1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. G60 gefühlt lauter als der G30/31 oder nur Einbildung

G60 gefühlt lauter als der G30/31 oder nur Einbildung

BMW 5er G60
Themenstarteram 12. Februar 2025 um 9:05

Hallo,

eine Frage an euch, wie empfindet ihr den G60 von der Geräuschentwicklung im Innenraum?

Mein Eindruck und daher meine Frage, ist der G60 wesentlich schlechter gedämmt in bezug auf Geräusche von außen als der Vorgänger.

Ich habe jedes mal wenn ich z.B. in einen Tunnel fahre dass der G60 doch merklich lauter ist als mein alter G31.

Es handelt sich beim G60 um einen 550e.

Danke für eure Meinungen.

lg.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich hatte diese Erfahrung mit einem Leihwagen (530e) ebenfalls. Extrem stark war mein Empfinden bei der Telefonie jenseits der 180 km/h.

Da ich aktuell noch auf AL warte, kann ich noch keine 2. Erfahrung berichten.

Allerdings gab es Userberichte hier im Forum, die Gegenteiliges beschreiben.

Themenstarteram 12. Februar 2025 um 10:18

Ja es kann durchaus auch gegenteilig sein, ich bin nur leider sehr kritisch was Geräusche angeht.

Eventuell bewerte ich es auch falsch und es ist gar nicht so.

Ich habe meinen jetzt seit 1 Monat und bin generell nicht so zu 100% mit dem G60 Glücklich im Moment. Man merkt den Sparkurs von BMW doch extrem wie ich finde und das ist wirklich sehr traurig. Ja die Fahrleistung und so passt, aber die Materialanmutung hätte ich mir etwas besser erwartet für den Preis.

Fahr mal eine Teststrecke im Silent Mode dann kannst du die Geräusche am besten beurteilen, da auch nichts mehr an künstliche Geräusche ins Auto getragen wird durch die Lautsprecher. Ich würde sagen, er ist eher leiser.

Ich fahre aktuell einen G60 540d xDrive.

Zuvor fuhr ich den G30 530d xDrive.

Nach meinen Erfahrungen ist der G60 wesentlich laufruhiger und auch besser gedämmt.

@Bayer44

G30 LCI?

Kann die Erfahrung von Bayer44 bestätigen. Bei mir war der Vorgänger der pre lci g31 530dx und der G61 ist deutlich leiser. Den R6 Zylinder hört man nur, wenn man ihn fordert und selbst da hört sich meiner (noch) sattter und eine Tonlage tiefer an als der Vorgänger an.

Bj 2018

Nicht übersehen dass Autos über die Zeit lauter werden

Die Reifen werden lauter, Radlsger, die Dichtunger haben weniger Anpressdruck etc

Ich komme vom G30 545e, und aktuell G60 550e und empfinde den 550e im Innenraum etwas leiser. Im Sportmodus kommt aber künstliches Fahrgeräusch aus den Lautsprechern, da wirkt er lauter.

Themenstarteram 14. Februar 2025 um 20:25

Hallo,

was ich meine ist alleine schon die Dämmung vom Dach. Heute hat es geregnet und ganz ehrlich es macht mich wahnsinnig wie schlecht das Dach gedämmt ist. Jeder Tropfen hört sich für mich an wie eine Blechtrommel. Ja gut damit meine ich größere Tropfen die von den Bäumen fallen, aber dennoch.

Oder wenn man die Sonnenblende wieder zurück klappt, Katastrophe für mich, so einen unsatten klang hatte der G31 nicht.

Weiters empfinde ich es auch viel lauter wenn z.B. Schotter gestreut wurde und man darüber fährt. Das klappern in den Radkästen war für mich beim G31 wesentlich besser Gedämmt.

Zitat:

@Eliottk schrieb am 14. Februar 2025 um 21:25:09 Uhr:

Hallo,

was ich meine ist alleine schon die Dämmung vom Dach. Heute hat es geregnet und ganz ehrlich es macht mich wahnsinnig wie schlecht das Dach gedämmt ist. Jeder Tropfen hört sich für mich an wie eine Blechtrommel. Ja gut damit meine ich größere Tropfen die von den Bäumen fallen, aber dennoch.

Witzig.. das hatte ich auch mit einem 330e und X5 45e.

Als wir den Dachhimmel ausgebaut haben, stellte sich heraus, dass die werkseitige Geräuschdämmung nicht richtig aufgeklebt war (oder sich löste).

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Ich hatte drei Tage lang die Gelegenheit, einen 550e probezufahren. Und ganz ehrlich: der ist deutlich lauter, als ich gehofft hatte.

Heute habe ich Vergleichsmessungen mit meinem X5 und 330e gemacht (fairerweise muss ich dazu sagen, dass bei meinem Auto die Türen und das Dach zusätzlich gedämmt sind). Bei 150 km/h war der 550e am lautesten.

Ich hätte erwartet, dass zumindest der X5 als SUV bei dieser Geschwindigkeit lauter wird – das war aber nicht der Fall. Der Fünfer ist zwar aerodynamischer und hat schmalere Reifen, aber die Innenraumgeräusche sind spürbar höher.

Meiner Meinung nach hat der Dreier sogar weniger Windgeräusche (er verfügt allerdings über Doppelverglasung), allerdings dringen mehr Fahrwerksgeräusche in den Innenraum als beim Fünfer.

X5 : 68,3dB

330e : 69,4 dB

550e : 70dB

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Ok, aber deine Messung ist nicht wirklich verwertbar. Dein Messgerät hat eine Toleranz von 1,5 dBA und wenn ich mir die drei Messungen anschaue, sind die alle drei im Toleranzbeteich. Was sind jetzt die wirklichen dB-Werte?

Und der Asphalt ist sehr entscheidend, sollte also genau die gleiche Strecke sein.

Deine Antwort