkminute antun. Ist wohl Geschmackssache, ich hab lieber Dampf von Anfang an und nicht erst 10 sek nach dem Gas geben. Turbo würde ich erst ab 150Ps fahren(bis dahin G40 Lader) und dann auch nur mit dem richtigen Turbo oder halt g60 Lader.

Viele sagen ja das sie den Turbo dem G vorziehen weil der G zu anfällig ist. Das die meisten Garagenbastler ihren Motor allerdings zerblasen, weil der Turboumbau nicht richtig abgestimmt ist(das Magerproblem im Teillastberreich bzw zu hohe Agbastemperaturen) ist vielen unbekannt. Mit einem G hat man die Probleme eigentlich nicht so...

Themenstarteram 9. September 2010 um 20:39

Ja das mit den Unterdruckleitungen muss ich nochmal ändern.

Das paßt noch nicht so wie es eigentlich gehört. Eigentlich sollte ja eine Leitung direkt nach dem Bremskraftverstärker weggehen , nur da hab ich bei mir kein Anschluss. Das Rohr besorge ich aber neu. Noch habe ich den Standart Benzindruckregler drin. Wollte zum Einstellen dann einen verstellbaren einbauen.

Nur bis dahin muss er erstmal nen einigermaßen Leerlauf haben.

Ich probiere das mal mit dem Poti. Gebe dann Rückmeldung was ist. Könnte nur paar Tage dauern , da ich wohl nicht vor Sonntag dahin komme.

Aber Danke schonmal für den Tip.

Wo ich grad Dein Bild hier gesehen hab , viele machen da ja ein Geheimnis drauß , was hast Du als Ansaugschlauch benutzt ? Suche immernoch ne vernünftige Lösung die nicht so verbastelt aussieht.

Themenstarteram 9. September 2010 um 20:47

Danke für Deine Meinung HG40 ,

ich hatten oben schonmal angeführt das dies kein aufgeblasener Motor werden soll. Ich hab Turbo gewählt , weil ich zu dem Zeitpunkt nur den Motor hatte , ohne Lader.

Ja ich denke auch über die Laderprobleme nach. Mir kommts hier aber auch Beständigkeit und geringere Wartungskosten an. Daher hab ich mich für Turbo entschieden.

Ok , ich muss zwar mehr Geld für Abstimmung etc. investieren, nur ich denke auf lange Sicht werde ich mit dem Turbo besser fahren als mit nem G , von den Kosten her.

Natürlich unter der Vorraussetzung das man beim Umbau keinen Pfusch gemacht hat.

Nein ich habe noch keinen G gefahren , aber darum baue ich mir ja gerade einen auf.Auch wenn es sehr aufwendig ist , weil man natürlich nicht die 2F Variante genommen hat. :-)

Gruß

Sebastian

am 10. September 2010 um 9:33

naja turbo oder glader?

vorteil beim glader ist das immer ladedruck anliegt und kein loch da ist nachteil-begrenzte leistung (klar man kann auch 170ps auf nen g fahren dann aber mit viel verschleiß( kleines laderad, zylinderkopf usw.)

beim turbo ist das anders, erst kleines loch, der k03 lader sollte bei ca 2500 umin den vollen druck zur verfügung haben(dem kannst du mit ner guten abgasanlage und ner nockenwelle etwas engegenwirken). der ldd wird dir aber bei ca 5500 touren etwas zurückgehen.

ladedruck liegt beim turbo erst bei last an, und du fährst ja nicht ständig vollast.

entscheident ist , das beim turbolader viel mehr luftmenge zur verfügung steht, was eine enorme drehmoment erhöhung zur folge hat, sozusagen hast du bei 0.8bar ladedruck auf nem turbo gefühlte mehrleistung als 1,0bar auf nem glader.

klar die nachteile sind auch nicht zu verachten, höherer verschleiß auf motor (wegen höherem drehmoment), termische probleme(grad die rothe krümmer verziehen gern), öldruckprobleme usw. und mehr als 1,2 bar würde ich auf den serienblock auch nicht fahren.

also alles ein für und wieder.

zu der anderen sache da komme ich grade nicht klar- du hast keinen anschluß am bkv? den haben doch alle, dann hast du gar keine unterdruckregelung und dein benzindruckregler regelt nicht. die brauchst du unbedingt auch für die ladedruckregelung, also wenn du das nicht dran hast dann kann er gar nicht richtig laufen.

vom bkv muß ne dicke leitung zur ansaugbrücke laufen, die leitung hat ein ventil und zwei abgänge,an einem abgang geht die dünne leitung zum drucksensor ans steuergerät(achtung die muß original sein-länge und durchmesser entscheident) und an den anderen anschluß gehts zum benzindruckregler und in deinem fall zum schubumluftventil,evtl. noch zur ldd anzeige...aber das unterdrucksystem muß passen. wichtig. sonst brauchst du gar nicht weiter suchen.:)

gruß rene

am 10. September 2010 um 9:41

ansaugschlauch hab ich vom passat 1,8t genommen. mußt ein wenig kürzen und verdrehen. kostet ca30€ beim freundlichen. kannst dir aber auch was selber basteln, evtl ne reduzierung drehen und den vom nz oder 3f passend machen.

Themenstarteram 10. September 2010 um 10:08

Moin ,

klar hat alles seine Vor und Nachteile was Turbo bzw. G angeht.

Klar die Verbindung zum BKV und Ansaugbrücke ist schon da. Es fehlen

halt nur die 2 Abgänge. :-)

Aber ich kümmer mich drum. Naja der Krümmer ist schonmal gelaufen paar tkm und danach wohl nochmal gecheckt worden. Hoffe mal das der sich nicht verzieht. Jedenfalls besser als ne Eigenbaulösung denke ich.

Gruß

Sebastian

P.S: Danke für den Tip :-)

am 10. September 2010 um 10:30

ja das mu0t du machen:)

wenn ich das alles anders bauen könnte dann hättte ich nen geschweißtem krümmer aus stahl(wegen verzug) mit stoßaufladung (ahnlich fächerkrümmer) und wenn es ginge gleich mit garret flansch:D

der guß krümmer hat halt viele nachteile und teilweise auch der kkk-lader(hohe abgasbremse und die westgate klappe bruzelt gerne weg, hitzerisse am abgasgehäuße) , abernaja gut.

wichtig ist halt das du ein gutachten für alles hast, kannst auch eins von mir haben:D

da gibts leider nur noch das mtm alles andere hat seine gültigkeit verloren.....

es gab meines wissens mal noch eins von hgp mit garret lader aber das ist sehr schwer zu bekommen und obs noch eingetragen wird ist fraglich.

frage an dich , wie hast du öl und wasserleitungen gelößt...?

Deine Antwort