ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G55K: Kurioses Problem mit der ZV (Geht nicht mit Schlüssel, sonst schon)

G55K: Kurioses Problem mit der ZV (Geht nicht mit Schlüssel, sonst schon)

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 16. Februar 2021 um 14:56

Guten Tag zusammen

Ich habe ein kurioses Problem mit meinem 2005er G55K.

Letzte Woche wie gewohnt in die Tiefgarage, Knopf am Schlüssel fürs Aufschliessen gedrückt…Alarmanlage geht los…? Irgendwann und irgendwie habe ich die Alarmanlage dann zum Schweigen bekommen.

Seitdem funktioniert das Öffnen und Schliessen über den Schlüssel aber nicht mehr! Beide Schlüssel probiert, Batterien ersetzt…Nada.

Wenn ich losfahre, schliesst das Fahrzeug wie gewohnt alle Türen ab. Wenn ich den Knopf für die ZV auf dem Armaturenbrett drücke funktioniert es auch wie am ersten Tag.

Hatte jemand von euch das Problem schonmal? Es muss ja einen Empfänger für das Signal geben, oder? Wo sitzt der?

Ich dachte ich frage mal bei euch an – bevor es zum Freundlichen geht.

Besten Dank und Grüsse aus der Schweiz

Benny

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. Februar 2021 um 14:59

Schliess mal ein CTEK Ladegerät an deine Batterie an, oder lass diese prüfen.

Wenn sie schwach wird gibt es Fehlfunktionen

Alles danach wird teurer....

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 15:01

Hallo 571

Alles klar, das werde ich machen!

Danke und Gruss

Benny

am 16. Februar 2021 um 16:08

Funktioniert deine Sitzverstellung an den Vordersitzen korrekt? Funktioniert die elektronische Lenksäuleneinstellung richtig?

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 16:59

Hallo Alex, habe ich noch nicht getestet, mache ich später aber. Wo könnte der Zusammenhang liegen?

 

Danke und Gruß

 

Benny

am 16. Februar 2021 um 18:18

Steuergerät!

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 18:56

Gerade getestet, Sitz und Lenkradverstellung laufen 1A! LG Benny

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 13:00

Ich würde glaube ich so oder so mal die Batterie tauschen wollen, wir sind die letzten Wochen nicht sonderlich viel mit dem Kasten gefahren und mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass er etwas länger gurgelt bis er anspringt. Wie sieht es da bezüglich der Kapazität der Batterie aus, was für eine würdet ihr empfehlen?

Danke und Gruss

Benny

Exide hatte ich von 2016 bis 2019 drin ca. 60000 km. Danach kamen wieder zuerst die Fehler mit der Unterspannungsabschaltung der STH. D. h. STH ließ sich nicht starten. Der Batterietest war eindeutig.

Dann ist eine BOSCH S5 100Ah 830 A (EN) reingekommen. Mal sehen wie lange die hält.

Themenstarteram 13. März 2021 um 17:23

Guten Abend liebe Leut`

Ich konnte das Problem mit der ZV eingrenzen, aber noch nicht beheben.

Wie ich im Vorfeld vermutet hatte, hat Sicherung Nr.8 / 7.5A in der Mittelkonsole ausgelöst.

Die Sicherung ist für das SAM Modul und die Alarmanlage zuständig, wenn diese auslöst geht die ZV auch nicht mehr. Ich habe die Sicherung ersetzt, hat gleich wieder ausgelöst (ohne Zündung an, Schlüssel nicht im Fahrzeug)

Hat jemand zufällig einen Schaltplan, was alles an Sicherung 8 abgesichert ist? Als damals die Alarmanlage los ging, klang diese ganz komisch und hörte sich richtig "heiser" an...wenn ihr versteht was ich meine ;-) Eventuell hat einfach das Alarmhorn einen kurzen. Weiss jemand wo das Horn sitzt?

Vielen Dank und Grüsse

Benny

Themenstarteram 13. März 2021 um 17:45

Hallo DB-Fuchs

Vielen Dank, aber was ist das Horn? Teil 170??

Danke und Gruss

Benny

Oh jo 170

Themenstarteram 13. März 2021 um 18:14

Ok, ich schau mal ob ich das Teil finde, besten Dank :-)

Habe eigentlich am 24. schon einen Termin beim Freundlichen, bin aber natürlich sehr froh wenn ich diesen abwenden kann ;-)

Liebe Grüsse

Benny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G55K: Kurioses Problem mit der ZV (Geht nicht mit Schlüssel, sonst schon)