ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. G60 Bi-Kompressor

G60 Bi-Kompressor

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 8:44

Hi,

ich spiele mit dem Gedanken, meinen G60 auf Kompressor umzubauen. Davon gibts ja auch schon zahlreiche Diskusionen in diesem Netz, bezüglich Leistung, kleinere Laderräder und Schmierung usw.

Nun kam mir aber die Idee, wenn man den G60 auf Bi-Kompressor umbaut, braucht man ja die Laderräder nicht mehr so klein wählen, daß die Lager trocken laufen. Zudem sollte doch sicher auch das Leistungsdefizit gegenüber nem gemachten G-Lader ausgeglichen sein.

Hat damit evtl. jemand schon mal Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand zu diesem Thema weiterhelfen?

Gruß Richy

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi,

technisch machbar ist das schon, nur hast du extreme Platz Probleme.

 

mfg

Geldrausschmiss... in den 8V würde ich keinen Cent mehr stecken.

Bau um auf 16V und schnall nen Turbo drauf, dann haste auch mal was von der Leistung auf'm Papier...

technisch machbar ist das sicherlich, da geb ich dir recht, die frage ist nur, wie?

und haribo, ich werd jetzt sicher nicht auf 16V umbauen, wenn ich grad erst auf g60 umgebaut habe.

ob der dann noch spritzig ist? 2 Kompressoren ziehen auch gut leistung.....

sie ziehen aber geben ja auch wieder. wenn mich nicht alles täuscht zieht ein kompreoosr ca. 20 ps. gibt aber deutlich mehr wiede ab.

kann mir denn niemand irgendwelche brauchbaren tips liefern?

so bekloppt war zum glück noch keiner... mit den kleinsten eatons schiebst du allein schonmal 80ps nur in die beiden lader *tock* *tock*

am 19. Oktober 2005 um 20:26

so bekloppt war zum glück noch keiner... mit den kleinsten eatons schiebst du allein schonmal 80ps nur in die beiden lader *tock* *tock*

 

Und die Eatons sind doch nicht mal richtige Kompressoren sondern nicht viel mehr wie Standventilatoren... deswegen auch Gebläse...

Am besten du verwirfst die Idee ganz schnell wieder...

Platzprobleme wirst du bekommen, Halterungs,- Riemenprobleme und und und...

Wenn sich an sowas mal ein Tuner versucht ok, aber als Privatmann...

Zitat:

so bekloppt war zum glück noch keiner

MÖÖPP Falsch!!

Die idee ist schon etwas älter und auch schon realisiert worden. Und da sogar auf 16v aber der Platz vorne fehlt halt.

Bi Kompressor

Bi Kompressor2

Die kleinen Rootskompressoren sollte man nicht unterschätzen, die sind nicht schlecht. Mit kleinem Laderrad sind Ladedrücke bis 1,2bar(laut Aussage von SLS) ohne Problem möglich und ohne dass die Lager einlaufen. Ein kleiner M64 kompressor mit Magnetkupplung (100er laderrad) lädt einen Vw 1,8l mit 0.5bar Ladedruck auf. Ein G60 Lader braucht um 0.68bar zu erreichen ein 79/80er Serienladerrad. Wer rechnen kann merkt dass sich der Glader viel mehr abmühen(höhere drehzahlen) muss, als der kompressor um den fast gleichen Druck zu erzeugen. Wer will kann einen kompressor Extrem mit 60er laderad fahren(damit bringt er etwa seine 1,2bar bei 1,8l), nur müssen wie beim G60 auch im interval die 4 Lager getauscht werden (gibts bei ebay für 30 eur oder bei Benz zu kaufen und kann man ohne Spezialwerkzeug mit geschick selbst machen).

Und dass die Roots kompressoren nur ein STANDGEBLÄSE und daher ein technischer Fehlschuss sein sollen ist Unsinn.

Und 80 ps zum Betrieb ist auch Stammtischgeschwätz(lass dass mal 20 PS pro Lader sein wenn überhaupt). Der Glader brauch auch Energie zum Betrieb und ein kompressor läßt sich auch nicht schwerer drehen wie ein Glader. Der Glader hat auch noch die dichtflächen die im innern reiben und so Energie verbrauchen, was der kompressor nicht hat ausser die Lager und die zwei Zahnräder.

Die gleichen Roots Bauformen/Gebläse nur in unterschiedlichen Größen, arbeiten im Cooper S, jetzt im neuen Golf TSI, neue Cobra, Carmaro, Ford F150 Lightning, neuen Mustang GT und GT40. Wäre das Eaton Rootsgebläse System Müll, würden nicht so viele Hersteller auf Rootskompressoren bauen. In den USA sind die Eaton Gebläse sehr beliebt, dort gibt es extra solche Eaton BlowerKits zu kaufen.

Und nun zur Leistung. Es ist richtig dass der Turbo besser ist für Leistungssteigerungen. Er bringt einfach mehr und durch die heutige Technik wie Kugellagerung und verstellbarer Geometrie ist auch fast kein Turboloch mehr vorhanden.

Desweitern läuft ein kompressor immer mit (ausser er hat Magnetkupplung) und verbraucht so zusätzlich Sprit. Beim Turbo ist das nicht so. Es spricht also fast alles gegen einen kompressor!!

ABER:

Der Kompressor umbau ist bei weitem Exclusiver als Turbo. Fahr mal aufs VW Treffen egal wo man hinsieht überall Turbos. Heutzutage ist ein 16v oder VR6 Turbo nichts besonderes mehr. Beim letzten Treffen hat ein 16V mit Bi Glader jedem VW Turbo die Show geklaut.

Kleine Sound Kostproben gefällig von som kleinen Eaton STANDGEBLÄSE?? (so klingt nachher mit kleinem Laderrad auch der VW Motor, natürlich ohne V8 Gebrabbel). Man beachte auch die kleinen kompressor laderäder und die hörbaren drehzahlen des Laders im Video.

Camaro mit Eaton kompressor

Ford 150 Lightning mit Eaton Gebläse

Lightning video 2

Lieber habe ich ein bisschen weniger Leistung als beim Turboumbau aber dafür das viel exclusivere "Singen" unter der Motorhaube. Und 1Bar Ladedruck was der kompressor allemal bringt, können auch spass machen, man beachte dass laut Z-engineering ein Vr nur 0,4bar braucht um ca 60-70 PS stärker zu werden. Mag sein dass der kompressor mit 100er laderrad beim vr6 nur noch 0,2bar schafft wegen dem höheren Hubraum, aber mit 60er laderrad schafft er mit Sicherheit die 0,4bar oder 0,6bar.

mfg

alles klar, du hast recht und ich meine ruhe :)

am 20. Oktober 2005 um 7:25

@Anarchie

also wo ich dir recht geben muß, dass die Exclusivität da ist, da nicht soviel verbaut und der Sound vom Kompressor her wirklich geil ist, aber der Gesamtwirkungsgrad vom Motor her nicht so gut ist wie beim Turbo, deshalb bauen ja alle auf Turbo, da mehr Leistung erzielt wird. Zumindest an dem 16V. Es mag viele Automobilbauer (z.B. Benz, Jaguar) geben, die auf die Kompressoren zurückgreifen, aber das ist Serientechnik. Alle die was bewegen wollen bauen nun mal auf Turbo. Es hat beides sein für und wieder, aber ein Bi-Kompressor ist meiner Meinung nach Schwachsinn. Und die Roots Gebläse gut und schön, aber wenn dann würd ich persönlich nen Radialverdichter verbauen z.B. der Firma Opcon Autorotor oder ähnliches. Besser und von der Bauform her fast gleich. Die Rootsgebläse sind halt billig und werden deshalb gern verbaut. Es hat alles sein für und wieder, aber um erhrlich zu sein kostet so ein 16V Bi-Kompressor sicher mehr wenn man es ordentlich haben will, wie ein Turboumbau. Schon deshalb sinnlos. aber das muß jeder selbst wissen..

Was nützt es mir wenn ich einem Turbo die Show stehle er aber im Standgas mich überholt weil er die doppelte Leistung hat? ;)

Die Frage ist, was willst du?

Ne Showbude, wo nach jedem Regen 2 Wochen Getriebe polieren angesagt ist oder nen Auto womit du fahren kannst.

Zitat:

aber der Gesamtwirkungsgrad vom Motor her nicht so gut ist wie beim Turbo, deshalb bauen ja alle auf Turbo, da mehr Leistung erzielt wird. Zumindest an dem 16V

Da muss ich dir absolut recht geben!! Turbo ist viel besser was Wirkungsgrad betrifft.

 

Zitat:

Die Frage ist, was willst du?

Es kommt auch darauf an was man bauen will. Ein Auto zum 1/4 mile Blasen brauchste gar nicht mit kompressor anfangen das ist klar, dafür gibts Turbo.

Oder doch ein Auto zum vorführen. Das muss jeder selbst wissen...

Zitat:

Die Rootsgebläse sind halt billig und werden deshalb gern verbaut.

Gerade deshalb sind die Dinger ja eine gute alternative für "etwas" mehr Leistung.

 

Zitat:

aber wenn dann würd ich persönlich nen Radialverdichter verbauen z.B. der Firma Opcon Autorotor oder ähnliches. Besser und von der Bauform her fast gleich

Die Teile sind viel besser und sind im AMG/SLR verbaut, aber die gebraucht zu bekommen, zu einem vernümftigen Preis ist wie ein 6er im Lotto.

Zitat:

aber um erhrlich zu sein kostet so ein 16V Bi-Kompressor sicher mehr wenn man es ordentlich haben will, wie ein Turboumbau. Schon deshalb sinnlos.

Das ist Richtig. Aber sehen wirs mal so: Es gibt schon lange ein Turbokit für den vr6. Mittlerweile bekommt man diese auch günstig zu kaufen und trotzdem gibt es viele die ein kompressorkit bei SLS bestellen obwohl sie auch genau wissen das bei sagen wir 300 ps(zr3) das Ende der Fahnenstange ist. Bei der 16v ecke gibt es auch leute die lieber ein 16vG60 bauen als Turbo. Es ist halt jedermanns Geschmack.

Zitat:

alles klar, du hast recht und ich meine ruhe

Schon etwas kindisch leinad oder nicht??

Du kannst dich gerne an der diskussion anschließen. Ich lerne gerne etwas dazu und ich neige auch nicht zu Rechthaberei. Wenn du eine andere Meinung hast dann schreib sie aber nicht so ein sinnloses zeug wie "alles klar, du hast recht und ich meine Ruhe.

mfg

Mit dem G-Lader hat sich VW einfach nen Fehlgriff erlaubt, das Ding hält keine Stunde Vollgas auf der Bahn... total die Fehlkonstruktion´, Man musste ja mal was ausprobieren was noch keiner genutzt hat, seit der Erfindung vom G-Lader gabs ja niemanden mehr der den genutzt hat.

Ob ein Kompressor aber das richtig ist, ich weiß nicht. Show und Shine hin oder her. Nen verchromter Fächer mit polierten Turbolader sieht in meinen Augen schicker aus als einfach nur nen Kompressor da höngen zu haben...

Wieso nicht einfach einen grösseren Kompressor? Eaton M90 oder so. Effizienter, viel weniger Murks unter der Haube und wahrscheinlich auch billiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen