- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- G450d - Erstes mal G, Kaufberatung, Lieferzeiten, Finanzierung.. Hab gar keine Ahnung, Hilfe :)
G450d - Erstes mal G, Kaufberatung, Lieferzeiten, Finanzierung.. Hab gar keine Ahnung, Hilfe :)
Hallo zusammen,
ich bin blutiger Anfänger, wenn es um die Welt der G-Klasse geht, aber ich habe mich gerade echt in das Thema verliebt – nicht zuletzt, weil ich die Professional-Variante gerade erst aus LEGO zusammengebaut habe. ??
Jetzt überlege ich, ob ich den Schritt wagen und mir die G-Klasse (G450D) kaufen soll – ein Auto, das mich hoffentlich „für immer“ begleitet.
Meine Ausgangslage:
Fahrzeughistorie: Ich komme vom Volvo XC60 (den ich super fand, aber er ist inzwischen etwas veraltet) und dem Tesla Model 3 Performance (gut, aber hinten zu wenig Platz und die Verarbeitung ist einfach Scheisse, das ist nichts für lange, außerdem ist mir das Auto viel zu schnell).
Nutzung: Ich fahre beruflich rund 20.000 km im Jahr, privat eher wenig, weil zu viel Arbeit.
Budget: Ich würde ca. 50.000 € Eigenmittel einbringen, Rest würde ich finanzieren. Leasing macht hier glaube ich keinen Sinn, weil ich das Fahrzeug auf jeden Fall übernehmen möchte.
Ziel: Ich möchte ein Fahrzeug haben, das ich wirklich lange fahren kann und, das möglichst wertstabil ist. Als Unternehmer halte ich mir immer gerne eine Hintertür offen Sachwerte schnell wieder zu Geld machen zu können, wenn irgendwas passiert.
Ich glaube im Fall Auto bietet sich da eine G-Klasse oder der Porsche 911 noch am ehesten an.
Fragen an die Community:
1. Professional-Variante?
Hat jemand Erfahrungen mit der Professional-Version?
Wie ist schlägt sich das im Wiederverkaufswert nieder? Ich glaube die wird immer nur am Anfang einer Modellreihe gebaut oder?
2. Dieselverbrauch und laufende Kosten
Der G450D soll etwa 8 Liter Diesel verbrauchen – realistisch? Wie hoch sind die tatsächlichen laufenden Kosten (Wartung, Reifen, Versicherung)?
3. Finanzierung und Steuer
Ich denke über die Variante nach, den Wagen als Geschäftsfahrzeug mit Fahrtenbuch laufen zu lassen, um die Vorsteuer zu ziehen. Alternative wäre das Auto komplett privat zu kaufen und an die Firma zu berechnen (ich denke mal ich werde bei dem Fahrzeug bei 1,40€ Kosten / Kilometer rauskommen, könnte steuerlich also auch Sinn machen). Evtl. könnte ich das Fahrzeug Umsatzsteuerlich sogar als Betriebsvermögen betrachten und die Vorsteuer so auch ziehen.
Wir habt ihr das gemacht? Auch interessant ist die Kombination mit einem Finanzierungsmodell.
4. Lieferzeiten
Wie lange wartet man im Moment? Ich wollte morgen mal zum Mercedes-Händler um die Ecke fahren und mich erkundigen, aber vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen.
Ein Jahr Wartezeit wäre für mich kein Thema, habe aktuell den Tesla im Leasing und der läuft noch bis Anfang 2026.
Bin gespannt auf eure Meinungen und Ratschläge! Ich habe das Gefühl, dass die G-Klasse das Auto sein könnte, das ich wirklich “für immer” behalten möchte.
Danke euch im Voraus!
Die aktuelle Wunschkonfiguration habe ich auch mal hier angehangen.
Herzliche Grüße und schönen Sonntag
JoHu15
Ähnliche Themen
34 Antworten
Ins Betriebsvermögen nehmen.
Sofern der Betrieb noch ein paar Jahre geführt werden soll.
8L reichen niemals.
Gehe von 12 aus.
Kaufe die wertstabilere, komfortablere Variante, nicht die Professional.
Wenn Du ü60 bist, könnte der G 450d ein Auto „für immer“, also bis zum 80., sein.
Der neue G ist ein Elektronikmonster. Mit einem G280 von vor 40 Jahren hat das nichts mehr zu tun, wenn es um Haltbarkeit geht.
Da hilft auch die martialische Optik nicht.
20 Jahre in der heutigen Zeit für einen großen Diesel finde ich ist schon ein ausgesprochen optimistischer Plan.
Service liegt auf S-Klasse Niveau.
Ich bezahle für den S 500 bei ca. 20.000 Km im Jahr um die 1.500 Euro.
Zzgl. letztens 10.000 Euro für eine „top-end“-Revision des Motors bei 220.000 Km.
Beim G kann ich mir vorstellen liegt der Verschleiß an Reifen und Bremsen noch etwas höher.
Ich kaufe alle ca. 50.000 Km neue Reifen (1.500 Euro) und alle 80.000 Km Bremsen (1.500 Euro).
Bei sehr schonender Altherrenfahrweise.
Solche Autos kosten ordentlich Geld.
Ich würde den G 1-2 Jahre alt kaufen und dann auf 8 - 10 Jahre Nutzung ansetzen.
Außerdem nur als Benziner.
Bei solchen Auto darf es in der Kostenrechnung nicht um 1.000 Euro Sprit hin oder her gehen.
Ungefragte Meinung: der G ist 6 Monate ganz cool und dann nervt er mit den horrenden Kosten, der limitierten V-Max und der im Vergleich zu einem GLS mangelhaften Bequemlichkeit.
Daher würde ich vor dem Kauf GLS und GLE ausprobieren.
Nur ein Tipp zur Konfiguration. Die Multibeam Scheinwerfer würde ich auf jeden Fall nehmen. Dann entfallen die Gitter.
Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich lese also schonmal raus, dass:
- G Professional eher quatsch ist, habe die Konfiguration nochmal angepasst (auch auf Multibeam).
- Betrieb wird auf jeden Fall fortgeführt, dann nehme ich ihn ins Betriebsvermögen.
@sweethemi warum würdest du eher als Benziner kaufen?
- Der Gedanke GLE kam mir auch schon, ich habe vor zwei Wochen mal einen Probe gefahren und fand den sehr angenehm zu fahren, aber er hat mich einfach emotional nicht so abgeholt. Vernünftiger wäre es auf jeden Fall.. Vielleicht wird er es nach ein paar mal drüber schlafen ja doch.
Cool beim GLE ist natürlich der extreme Wertverfall, da kann man einen 2-3 Jahreswagen echt für gutes Geld bekommen, das reicht hier gerade für die Anzahlung.
Herzliche Grüße und schööööönen Sonntag
Hallo, viel Spass bei deinen weiteren Nachforschungen. @sweethemi hat schon sehr klar gemacht, wo der Hammer hängt (Kosten, Kosten, Kosten, Zuverlässigkeit, Komfort, und Einsatzmöglichkeiten). In der Stadt zB ist der G gar nicht so angenehm, weil sehr unhandlich. Und laut bis sehr laut. Jedenfalls die älteren Modelle. Die sind aber erst ab Mopf 98 mit Elektronik versehen. Ich würde auch einen Benziner dem Diesel vorziehen, weil die Dieselmotoren mehr leisten müssen und mehr belastet werden. Benzinverbrauch? Immer (viel) mehr als man hofft - am besten nicht weiter drüber nachdenken...Ich würde unbedingt eine längere Probefahrt (eine Woche?) machen, bevor ich mir einen G kaufen würde (wenn ich den noch nicht kennen würde). Der G ist nicht jedermans Sache, und ich nehme an, dass die meisten Menschen den gar nicht haben wollten, wenn sie damit länger unterwegs gewesen wären...Grüsse aus dem Süden, Markus
PS: die Kosten für Erhaltung - nicht nur Service - sind enorm
PPS: vielleicht tuts zum Anfang auch ein Gebrauchter in der Region 30-50k?
Hi!
Vielen Dank für deine Hilfe.
Ok ich verstehe, das Argument für Benzin macht natürlich Sinn.
Wonach würdest du dann gebraucht schauen?
Ich habe habe mal angefangen nach Fahrzeugen ab 2016 zu schauen, aber die sind im guten Zustand immer noch eine Ecke teurer.
Benzin weil es für den Diesel wegen Klimaschutz immer enger werden wird.
Mit einem GL 550 Biturbo lag ich bei 13-18 L.
Die Dinger gibt es billig und sie machen Spass.
Ein 2-3 Jahre alter GLS oder GLE wäre die vernünftige Lösung.
Die Motoren aus dem G gibt es für diese ja auch.
Fahre den G mal länger.
Ich denke, die meisten sind dann schnell kuriert, ausser sie suchen gezielt das Image des G.
Ok ich verstehe.
Vielen vielen Dank!
Der W463a kam erst Anfang 2018, davor wurde der Vorgänger angeboten, der deutlich kleiner ist.
Zum Vergleich G und GLS, ich hab beides.
Zum Reisen ist der GLS natürlich bequemer insbesondere im höheren Geschwindigkeitsbereich.
Insbesondere mit dem E-ABC Fahrwerk ist das eine Klasse für sich.
Der G fährt sich anders als alles andere, das Fahrgefühl ist absolut einzigartig, als 400d oder 500er ist auch das Fahrwerk relativ komfortabel.
Da ich auch den XC60 kenne, kann ich Dir sagen, dass er hinsichtlich Federungskomfort sehr ähnlich ist, und das trotz Starrachse hinten.
Der Motor ist natürlich präsent, aber ausser im AMG nicht unnötig laut.
Sofern Dich die Windgeräusche nicht stören, kann man damit auch längere Zeit zügig auf der Autobahn fahren.
Durch die hohe Sitzposition wird man vom Gegenverkehr kaum geblendet und das Multibeam funktioniert hervorragend, ich war letztens 4h lang auf der Landstrasse unterwegs ( überwiegend Nachts), ohne irgendwelche Ermüdungserscheinungen.
Erst nach einer Probefahrt merkst Du ob das Auto passt, ich war immer sehr skeptisch.
Nach der Probefahrt wusste ich, das ist es.
Hi @Swissbob!
Vielen Dank für deinen Post.
Wahrscheinlich ist am schlauesten wirklich eine lange Probefahrt, wie auch die Vorredner schon geschrieben haben.
Hast du mit deinem G denn bis jetzt Probleme gehabt oder ist er zuverlässig? Welches Modell hast du genau?
Servus - habe das ganze gerade hinter mir ... du wirst hier viele Meinungen aus verschiedenen Blickwinkeln hören.
Am Ende musst du dir deine eigene mit deinem Zielprofil bilden:
Um einiges Abzukürzen kannst du dich hier mal durchlesen:
https://www.motor-talk.de/.../...e-kaufen-auf-was-achten-t8057610.html
... ganz frisch sollte einiges interessante für dich dabei sein
Zum Professional:
War beim alten W463 noch eine echte Linie mit Elementen aus dem Nutzfahrzeug Bereich
- Innenausstattung, kann man innen rauskärchern, LKW Spiegel, Fensterkurbeln anstatt Elektrisch ......
Beim neuen W463a und nun ab Mitte 2024 W465 ist da nur noch eine "Aussattungslinie" mit ein paar Expeditions Gimmicks überwiegend Optik bis vielleicht auf den Dachträger.
Heisst wenn du den G auch für Reisen, Piste, Offroad ab und an nutzen möchtest ist das halt optisch stimmig und der Dachträger sowie die Scheinwerfergitterchen (die Multibeam ausschliessen) sind auch sinnvoll.
Ansonsten:
Diesel vs Benzin endet am Ende in der Glaubensfrage und den Jahreskilometern.
Bei mir klar am Ende der Diesel gewesen vor Adblue und Abgasreinigung Problemen fürchte ich mich nicht.
Hab das alles schon reichlich aus anderer Konzern Ecke hinter mir von Euro1 (nackter Diesel) bis Euro6 (Adblue, DPF mit vollem Programm).
DPF kriegt VW schon seit 2008 sehr ordentlich hin .... die halten min. 200 Tsd eher 300 Tsd km beim artgerechten Einsatz.
Adblue .... gabs viele Kinderkrankheiten bei den Systemen die an bestehende Motoren drangepfuscht wurden ... den G400 und G450d halte ich für ein ausgereiftes System (kann ich aber erst in 10 Jahren sicher was zu sagen :-)
Beim W465 450d hast du im Vergleich zum W463a 400d noch ein MildHybrid System an Bord - Batterie die sich beim Fahren lädt und in ungünstigen Betriebsbereichen über da Getriebe Leistung zugibt.
Am Ende spart das schlicht Sprit ... der G450d dürfte sich mit vielleicht 1 Liter weniger unterm Strich fahren lassen.
Wenn du aber viel Kurzstrecke im Profil hast würde auch ich die Finger vom Diesel lassen.
Auch ich will das Fahrzeug halten evtl. für immer .... daher war mir ein "reiner" Diesel lieber als der mild Hybrid.
Sehe das nur als weitere Potentielle Fehler-/Kostenquelle mit in Verbindung mit der Integration in das ohnehin komplexe 9G Tronic Getriebe.
Daher war klar - nur der 400d bei mir.
Allgemein:
Probefahrt, Probefahrt und nochmals Probefahrt ;-) ... Vergleich Benziner mit den Diesel, check ob der G wirklich deine Emotiionen triff .
Schmunzler für dich am Rande:
Bei uns fiel zuerst die Entscheidung auf den G..... in der letzten Auswahl stand das magno orange und wüstensand als Farbe sowie magno oliv. (alle recht selten)
Dann kam im Sommer das Lego Modell in orange .... damit war dann fast entschieden dass es der Orangene G in gross wird :-)
Viel Spass bei der Entscheidungsfindung
Ich hab den 463a AMG seit Herbst, allerdings ist’s ein junger Stern.
Hab zuerst den 400d getestet, da ich aber oft Kurzstrecken fahre, hab ich mir einen passenden Benziner gesucht.
Laut Digitalem Serviceheft wurde das Auto bislang nur normal gewartet, 1x Jahr müssen alle Mercedes Benz zu Wartung.
Die Standheizung funktioniert über die App, und das absolut zuverlässig.
Fahren,tanken und Spass haben
Eine Anekdote zum Diesel, mein Händler erzählte mir kürzlich von 400d Kundenfahrzeugen die über 300tsd km drauf haben, ausser dem üblichen Service, wären die Autos absolut zuverlässig.
Das gilt für den G und GLS.
Auch der V8 Benziner erreicht bei den Kunden ähnliche Laufleistungen.
Unterschiede W463a und der neue W465.
Keyless entry kam erst mit dem W465.
Deutlich bessere Assistenten im W465 ( der hat W463a hat nur Abstandsradar und einen normalen Spurassistenten)
Der W465 hat MBUX mit Touchscreen, CarPlay und Android Auto ist m.W. Kabellos
Etwas weniger Windgeräusche im W465 durch eine andere Verkleidung an der A Säule.
Der W465 hat ein Lenkrad mit Touchflächen, der Vorgänger hat normale Tasten.
Der W465 hat bereits den EU Geschwindigkeit Assistenten, der jedes Mal wenn man 1km/h zu schnell fährt piepst.
Das lässt sich aber über ein Feld oben links im Touchscreen einfach abschalten, ist aber nach jedem Motorstart wieder aktiv.
Alternativ genügt es die mute Fläche am Lenkrad lang zu drücken.
Beim W465 hat nur der G63 noch den V8 Motor, beim Vorgänger war auch der G500 ein V8.
Der G450d bekam Gegenüber dem G400d etwas mehr Leistung (37PS und 40Nm) und Mildhybrid.
Der W463a hat am Lenkrad auf jeder Seite auch eine kleine Touchfläche.
Vielen vielen vielen Dank für eure Antworten.
Tatsächlich hatte ich immer schon Diesel, wenn es ein Verbrenner war. Hatte damit bis jetzt wenig Ärger und fahre auch mindestens 40km/Strecke, wenn ich dann fahre. Da ist Diesel denke ich nicht schlecht. Für kleinere Einkäufe haben wir noch einen Fiat 500E, auch ein sehr witziges Auto.
Ich mache mich morgen mal auf den Weg zum Händler, bei dem wir schon einige Fahrzeuge von Mercedes gekauft haben. Mal sehen was er da an Probefahrten möglich machen kann, muss das Auto wirklich einfach mal eine Weile fahren.
...da bin ich ja mal gespannt was dann Dein Händler für ein Gesicht macht und zu Dir sagt beim Thema Verfügbarkeit und Probefahrt. Außerdem interessieren dann noch die Lieferzeiten.
Hier im Forum geistern irgendwelche Phantasiezeiten rum.
Danke schonmal im voraus für die Infos.
Gruß, Carsten