ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G55 - das Erste Mal

G55 - das Erste Mal

Themenstarteram 20. März 2008 um 22:16

Moin,

ich habe es hier schon in anderen Foren angedeutet - ich flirte derzeit mit einem Mercedes G55.

Selbigen habe ich nur bis Samstag zum Testen und die ersten knapp 50km liegen nun hinter mir.

Ich habe noch NIE so ein bretthartes Auto gefahren. Luftfederung? Fehlanzeige.

Eigentlich wollte ich den Wagen beim Verlassen des Mercedes-Geländes schon wieder parken und ins Taxi nach Hause steigen, um mich dort bei meinem Range Rover reumütig zu entschuldigen. :D

Aber dann...ein kurzer aber kräftiger Druck aufs Gaspedal und ES erwacht. Ein Fauchen, wie ich es noch nie gehört habe. Die Fenster dank Dauerregen geschlossen und doch war das Fauchen des Motors nicht zu überhören. Jetzt bin ich wach, der G bekommt eine Chance...

Los gehts durch den Feierabendverkehr - die Verbrauchsanzeige begrüßt mich mit 40 Litern. Vielen Dank. :eek:

Durch den Stadtverkehr gequält gehts auf die Elbchaussee in meine alte Heimat, Tempomat kurz unter 60, Verbrauch bei Ende 20 Liter.

Kurz einen Freund abgeholt, der nun grinsend und seelig im Beifahrersessel sitzt. Einen Kickdown will er? Klar...Strecke frei, das Pedal bis zum Anschlag. Himmelarschundzwirn! 700NM sind EINE Sache - dieser Sound eine ganz Andere. Abartig, was da aus den 4 seitlich gelegten Rohren zu hören ist. Dieses düstere Grollen übertrifft maximal ein Dragster. ;)

Trotzdem bin ich hin- und hergerissen. Das ständige (!!!) Quietschen der Scheibenwischer geht mir sowas von auf den Keks und der lächerliche Heckwischer (der wischt nicht, der verteilt bash ) nervt ebenfalls.

Was mich auch entsetzt ist die Lenkung - HALLO AMG?! IMO viel zu indirekt.

Genial sind die Sitze (geschätzte 4 Millionen Einstellungsmögkichkeiten), die Verarbeitung im Innenraum und das Vogelaugenahorn. Ansonsten ist es typisch Mercedes - in den Dingern fühle ich mich seit Opas W123 wie zu Hause.

Das Gehoppel und Gerüttel ist nicht zu ändern und man muss sich wohl daran gewöhnen. Da bin ich vom Range etwas Anderes gewöhnt, die Luftfederung ist perfekt.

Die fehlende Einparkhilfe vorn moniere ich nicht, schließlich ist der G55 ein Auto für Kerle - eine Frau bekommt diese Panzerschranktüren niemals beim ersten Mal zu. ;)

Ich bin bislang davon ausgegangen, dass Range und G sich auf Augenhöhe begegnen. Wohl ein Irrtum - der G ist deutlich unkomfortabler und nicht gerade das, was ich von Mercedes gewohnt bin (in mancher Hinsicht will ich hoffen, dass der G nicht so ist, wie ich es zuletzt von MB gewohnt war :D ). Der G55 ist mindestens eine Nummer härter und genau DAS macht den Reiz für mich aus.

Man hasst ihn oder man liebt ihn - der G ist kein Auto für Kompromisse. Ich freue mich auf zwei volle Tage G55-Experience. :)

Gruß aus HH

Björn

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2008 um 22:16

Moin,

ich habe es hier schon in anderen Foren angedeutet - ich flirte derzeit mit einem Mercedes G55.

Selbigen habe ich nur bis Samstag zum Testen und die ersten knapp 50km liegen nun hinter mir.

Ich habe noch NIE so ein bretthartes Auto gefahren. Luftfederung? Fehlanzeige.

Eigentlich wollte ich den Wagen beim Verlassen des Mercedes-Geländes schon wieder parken und ins Taxi nach Hause steigen, um mich dort bei meinem Range Rover reumütig zu entschuldigen. :D

Aber dann...ein kurzer aber kräftiger Druck aufs Gaspedal und ES erwacht. Ein Fauchen, wie ich es noch nie gehört habe. Die Fenster dank Dauerregen geschlossen und doch war das Fauchen des Motors nicht zu überhören. Jetzt bin ich wach, der G bekommt eine Chance...

Los gehts durch den Feierabendverkehr - die Verbrauchsanzeige begrüßt mich mit 40 Litern. Vielen Dank. :eek:

Durch den Stadtverkehr gequält gehts auf die Elbchaussee in meine alte Heimat, Tempomat kurz unter 60, Verbrauch bei Ende 20 Liter.

Kurz einen Freund abgeholt, der nun grinsend und seelig im Beifahrersessel sitzt. Einen Kickdown will er? Klar...Strecke frei, das Pedal bis zum Anschlag. Himmelarschundzwirn! 700NM sind EINE Sache - dieser Sound eine ganz Andere. Abartig, was da aus den 4 seitlich gelegten Rohren zu hören ist. Dieses düstere Grollen übertrifft maximal ein Dragster. ;)

Trotzdem bin ich hin- und hergerissen. Das ständige (!!!) Quietschen der Scheibenwischer geht mir sowas von auf den Keks und der lächerliche Heckwischer (der wischt nicht, der verteilt bash ) nervt ebenfalls.

Was mich auch entsetzt ist die Lenkung - HALLO AMG?! IMO viel zu indirekt.

Genial sind die Sitze (geschätzte 4 Millionen Einstellungsmögkichkeiten), die Verarbeitung im Innenraum und das Vogelaugenahorn. Ansonsten ist es typisch Mercedes - in den Dingern fühle ich mich seit Opas W123 wie zu Hause.

Das Gehoppel und Gerüttel ist nicht zu ändern und man muss sich wohl daran gewöhnen. Da bin ich vom Range etwas Anderes gewöhnt, die Luftfederung ist perfekt.

Die fehlende Einparkhilfe vorn moniere ich nicht, schließlich ist der G55 ein Auto für Kerle - eine Frau bekommt diese Panzerschranktüren niemals beim ersten Mal zu. ;)

Ich bin bislang davon ausgegangen, dass Range und G sich auf Augenhöhe begegnen. Wohl ein Irrtum - der G ist deutlich unkomfortabler und nicht gerade das, was ich von Mercedes gewohnt bin (in mancher Hinsicht will ich hoffen, dass der G nicht so ist, wie ich es zuletzt von MB gewohnt war :D ). Der G55 ist mindestens eine Nummer härter und genau DAS macht den Reiz für mich aus.

Man hasst ihn oder man liebt ihn - der G ist kein Auto für Kompromisse. Ich freue mich auf zwei volle Tage G55-Experience. :)

Gruß aus HH

Björn

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 20. März 2008 um 22:48

Und er ist nebenbei noch einmalig im Gelände in dieser Klasse.

am 22. März 2008 um 13:03

und dein abschluss fazit?

netter bericht!

Themenstarteram 22. März 2008 um 13:31

Moin Fubu,

abschließender Bericht? Kurz gesagt: WAHNSINN das Teil!

Die einzig noch zu klärende Frage ist, ob ich den G55 nächste oder übernächste Woche übernehme. ;)

Mehr folgt später...

schneetreibende Grüße aus HH

Björn

am 22. März 2008 um 16:42

Meinen aufrichtigen Glückwunsch!

DAS Traumauto für jeden, der schon mal mit einem G in Berührung kam!

Wenn ich das nächste mal nach Hamburg fliege, möchte ich mich dann bitte nicht vom Taxi abholen lassen müssen. (Geb dir dann bescheid) ;)

P.S. Kommst du so einfach aus dem RR Vertrag raus, oder ist das kein Leasing Fahrzeug?

Gruß

puu

Themenstarteram 22. März 2008 um 19:56

Moin,

doch, der Range ist geleased, aber da komme ich recht leicht raus. ;)

Gruß

Björn

am 22. März 2008 um 20:29

Cool, vom Range zum nächsten Klassiker, nen G ist echt GEIL, nicht perfekt aber geil.

Hab mal einen an der Ampel gesehen neben mir, hab das Seitenfenster runtergmacht und gelauert...

Plötzlich wurde es grün und ich hab nur noch eine Schallwolke entgegen geschmetert bekommen, die Mutti und ihr kleiner Sohn auf dem Beifahrersitz haben an der nächsten Ampel nett zu mir runtergelächelt und ich habe zurückgegrinst.

;)

am 22. März 2008 um 20:35

da hat sich aber jemand verliebt ;-) bin aber gespannt, was nach Turbo, Supercharged und nun 55er kommen mag....

liebe grüsse

xen

am 22. März 2008 um 20:47

X5 M 500ps ;)

Themenstarteram 22. März 2008 um 22:52

X5...sicher... :mad: Eher fahre ich Bahn... ;)

Stimmt, der G ist bei Weitem nicht perfekt. Ich war heute noch bei meinem LR-Dealer. Im Showroom ein brandneuer 2008er RR TDV8 in Buckinghamblue mit blau/beigen Sitzen (Autobiography, das individual-Programm von Land Rover). Wahnsinnskombination!

Aber man(n) kann nicht Alles haben. Der G ist klasse und klassisch - und ganz anders als der Range. Nun, ich habe mich entschieden. Es muss ja kein Abschied für immer sein, was Land Rover angeht. 2012 soll wohl ein neuer Range kommen. Dazu habe ich heute ein paar klitzekleine Infos bekommen.

Ich habe mich auch diesmal auf meinen Bauch verlassen - bislang ging das immer gut. Diesmal ist mir ehrlich gesagt nicht 100% wohl dabei, sicher weil ich mit dem letzten Mercedes ein bisschen Ärger hatte und vor Allem, weil der Range 13 Monate lang PERFEKT war und ist. Nicht das geringste Problem.

Man darf also gespannt sein. ;)

Gruß

Björn

am 23. März 2008 um 16:37

Moin Björn,

super Bericht zu einem faszinierenden Auto.

Möchtest du bei der Probefahrt nicht mal vorbei kommen? Ich spendier auch das Schwartau Extra des Tages. ;) :D

Grüße an die Alster!

Mirco

Themenstarteram 23. März 2008 um 18:59

Moin Mirco,

die Probefahrt ist beendet und ich HASSE Marmelade. :D :D

Mittwoch wird "ER" abgeholt. ;)

Gruß

Björn

am 24. März 2008 um 9:41

Hi Björn,

auch von mir Gratulation zum neuen Auto! Eigentlich ist es ja auch egal, WAS es für eins ist, Hauptsache, wieder ein Neues!!

;) :D

Jetzt geht's wieder los mit Manuals studieren, das Ding von allen Seiten kennenlernen....

Bis dann der Tag kommt, an dem man merkt, dass es doch noch nicht so ganz die Erfüllung ist....dass es da noch ein Objekt der Begierde gibt, das man noch nicht hatte....

;)

Du wirst uns auf dem Laufenden halten über den "G", oder??

Stell doch auch mal bitte ein paar Details hier rein....hat der eigentlich auch Luftfederung und den ganzen Komfortschnickschnack (den man im Alltag ja liebt!!) oder ist der ganz "plain" wie mein Wrangler Rubicon ? (Sorry für den Vergleich...ich bitte um Vergebung ;) :D )

 

Gruss Michael (nach 5 Tagen und 144 kms immer noch (ziemlich) zufrieden mit dem 7er :) ;) )

am 24. März 2008 um 9:49

Also Luftfederung hat der G nicht. Nur der neue GL hat Luftfederung.

Ist also von der Konstruktion her eher mit dem Rubi als mit dem Range zu vergleichen.

Bevor ich es vergesse: auch von mir natürlich Glückwünsche an die Alster zwecks G Anschaffung. Welche Farbe bekommt er?

Gruß

Mirco

Themenstarteram 24. März 2008 um 10:31

Moin,

nix Luftfederung, der G ist bretthart, dank Starrachsen (und AMG-Stoßdämpfern) und Schraubenfedern. :D

Ansonsten wird er obsidianschwarz, innen designo-Leder anthrazit und statt Pianolack, wie im Range, gibts Pappel designo anthrazit. :cool:

Die genaue Ausstattung poste ich Dienstag oder Mittwoch, müsste aber dem Preis nach randvoll sein. :D :D

Vom teilbeheizten Lenkrad über die Rückfahrkamera bis hin zur Standheizung und Multikontursitzen ist alles an Bord.

In Sachen Fahrkomfort dürfte der G eher dem Rubicon als dem Range entsprechen. ;)

Gruß

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen