- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- G55 AMG - Motor hängt schief ? Motorlager?!
G55 AMG - Motor hängt schief ? Motorlager?!
Oh je … immer wieder was Neues bei meinem angeblichen „Perfekt-Zustand-G55“ - aber so Ist es eben Da sich der Händler querstellt und bereits der RA eingeschaltet ist, bin ich im Begriff der sog. „Selbstvornahme“. Ich habe letze Woche den Service B durchführen lassen. Der Werkstattmeister war etwas verwundert und teilte mir mit; dass der Motor schief hängt.
Mir ist dies soeben aufgefallen, er neigt zur Beifahrerseite. Das G Klassen im Stand ein gefühltes unrundes Laufverhalten bzw Vibrieren in der Karosserie haben, kenne ich vom G63 meines Kompanien.
Anbei ein Bild vom schief hängenden Motor. Woran liegt das? Normal oder Motorlager ggf platt?
Laut Foren zum CLS und SL 55 könne man das Lager im eingebauten Zustand nicht mit Rechtssicherheit prüfen. Ist das beim G ähnlich? Wie hoch ist der Aufwand?
Ich danke weiter Kompetenz und Mühen vorab
Liebe Grüße
Euer Robert !
Ähnliche Themen
16 Antworten
Dein rechtes motorlager ist pulverisiert.
Ist aber bei den 55er Motoren (egal welches Modell) normal. Der 55er zerrt auf einer Seite mehr. Hätte der mercedes ingenieur sich etwas mehr Mühe gegeben dann hätte er das eine Lager deutlich stärker ausgelegt als das andere...
Der Lagerwechsel beim g55 ist leider hochkompliziert. Hab das erst beim 500er hinter mir.
Die sind alle etwas schräg eingebaut. Völlig normal.
Also ich find es sieht ungesund aus. Habe mir mal Bilder im Netz angeschaut und bei den meisten ist die Tendenz so wie bei mir. Also tatsächlich alles in Ordnung oder kaputt, aber normal? Ich bin verwirrt
Wenn im Stand dein Interieur vibriert oder sogar Geräusche zu hören sind aus dem Bereich des motorträgers isses zu 1000% hinüber.
Ferndiagnose ist schwer. Fahr zu einem G-experten
Also vibrieren im Stand habe ich auf jeden Fall, wobei ich dachte es sei normal, da die Aussage von MB war, dass das bei den G AMG Modellen sogar gewollt sei. Aber nach der Expertise klingt das schon etwas anders
Die Einbaulage ist beim G55 völlig normal, das hat Platzgründe. Es schadet allerdings nicht alle 200tkm die Motorlager mal neu zu machen.
Moin,
der hängt richtig. Alle V8 und auch die V6 Diesel hängen "schief". Wäre ein Motorlager defekt, dann hättest Du vibrationen die Du im ganzen Fahrzeug spüren würdest oder beim anfahren.
Gruß Marco
Mein G55 hat genau die gleiche Schräglage, alle anderen, die ich bisher gesehen habe, haben das auch. Völlig normal und kein Grund zur Sorge. Hast jetzt doch Ärger mit dem Händler? Schade, aber läuft ja meistens so...
Du brauchst auf jeden Fall einen Experten. Der G hat keine hydrolager bei denen man leicht sieht wenn Öl ausläuft.
Bei meinem sahen die Lager im eingebauten Zustand oke aus. Aber nach dem Tausch sah ich dann das um die gelagerte Stange mind 2cm drumherum kein gummi mehr vorhanden war...ergo sie waren mega ausgeschlagen. Daher brauchst nen Experten...
Motorlager habe ich in den letzten 25 Jahren keine gesehen, die gewechselt werden mussten. Im Normalbetrieb halten die beim Benziner idR ewig.
Die Schiefstellung beim V8 hängt mit der Lenkung zusammen.
Als der G geplant wurde , war ein 8 Zylinder weit jeglicher Vorstellung. Als 1998 der 8 Zyl. kam, musste diese wegen der Lenkung leicht schräg eingebaut werden, damit es passte ….. Ist also somit normal und hat keinerlei Defekte deswegen.
Und dieses Vibrieren im Leerlauf ist tatsächlich normal? Bzw ich merke den Motor eben laufen … es rüttelt mich jetzt nicht komplett durch, aber man merkt es eben deutlich
Zitat:
@rob.93 schrieb am 7. Oktober 2021 um 19:26:06 Uhr:
Und dieses Vibrieren im Leerlauf ist tatsächlich normal? Bzw ich merke den Motor eben laufen … es rüttelt mich jetzt nicht komplett durch, aber man merkt es eben deutlich
...genau deswegen kauft man doch den V8 oder ? ;-) Wie gesagt, mein Motor ist auch so "schief" und auch alle anderen G55K, die ich gesehen habe (und das waren ein paar), die hatten das auch! Wenn du dir so unsicher bist, lasse sie wechseln, glaube das ist kein Hexenwerk. Wenn es danach besser ist, dann weisst du ja, was Sache war.
Ich habe mich über das Thema Motorlager mal mit einem Porsche Mechaniker unterhalten, als ich meinen Panamera noch hatte. Der hat mir gesagt, wenn ein Motorlager defekt ist, merkt man das ganz deutlich...
Der G55K ist halt ein sehr grobes KaEfZet, da rumpelt, pumpelt und knarzt halt schon mal was ;-)
LG
Zitat:
@rob.93 schrieb am 7. Oktober 2021 um 19:26:06 Uhr:
Und dieses Vibrieren im Leerlauf ist tatsächlich normal? Bzw ich merke den Motor eben laufen … es rüttelt mich jetzt nicht komplett durch, aber man merkt es eben deutlich
[/quote
Nein...verstärkte Vibrationen sind nicht normal. Bei meinem 500er mit m113 hatten sich die beiden ML und das GL fast aufgelöst. Ist wirklich so...die m113 Motoren sind sackeschwer...fast 300kg !!!
Da wirken Kräfte...richtige Kräfte auf die Lager
Lager prüfen. Mit bloßen Auge kommst nicht hin. Mit Endoskopie sollte das klappen.
Bitte kläre mich auf, was man bei einem Motorlager endoskopieren muss / kann?