ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. G5 2.0 TDI Sportline ruckeln im Stand nur bei warmem Motor

G5 2.0 TDI Sportline ruckeln im Stand nur bei warmem Motor

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 11:05

Hallo zusammen, seit nunmehr vier Wochen bin ich stolzer Besitzer eines G5 2.0 TDI Sportline aus 11/2003; 100tkm. Bisher bin ich auch sehr zufrieden mit dem Wagen. Was mir allerdings seit einer Woche auffaellt ist, dass wenn der Motor warm ist und man an eienr Ampel anhält, die Nadel des Drehzahlmessers nach einigen Sekunden anfaengt minimal zu schwanken und dann auch in unregelmaessigen Abstaenden ein deutliches Ruckeln durch das Fahrzeug geht. An der Fahrleistung lassen sich aber keine Unterschiede feststellen. Da ich morgen mit dem Auto in die Werkstatt fahre, wüsste ich natuerlich gerne auf was ich mich da einstellen kann. An alle kundigen und Mechs: bitte gebt mir Tipps was es sein koennte(vielleicht sogar mit ungefaehren Kosten) damit ich nicht als völliger Noob vor dem Meister stehe. Laut Fehlerspeicher soll nichts hinterlegt sein, und die wollen den Golf einer Prüfung unterziehen(dauer 3 Tage).

Bevor die Fragen kommen*g Der Wagen ist beim freundlichen gekauft worden, nur versucht dieser sich anhand eines Dekra-Prüfsiegels aus der Sachmangelhaftung zu winden und auf die VW-Gebrauchtwagengarantie zu berufen.

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ruckeln im Stand könnte das Zweimassenschwungrad sein.

Kosten sicher über 1000,- incl Lohn.

 

Bei den ersten 2.0er TDI gab es da oft Probleme und auch ne Rückrufaktion. Dein :) soll mal prüfen, ob er auch davon betroffen ist.

 

 

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 11:27

Sorry das haette ich schreiben sollen. Das ZMS wurde auf Grund des Rückrufs bereits Ende 2006 gemacht. Kann es das so schnell nochmals sein??? bzw. tritt das Ruckeln beim ZMS nur dann auf wenn der Motor warm ist? im kalten Zustand ist alles Tip top.

hi DieselA3

bei meinem 2.0TDI ist es genau das selbe!

ich würde mir da keine zu großen sorgen machen.

mein auto schüttelt sich im warmen zustand auch und

das schon zeit 110000 km.

es fing bei ca 60000 km (vor 2,5 jahren) an und das auto ruckelt jetzt immer noch.

aktueller km stand 171000km.

auch ich war bei ner werkstatt die mir neue software drauf gespielt

hat,hat aber was das schütteln betrifft nichts gebracht.

einzig der wagen hat nicht mehr den "biss" wie vorher.

ZWS wurde bei mir ebenfalls überprüft.

laut werkstatt ist das stand der technik.

gruß

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 15:30

HI Golfius,

naja ich finde den Biss hat er eigentlich nicht verloren. Er geht immernoch laut Tacho leichtfüssig bis 200.

Laut Fehlerspeicher wurde auch nichts gefunden, dazu kommt bei mir aber noch, dass er nach eienr Weile fahrt und dann eienr kurzen Pause nur zögerlich anspringt. Der Meister sagte mir vorab es koennte dein PDE sein, aber das muesste sich ja eigentlich schon frueher bemerkbar machen, bzw auch im Fehlerspeicher stehen, oder?

Deine Antwort als solches macht mir schon mut, aber beim 2.0 TDI A3 meiner Frau tritt sowas eben gar nicht auf, und das wundert mich, denn schliesslich ist es doch der selbe motor oder?

Mich schocken nur ein wenig die eventuellen Kosten.

hi DieselA3

meiner lief vor dem update wie auch bei dir relativ locker bis

200km/h laut tacho und erreichte eine Vmax von 220km/h

was laut navi 209 km/h waren.

ein echt guter wert,nach dem update ereicht das fahrzeug

"nur" noch 217-218km/h laut tacho--also irgendwo zwschen

215 er makierung und 220 und das dauert deutlich länger

also früher.

tendenziell würde ich meinen die leistung ist noch die selbe

allerdings mit weniger drehmoment,so kommt es mir vor,vorher

einfach mehr "punch".

die verwandschaft unserer autos ist unübersehbar,denn

auch meiner springt wenn er richtig warm ist d.h. lange autobahn

fahrt, schlechter an (2-3s) anlassvorgang.

hingegen wenn er kalt ist sofort nach dem vorglühen.

ein tipp der bei mir funktioniert:wenn der motor warm ist starte ich ohne

vor zu glühen und in 90% der startvorgänge sprint er sofort an.

was mir vor ca 1 jahr aufgefallen ist nachdem mein auto

bei 117000km einen neuen Zk bekommen hat (wegen riss im kopf) und

ZKD+ WP und Umlenkrolle lief er anfänglich auch im warmen zustand

ruhig was eventuell an den sauberen PDE gelegen hat.

mein auto ruckelt stärker wenn es in fahrtrichtung bergauf steht und

weniger wenn es in fahrtrichtung bergab steht.

zu kosten kann ich nur sagen: dank anschlussgarantie nichts bezahlt

für den kopf und die arbeit.

alles zusammen sind wir mit unseren beiden gölfen zufrieden

und du soltest dir jetzt mal nicht zu große sorgen machen.

mehr wird dir deine werkstatt sagen.

gruß

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 16:10

Gefahren bin ich meinen "erst" 1500km in den vier wochen aber ich kann es nur bestaetigen wenn ich licht schrag aufwaerts stehe scheint es schlimmer als abwaerts. Der ZK inkl Dichtung ist wohl ok, denn ein wasserverlust oder sowas ist nicht zu merken. ICh fahre den kleinen auch immer artig warm, taeglich 100 km arbeitsweg, reine landstrasse, das meist mit unter 2000U/min. Gegen Fahrtende ist es dann aber so dass das ruckeln auftritt,, mal in schnelleren mal in kuerzeren abstaenden.

Nun ja Arbeitsleistung wuerde ich auch nicht bezahlen muessen, aber die Teile und das macht mir ein wenig kopfzerbrechen denn ich habe das dumpfe gefuehl der freundliche will nur geld verdienen...was den punch angeht, nun ja der zaubert noch immer ein massives laecheln in mein gesicht, von daher wuerde ich sagen, das passt. was mir nur aufgefallen ist, bei konstanter Fahrt in der Regel kaum schneller als 90k/mh (recht kurvige bundesstrasse) schaffe ich es kaum uner 5,5 liter im schnitt. meien Frau faehrt taeglich den gleichen weg, anneherd auf die gleiche weise und kommt mit dem A3 teilweise DEUTLICH unter 5 liter.

Wuerden sich PDE´s auch im verbrauch spiegeln? kann mn die Elemente nur reinigen oder muessen sie zwingend getauscht werden?? Fragen ueber Fragen

Greets

hi DieselA3

zu meiner fahrweise: täglich 100 km einfach zur arbeit,die strecke setzt sich zusammen aus: 90% autobahn 5% bundes und landstraße und stadtverkehr. der verbrauch liegt bei genau 5,64 l/100km gemessen auf 116000 km.

meine durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 80 km/h.

d.h.: auf der autobahn zwischen 130-160km/h laut tacho, 1x wöchentliches ausfahren um 200 wenn wetter und verkehr es zulassen.

die ersten 10-15 km nie mehr als 2000u/pm 15-20 km bis 2200u/pm das entspricht 120 km/h laut tacho,dann in der regel bis 3000-3200.

also eigentlich recht zügig.

vor einer woche konnte ich aufgrund des schlechten wetter nur mit max 90-100km/h über die autobahn rollen ergebnis 4,3 l laut bc.

bc ist relativ genau +- 0.2l. also bei 90 schon relativ viel mit 5.5l/100km.

allerdings fahre ich sehr vorausschauend (immer noch die ersten bremsen trotz 171000 km) aber ich schleiche nicht hinterm LKW.

Zu den PDE's die würde ich nicht tauschen lassen insofern sich dein verbrauch bzw sich die leistung nicht signifikant verändern.

motoren haben toleranzen. der eine streut z.b. mit der leistung nach oben der andere nach unten,ebenso ist das mit dem verbrauch.

hinzu kommen noch streckengegebenheiten wie die verkehrsdichte die

uhrzeitabhängig ist. fährt deine frau die selbe strecke zur gleichen uhrzeit??

bei mir macht das mit unter bis zu 1l/100km aus ob ich abends um 1630 uhr nach hause fahre oder erst um 2300 uhr. bei beiden uhrzeiten fahre ich gleiche geschwindigkeit habe aber nachts kaum den windschatteneffekt.

gruß

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 16:59

hmm das klingt ja alles meinem Golf sehr aehnlich.

ich werde dem meister morgen sagen, dass sie erstmal schauen sollen und wenn wirklich nichts kaputt sein sollte, ist auch nichts zu machen*g

sollten jedoch teile defekt sein bestehe ich darauf sie mitzunehmen und lasse diese dann woanders pruefen, ich traue dem ganzen frieden nicht so recht..

ich erstatte auf jedenfall nachd em aufenthalt in der werke bericht.

LG

Sven

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 14:45

Also mein Golf war heute zum Besuch beim freundlichen, und was soll ich sagen...der Meister meinte, ja da ist was, der läuft nicht richtig rund im stand..ach neee*gg

naja nach vier Stunden rugft er mich an, ich koennen mein Auto wieder abholen, sie haben wohl ausgiebig getestet(200KM!!!!) und haben aber nichts gefunden...ist wohl stand der Technik alle Mechanischen und elektrischen TeileArbeiten wohl einwandfrei.....naja wenn die meinen...

hi DieselA3

genauso war es bei mir auch.

zuerst sagte sie auch das ruckeln wäre nicht normal,haben mir eine neue software drauf gespielt und meinten dann stand der technik!!

wie schon gesagt ich würde mir an deiner stelle keine gedanken machen,insofern du keinen leistungsverlust oder ähnliches hast.

gruß und gutes ruckeln ;)

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 13:02

Hey Golfius,

ich habe heute mit einem befreundeten Kfz-Meister gesprochen, der sagte sofort, dass das Ruckeln von den Injektoren kommen kann. diese haben Dichtungen dran die vielleicht nicht mehr all zu gesund sind. Hierzu gibt es wohl einen Reparatursatz der das ganze beheben soll. Muss dazu sagen ich bin kein mech sondern eher Laie, aber der Meister meinte, dass diese Dichtungen wohl den Rücklauf(?) des Diesels zu tun haben, und dass wenn da etwas nicht stimmt und die Teile durch Erwaermung eine leichte Ausdehnung erfahren, die Dichtungen eben nimmer ihren Job machen koennen und der gute Heizoelmasserati nicht ganz ruhig läuft im Stand. Innerhalb der naechsten 2 Wochen werde ich diesen Versuch mal wagen und sehen was geschieht. es ist alle Male guenstiger als das lustige Durchtauschen verschiedenster Teile wie es mir der freundliche vorgeschlagen hat. Der Rep.Satz soll wohl nur 15 € kosten, und darauf kann man es ruhig mal ankommen lassen.

LG und schoenes ruckelndes Wochenende ;)

am 28. Februar 2009 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von DieselA3

HI Golfius,

naja ich finde den Biss hat er eigentlich nicht verloren. Er geht immernoch laut Tacho leichtfüssig bis 200.

Laut Fehlerspeicher wurde auch nichts gefunden, dazu kommt bei mir aber noch, dass er nach eienr Weile fahrt und dann eienr kurzen Pause nur zögerlich anspringt. Der Meister sagte mir vorab es koennte dein PDE sein, aber das muesste sich ja eigentlich schon frueher bemerkbar machen, bzw auch im Fehlerspeicher stehen, oder?

Deine Antwort als solches macht mir schon mut, aber beim 2.0 TDI A3 meiner Frau tritt sowas eben gar nicht auf, und das wundert mich, denn schliesslich ist es doch der selbe motor oder?

Mich schocken nur ein wenig die eventuellen Kosten.

das verzögerte anspringen des motors nach längrer fahrt kommt von der drehzahl des anlassers!

der anlasser soll eine mindestdrehzahl von 280 umdrehungen pro min.haben aber wenn der anlasser warm ist,so vor allem bei denen die schon über 90tkm haben,hat er noch ca.250 umdrehungen!

wenn du dir nen neuen einbaust ist das schonmal ok mit dem anspringen!

Themenstarteram 1. März 2009 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von o.d.b86

...wenn du dir nen neuen einbaust ist das schonmal ok mit dem anspringen!

Das ist sicherlich richtig und steht auch mit auf der Liste. Kannst Du mir ggf sagen, was ein neuer Anlasser ca. Kosten wuerde?

NIchts desto trotz, werde ich auch den Versuch mit den Dichtungen starten, 15€ sind eher zu verschmerzen als mehrere Hundert!!!

LG

Sven

Themenstarteram 17. März 2009 um 7:53

NEUE ERKENNTNISSE!!

hallo zusammen, wie wahrscheinlich zu erraten ist, ist das Problem nochnicht behoben.

Nach einem weiteren Besuch beim freundlichen und geführter Fehlersuche(was immer das heissen mag) rief mich der Meister an und sagte mein Fahrzeug sei wieder abholbereit. ICh bin also guten Mutes hingefahren und was soll ich sagen? Der Meister legte mir saemtliche Prüfergebnisse vor: Laut deren Diagnosegeraet entspreche das Fahrezeug allen Standards, so weit so gut. Soll heissen, keine Fehler im Speicher und die SW sei auch die neuste. Dann legte er mir eine technische Note von VW WOB vor, bei der es mich bald vom stuhl warf, dort stand allen ernstes, "bei den 2.0 TDI Motoren (BKD) ist im warmen Zustand ein Ruckeln nicht unnormal sondern gewollt, da dies zur Senkung der CO²-Emmissionen dient. Hier besteht KEIN Handlungsbedarf." Geht´s noch?

Ein Fahrzeug für 23t€uro soll im Stand Ruckeln und unruhig laufen??? Zumal ein rund laufender Motor dochsicherlich weniger Emissionen produziert al ein unsauber laufender.

Langsam weiss ich nicht mehr was wir noch machen sollen??

LG

Sven

PS: der injektoren Dichtsatz soll wahrscheinlich naechste Woche kommen, mal sehen was das bringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. G5 2.0 TDI Sportline ruckeln im Stand nur bei warmem Motor