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G5 GTI DSG auf glatter Strasse?
Moin,
da es heute morgen bei uns spiegelglatt war hat sich mir gleich die Frage gestellt wie sich der GTi mit DSG bei den Bedingungen fahren lässt.
Wär schön ein paar Erfahrungsberichte zu bekommen.
Bis denne
Fredi
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41 Antworten
Hatte bis jetzt keine Probleme, danke ESP. Nur beim Anfahren sollte man das ESP ausschalten.
Danke für Deine Antwort.
Da ich noch kein ESP hatte, warum schaltest Du es aus bzw. was passiert wenn es eingeschaltet ist?
Grüssle
Fredi
Bin zwar kein Experte, aber wenn die Reifen durchdrehen (beim Anfahren) bremst das ESP selber runter, d. h. du kommst nicht vom Fleck.
Und dafür gibt es doch die Taste neben dem ESP. Die musst du doch in solchen fällen während dem Anfahrvorgang gedrückt halten, oder? Also, alles kein Problem! Grüßles
Zitat:
Original geschrieben von Silverback
Und dafür gibt es doch die Taste neben dem ESP. Die musst du doch in solchen fällen während dem Anfahrvorgang gedrückt halten, oder? Also, alles kein Problem! Grüßles
gedrückt halten?
entweder aus oder an aber nicht gedrückt halten
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
gedrückt halten?
entweder aus oder an aber nicht gedrückt halten
Genau
Oder mit der Spielerei aufhören und sich mal gedanken darüber machen was ihr gerade für nen Schwachsinn schreibt.
Was für ne Spielerei?
Zitat:
Original geschrieben von ShastaMcNasty
Was für ne Spielerei?
Ich meine ESP ausschalten (womit ihr wie ich glaube die ASR ausschalten wollt). ASR schaltet man nur aus wenn man sich im Schnee festgefahren hat.
Du hast aber auch nicht ganz unrecht mit deiner Behauptung man müsse bei glatter Straße die ASR ausschalten! Aber nur wenn du dich auf die ersten Versionen des Smarts beziehst.
mfg
little
Mein Freundlicher hat zu mir bei der Abholung folgendes gesagt: Wenn man bei einem glatten Untergrund anfahren will, sollte man das "ESP" ausschalten (andere Fahrhilfen kann man so eingentlich nicht ausschalten)!
Zitat:
Original geschrieben von ShastaMcNasty
Mein Freundlicher hat zu mir bei der Abholung folgendes gesagt: Wenn man bei einem glatten Untergrund anfahren will, sollte man das "ESP" ausschalten (andere Fahrhilfen kann man so eingentlich nicht ausschalten)!
Les dir mal die Bedienungsanleitung durch! Und wenn nicht stimmt was ich dir sage, dann sag bitte bescheid! Sonst lernen die Jungs beim Fahrsicherheitstraining noch falsche Dinge von mir :-)
ESP hat nichts mit durchdrehenden Antriebsrädern zu tun! Nur die ASR welche beim Golf anscheined nur zusammen mit dem ESP auszuschalten ist. Dennoch sind es zwei unterschiedliche Systeme.
Es ist richtig, dass man mit eingeschalteter ASR nicht auf Glatteis von der Stelle kommt! Aber nur wenn man so blöd ist und zu viel Gas gibt! Wenn man aber wie ein normaler Mensch vorsichtig Gas gibt stört die ASR überhaupt nicht und unterstütz perfekt!!!
Wer allerdings nen Holzfuss hat sollte die ASR ausschalten, aber allerdings besser auch kein Auto oder Motorrad fahren.
Wenn man im Tiefschnee steckt muss man die ASR ausschalten um sich freiwippen zu können.
Letztens meinte einer: "Auch Automatikfahren will gelernt sein". Stimmt!!! Und darum sage ich zusätzlich: "Auch Hilfsmittel benutzen will gelernt sein"
mfg
little-junior
mit dem ESP schalter schaltet man aber auch die traktionskontrolle aus, und genau die will man im schnee ja auch manchmal ausgemacht haben!
kannst du ja mal selber testen, fahre mal nen steileren verschneiten hügel hoch!
mit esp und vollgas im 1. gang wird die karre auf 5cm pro sekunde abgebremst
wenn du dann die elektronik ausschaltest, dann kannst du mit beliebig viel schlupf den hügel hochfahren, was dann zwar durchdrehende räder bedeutet, aber man kommt schon etwas schneller vorwärts!
also mein jetziger hat ASR aber kein ESP da es wohl noch nicht erfunden war.
ASR abschalten macht Sinn inm tiefen Schnee um sich freizugraben, kann aber auch im Gegenteil enden.
Die Frage war eigentlich wie der G5 GTI mit DSG sich auf glatter Strasse verhält. Mit Hauptaugenmerk auf das DSG.
Also zum Beispiel besser manuell schalten, ist anfahren im 2ten Gang möglich etc.
Hinzu kämme jetzt noch ob sich ASR und ESP getrennt schalten lassen oder nicht. Aber das werde ich ja bald hoffentlich selbst feststellen können
Grüssle
Fredi
Zitat:
Original geschrieben von ibiza2002
mit dem ESP schalter schaltet man aber auch die traktionskontrolle aus, und genau die will man im schnee ja auch manchmal ausgemacht haben!
kannst du ja mal selber testen, fahre mal nen steileren verschneiten hügel hoch!
mit esp und vollgas im 1. gang wird die karre auf 5cm pro sekunde abgebremst
wenn du dann die elektronik ausschaltest, dann kannst du mit beliebig viel schlupf den hügel hochfahren, was dann zwar durchdrehende räder bedeutet, aber man kommt schon etwas schneller vorwärts!
Was habe ich gerade geschrieben (Fingerzeig) !!!!
Durchdrehende Räder sind übrigens sehr gefährlich, weil euer Wagen dann schnell seitlich wegrutschen kann! Dann doch lieber etwas langsamer und kontrolliert.
mfg
little