- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 1, 2 & Corrado
- G60 - Abblasen ohne Pop-Off
G60 - Abblasen ohne Pop-Off
Servus,
Es geht also um folgendes, und zwar hat der G60 (anscheinend schon beim vorbesitzer) dieses oft gewollte abblasen, obwohl kein Pop-Off Ventil verbaut ist. Der Motor ist komplett serie (110 tkm), fängt ab 4000 U/min stark an zu pfeifen, und bläst beim schalten ab als wäre ein ventil verbaut.
Was könnte denn die Ursache sein? -Haarriss im Bypass oder Auslassseitig vom Lader?
MFG
Ähnliche Themen
16 Antworten
Auch kein offener Lufi verbaut?dann kanns bloß vom Bypass kommen........
Aber wenn der anfängt zu pfeifen könnte auch irgendwas Undicht sein,Schläuche LLK....mal mit Seifenwasser alles absprühen.........
Moin,
Ne auch kein offener filter, nur ein K&N Tausch-Einsatz, aber von dem dürfte das nicht kommen, oder?
Und das pfeifen kommt meines erachtens auch von links vorne, im motorraum, also irgendwo aus der nähe vom lader selbst, deshalb würde ich LLK auch mal ausschließen!?!?
Achja, Lader selbst, ist frisch Überholt vom Thaibach, seither 0 km gelaufen (nur im stand) und auch in top original zustand (laut thaibach). Aber das Pfeifen hat er ja eh schon mehrere jahre.
P.s. Bei bedarf kann ich eine Hörprobe per mail oder icq verschicken - dann bitte pm.
MFG
kannste auch ins Netz stellen und den Link hier hin kopieren.........
Wie sieht es denn aus mit deinem Ladedruck?Hast du die volle Leistung?Wieviel bar drückt er?
Das kannst du ja mal prüfen!!
Das Pfeifen entsteht oroginal nur im LSV. Wenn es andauernd Pfeift, ist entweder das LSV kaputt, oder (warscheinlicher) - dein Motor lässt ständig Ladedruck ab, um den Motor vorm ableben zu bewahren! Das kann an verstellter Zündung, CO oder Lambda Wert, oder am Steuergerät selbst liegen!
Also vielen dank schon mal, jetzt gibts ja erstmal einige mögliche ursachen zum checken
Zitat:
Wenn es andauernd Pfeift
Er pfeift ja nicht durchgehend, nur im oberen drehzahlbereich ab ca. 4000 U/min.
Aber seht und vor allem hört selbst - Hier
MFG
Und du bist sicher der Lader ist nicht bearbeitet und das Laderad ist Original......
ich nicht...........
Ja bin mir sicher! Lader und motor sind bis auf RS-Auslass-Stutzen (seit der Lader Überholung verbaut), K&N Tauschfilter-Einsatz & Abgasanlage wirklich komplett Serie.
Aber der ist ja irgend so eine edition (die, die das G60 logo serienmäßig auf dem lader hat) wobei das ja nichts zu sagen haben dürfte, da ja die leistung unverändert ist.
P.s. Weiß wer was über diese edition/lader die das logo auf der vorderseite haben?
-Wäre mal intressant was darüber zu erfahren.
MFG
Da gabs schonmal son Thread drüber, da kam dann glaub raus das es das nicht Original gegeben hat....
Aber zum Geräusch...kaputt ist da nix..........wie gesagt mit 68er Rad,RS Auslass,und offenen Lufi klingt meiner auch so...........wenn du nen Papierfilter reinmachst,und den Plastekasten dann ist das Pfeifen sicherlich fast weg..........also kaputt is da nix.......
Zitat:
und den Plastekasten
Da ist ja der plastik-luftfilterkasten drin. Ist nur ein "Tausch"-Filter von K&N drin, kein offener pilz o.ä.
Laderrad ist 100%ig Original...
Und der RS-Auslass erst seit der überholung vom lader, vor ein paar monaten verbaut, das pfeifen hat er aber schon bestimmt 5 jahre (beim vorbesitzer ja schon) und da war noch der komplette wagen samt motor und allem was dazugehört Original!!
Und selbst der gemachte G60 Golf vom kumpel (natürlich auch ohne PopOff), wo nichts mehr original ist, Pfeift nicht und der fährt nen offenen Filter (pilz), 68er rad,...usw...
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
Da gabs schonmal son Thread drüber, da kam dann glaub raus das es das nicht Original gegeben hat....
Aber der ist ja irgend so eine edition (die, die das G60 logo serienmäßig auf dem lader hat) wobei das ja nichts zu sagen haben dürfte, da ja die leistung unverändert ist.
Das stimmt nicht soweit ich weis hatten die Lader alle das Zeichen drauf und die meisten nehmen es alt eben weg.Oder es war ab einem bestimmten Jahrgang drauf das weis ich jetzt nicht mehr so genau.
Meiner hat das Logo auch noch ist aber nix spezielles.
Der pfeift auch nicht wie deiner.
ich bleibe dabei. defektes lsv oder verstellter motor, der dir aus selbstschutzgründen den ladedruck ablässt, damit dir nicht der kolben schmilzt.
Also verstellt dürfte er nicht sein, die einstellungen sind auch recht aktuell, und der wagen ist seit langem abgemeldet, also auch nicht groß bewegt worden.
Das mit dem LSV ist aber ein sehr hilfreicher vorschlag, denn vor kurzem hatten wir auch ein problem mit der Drehzahl direkt nach dem Starten. Allerdings ist dies nach dem einbau eines neuen Blauen-Temp. Fühler wieder weg, evtl. hängt ja da doch irgendwas zusammen... da gabs auch nen thread zu...
Ich such den mal raus und reich ihn nach, evtl. kann man ja daraus noch was schließen...
Edit: Leerlaufproblem
Ansonsten, Danke und wer noch irgendwelche ideen hat, bitte posten...
MFG
Achja,
Zwar Off-topic, aber naja...
Zitat:
die meisten nehmen es alt eben weg
Wir sind uns nicht ganz sicher, aber so wie es aussieht ist der schriftzug bei dem Lader aus dem material heraus gearbeitet, denn irgend ein Plastik-Logo kanns ja wohl schlecht sein?!? Und selbst wenns ein aufgesetztes Metall Logo wäre müsste das doch verschraubt, o.ä. sein...
Zudem hat er auf der Motorhaube ein "Limited Edition" aufkleber, wobei wir da zweifel haben, ob der original ist...
Naja, ist ja nicht das wichtige Hauptproblem...
MFG