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G500: Kulanz bei 5 Jahren und 100TKM?
Moin Motor-Talk
nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage an die Experten. Mein G500, 5 Jahre, genau 100TKM musste zum normalen Service (CF glaube ich) - und zum TÜV. Moniert vom TÜV: Ölaustritt an der Servopumpe (laut MB ist die undicht - aha) und Ölaustritt hinten am Kurbelwellensimmerring (keine Ahnung was das ist). Kostet beides zusammen gut 4000€ (Getriebe muss hinten raus etc.). Zusätzlich zum Service, der mit Bremsbelägen, Zündkerzen, Luftfilter 3800.- € kostet.
Bin ehrlich gesagt etwas irritiert, dass bei einem sehr pfleglich behandelten und scheckheftgepflegten 5-Jahre alten Auto da gleich 8000.- € anfallen.
Frage 1: Ist aus Eurer Sicht da etwas "kulanzfähig"?
Frage 2: Sollte ich bei der Größenordnung zu einer freien Werkstatt gehen? Kriegen die das auch hin?
Lg. Max
PS: Natürlich hab ich auch den Rost hinten an der Aufhängung der Heckklappe - den wollen sie aber auf Kulanz machen.
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41 Antworten
Hi Max,
Servopumpe passiert. Im Zubehör kostet eine servopumpe 100eur...mercedes hat fieserweise spezifischen Anschlüsse gemacht...daher zum benz und knapp 1000eur...oder zu nem Landmaschinenbetrieb u universale Anschlüsse dran fertig. Kurbelwellensimmerring ist fies. Das ding kostet keine 20eur...verursacht aber eine extrem teure Reparatur weil allrad raus muss u getriebe abgelassen wird. Dauert etwa 5std.
Die standardservices...vollkommen überteuert. Warst du da in einem Rolls Royce autohaus. 3800 vollkommen vollkommen überteuert. Das darf zusammen nicht mehr als 800eur kosten. 3800 unfassbar.
Hallo @Maxomoto
also das kriegt eine gute freie Werkstatt auch hin!
3800 für Service und Bremsbeläge..??
Bei dem Preis bringt Kulanz auch nichts mehr. Ich finde es überteuert extrem!
So jetzt komme ich auch mit meinem Käse!
Frage 1. ?
Frage 2. Warum nicht?
Zuerst einmal eine Frage an dich, hast du keine Garantieverlängerung gemacht ? Bei einem G immer ein MUSS!
Hast du alle Kundendienst beim Daimler gemacht?
Hast du den G beim Daimler gekauft?
Hast du noch andere Mercedes in deinem Fuhrpark?
Bringst du Ende Jahr Schokolade vorbei zum MB Vertreter?
Ich kann alle Fragen mit Ja beantworten und ich habe richtig Ärger gemacht bis nach Graz und beim Kundendienst, Direktion in Böblingen! Auch die werden weich, meine Geschichte war lang !
Es ist leider so wie überall, für die netten Kunden setzt sich eine Verantwortlicher (After Sale) ein und für ein Normalo eben nicht. Jetzt bitte nicht, alle sollten gleich sein, usw. Stimmt sowieso nicht !
Versuche die Lenkung auf Kulanz zu machen, das ist ein sicherheitsrelevanter Teil deines Autos! Ich habe die dritte Lenkung drinnen und da haben sie immer bezahlt. Lasse dich nicht abwimmeln, zuerst lehnen sie immer alles ab!
Der Simmering ist Scheisse und ist mit viel Arbeit verbunden, aber am Schluss zählt der Stundenansatz des Mechanikers.
Frag nach Rabatt, der Daimler gibt immer Rabatt auf alles. Mindestens 10%% Arbeit und 20 % auf Teile inkl Serviceteile.
Jeder MB Vertreter sucht Arbeit und will seine Stunden und Teile verkaufen.
Noch was, wenn du beim Daimler bleibst, hast du Mobilität oder so was? Wenn du auf Reise bist und Panne hast, kommst du gleich vordran bei der Reparatur. Eine Panne kann einen Urlaub verderben.
Jetzt zu deiner zweiten Frage.
Klar kannst du dein Auto zu einer freien Werkstatt bringen, aber bitte immer zu einer bekannten Werkstatt die schon an einer G Klasse gearbeitet haben und daran auch gewöhnt sind bzw. spezialisiert sind. Nicht dass der Mechaniker am Morgen sagt:" Was soll ich an so einem Würfel machen, alles nur Scheisse"!
So by the way! Ich brauchte für meinen Kurzen, Bremsen hinten und vorne, nur Ersatzteile.
Original beim Freundlichen 711.64 € Scheiben und Klötze. darauf habe ich 35% Rabatt und das würde mich kosten, KV liegt vor mir 555€ !
Auf dem Internet habe ich gefunden" Autoteiledirekt", da gibt es alle Scheiben, beginnt bei 23€ das Stück und die Klötze werfen sie dir nach :
Es geht ja um ein sicherheitsrelevantes Teil, ich war skeptisch, bis die Brembo Bremsen kamen. Hochverkohlte Scheiben mit Klötze geliefert nach Hause, es sind keine Fakes aus China. Tatsächlich alles zusammen 206€ !
Wer es nicht glaubt, kriegt von mir KV vom Daimler und Rechnung von meinen Brembo Scheibenkauf.
Lass mal was hören wie du dein Projekt nun angehst?
Grüsse Michigan
Vielen Dank. Nein Garantieverlängerung habe ich nicht gemacht vermute ich, falls man das aktiv machen musste. Ich seh mal was mit Rabatt geht und versuche die Servo auf Kulanz.
Und ich ruf noch mal ne freie an hier in Berlin die wohl ausreichend G-Erfahrung hat und lass die mal den Kostenvoranschlag machen. Kennt die jemand? https://pinguin-werkstatt.com/.../
Was @Michigan33 hier schreibt, kann ich nur bestätigen!
Bis auf die Schokolade...
Ein wenig Netz-Recherche ist immer erforderlich.
Btw: Garantieverlängerungen mache ich immer, egal ob MB80 oder MB100. Das Geld ist gut angelegt, wenn man ein 'besonderes' Auto fährt. Hab da gute Erfahrungen mit meinem SL65 (nachzulesen im SL-Forum) gemacht.
Verschleißteile wie Bremsen lasse ich immer in der freien Werkstatt meines Vertrauens machen, hat auf die Garantie keinen Einfluss. Brembo ringsum beim SL65 bei MB 5.000€, bei Freien nur noch 2.000€, selbe Qualität.
3.800€ für die Inspektion bei Deinem G würde ich nie bezahlen.
Das wird schon!
Grüße
Moin,
also der Preis für den Service ist schon Hammer. Der Große Service hat gerad mal 1200€ gekostet bei meinem G500 aus 2014, ok aber ohne Bremsen, das mache ich Grundsätzlich Selber. Da würde ich mich nochmal umschauen. Und frag nach Rabatt, aber das hat Michigan ja schon geschrieben. Wenn Du die Absicht hast den zu behalten, dann such dir eine Freie Gute Werkstatt oder ein "Stern" Händler. Die gehören dem HAndwerk an und nicht der Industrie wie die NLs. Das heißt das die einen anderen Stundensatz haben. Das mit den Simmeringen und der Ölpumpe ist eine scheiß Arbeit und aufgrund der benötigten Stunden so teuer.
Gruß Marco
Kann mich den Vorrednern nur Anschließen, fahr zu einer guten freien Werkstatt.
Oft Arbeiten die sogar genauer, da sie nicht so nach Richtzeit getrieben werden.
Service und Servopumpe ist sowieso kein Problem, für nen Anständigen Mechaniker.
KW Simmerring kostet keine 20€ (ist fix in einem Aludeckel Integriert, kostet glaub ca. 130€ bei MB) Dieser Deckel muss mit Dichtmasse am Block abgedichtet werden. Dabei ist darauf zu achten, dass die Ölrücklaufbohrungen hinter dem Deckel nicht mit zu viel Dichtmasse verschlossen werden.
Zur Montage dieses Deckels braucht man zwingend das Spezialwerkzeug (ist ein konisches Aluminium Drehteil das auf die KW gesteckt wird) womit der Wellendichtring zentriert und ohne Beschädigung aufgeschoben werden kann.
Hat man das Werkzeug nicht, zahlt man Lehrgeld... denn der Dichtring ist sehr Sensibel.
Evtl. Gibst du diese Info deinem Mechaniker weiter.
Als Zusatz> Der Wellendichtring wird trocken Montiert!
Hallo Maxmoto
Was so eine Forum bringt?!
Die Beste Lösung ist doch, dass du das Auto dem Vorschreiber, 465er, gibst zur Reparatur?
So kompetent und informativ bis ins letzte Detail, was willst du mehr!?
Gruss Michigan
Danke Euch. Habe gutes Gespräch mit der freien Werkstatt gehabt, bringe den G da morgen hin und dann sehe ich weiter.
Zitat:
Hallo Maxmoto
Was so eine Forum bringt?!
Die Beste Lösung ist doch, dass du das Auto dem Vorschreiber, 465er, gibst zur Reparatur?
So kompetent und informativ bis ins letzte Detail, was willst du mehr!?
Gruss Michigan
Welche denn? Pinguin?
Ich will eigentlich auch von MB weg, da vollkommen überteuert und schlechter Service in Berlin.
Mein G wird diesen Monat 5 Jahre alt, 85.000 km, ich hatte gleich beim Kauf die drei jährige Garantieverlängerung dazu genommen. Das reicht m. E. aber nicht! Man muss selbst aktiv die Schwachstellen suchen und dann den Freundlichen rechtzeitig (!) beauftragen diese auch abzustellen. So habe ich mein Fahrzeug vor zwei Monaten von einer unabhängigen Werkstatt ansehen lassen, die haben mir alle Fehler, die sie gefunden haben, aufgezählt, und ich habe den Freundlichen auf Garantie das dann machen lassen, u. a. auch Undichtigkeiten am Verteilgetriebe, der Hinterachse etc. Die Rechnung wäre sonst wohl ähnlich hoch wie beim TE angefallen. Also: Garantieverlängerung ist gut, erwartet aber nicht, dass Euch der Freundliche auch alles Garantierelevante serviert, da müsst Ihr schon selbst nach schauen (lassen).
OpenAirFan
Zitat:
@Maxomoto schrieb am 15. Dezember 2020 um 11:18:06 Uhr:
Danke Euch. Habe gutes Gespräch mit der freien Werkstatt gehabt, bringe den G da morgen hin und dann sehe ich weiter.
Richtige Entscheidung
Es ist natürlich Quatsch, dass ein G500 eine Garantieverlängerung braucht. Ist ja schliesslich kein Diesel. Diese Verlängerung kann man nehmen, aber die kostet pro Jahr eine stolze Summe. Einige Jahre ohne Probleme (und das ist die Regel beim 500er) und man verbrennt richtig Geld. Gibt aber keiner zu. Ergo, ich bin einer, der sie nie abgeschlossen hat und bis heute auch nie benötigt hat. Jemandem zu unterstellen, dass er etwas doof ist, wenn er diese für einen G500 nicht abschließt bzw. abgeschlossen hat, finde ich grenzwertig.
Pech gibt es immer und es gibt auch Zeitgenossen, die ziehen dieses auch permanent hinter sich her. Ist einfach so.
Werkstatt
Eine Werkstatt in Berlin (o.ä.) kann niemals zu den Kostensätzen arbeiten, wie eine in Niederbayern (Grundstückspreise, Pacht, Mieten etc.).
Auch ticken die von der Geschäftsleitung grundverschieden. Manche WOLLEN die maximale Profitorientierung und ziehen das gnadenlos durch (Ersatzteile, Teiletausch, Umsatzgespräche mit ihren "Mitarbeitern" usw), andere sind da deutlich entspannter.
Beide "Geschäftsmodelle" funktionieren.
Die Mitarbeiter werden auf Fortbildungen geschickt, die teuer sind. Natürlich wird da selektiert, welche Anzahl Autos von welchem Typ im eigenen Laden primär vorhanden ist bzw. verkauft wird. G's sind selten, ergo sind auch ausgebildete Mechaniker dafür nicht überall verfügbar. Kommt nun ein Kunde mit etwas daher, das Kopfschmerzen bereitet, bekommt er einen KV der wirklich jeden möglichen Zeitversatz auffängt, geht man zu einer anderen MB Werkstatt, wo die Durchblicker sind, kostet es durch die Bank maximal die Hälfte und auch da sind noch Reserven drin.
Ich kenne eine MB Werkstatt, die hatten 4 ausgebildete G Mechaniker, jeder von denen war ein echter Blicker, Laden verkauft, neuer Geschäftsführer, neue Devise ...die cleveren haben sich das max. 2 Jahre angetan und dann ist jeder weg. Gekündigt, einfach woanders hin. Eine Wahnsinnswerkstatt für G's, 12 Zyl. S-Klasse, AMG's bis runter zur A-Klasse ....alles know how vernichtet, alle weg. Aber den Laden gibt es immer noch.
Wenn sich qualifizierte Alternativen auftun, hingehen.
Aber das gleiche Lied kann man auch über Audi, Porsche etc. anstimmen.