ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. G6 Longlife ÖL welches?

G6 Longlife ÖL welches?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. März 2011 um 15:25

Hi Jungs,

 

mein Ölstand zeigt halb voll. Nun will ich etwas Öl nachfüllen welches Öl muss ich da genau nehmen? Mein Wagen ist auf Longlife eingestellt.

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2011 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Verstehe ich nicht , werden Gölfe jetzt ohne Handbuch ausgeliefert, da steht doch alles drin,

Die Frage ist nur wo. In meinem Handbuch habe ich nichts gefunden. Weder unter Technische Daten noch unter Motoröl.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo swp2000,

du kannst jedes der angehängten Liste verwenden. Haben alle eine Freigabe von VW.

Gruß

So steht es auch im Bordbuch, welches vom geneigten Fahrer gelesen werden sollte(Techn. Daten). Kaufen solltest du es im Netz und auffüllen würde ich erst, wenn sich die MFA meldet.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Dann hast du auch noch Öl für den nächsten Boxenstop.

5W-30 Longlife III

Auch sehr zu empfehlen:Theo´s 911er Werkstattbedarf

Mobil 1 ESP Formula 5 W 30

Mit den Freigaben:

VW 50400 / 50700

BMW LL-04

MB 229.31 / 229.51

Ölfilter Mann & Hummel W712/90

Hab das von Castrol, da ist auch ein VW Logo drauf!

am 30. März 2011 um 21:32

Sehr günstig:

Meguin Megol Compatible 5W30 ... im 5l-Kanister für unter 25€ zu haben (bei öldepot24.de). Ist vor allem perfekt geeignet, wenn man sein Öl zur Inspektion selbst mitbringt ... 5l-Kanister ins Auto und nach dem Ölwechsel hat man noch 1 Liter zum Nachfüllen übrig :D

Freigaben: VW50400/50700, MB229.51, BMW LL04 und Porsche C30

Themenstarteram 31. März 2011 um 15:03

Ist der 1.4 TSI eigentlich ein Pumpe Düse Modell?

am 31. März 2011 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von swp2000

Ist der 1.4 TSI eigentlich ein Pumpe Düse Modell?

:D

na das ist mal ne geile Frage

nein ist ja kein Diesel ;)

am 31. März 2011 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von swp2000

Ist der 1.4 TSI eigentlich ein Pumpe Düse Modell?

Nein ... die TSI-Motoren arbeiten als Common-Rail (und das stimmt sogar) :D

Zitat:

Original geschrieben von eikew

Hab das von Castrol, da ist auch ein VW Logo drauf!

Du meinst sicher das "Castrol SLX Longlife III 5W30", habe ich gerade bei der Inspektion einfüllen lassen.

1 Liter Dose bei ebay = 6,60 Euro, gleiche Öldose stand beim Händler im Regal für 24,50 Euro!!!!!

Allerdings wurden 3,50 Servicegebühr je Liter Altöl berechnet, ist aber immer noch viel billiger als das Öl beim VW-Händler zu kaufen.

am 1. April 2011 um 12:47

Hallo,

nehmt doch das Praktikter "Mega Star". Ist von Addinol, erfüllt die VW Norm und kostet aktuell dort im Angebot der 5l Kanister 21.95€.

Gruß

Thomassy

Themenstarteram 3. April 2011 um 9:02

Mal so rein aus Interese, da bei den Ölen nix davon bei steht. Ist das von euch angegebene Castrol ein Vollsynthetisches?

Zitat:

Original geschrieben von marleo

Allerdings wurden 3,50 Servicegebühr je Liter Altöl berechnet, ist aber immer noch viel billiger als das Öl beim VW-Händler zu kaufen.

Mein Händler berechnet auch 3,50 Euro wenn man Öl mitbringt. Allerdings pro Gesamtmenge, nicht pro Liter.

am 3. April 2011 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von swp2000

Mal so rein aus Interese, da bei den Ölen nix davon bei steht. Ist das von euch angegebene Castrol ein Vollsynthetisches?

Nach strenger deutscher (und japanischer) Definition sind die Öle nach 50400/50700 nicht vollsynthetisch, da das Grundöl nicht die geforderten 80% an SAE-Gruppen IV (Polyalphaolefine) bzw. V (Esterbasis) enthält. Deswegen heißt es bei diesen Ölen zumeist "Synthese-Technologie"oder ähnliches.

Nach französischer, britischer, italienischer und amerikanischer Definition hingegen dürfen diese Öl schon als "vollsynthetisch" bezeichnet werden ... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen